Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Freistempel
Reporter Am: 12.12.2014 17:43:26 Gelesen: 7206# 1 @  
Ich habe kürzlich einen Briefausschnitt bekommen, zu dem ich ein paar Fragen habe.

Die Sendung ist mit zwei (Privat-)Marken (senkrecht gezähnt) freigemacht, die mit 10 resp. 20 Rappen (sagt man) freigestempelt wurden (Stempelnummer 287). Auf den Marken ist auf der linken Hälfte mit Punktlinien der Platz für den Postaufgabestempel angedeutet. Gestempelt wurde die Sendung in Zürich am 17.1.30.



Nun zu den Fragen:

- Wie nennt man solche (Privat-)Marken?
- Gibt es Literatur dazu?
- Warum hat der Verlag keine Briefmarken benutzt?

Beste Grüße, Uli
 
Gernesammler Am: 12.12.2014 18:17:26 Gelesen: 7192# 2 @  
@ Reporter [#1]

Hallo Uli,

diese beiden Marken gehören zu den Freistempeln und sind sogenannte Klebezettel, die gelegentlich auch Privatmarken genannt werden.

Deine Klebezettel gehören zum Typ 1 / Handbuch 2001, mit Umrandung und Absenderangabe, senkrecht perforiert. Verwendet wurden hier keine Briefmarken sondern Klebezettel da dies kein Objekt für die Framkiermaschine war. Sieht eher aus wie ein Paketauschnitt und hierfür waren diese Zettel bestens geeignet.

Gruß Rainer
 
Reporter Am: 12.12.2014 18:49:19 Gelesen: 7183# 3 @  
Hallo Rainer,

besten Dank für die Antwort.

Was ist das für ein Handbuch, das Du erwähnst?

Mir ist noch nicht ganz klar, warum der Verlag keine Briefmarken genommen hat. Dann hätte die Post statt der Klebezettel/Privatmarken eben offizielle Briefmarken abgestempelt.

Gruß Uli
 
Gernesammler Am: 12.12.2014 19:33:23 Gelesen: 7172# 4 @  
@ Reporter [#3]

Hallo Uli,

das Handbuch heißt "Freistempelkatalog der Schweiz" von Heiner Durst und die Antwort auf Deine Frage sollte Dir Google unter Freistempel Wikipedia geben.

Gruß Rainer
 
DL8AAM Am: 12.12.2014 21:24:34 Gelesen: 7145# 5 @  
Im frei einsehbaren Online-Katalog " International Postage Meter Stamp Catalog/Switzerland" [1] findest Du den eigentlichen Freistempler ebenfalls. Auf den ersten Blick würde ich den unter der Katalognummer "A2" (FV-2/-7/-8), d.h. unter Hasler "F2, D106, F106" einordnen - und hier unter der billigsten Unterkategorie "Wertstufen 3, 10, 20, 30 und 40 Rappen".

Im Prinzip handelt es sich bei der Klebezettel um etwas, das so auch heute noch Verwendung findet, wenn z.B. das Poststück nicht in die Freistempelmaschine passt und der Freistempel also auf einen "Extrazettel" gedruckt und anschließend auf die unförmige Sendung geklebt werden muss. Siehe ein aktuelles Beispiel aus Deutschland



Nur haben die Schweizer seinerzeit schönere - individualisierte und gezackte - Klebezettelchen genutzt, ob man das dann gleich als Privatmarken bezeichnet will, ist eine Schmackssache ;-)

Frohe Ostern, ähhh, frohe Weihnachten. ;-)
Thomas

[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Switzerland
 
Seku Am: 30.04.2016 07:46:34 Gelesen: 6480# 6 @  
Großbrief aus der Schweiz. Der Absender ist aus Burgdorf im Emmental. Das Briefzentrum Härkingen liegt im Kanton Solothurn.


 
Seku Am: 24.10.2022 11:53:53 Gelesen: 1262# 7 @  
Dokument - Großbrief aus Zürich. Absender war "Gotthard Panorama Express" der Schweizer Bundesbahnen.



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

96755 189 21.03.24 15:33Briefuhu
48131 64 10.02.24 09:38Briefuhu
62058 86 14.01.24 14:17Gernesammler
12808 19 15.04.22 19:35Baber
12620 13 18.09.17 18:10Seku


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.