Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Als die Römer frech geworden
Das Thema hat 78 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Martinus Am: 17.01.2017 22:02:16 Gelesen: 44383# 54 @  
Danke - das Thema geht weiter und auch ich bin dank meiner Recherchen wieder ein Stück weiter. :)



Eine Ansichtskarte zur Grundsteinlegung für das Prätorium in der Saalburg! (mit dem passenden Datumsstempel versehen)

Dazu noch diese Karte:



Beachtet den roten Nebenstempel links, der vermutlich nur an dem einen Tag zur Verwendung kam!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:02:24 Gelesen: 43950# 55 @  
Badenweiler die alte römische Therme

Wenn man so wie ich - nicht nur Philatelist ist - nein sich darüber hinaus auch für Geschichte interessiert - ist es naheliegend irgendwann auf dieses Sammelgebiet zu stoßen. Da freue ich mich umso mehr, dass ich heute nun diesen tollen Beleg mit Sonderstempel aus dem Jahr 1955 zeigen zu können!



Badenweiler im südlichen Schwarzwald, die alte römische Therme im Stempelbild Neptun vor den Bergen (Bochmann Katalog Badenweiler S 4)

Besonders schön ist es dann, wenn man dazu mehr sagen kann, denn ich habe das Glück, einen Wegweiser durch die Ruine von Johannes Helm aus dem Jahr 1973 zu besitzen. Hier beschreibt er die Therme und auf dem Einband kann man erkennen - wie groß diese doch gewesen sein muss!



So habe ich wieder mal einen schönen Beleg für meine kleine "Römer in Deutschland" Sammlung gefunden!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:14:01 Gelesen: 43948# 56 @  
@ Hatten [#51]

Vielleicht ist aus diesem Spruch irgendwann der Ort entstanden? Müsste man mal die alten Sprachquellen durchschauen!

Danke dennoch für den Hinweis! :)

Den Stempel kannte ich noch nicht!
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:16:00 Gelesen: 43945# 57 @  
@ Angelika2603 [#5]

Hallo Angelika,

die Freistempel aus der Römerzeit hast Du nicht zufällig doppelt? Die wecken meine Aufmerksamkeit! :)

lieben Gruß aus der Ferne

Michael
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:34:03 Gelesen: 43937# 58 @  
Mainz 2017

Nicht nur damals interessant - nein auch heute! Ich war da auf den Spuren der Römer und hier dazu ein paar Bilder!





Hier der Sonderstempel aus dem Jahr 1962 auf Brief und Ansichtskarte zu finden! :)



Das Isis Heiligtum unter einem Einkaufszentrum (Innenstadt) ein wirklicher Hingucker! :)

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 22.04.2018 18:14:55 Gelesen: 35524# 59 @  
Die Saalburg (bei Bad Homburg) ein philatelistisches Schmuckstück in meiner Römersammlung!



den Text habe ich geschrieben - als es noch keine Computer gab - und Du alles mit der Schreibmaschine schreiben durftest!















Soviel zu einem Teil meiner Ansichtskarten Sammlung, die herausgegeben worden sind bevor man sich darüber Gedanken machte, daß man die Saalburg wieder aufbauen konnte. Dies wird erst durch die Idee des damaligen Kaisers zu einer Aufgabe und bis heute ist es ein Ort, wo man die Römerzeit real live erleben kann!

Eigentlich war dieser Aufsatz für eine große Briefmarkenzeitung gedacht, aber irgendwie kommt da wohl nichts?! Ich weiß nicht, warum, aber nun teile ich es hier und hoffe auf ein reges Interesse an einer schönen Geschichte und an vielerlei interessanten Karten. Viele davon haben eine Auflage von nur knapp 500 Stück und sind über 130 Jahre alt!

Hier nun der Text als Auswahl:

Meine Recherche an dieses doch interessante Objekt heranzugehen, war die einmal selbst vor Ort zu sein. Ich machte mich im Juli des vorigen Jahres auf den Weg in den Taunus um mir das Römerkastell Saalburg persönlich anzuschauen. Was war mir wichtig? Ich interessiere mich für römische Geschichte in Deutschland. Für den Limes und so auch für dieses Römerkastell. Eine Ansichtskarte zu verschicken - eine Führung durch das Kastell und die Ausstellung und die Geschichte der Saalburg. Nur leider gibt es heute keinen schönen Stempel mehr - sondern nur den des Briefzentrums! Noch nicht mal einen Gummistempel auf Karten! Hier würde ich dem Betreiber empfehlen doch mal darüber nachzudenken, ob nicht ein Sonderstempel in der Saalburg (bei so vielen Besuchern) möglich wäre? Meine älteste Karte datiert auf das Jahr 1895, auch Stempel von der Grundsteinlegung sind oben dabei, und dann noch die persönliche Unterschrift von Jacobi! (Ein Neujahrsgruß!) auf jeden Fall hoffe ich euch hier eine philatelistische Besonderheit präsentieren zu dürfen! Danke für Rückmeldungen!

Euer Martinus (alias Michael)
 
Christoph 1 Am: 05.09.2019 12:04:05 Gelesen: 26517# 60 @  
Im Frühjahr 1967 gab es in der Kunsthalle Köln eine Ausstellung zu Kunst und Kultur der Römer am Rhein. Hier der dazugehörige Absenderfreistempel der Kölner Stadtverwaltung:



Viele Grüße
Christoph
 
Martinus Am: 02.11.2019 11:49:01 Gelesen: 25853# 61 @  
"Der Limes" ist eine Sammlung von der Firma Sieger.

Nun habe ich durch Zufall den Werbeumschlag (Infopost) dazu gefunden. Meine Frage an Euch, hat jemand zufällig auch diesen Umschlag und eventuelle auch das Werbeblatt, was darinnen war? Daran hätte ich Interesse! Info bitte an mich!



Danke.

mit freundlichen Grüßen

Martinus
 
EdgarR Am: 22.06.2020 22:05:16 Gelesen: 22969# 62 @  
@ Heidelberg Collector [#1]

Zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht gab es eine mehrmonatige große Ausstellung an drei Orten, die alle mit der Schlacht und der drei Legionen XVII, XVIII, XIX in Verbindung gebracht werden: in Kalkriese bei Bramsche in Niedersachsen - dem wahrscheinlichen Ort des letzten Gemetzels -, in Detmold - wo sich das gut 1800 Jahre "danach" errichtete Hermannsdenkmal steht - und in Haltern am See wo man ein römisches Feldlager ausgegraben und das LWL-Römermuseum nahebei gebaut hat.

Das Bz 45 in Essen führte dazu einen Maschinen-Werbestempel:


 
Christoph 1 Am: 14.07.2020 20:12:59 Gelesen: 22642# 63 @  
Hallo,

hier ein Gelegenheitsstempel aus Jülich von 1969, der sich u.a. auf die Geschichte der Stadt in der Römerzeit bezieht.



Viele Grüße
Christoph
 
Ichschonwieder Am: 14.07.2020 21:04:38 Gelesen: 22625# 64 @  
Der Briefdienstleister Ostalbmail GmbH & Co KG in Aalen hat zu diesem Thema viele Marken verausgabt.

05. Juni 2011 Kleinbogen und Ersttagsblatt Limes im Ostalbkreis (I)

Ich kann hier von dieser Ausgabe leider nur 2 Marken auf Brief zeigen.



Die einzig nachgewiesene Toranlage am obergermanisch-rätischen Limes – das Limestor Dalkingen, wurde durch wechselnde Witterungseinflüsse in den vergangenen Jahrzehnten stark beschädigt.

Für das ca. 13 x 12 m große Steingebäude mit einer etwa 2,40 m breiten Tordurchfahrt und vorgeblendeter Prachtfassade, wird mit einem beträchtlichen Investitionsvolumen ein 23 m breiter, 21 m langer und 7 – 16 m hoher Glaskubus den dauerhaften Schutz der originalen römischen Bausubstanz gewährleisten.



Klaus Peter
 
wajdz Am: 15.07.2020 17:53:00 Gelesen: 22567# 65 @  
@ EdgarR [#62]

Erstaunlich, daß die aktuellen Bilderstürmer dieses seit jeher umstrittene Nationaldenkmal noch nicht angegriffen haben.

Bund MiNr 2741 skl · 04.06.2009



zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht, Eiserne Gesichtsmaske, Kaiser Augustus – Büste, Denkmal vor Teutoburger Wald

Das Hermannsdenkmal erinnert an den Cheruskerfürsten Arminius, unter dessen Führung im Teutoburger Wald den drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX unter Publius Quinctilius Varus im Jahre 9 eine entscheidende Niederlage beigebracht wurde.

Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.

Mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.

Wer sich seit der Einweihung da alles gefeiert oder geschmäht gefühlt hat, dem seien diese Links empfohlen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal#Hermann_vs._Vercingetorix
 
mausbach1 (RIP) Am: 02.11.2020 10:06:28 Gelesen: 20595# 66 @  
D D R



Ausgabe 10.03.1970 - MiNr. 1554 - Archäologische Funde - Spangenhelm [1] (um 500) in Stößen - Stößen ist eine Stadt im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt

Der Spangenhelm war der meistverbreitete Helmtypus der Spätantike und des Frühmittelalters in Europa. Spangenhelme bestehen aus einem metallenen Stirnreif, auf dem 4-6 oder auch mehr Metallleisten (Spangen) angebracht sind, die in konischer Wölbung in einer Schädelplatte, Helmspitze oder Helmzapfen zusammenlaufen. Zwischen den Leisten befinden sich Metallplatten (Segmente), die auch mit Silber- oder Bronzeblech plattiert sein können. Der Stirnreif besitzt manchmal bogige Brauenausschnitte oder sogar einen Nasenschutz (Nasal). Spangenhelme mit Nasal werden bisweilen als Nasalhelm bezeichnet, obwohl man darunter streng genommen einen anderen Helmtypus versteht. Spangenhelme sind typischerweise mit Wangenklappen und einem Nackenschutz aus Kettengeflecht versehen.

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Spangenhelm
 
Martinus Am: 04.02.2022 17:59:34 Gelesen: 12782# 67 @  
A L I S O

Legenden aus den Geschichtsbüchern ranken sich um diesen Ort. Schließlich sollten sich da, damals die Reste der Truppen der Varusschlacht verkrochen haben um dem Untergang zu entkommen. Soweit so gut. In Haltern war man sich 1902 sicher, dass es sich um die Spuren der römischen Ausgrabungen um das besagte Aliso handeln würde.
Luppia (Lippe) - nur wo ist Elison? Ich selbst habe auch schon die ein oder andere Karte überflogen! Nur keiner weiß genaues. Dennoch hier nun meine neue Errungenschaft, eine Ansichtskarte der besonderen Art in meiner Limes / Varusschlacht / Römer Sammlung.




mit Sammlergruß Martinus

p.s. interessant der Hinweis im Text "An der Stätte wo Dein Schwiegersohn wirkt" - ist der Schwiegersohn vom Klosterkammer Präsident Herwig (über den gerade ein Buch erschienen ist) - Leider weiß ich noch nicht, wer der Schwiegersohn ist!
 
Martinus Am: 04.02.2022 18:03:11 Gelesen: 12776# 68 @  
@ 10Parale [#30]

Erst heute die Frage gelesen - das weiß ich gar nicht, da müsste ich selbst mal recherchieren!
 
Martinus Am: 04.02.2022 18:12:15 Gelesen: 12767# 69 @  
@ Martinus [#67]

Ich weiß, wer der Schwiegersohn war Ausgrabungen in Haltern standen damals unter dem Namen von Prof. C. Schuchardt und Prof. A. Conze - könnte einer der beiden der Schwiegersohn gewesen sein?
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:04:57 Gelesen: 12752# 70 @  
@ Martinus [#61]

Manchmal musst Du einfach nur Fragen und Glück haben, wenn auch Briefmarkenhäuser ein Archiv haben. Denn ich habe ein original Faltblatt von der Firma Sieger erhalten. Das ist jetzt ein besonderer Blickfang in meiner Limes Sammlung - die wohl einzigartig in ihrer Art ist und auch wenn es den ein oder anderen gibt, der davon nicht soviel hält - für mich als Interessierter für römische Geschichte und Briefmarken ist das ein absolutes Highlight. Aber hier nun für Euch das Faltblatt!



Sogar die Bestellkarte ist noch dabei - leider ist diese Sammlung aber nicht mehr vorrätig. Mich würde mal interessieren, wer hat eine davon?

Ich besitze eine als Geschenk von meinem Papa!

Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:09:25 Gelesen: 12751# 71 @  
Und auch so etwas muss man erst finden - vermutlich haben es viele bekommen, die Werbung von der Firma Sieger erhalten, nur wer hebt es auf?



Block 72 mit passendem Sonderstempel - einfach herrlich!

Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:18:00 Gelesen: 12748# 72 @  
@ Ichschonwieder [#64

Davon gibt es sogar einen Kleinbogen, den ich hier gern zeige! Mich würde mal die Auflage interessieren, ob es die Marken auch in Bogen gab?



Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 22:22:43 Gelesen: 12707# 73 @  
Trier, eine der ältesten Städte von Deutschland meldet sich zu Wort und zeigt, was es "Schönes" aus der Römerzeit zu bieten hat.

"Die Porta Nigra"



Ein Numisbrief mit Sonderstempel und Münze zum Denkmalschutzjahr:



Und dann noch der Briefumschlag - den ich etwas gekürzt habe - um die Adresse auszublenden:



Soviel zu den Römern in meiner Sammlung "Als die Römer frech geworden".

Mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 22:36:26 Gelesen: 12703# 74 @  
@ Ichschonwieder [#64]

Interessant dabei ist, das der Briefmarken Wert in den letzten Jahren immer der aktuellen Portostufe angepasst worden ist, nur das Motiv blieb gleich!

Vielleicht findet man da noch den ein oder anderen Brief in der Tagespost.

Gruß Martinus
 
epem7081 Am: 15.04.2022 08:17:18 Gelesen: 11338# 75 @  
Hallo zusammen,

bei der Suche nach römischen Spuren in deutschen Landen hier im AFS aus KEMPTEN, ALLGÄU 3 / 8960 vom 3.8.1989 "CAMBODUNUM / Kempten im Allgäu / Stadt im / Mittelpunkt"



Kempten kann wegen der frühesten schriftlichen Erwähnung einer Stadt in Deutschland neben Trier (Augusta Treverorum) und Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) zu den ältesten Städten Deutschlands gerechnet werden. Die ausgegrabenen und restaurierten Überreste der römischen Stadt werden vor Ort als Archäologischer Park Cambodunum (APC) präsentiert. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cambodunum
 
Peter Blum Am: 18.04.2022 08:08:19 Gelesen: 11234# 76 @  
Hallo,

hier noch eine weitere Briefmarke, die das Hermannsdenkmal in Detmold zeigt; herausgegeben von der Citipost:



Best Grüße
Peter Blum
 
Peter Blum Am: 20.04.2022 21:00:45 Gelesen: 11109# 77 @  
Hallo,

auch der Name "Arminia" leitet sich ja von Arminius ab und da gibt es nicht nur einen Fußballverein, sondern auch Arminia-Kalk mit einem Logo, das doch sehr ans Hermannsdenkmal erinnert:



Beste Grüße
Peter Blum
 
epem7081 Am: 15.02.2023 22:23:52 Gelesen: 5970# 78 @  
Hallo zusammen,

vom 18.-25.9.1983 fand in der STADTHALLE AALEN der XIII. INT. LIMESKONGRESS statt. Neben dem Gelegenheitsstempel wurde außerdem eine Bildpostkarte von der Post ausgegeben. Unter dem römischen Gesichtshelm wird dabei auf das Limesmuseum in Aalen, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums von Baden-Württemberg, hingewiesen.[1]



Im Stempel findet sich ein ansprechendes Logo mit Limesturm und Truppenkennung ALTTFL. ALTTFL = AL(a) II FL(avia pia fidelis Domitiana milliaria) = Ziegelstempel der in Aalen stationierten Reitereinheit von 1000 Reitern. Gefunden im Kastellbad

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Limesmuseum_Aalen
 

Das Thema hat 78 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.