Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Stempel bestimmen
heku49 Am: 25.09.2014 21:05:37 Gelesen: 8002# 1 @  
Hallo,

ich habe hier 6 Marken aus Ostsachsen. Diese sind mit einem Postamtsstempel entwertet.

Postamt Ebersbach (Sachs) I.

Kann mir jemand etwas zu der Entwertung und zum Stempel sagen? Vielleicht hat jemand auch eine Abbildung des ganzen Stempels.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Helmut


 
Kontrollratjunkie Am: 25.09.2014 23:46:15 Gelesen: 7975# 2 @  
@ heku49 [#12]

Hallo Helmut,

nur am Scan beurteilt würde ich bei dem Stempel auf den Notstempel des Postamtes Ebersbach (Sachs) 1 tippen. Dieser Notstempel wurde in der Zeit von August bis Oktober 1945 verwendet. Der Durchmesser betrug 23 mm, vielleicht misst Du einmal nach. Es handelt sich um den Typ f nach Richter und er wird in die Gruppe 2 einsortiert, ist also ein bischen seltener.

Leider wurden die Marken vom Umschlag gelöst. Es sieht mir hier nach einem Satzbrief aus, die Entwertung vom 24.10.1945 (mit handschriftlichem Zusatz des Jahres) passt auch zu den bekannten Verwendungszeiträumen dieses Stempels.

Leider kann ich auch keinen Beleg mit diesem Notstempel zeigen, aber wenn ich einen habe, dann siehst Du ihn zuerst. ;-)

Gruß
Rüdiger
 
heku49 Am: 26.09.2014 19:04:12 Gelesen: 7927# 3 @  
@ Kontrollratjunkie [#13]

Hallo Rüdiger,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich habe den Stempel nachgemessen und er ist 23 mm.

Die Marken bekommen in der Sammlung einen schönen Platz.

Gruß Helmut
 
BD Am: 26.09.2014 19:16:06 Gelesen: 7922# 4 @  
Hallo,

anbei ein Scan aus der unvergleichlichen Sammlungsauflösung von Peter Halteren bei Harlos 2009.

Gruß Bernd


 
heku49 Am: 26.09.2014 19:59:48 Gelesen: 7909# 5 @  
@ BD [#4]

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Helmut
 
Reinhold Am: 05.07.2021 20:59:06 Gelesen: 3495# 6 @  
Wer wird den Sonderstempel in Auftrag gegeben haben?


 
filunski Am: 06.07.2021 00:54:26 Gelesen: 3432# 7 @  
@ Reinhold [#6]

"Wer wird den Sonderstempel in Auftrag gegeben haben?"

Hallo Reinhold,

wahrscheinlich ein Stempelsammler, wie öfters bei solchen Belegen. Ist zwar philatelistisch beeinflusst, aber nicht zu beanstanden. ;-)

Es handelt sich dabei auch nicht um die Potschta-Marke und die damit verbundene Fälschungsproblematik um die es hier in diesem Thema geht.

Viele Grüße,
Peter

[Beiträge [#6] und [#7] redaktionell verschoben aus dem Thema "Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch"]
 
bernhard Am: 07.07.2021 17:29:35 Gelesen: 3218# 8 @  
@ Reinhold [#6]
@ filunski [#7]

Hallo zusammen,

m.E. nach war die Einstellung im Thema "Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch", von wo es dann verschoben worden ist, richtig gewesen.

Der Sonderstempel wurde zum ersten Jahrestag des "Ausgabe" der Potschta, am 23.6.1946 herausgebracht. Zu dieser Zeit war der Schwindel noch nicht bekannt. Reinhold fragt sich zu Recht wer der Initiator dieses Stempels ist.

Gemäß dem „DAS DRESDENER POSTHORN“ 2. Broschüre 1947 wurde er von der "Dresdener Philatelisten-Bewegung" im Rahmen einer Veranstaltung am 23.6.1946 in Dresden-Bad Weißer Hirsch herausgegeben (siehe Abb.).



Viele Grüße
Bernhard
 
Reinhold Am: 05.08.2021 21:29:07 Gelesen: 3048# 9 @  
Hallo Sammlerfreunde,

entschuldigt bitte meinen verspäteten Dank für eure Aufklärung.

Viele Grüße
Reinhold
 
achim11-76 Am: 06.08.2021 08:00:08 Gelesen: 3015# 10 @  
Gerade im Osten gab es viele Notstempel, ich frage mich wie so viele Stempel einfach so verschwinden konnten und nie mehr wieder aufgetaucht sind und auch gerade bei kleineren Ämtern, wo vielleicht nur einer vorhanden war.
 
bernhard Am: 06.08.2021 14:23:13 Gelesen: 2983# 11 @  
@ achim11-76 [#10]

"Gerade im Osten gab es viele Notstempel, ich frage mich wie so viele Stempel einfach so verschwinden konnten und nie mehr wieder aufgetaucht sind und auch gerade bei kleineren Ämtern, wo vielleicht nur einer vorhanden war."

zum Beispiel:

• Direkte Kriegshandlung: Bombardierung, Artilleriebeschuss
• Plünderungen nach der Besetzung
• Evakuierung der Tagesstempel durch Postbeamte, die erst später oder gar nicht mehr zurückkamen. Desgleichen Räumung in Auffangämter
• TS war zur Ergänzung der PLZ oder Reparatur eingeschickt und kam erst einige Zeit später oder gar nicht mehr zurück
• Sog. Nero-Befehl Hitlers
• Einquartierung der Besatzungsmacht in Postämtern. Freigabe on Stempeln erfolgte erst später.
• Neuzuordnung/Wechsel von Leitämtern (meist an den Zonengrenzen)
• Auf- oder Abstufung des Status eines Postamtes/Poststelle
• Umbenennungen on Orten
• Brände/Einbrüche ohne kriegsbezug
• 1949 wegen fehlender Jahrzehntzahlen im Stempel
• …

Viele Grüße
Bernhard
 
Holzwuermlein Am: 19.02.2022 09:09:10 Gelesen: 2388# 12 @  
Stempel SBZ Mi.Nr. 43 B

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand das Stempeldatum entziffern.

Falls das der 7.7.45 ist,kann es nur 43B I sein, aber der Durchstich passt nicht so richtig von der Größe her.


 
Gerhard Am: 19.02.2022 10:46:58 Gelesen: 2369# 13 @  
@ Holzwuermlein [#12]

Gern, wenn Du ein vernünftiges Bild einscanst; auf dem unscharfen Foto kann ich nicht erkennen, ob da 7.7.45 oder 46 steht. Vom Durchstich ganz zu schweigen.

MphG

Gerhard
 
Holzwuermlein Am: 20.02.2022 08:18:27 Gelesen: 2316# 14 @  
Ok, ich versuche es.



(Scan redaktioniell versuchsweise nachgearbeitet)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.