Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Ankunftststempel auf Einschreiben ?
dietbeck Am: 02.12.2014 21:24:26 Gelesen: 2880# 1 @  
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in der SBZ üblich oder vorgeschrieben war Einschreiben rückseitig mit Ankunfststempel abzuschlagen ?

Danke
dietbeck
 
JohannesM Am: 02.12.2014 23:20:39 Gelesen: 2862# 2 @  
Hallo dietbeck,

ja, das war vorgeschrieben und wurde erst in der DDR wohl in den 60-er Jahren abgeschafft.

Beste Grüße
Eckhard
 
Stempelfred Am: 05.12.2014 15:59:14 Gelesen: 2804# 3 @  
@ JohannesM [#2]
@ dietbeck [#1]

Guten Tag und schönes Wochenende,

hier kann ich mit zwei Terminen aushelfen. In der Sowjetischen Zone wurden die Einschreiben rückseitig gestempelt. So blieb es auch anfangs in der DDR. Aber ab 1. September 1957 wurde versuchsweise (und vermutlich nicht überall -?-) auf die Stempelung der Einschreiben verzichtet, nicht jedoch bei Eilsendungen und Nachnahmen. Ab 1. Dezember 1958 wurde diese Regelung dann festgelegt - Einschreiben ohne Stempelung, aber Eilsendungen und Nachnahmen weiterhin mit Stempelung.

Freundliche Grüße
 
Baber Am: 05.12.2014 16:07:25 Gelesen: 2801# 4 @  
Das war wohl nicht nur in der SBZ/DDR bis in die 50-Jahre üblich sondern auch in Österreich und wohl auch in der BRD, dass Einschreibe-Sendungen ankunftsgestempelt wurden.

Gruß
Baber
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.