Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postgeschichte Irland
briefmarkenwirbler24 Am: 29.11.2014 12:50:53 Gelesen: 2636# 1 @  
Guten Tag,

angespornt durch den Vortrag durch Dieter Michelson auf der Messe in Sindelfingen über die Irische Postreform, möchte ich das gesagte hier einmal zusammenfassend wiedergeben!

Es sind sicherlich nicht viele mit der Postgeschichte Irlands vertraut, und damit meine ich die Verwendung Grossbritannien Marken in Irland und nicht die, wie viele glauben, erste eigentliche Serie Irlands 1922!

Schon seit 1155 wurde Irland von England regiert und zwar zu dem Zeitpunkt als die irische Kirche der englischen untergeordnet wurde, dies galt dann auch später für die Postverwaltung.

Im Jahre 1635 wurde die Position des "Postmeisters von England und fremder Gebiete" von Thomas Witherings besetzt, welcher 1638 wiederum Evan Vaughan einsetzte. Dieser Mann war es, der erstmalig Poststationen auf den 4 Hauptwegen von Dublin in die anderen Teile der Insel einrichtete.

In der nachfolgenden Zeit konnten nur reiche, respektive einflussreiche Persönlichkeiten das Amt des Postmeisters erlangen, bekamen dafür auch eine stattliche Besoldung, jedoch musste aber auch eine ordentliche Summe "Pfand" sprich Sicherheit in bar bezahlt werden.

Viele Leute waren jedoch mit dem Postwesen Irlands nicht zufrieden, was auf vielerlei Gründe zurückzuführen ist, besonders Händler fühlten sich benachteiligt.

Um die Laufzeit der Poststücke zu kontrollieren wurden Stempel eingeführt, welche den Namen "Bishop´s marks" trugen und schon seit 1661 in England ihren Gebrauch fanden, aber erst 9 Jahre später, also 1670, in Irland eingeführt wurden.

Der Willkür der englischen Post setze sich Königin Anne 1711 entgegen, indem sie die Postverteilung/-zustellung auf 2-3 mal wöchentlich erhöhte!

LG

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 30.11.2014 11:26:02 Gelesen: 2583# 2 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Guten Morgen,

im Jahre 1680 wurde in London erstmalig ein preiswertes System für die Bestellung lokaler Briefpost eingeführt, welche sicherlich jeder von euch einmal gehört haben sollte, die Penny Post. Lediglich 1 Penny kostete dort ein Brief innerhalb des Stadtkerns und 2 Pence innerhalb einer bestimmten Entfernung in die Vororte der Stadt.

Nun hatte Irland darauf gedrängt dieses System ebenfalls einzuführen, jedoch wurden die Anfragen gleich zwei mal, im Jahre 1692 und 1704, von der englischen Zentralregierung abgewiesen.

Nun dauerte es ganze 85 Jahre bis die Penny Post auch in Dublin eingeführt wurde, nämlich 1765, allerdings mit dem Unterschied, dass sie von der Post und nicht von privater Hand geführt wurde.

Bis zur Einführung des 1-Penny-Portos war dieses System sehr angesehen und beliebt.

Im Jahre 1784 wurde die irische Post noch unabhängiger von der englischen, als diese den Iren erlaubten, ihre Angelegenheiten selbst durchzuführen bzw. zu leiten.

Dies war dann die Ära von der Familie Lees, in Person von Vater John und Sohn Edward Lees aus Schottland, die mit viel Geschick die Infrastruktur und die behördlichen Abläufe verbesserten, man kann also von einer Perfektionierung des Penny-Post Systems sprechen. Nun war es nämlich auch möglich innerhalb Dublins an einem Tag vier Briefe zu versenden und gleichzeitig drei Antworten zu erhalten, das soll mal die heutige Post nachahmen. :)

Jedoch gab es an der ganzen Sache auch einen Haken, nämlich das die Lees´ die Post als Privatunternehmen ansahen, als Beispiel wurde Freunden die Post gratis befördert bzw. kamen lukrative Kooperationsverträge, etc.

Nicht nur solche "Lapalien" begangen die Lees´, sondern sie drehten auch größere Geschäfte, indem sie ausschließlich den Hafen von Howth für die eingehende Post benutzten, obwohl es auch noch andere Häfen gab, rein zufällig hatte er aber viel Geld an dem besagten Hafen verdient, indem er andere Häfen nicht zuließ.

Zum Verhängnis wurde Sohn Edward das Verschwinden von 5.000 Stirling, das zur Ausbauung der Poststraßen gedacht war, sodass er 1831 nach Schottland versetzt wurde.

MfG

Kevin

PS: Das war noch nicht alles :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

37862 81 06.08.23 08:53sammler-ralph
9397 15 10.03.22 00:52Cantus
9965 11 06.09.20 11:56Quincy
6712 13 22.08.20 17:15Eggflue
46218 74 18.12.14 08:39sammler-ralph


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.