Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Graveure
merkuria Am: 08.12.2014 13:23:05 Gelesen: 3104# 1 @  
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Briefmarken-Graveuren (oder Stechern), also jenen Künstlern; die hinter den grossartigen Stichtiefdruck-Briefmarken stehen. Ein wohl vielen bekannter Künstler dieser Gilde ist der polnische Graveur Czesław Słania.

In all den Jahren habe ich ca. 320 verschiedene Graveure erfasst und dabei ca. 23`000 Briefmarken deren künstlerischem Schaffen zugewiesen.

Ich möchte an dieser Stelle nachfragen, ob sich jemand aus unserem Kreise ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe festgestellt, dass es Sammler gibt; welche ihr Sammelgebiet ungeachtet des Ausgabelandes nur auf einen dieser Künstler beschränken.


 
ReinierCornelis Am: 08.12.2014 16:03:58 Gelesen: 3071# 2 @  
Schau mal bei diese Foren an!

Engraved Stamp Beauties:

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=17&t=16852

Collecting by engraver:

http://www.stampcommunity.org/topic.asp?whichpage=143&TOPIC_ID=9106񔚀;\

und suche mit "Collecting by engraver" bei "Search"!
 
merkuria Am: 08.12.2014 17:52:07 Gelesen: 3034# 3 @  
@ ReinierCornelis [#2]

Vielen Dank für den Hinweis.

In diesen Foren bin ich auch dabei.

Wollte mal sehen, ob es hier auch Interessenten für Graveure hat!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Jacques
 
Heidelberg Collector Am: 08.12.2014 23:11:15 Gelesen: 2996# 4 @  
@ merkuria [#3]

Hallo Jacques,

ich habe vor einem Jahr ein Buch von Hans Erni (1) und Enrico Ghidelli bekommen - seitdem trage ich nebenbei Belege zusammen:



Das Buch "Kunst im Kleinen" (2) wurde zusammen mit einem Erinnerungsbeleg in limitierter Auflage von 5.000 Exemplaren verkauft.

Das Buch behandelt auch die Herstellung von Gravuren. Wirklich zu empfehlen für interessierte Philatelisten.

Als Beispiel zwei bekannte Belege, die viele von Euch bestimmt kennen:




Wer noch mehr über Hans Erni erfahren möchte - es gibt sogar ein Museum (3) in Luzern:



Beste Sammlergrüße

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Erni
(2) Ghidelli/Erni: Kunst im Kleinen, Multipress Verlag, 1995, ISBN 3-9520837-0-4
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Erni
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.