Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Mehrfarbige Poststempel
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
KaraBenNemsi Am: 28.11.2014 20:36:43 Gelesen: 15258# 3 @  
@ DL8AAM [#13]
@ FG Litauen [#2]

Hallo Thomas, hallo Bernd,

na da habe ich auch einen passenden: Ein litauischer EMS-Stempel, abgeschlagen als rückseitiger Eingangsstempel auf einem Bulletin de verification der weißrussischen Post (EMS-Abteilung) aus Minsk.

Viele Grüße

Carsten


 
volkimal Am: 29.11.2014 08:48:52 Gelesen: 15237# 4 @  
@ DL8AAM [#13]
@ FG Litauen [#2]
@ KaraBenNemsi [#3]

Hallo zusammen,

Thomas, ich hatte mich gescheut, ein eigenes Thema zu eröffnen und das stattdessen meine Beispiele bei den Rekorden gezeigt. Du hast die Aufgabe übernommen und siehe da, schon drei sehr schöne Beispiele. Ich hoffe, dass alle auch bei PhilaStempel eingestellt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
KaraBenNemsi Am: 29.11.2014 18:24:54 Gelesen: 15207# 5 @  
@ DL8AAM [#13]

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich sehe da Schwarz und Rot. Ist das eine Verfärbung oder ein gewollt zweifarbiger Maschinenstempel? Die Inschrift berichtet von den farbigen Tropfsteinhöhlen in Saalfeld, was dafür spricht, dass der Stempel hier richtig ist. Oder?

Viele Grüße

Carsten


 
FG Litauen Am: 01.12.2014 13:42:00 Gelesen: 15167# 6 @  
@ KaraBenNemsi [#5]

Moin in die Runde,

hier scheint es sich um eine Farbverfälschung zu handeln! Ursache? Im Deutschen Reich gab es keine zweifarbigen Maschinenstempel.

Es grüßt
Bernd
 
volkimal Am: 01.12.2014 14:46:36 Gelesen: 15152# 7 @  
@ KaraBenNemsi [#5]
@ FG Litauen [#6]

Hallo Carsten und Bernd,

ein Grund könnte sein, dass dieselbe Maschine nacheinander für einen Postfreistempel und für den Maschinen-Werbestempel für die Feengrotten eingesetzt wurde. Wenn sie zwischendurch nicht richtig gereinigt wurde, sind Mischfarben möglich.

Viele Grüße
Volkmar
 
FG Litauen Am: 02.12.2014 08:07:37 Gelesen: 15109# 8 @  
@ KaraBenNemsi [#5]

Die technischen Daten des Maschinenstempels (Bochmann-Katalog):



Es grüßt
Bernd
 
KaraBenNemsi Am: 02.12.2014 20:32:19 Gelesen: 15075# 9 @  
@ volkimal [#7]
@ FG Litauen [#8]

Lieber Volkmar, lieber Bernd,

danke für Eure Beiträge.

Die Erklärung mit dem roten Postfreistempel leuchtet mir ein. Auch wenn ich nicht an so viel Schlamperei gedacht hätte. :-)

Dann stelle ich das jetzt so in PhilaStempel ein.

Für diesen Thread hier hätten wir damit also das Beispiel eines unbeabsichtigt-zweifarbigen Stempelabschlags.

Ich könnte jetzt noch einen dreifarbigen aus Pardubice zeigen, der bisher nicht zu sehen war (in dem anderen Thread) - aber hier heißt es ja nun ausdrücklich "zweifarbige" Stempel.

Grüße

Carsten
 
volkimal Am: 02.12.2014 21:31:52 Gelesen: 15069# 10 @  
@ KaraBenNemsi [#9]

Hallo Carsten,

ich denke, dass Du den Stempel ruhig hier zeigen kannst. Vielleicht sollte Richard das Thema etwas erweitern. Ein Extra-Thema anzufangen ist wegen der wenigen dreifarbigen Stempel nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Volkmar

[Thema redaktionell geändert von Zweifarbige auf Mehrfarbige Poststempel]
 
KaraBenNemsi Am: 03.12.2014 19:26:31 Gelesen: 15033# 11 @  
@ volkimal [#10]

Hier also noch ein weiterer dreifarbiger Stempel aus Pardubice.

Grüße

Carsten


 
jahlert Am: 06.04.2016 23:28:58 Gelesen: 14205# 12 @  
Mit den besten Grüßen in Richtung Süden



Jürgen
 
zockerpeppi Am: 13.10.2016 22:16:08 Gelesen: 13642# 13 @  
Ihr Lieben,

bei den Threads 'echt gelaufene Belege' könnte ich öfters mitmachen, dem komme ich noch nach. Vorerst aber Incoming Mail aus dem Kongo, da mein Briefkasten innerhalb von 1 Woche gleich zweimal gefüttert wurde.

Für die Strecke Brazzaville-Düdelingen bedurfte es fast einen Monat Laufzeit. Bei dem Einschreiben fesselt mich einfach der Stempel - zweifarbig in Blau und in Rot, so noch nie gesehen.



beste Sammlergrüße
Lulu

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kongo: Echt gelaufene Belege"]
 
volkimal Am: 18.10.2016 21:19:26 Gelesen: 13567# 14 @  
Hallo zusammen,

eine Besonderheit bei den tschechoslowakischen Gelegenheitsstempeln ist die Vielfalt bei den Stempelfarben - vor allem in der Zeit von ca. 1935 bis 1939. Neben verschiedenen einfarbigen Stempeln gibt es auch viele zweifarbige und sogar dreifarbige Stempel.

Hier zunächst einige einfarbige Stempel:





Bei den zweifarbigen Stempeln habe ich nur blau/rot in meiner Sammlung. Es gibt aber auch andere Kombinationen.



Von den verschiedenen dreifarbigen Stempeln besitze ich nur das Beispiel grün/violett/gelb aus Pardubice. Den zweiten Stempel violett/blau/grün habe ich mir von filunski "ausgeliehen"



Viele Grüße
Volkmar

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen"]
 
Tuffi Am: 28.06.2017 16:30:13 Gelesen: 12603# 15 @  
@ volkimal [#14]

Hallo Volkmar,

diese Stempel kamen auch in der NS-Besatzung (Böhmen und Mähren) zum Einsatz. Gibt es dazu Literatur?

Gruß Walter
 
Jürgen Witkowski Am: 28.06.2017 18:39:21 Gelesen: 12587# 16 @  
@ Tuffi [#15]

Hallo Walter,

es gibt den Böhmen und Mähren Stempelkatalog von Engel.[1]

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] http://www.ebay.de/itm/Bohmen-Mahren-Erster-Stempel-Gesamtkatalog-rund-11-000-Stemp-Dez-2016-L-64-/381999889822?hash=item58f0f7bd9e
 
Hatten Am: 29.06.2017 11:30:20 Gelesen: 12547# 17 @  
Hallo,

ich habe hier einen Beleg aus Böhmen und Mähren mit einem dreifarbigen Stempel:

Pardubitz / Pardubice vom 16.IX.1940 anläßlich einer Briefmarkenausstellung:



Mit besten Grüßen
Horst
 
volkimal Am: 30.10.2017 13:37:38 Gelesen: 11836# 18 @  
Hallo zusammen,

ein zweifarbiger Stempel aus Turnau = Turnov mit Abbildung eines Brillanten:



Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:

Seit dem 16. Jahrhundert arbeiteten hier mehrere Steinschleifereien, in denen importierte und heimische Edelsteine geschliffen und bearbeitet wurden. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert wurden die Steine in die ganze Welt exportiert. Im 17. Jahrhundert entstanden die ersten Glashütten, in denen Imitationen von Edelsteinen aus Glas gefertigt wurden. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts ist Turnov Zentrum der Schmuckherstellung, der Juwelenindustrie und der Glas-, Polygraphie- und Maschinenbauproduktion. Heute ist Turnov ein touristisches Zentrum in der Region Český ráj.

Neben dem Brillianten ist ein Lindenzweig abgebildet. Was Turnau mit den Linden zu tun hat weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.11.2017 15:22:49 Gelesen: 11640# 19 @  
Hallo zusammen,

ein zweifarbiger Stempel (grün/rot) ais Alytus in Litauen:



Der Stempel für die Kalėdinis paštas = Weihnachtspost ist also in den Farben des Weihnachsbaumes und des Weihnachtsschmuckes gehalten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Totalo-Flauti Am: 21.03.2020 10:24:28 Gelesen: 7114# 20 @  
Liebe Sammlerfreunde,

den dreifarbigen Gelegenheitsstempel (Bochmann-Katalog 265) aus Leipzig anlässlich der ersten Volkskammerwahlen am 15.10.1950 ließ sich der Philatelist Kurt Zirkenbach nicht entgehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel von Leipzig"]
 
filunski Am: 30.07.2023 13:33:32 Gelesen: 1811# 21 @  
Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Kuriosität die noch Fragen offen lässt.

Diesen Beleg konnte ich kürzlich erwerben:



Gelegenheitsstempel CHIPPENHAM vom 22. Mai 1965 anlässlich der FIFTH CONVENTION der WILTSHIRE PHILATELIC FEDERATION.

Da fallen Einem natürlich sofort die drei verschiedenen Farben auf und tatsächlich handelt es sich hier um den ersten mehrfarbigen Stempel des UK. Wie wurde der aufgebracht? Nach britischen Angaben mit einem Rollstempel.

Hier dazu ein Auszug aus “SPECIAL EVENT POSTMARKS OF THE UNITED KINGDOM” der British Postmark Society:



585 22 May Wiltshire Philatelic Federation Fifth Convention Chippenham
This was the first multi-coloured UK postmark and it was applied
by a roller in three colours at once; the colours "ran" slightly
but were violet (or blackish violet), green and red.


Dort steht, dass es sich um den ersten mehrfarbigen Stempel des UK handelt und dieser mit allen drei Farben in einem Arbeitsgang mit einem "Rollstempel" aufgebracht wurde. Die Farben verliefen ein wenig, waren aber Violett, Grün und Rot.

Der Begriff "roller" bezeichnet in der englisch-sprachigen Philatelie ganz allgemein einen Rollstempel. Das kann ein Maschinenstempel (Bandstempel) oder auch ein Handrollstempel sein. Hier müsste es sich um eine Art Handrollstempel handeln. Dass es kein Maschinenstempel sein kann zeigt der folgende Beleg.



Der obere Stempel wurde hier etwas langgezogen abgerollt und man erkennt ihn deutlich als (Hand-)Rollstempel. Hier nochmals im Detail:



Kennt jemand das dazu gehörige Stempelgerät oder kann weitere Angaben dazu machen?

Freue mich über alle Hinweise und Kommentare dazu! ;-)

Viele Grüße,
Peter

Gleicher Beitrag auch im Thema Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele.
 
MariaT Am: 31.07.2023 10:12:09 Gelesen: 1767# 22 @  
Hallo Peter,

Mai Wiltshire Philatelistischer Verband Fünfte Tagung Chippenham. Dies war der erste mehrfarbige britische Poststempel und wurde angewendet durch eine Walze in drei Farben gleichzeitig; die Farben "liefen" leicht, waren aber violett (oder schwarzviolett), grün und rot.



Viele Grüße, Maria
 
MariaT Am: 31.07.2023 10:19:41 Gelesen: 1763# 23 @  
Hallo an alle.

Bunt - Obninsk, Kirov, Seychellen:





Viele Grüße,
Maria
 
epem7081 Am: 08.09.2023 09:29:08 Gelesen: 1378# 24 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Bundeswehrfundus hier ein Beleg vom 28.11.2001 aus LAUPHEIM / 88471 K116880, bei dem individuelle Angaben - Tagesdatum und Wertstufe - in dem ansonsten roten AFS in blau eingetragen sind.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 22.09.2023 10:15:24 Gelesen: 1209# 25 @  
Hallo zusammen,

Absicht oder Versehen darf man bei diesem AFS der Chr. Hartmann GmbH aus SONDHEIM V D RHÖN / 97647 vom 18.11.2002 sicher fragen. Im oberen blauen Teil wird neben dem Wappen von Schloss Gebsattel [1] auf Frucht-Dessertweine und Fruchtsäfte aufmerksam gemacht, während im unteren roten Teil informiert wird: SEIT 1859 / CHR. HARTMANN / SONDHEIM/RHÖN.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.schloss-gebsattel.de/tradition-qualitaet
 
volkimal Am: 28.09.2023 10:07:28 Gelesen: 1042# 26 @  
Hallo zusammen,

seit 1994 gab es bei den zehn Kreispostämtern in Litauen während der Weihnachtszeit zweifarbige Tagesstempel. 2012 wurden diese Stempel durch ein neues einfarbiges Muster abgelöst. Das erste Beispiel aus Telšiai zeigt die FG Litauen [#2]. Das zwei Beispiele aus Alytus [#19] war von mir. Ich zeige es hier noch einmal zusätzlich zu einem dritten Beispiel:




Es gibt mindestens drei verschiedene Muster, von denen ich zwei zeigen kann. Sie unterscheiden sich vor allen in der Größe und Form der Sterne links und rechts. Außerdem gibt es zwei Schreibweisen für den Begriff Weihnachtspost: Kalėdinis paštas bzw. Kalėdų paštas

Viele Grüße
Volkmar
 
Lammfell Am: 28.09.2023 14:20:30 Gelesen: 1016# 27 @  
@ epem7081 [#25]

Weder noch. Das passiert, wenn die Farbrolle von rot auf blau ausgetauscht wird
und die Stempelwalze noch an einigen Stellen rote Farbe hat.

Viele Grüße
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.