Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dresden: Poststempel Sänger_Fest-Platz
juni-1848 Am: 13.12.2014 10:10:50 Gelesen: 4400# 1 @  
Moin zusammen,

eigentlich sollte dieses Schmuckstück ein Weihnachtsgruß an Euch alle werden:



Gestern quengelte ein Liebhaber mehr als aufdringlich, ich möge ihm seinen Wunsch nach dieser "Rarität" doch endlich und noch vor Weihnachten erfüllen.

Die "Rarität" ist einer der seltenen Schmuckumschläge, die anläßlich des Sängerfestes vom 23. bis 25. Juli 1865 in Dresden abgegeben wurden.

...

Herz und Lied frisch, frei, gesund !
Wahr' dir's Gott, du Sängerbund !


Druckvermerk: Dresden. Verlag v. Carl Wenzel. und Typ. C. Heinrich.

Dem einzeiligen schwarzen Langstempel Dresden 23. Juli 1865.
wurde ein Doppeloval nebengesetzt: SÄNGER_ \ FEST-PLATZ \ {Posthorn} .

Hier sind die beiden Linien des Doppelovals einmal größtenteils erkennbar.
Dieser Abschlag ist schwarz im Vergleich zu dem meist roten Abschlägen auf einfachen, schmucklosen Couverts:



Das Couvert fand ich vor etlichen Jahren als Lesezeichen in einem arg stockfleckigen Buch.

Es hat rechts einen Bug und die Klappe ist gut einen Zentimeter angetrennt.
Die Gummierung an der runden Klappenoblate ist vollständig erhalten.

Kein Stück in druckfrischer Luxus-Erhaltung, sondern eines, das sicher oft das Auge "seines Lesers" erfreut haben mag.

Übrigens ist der leichte Rotstich Scanner bedingt.

Mit Sammlergruß,
Werner

Ach ja, mein Auge hat sich lang genug daran erfreut. Wer sich dieses Schätzchen unter den Weihnachtsbaum legen möchte, sende mir bis zum 18. Dezember eine Nachricht.
 
LOGO58 Am: 13.12.2014 10:25:44 Gelesen: 4396# 2 @  
@ juni-1848 [#1]

Hallo Werner,

den Stempelfreak fasziniert natürlich der gezeigte Stempel:

Der Text-Einzeiler und der Doppelellipsenstempel. Hier dazu der Eintrag aus Bochmann, Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel:



Könntest du den unteren Scan mit den Stempeln in unsere Stempeldatenbank hochladen? Wäre unheimlich toll.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
juni-1848 Am: 14.12.2014 12:53:56 Gelesen: 4323# 3 @  
@ LOGO58 [#2]

Moin Lothar,

den unteren werde ich nicht hochladen, dafür aber demnächst den "schwarzen".

Leuchtenden Advent noch

Werner
 
juni-1848 Am: 16.12.2014 01:04:30 Gelesen: 4273# 4 @  
Moin zusammen,

just hochgeladen:

Ortsname: Dresden
Stempeldatum: 23.07.1865
Verwendung von/bis: 22.07.1865 / 25.07.1865
Stempeltext: Dresden, 23. Juli 1865.
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Doppelellipsenstempel
Stempelfarbe: schwarz
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: SÄNGER_ / FEST-PLATZ (darunter: Posthorn)
 



Beschreibung:

Der zweitälteste deutsche Sonderstmpel wurde abgeschlagen auf einem prachtvollen farbigem Schmuckcouvert.

Laut Bochmann wurde dieser liegende Doppelovalstempel am 22. und 23. Juli mit roter, am 24. und 25. mit schwarzer Stempelfarbe verwendet.

Hier die seltenere schwarze Variante schon vom 23. Juli, da war wohl fortgeschrittenen Tages das rote Stempelkissen aufgezehrt.

Nicht nur der Stempel ein optisch beeindruckendes Stück!

Anmerkung:

Letzter gesehener Auktionszuschlag auf Schmuckumschlag: Zur D-Mark-Zeit rund 650 DM inkl. Zuschläge/Gebühren (bei Köhler, so ich mich recht erinnere).

Nummer in der Stempel-Datenbank: 080433

Euch noch eine leuchtende Woche,
Werner

Und vielen Dank für Eure Anfragen. Ich beantworte sie am 18. Dezember.
 

LOGO58 Am: 16.12.2014 14:14:13 Gelesen: 4240# 5 @  
@ juni-1848 [#4]

Hallo Werner,

herzlichen Dank für das Hochladen in die Stempeldatenbank. Ist bereits freigeschaltet ( http://philastempel.de/stempel/zeigen/80433 ).

Wäre es sehr unverschämt, wenn ich dich bitte, auch den roten Stempel hochzuladen?

Vielen Dank
Lothar
 
juni-1848 Am: 18.12.2014 18:58:05 Gelesen: 4168# 6 @  
@ LOGO58 [#5]

Allerdings! Der "rote" Stempel befindet/befand sich nie in meinem Bestand. Also verstößt das Hochladen gegen die Regeln dieser Plattform.

Sammlergruß, Werner
 
LOGO58 Am: 18.12.2014 19:20:21 Gelesen: 4158# 7 @  
@ juni-1848 [#6]

Stimmt. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.