Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Eckränder allgem. Vorgedanken - Bitte hier keine Eckränder einstellen
Pepe Am: 07.10.2014 21:06:29 Gelesen: 2726# 1 @  
Bevor hoffentlich viele Eckränder in neuen Threads von vielen Sammlern eingestellt werden, will ich einige Grundüberlegungen zur Diskussion anregen.

Da es ja von den meisten Marken mindestens vier verschiedene Ecken gibt, wird die Anzahl von 10 tausenden Marken vervierfacht. Deswegen sollten die Ecken in mehreren Threads gezeigt werden. So entstünde eine Übersicht zum einem nach Sammelgebiet und zum anderem nach Zeit. Das würde dann Nachschlagemöglichkeit auch nach vielen Jahren noch haben.

Mi ...., oli und ore

So sollte man überlegen, für jedes Sammelgebiet und eingegrenzt für jedes Jahr einen Thread Eckränder benennen.

Zum Beispiel Thread: Deutsches Reich, 1938, Ecken
Oder Thread: Bund, 1966, Ecken; Oder: Bund, Blumendauerserie, von .... bis ...., Ecken
Oder Thread: DDR, Ulbricht, 1. Ausgabe, Jahrgang ...., Ecken
Oder Schweiz, 1977, Ecken

So würde theoretisch für nahezu jedes Sammelgebiet ein extra Thread für je ein Jahreszeitraum für Ecken entstehen. Ist das nun zu viel und gibt es bessere Ideen?

Einheitlich könnte man auch die Ecken bezeichnen. Ist man im Thread angekommen, bräuchte man dann nur noch die Katalognummer und dann entweder oli und ore, so wie oben gezeigt. Wobei o für oben und li für links, re für rechts steht.

Mi ...., uli und ure.

Soll alles nur mal zum diskutieren anregen.

eckige Grüße
Pepe
 
Cantus Am: 07.10.2014 21:22:11 Gelesen: 2715# 2 @  
@ Pepe [#1]

Hallo Pepe,

vielleicht wäre es besser, erst einmal im Forum zu fragen, wie viele Leute sich überhaupt für Eckränder interessieren und auch bereit sind, sich mit ihrem Material regelmäßig zu beteiligen. Falls das nicht so sehr viele sind, sollte man die einzelnen Überschriften zeitlich etwas großzügiger gestalten und nicht nur auf ein Jahr oder eine Dauerserie beziehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Eilean Am: 07.10.2014 22:27:41 Gelesen: 2685# 3 @  
@ Cantus [#2]

Ich sammle Eckränder, vor allem auf Brief, nur Bund. Das ist schon eine interessante Sache.

Ich habe allerdings eine andere Sortierung nach EOL, EOR, EUL, EUR (sowie auch noch OR, UR, SRL und SRR, aber das ist ein anderes Thema.

Das schöne daran ist, dass man ein kleines Sammelgebiet, das man etwa gestempelt schon komplett günstig erwerben kann, unendlich ausweiten kann. Allerdings zähle ich nicht die Zähne oder Ähnliches. Das erscheint mir dann doch zu viel des Guten.

Gruß
Andreas
 
Funder Am: 07.10.2014 23:21:32 Gelesen: 2670# 4 @  
@ Pepe [#1]

Hallo Pepe,

ich sammle Berlin Formnummern. Und diese Unterteilung gibt es nach Schwarz schon, zumindest für Berlin. Soweit ich weiß auch für Bund. Hier kann man die Unterteilung meistens auf alle 4 Ecken übertragen.

Ich bin stolzer Besitzer von ca 1150 verschiedenen Berlin Fornummern, würde ich die nochmal nach Zähnung unterteilen (die es bei Schwarz gibt) ginge das Ganze ins unermessliche.

Grüß aus dem schönen Bonn
Funder
 
searagusa Am: 08.10.2014 08:43:28 Gelesen: 2599# 5 @  
Guten Morgen,

Herr Schwarz hat mehrere Werke verfasst, in denen es nicht nur um Ecken und Formnummern geht.

Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, wäre die ArGe Forschung Deutsche Bundespost die richtige Anlaufstelle, auch für die Spezialliteratur.

Grüße
Carsten
 
Eilean Am: 08.10.2014 09:16:48 Gelesen: 2589# 6 @  
@ searagusa [#5]

Die Bezeichnungen der Ecken hat ja schon Eingang in die Literatur gefunden. Neben Schwarz, der schon erwähnt ist, gibt es noch Törk.

Ich habe mal einen link gefunden, der sich mit dem Thema sehr intensiv bis 2011 auseinandersetzte. Die Ecken und Ränder der gesamten Posthornserie einschl. ganzer Bögen sowie dann die Bezeichnung nach Schwarz und nach Törk ist schon penibel:

http://www.nugman.info/bogenwiki/index.php/Bund_MiNr._123-138
http://www.nugman.info/bogenwiki/index.php/Erl%C3%A4uterung_Bogenrandsignaturen

Ich bin derzeit auch froh, wenn ich eine Ecke habe, Unterschiede registriere ich für mich nicht.

Ich hätte gerne mal Wohlfahrtszähnungen auf Brief, das hat ja schon wieder postgeschichtlichen Hintergrund.

Gruß
Andreas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.