Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten Vorläufer Stuttgart
roteratte48 Am: 18.10.2014 09:48:51 Gelesen: 4661# 1 @  
@ wuerttemberger

Danke auch an Dich für die weitergehenden Ausführungen - ich bin zwar "Teilzeit-Stuttgarter", aber stehe mit allem nach 1875 a bissle auffem Kriegsfuß. Zusatzfrage: Als Württemberg-Spezialist - hast Du eigentlich auch Einblick in die Kartophilie Württembergs? Da brennt mir 'ne wirkliche Frage auf den Nägeln.

Gruss und schönes Wochenende!

Rolf
 
wuerttemberger Am: 18.10.2014 11:28:13 Gelesen: 4648# 2 @  
@ roteratte48 [#1]

Frag einfach.
 
roteratte48 Am: 18.10.2014 12:40:36 Gelesen: 4637# 3 @  
@ wuerttemberger [#2]

Ich würde zu gern wissen, aus welchem Jahr der früheste bekannte Ansichtskarten-Vorläufer Stuttgarts stammt. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es einen Scheiner-Vorläufer, postalisch gelaufen Ende 1883 - also etwa zwei, drei Monate nach Drucklegung dieser Karte - aber was gibt es noch davor ?

Gruß ins Forum - Rolf

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell in ein neues Thema verschoben]
 
wuerttemberger Am: 19.10.2014 10:53:52 Gelesen: 4570# 4 @  
Leider kenne ich die Antwort nicht, aber jemanden, der es wissen müßte, weil derselbe eine Ausstellungssammlung zum Thema hat.

Ich werde ihn mal fragen.

Gruß

wuerttemberger
 
roteratte48 Am: 19.10.2014 18:02:45 Gelesen: 4537# 5 @  
@ wuerttemberger [#4]

Wann immer, wie immer - ich freue mich über eine Antwort! Dir sehr herzlichen Dank, daß Du Dir soviel Mühe machst!

Gruß vom Oberrhein - Rolf
 
Ameise Am: 05.05.2021 12:58:39 Gelesen: 1727# 6 @  
Hallo,

anbei möchte ich einmal eine Ganzsache mit aufgeklebten Bild von 1876 zeigen:



Leider ist das Jahr auf dem Tagesstempel nicht und der Tag und Monat schwer erkennbar. Bei dem Ankunftsstempel, zwar auch ohne Jahr, ist aber immerhin Tag und Monat sauber abgeschlagen. Zusätzlich ist aber handschriftlich das Jahr aufgeführt, was sicher original aus dieser Zeit ist.

Ein wirklich glücklicher Zufall ist, das hinten über den Bild ein Briefträgerstempel (43), in Verbindung mit der Karte, aufgebracht wurde.

Diese Karte in Verbindung mit einer bildlichen Darstellung, ist sicher, mit eine der frühen Bildpostkarten aus Stuttgart.

Viele Grüße
Enrico
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.