Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Posttarife der Volksrepublik China
merkuria Am: 08.12.2014 19:55:16 Gelesen: 6765# 1 @  
Ich beschäftige mich als VR-China Philatelist seit Jahren mit den Posttarifen der Volksrepublik China. Viele Informationen konnte ich aus der chinesischen Philateliezeitschrift "China Philately" in den 90er Jahren zusammentragen. Auch die Mitteilungshefte der ARGE China waren hier eine grosse Hilfe, besonders für die 80er und 90er Jahre. Schlussendlich waren es aber die hunderten Belege meiner Sammlung, die es mir möglich machten, zusammen mit der erwähnten Literatur eine umfangreiche Auflistung der Porti zu erstellen.

Nun frage ich hier im Forum: Wer beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema? Wäre schön, Gleichgesinnte kennen zu lernen, um sich auszutauschen oder ergänzen zu können!
 
22028 Am: 08.12.2014 20:10:34 Gelesen: 6746# 2 @  
Als Tibet Sammler stolpere ich ab und zu über die Tibet/China Mischfrankaturen der späten 1950er Jahre, da hatte ich etwas die VR-China Tarife dieser Zeit erforscht, sonst aber nichts. Auch die Briefe solcher Kombinationsfrankaturen habe ich abgegeben, da ich sie als Philatelistische Spielerei betrachte.
 
merkuria Am: 09.12.2014 09:36:16 Gelesen: 6698# 3 @  
@ 22028 [#5]

Besten Dank für Deinen Kommentar! Sicher hast Du gut gehandelt, diese sogenannten "Mischfrankaturen" aus den 50er Jahren abzuschieben. Dies ist wohl alles Mache, denn seit der Einverleibung Tibets in die VR China sind ausschliesslich die Marken Chinas gültig! Hier noch ein Beleg aus Tibet aus der Zeit der Kulturrevolution.

Die Posttaxe ist korrekt: Drucksache Ausland bis 50 Gramm = 9 fen gemäss Taxverordnung vom 01.07.1956 - 31.12.1976.


 
Eric Scherer Am: 25.07.2016 18:00:44 Gelesen: 6140# 4 @  
Volksrepublik China: Porto internationale Postkarte 1959

Kennt jemand das Porto für eine internationale Postkarte von Beijing nach Europa in 1959 ?
 
merkuria Am: 25.07.2016 22:57:05 Gelesen: 6114# 5 @  
@ 8049home [#4]

Vom 1. März 1955 bis zum 31. Dezember 1976 betrug das einfache Porto für die Postkarte ins Ausland 13 Fen.

Wollte man die Karte per Luftpost versenden, betrug der Luftpostzuschlag vom 1. Januar 1956 bis zum 9. Mai 1988 = 30 Fen pro Karte. Eine Luftpostkarte aus 1959 musste nach Europa folglich mit 43 Fen frankiert sein.

Hier zwei Luftpost-Beispiele aus 1959:



Grüsse
Jacques
 
Eric Scherer Am: 25.07.2016 23:06:11 Gelesen: 6109# 6 @  
Danke. ;-)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.