Thema: Bund Dauerserie Brandenburger Tor: Doppelte Zählnummer
asmodeus Am: 06.09.2014 15:57:53 Gelesen: 4794# 1 @  
Mi.Nr. 508 vierstellige Zählnummer und scheinbar doppelt. Die zweiten Zahlen kann man nur teils erkennen - halbierte Zahlen. Wer kann mir mehr Infos und Bewertung geben.

Vielen Dank!


 
JAI Am: 08.09.2014 08:06:42 Gelesen: 4692# 2 @  
Hallo asmodeus,

diese Erscheinung ist entstanden, wenn die Maschine (aus welchen Gründen der Betriebsstörung auch immer) angehalten wurde und dann wieder in Betrieb ging. Wenn nun die Papierbahn mit der Marke für die Nummer gerade am Zählwerk stehen geblieben ist und dieses noch nicht umgesprungen war, druckte das Zählwerk die eingestellte Nummer eben nochmals. Das zur Entstehung, nun zur Bewertung:

Streng genommen handelt es sich um eine Druckzufälligkeit. Monetär würde ich selber so um die 5 € bar bewilligen, das ist auch so ca. der Wert, den ich bei ebay im Schnitt sehe, wenn so etwas mal als Einzelmarke angeboten wird. Streifen gehen schon mal höher weg, gerade wenn es Fehlnummerierungen sind (z. B. 195-390-185 usw).

Gruß

JAI
 
asmodeus Am: 03.11.2020 16:51:17 Gelesen: 232# 3 @  
Bund Brandenburger Tor mit doppelter Rollenmarkennummer

Frage an die Spezialisten für Rollenmarken. Habe diese Ausgabe von Bund "Brandenburger Tor" mit scheinbar doppelter Rollennummer. Es handelt sich um den Wert zu 30 Pfennig.

Wer kann mir mehr dazu sagen bzw. schreiben? Vielen Dank für Eure Hilfe!


 
opti53 Am: 03.11.2020 20:24:10 Gelesen: 196# 4 @  
Hallo asmodeus,

ich versuche mal das zu beschreiben, was ich sehe. In etwas schwächerer Farbe ist die Zahl 0030 vollständig zu sehen, und in stärkerer Farbe geringfügig vertikal versetzt, aber oben abgeschnitten.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Geräte aussehen, mit denen die Nummerierung aufgebracht wurde. Wäre es vielleicht möglich, dass die Markenrolle irgendwie ins Flattern gekommen ist?

Egal wie, es ist eine interessante Zufälligkeit, die bestimmt nicht jeder hat.

Viele Grüße

Thomas