Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Dänemark
Victoria8749 Am: 06.10.2014 00:15:01 Gelesen: 4115# 1 @  
Marke bestimmen: Dänemark oder Österreich ?

Hallo, liebe Sammlerfreunde,

ich habe diese Marke bekommen und kann sie einfach nicht bestimmen, wer kann mir helfen? Schon mal DANKE sage.

Gruß Volker


 
LK Am: 06.10.2014 00:55:35 Gelesen: 4105# 2 @  
@ Victoria8749 [#1]

Hallo Volker,

das ist Dänemark Mi 2. Wenn sie echt ist, eine seltene Marke der Europäischen Klassik.

An deinem Scan leider nicht zu beurteilen, gut wäre 600 dpi ohne Veränderung der Farbe durch Bildbearbeitung.

Die Marke ist im Orginal blau und hat Unterdrucklinien.



Gruß

LK
 
Victoria8749 Am: 06.10.2014 09:20:53 Gelesen: 4067# 3 @  
@ LK [#2]

Hallo LK,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, die Marke ist blau, hoffe nur, dass sie auch echt ist!

Schönen Tag noch!

Gruß Volker
 
0nickyet Am: 06.10.2014 10:27:23 Gelesen: 4048# 4 @  
Da wäre ich auf den ersten Blick sehr skeptisch:

- Der Mittelbalken des 'E' von Frimarke ist viel dicker als in der Abbildung des Originals.
- Der obere Balken des 'K' von KGL ist viel fetter.
- Der Bogen links unten an der '2' hat einen zu starken Winkel.
- Im Original hat das Posthorn innen eine sauber gewundene, durchgängige Linie, die Marken oben nicht.
- Die Ornamente sind an verschiedenen Stellen zwar ähnlich, aber dennoch unterschiedlich.

Wenn die Marke nicht von einer anderen Platte stammt, die genau diese Kennzeichen aufweist, wäre ich pessimistisch.
 
LK Am: 06.10.2014 11:27:06 Gelesen: 4024# 5 @  
@ 0nickyet [#4]

Hallo,

deshalb habe ich ja um einen besseren Scan gebeten.

Aber deine Erkenntnisse können auch drucktechnisch bedingt sein.

Nach Michel ist es eine Mi 2 - nach Facit eine 1.

In beiden Katalogen werden 2 Auflagen katalogisiert I und II (Platte).

I Unterdruck im Stichtiefdruck (bessere Marke)
II Unterdruck im Buchdruck

Des weiteren Unterscheidung nach Bogenfeldern und Typen.

Es ist also vieles möglich und die letzte Entscheidung trifft der zuständige Prüfer.

Gruß

LK
 
Victoria8749 Am: 06.10.2014 11:30:37 Gelesen: 4022# 6 @  
@ 0nickyet [#4]

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Ich habe gelernt, immer pessimistisch bei Briefmarken zu sein (sonst eigentlich nicht meine Art) und mußte feststellen, dass jede Marke, die im Wert über den Durchschnitt liegt, gefälscht wird.

Schönen Tag noch, Gruß Volker
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.