Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Danzig-Stempel Zoppot 21.10.20 8-9V
samsonkatzenauto Am: 04.07.2008 08:07:14 Gelesen: 6249# 1 @  
Guten Tag,

Marken mit folgendem Stempel wurden mir zum Kauf angeboten. Kann mir jemand sagen, ob dieser Stempel missbräuchlich verwendet wurde?

Herzlichen Dank und Grüsse

Karl
 


Georgius Am: 04.07.2008 17:17:46 Gelesen: 6235# 2 @  
Hallo Karl,

zunächst ein "Herzliches Willkommen" hier in den PhilaSeiten.

Nun zur Sachfrage:

In der mir vorliegenden Info des BDPh über falsche Stempel(11/2006) taucht kein derartiger Zoppot-Stempel auf.

Trotzdem wäre ich mit diesem Stempel äußerst vorsichtig. Allein die Tatsache, daß die Ziffern von der Jahreszahl bis zum "V" der Uhrzeit in ihrer Höhe deutlich kleiner sind als die Tagesziffer (hier 21) kommt bei keinem Zoppot-Stempel in meiner Danzig-Sammlung vor.

Eine Prüfung durch einen BPP-Prüfer ist deshalb unbedingt anzuraten. Sollte dieser seltsame Stempel mehrfach vorhanden sein, dürften alle Alarmglocken läuten und das ziemlich schrill.

Das meint mit freundlichem Sammlergruß

Georgius
 
Stefan Am: 04.07.2008 19:44:47 Gelesen: 6223# 3 @  
@ katze52 [#1]

Wenn ich es auf dem Scan richtig sehe, handelt es sich um den Unterscheidungsbuchstaben "*c*" von Zoppot. Dieser Stempel ist prüfbar und wurde meinen Informationen nach nicht zur Rückdatierung verwendet.

Laut Stempelkatalog Danzig von Klaus Wolff, Band 1 ist die Verwendung dieses Stempels vom 03.04.1909 bis 16.11.1944 belegt.

Viele Grüße
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

22552 24 26.06.08 11:38Mirco78


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.