Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Britische Militärpost im 2. Weltkrieg
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 13.08.2014 08:23:41 Gelesen: 3825# 1 @  
Großbritanien Brief aus Asmara

Ein Sammlerkollege hat folgenden Beleg in der letzten Monatsversammlung gezeigt.

Um was handelt es sich hier? Wert?



Vielen Dank für Eure Bemühungen
Dieter
 
briefmarkenwirbler24 Am: 13.08.2014 08:52:41 Gelesen: 3806# 2 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#5]

Hallo Dieter,

Asmara ist die Hauptstadt des nordostafrikanischen Staates Eritrea, welches damals unter britischer Verwaltung stand. Der Brief wurde nach Zürich per Luftpost versendet, was sich u.a. am Aufdruck "Registered by Air Mail" erkennen lässt. Viel mehr kann ich aber nicht sagen, da ich keinen Afrika-Katalog besitze. Ich hoffe, dass ich trotzdem behilflich sein konnte.

MfG

Kevin
 
Redfranko Am: 13.08.2014 09:26:44 Gelesen: 3792# 3 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#5]

Moin Dieter,

es handelt sich dabei um das Gebiet "Großbritannien - Besetzung von italienischen Kolonien (1942-1949)". Als Beispiel hier ein Link von Catawiki:

[Toter Link, entfernt 18.07.2021]

Die Marke zu 1 p ist demnach die MiNr. 15 und hat einen Wert im Cent-Bereich.

Ich hoffe die Info erleichtert Deine weitere Suche.

Gruß,

Frank
 
volkimal Am: 13.08.2014 09:32:47 Gelesen: 3788# 4 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#5]

Hallo zusammen,

die Marken stehen nicht im Afrika-Katalog, sondern unter Großbritannien im Europa-Katalog:

Britische Militärpost im 2. Weltkrieg:

Wenn die Aufdruckfarbe blauschwarz ist und der Aufdruck 13 1/2 mm lang ist sind es:

Nr. 15 (1 P), Nr. 17 (2 1/2 P), 19 (5 P) und Nr. 22 (1 Sh).

Die letzte Marke gibt es nur mit dieser Type des Aufdrucks. Wenn alle Aufdrucke gleich sind müssten es die angegebenen Nummern sein.

Die Marken sind billig, was so ein Brief kostet, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Dieter Am: 18.07.2021 08:04:50 Gelesen: 362# 5 @  


Hallo ! Ich habe wieder ein paar Marken die ich nicht einordnen kann.

Es sind wie ich annehme Marken von Grossbritanien, aber ich finde den Aufdruck nicht. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo die genau hingehören.

Vielen Dank im voraus.

Es grüßt Euch Dieter
 
DERMZ Am: 18.07.2021 09:50:56 Gelesen: 346# 6 @  
Guten Morgen Dieter,

Deine drei Marken gehören zur "Midle East Forces", britische Besetzung im mittleren Osten. Der italinische Sassone Katalog listet unter den Nummern 6,8 und 9, mit einem Katalogwert von je 0,25 €.

Beste Grüße Olaf
 
Quincy Am: 18.07.2021 15:23:39 Gelesen: 314# 7 @  
@ Dieter [#5]
@ DERMZ [#6]

Hallo Dieter,
hallo Olaf,

ich kann noch mit den entsprechenden Seiten aus drei weiteren Katalogen dienen:

- Michel Westeuropa 2017/18
- Scott Vol. 3, 2009
- Stanley Gibbons 2007




Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.