Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bahnpoststrecken: Welche gab es und wo finde ich sie ?
Silesia-Archiv Am: 13.12.2014 12:37:04 Gelesen: 8458# 1 @  
In einem Auktionshaus wurden kürzlich in einer Sammlung sehr schöne Belege und auch Marken mit Bahnpoststempeln angeboten. Die Sammlung, bzw. die Belege und Stempel waren nach den Bahnpoststrecken sortiert auf Blättern aufgezogen. Einfach genial! Leider habe ich diese Sammlung nicht ersteigert. Was mich aber dazu ermutigt hat, mir auch eine solche Sammlung anzulegen. Ich bin zwar kein waschechter Bahnoststempelsammler, habe aber schon einige aufgehoben und es würde die eintönige Sammelaktivität wieder weiter steigern.

Gibt es Pläne der Bahnpostlinien oder auch Literatur dazu ? Wer kann helfen ? Eilt ja nicht.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
skribent Am: 13.12.2014 14:44:14 Gelesen: 8433# 2 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael,

eigentlich sehr verwunderlich, dass Deine Einstellung von vor 2 Stunden noch keinen "Bahnpostler" aufgeschreckt hat.

Wenn Du Dich dafür interessieren willst, kaufe Dir zuerst das Buch "Bahnpost im Einsatz" von Volkhard Stern aus dem EK-Verlag.

Da eignest Du Dir das erforderliche Grundwissen an und Deine Sammelei bekommt gleich zu Beginn ein gewisses System.

Literatur gibt es so reichlich, die kann man hier unmöglich aufzählen. Und eine BarGe Bahnpost gibt es auch!

Viel Spass bei Deinem "neuen" Sammelgebiet!
Franz
 
calliostoma Am: 13.12.2014 15:28:49 Gelesen: 8414# 3 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo,

willkommen bei den Bahnpostsammlern ! Als ersten Schritt empfehle ich den Bahnpost-Stempelkatalog. Da sind alle bekannten Bahnpoststempel gelistet (18.500). Weiterhin gibt es Postkursbücher bzw. Kursbücher. Die Originale sind gesucht und teuer, Nachdrucke gibt es aber für kleines Geld. Weiterführende Literatur gibt es auch reichlich. Die BArge Bahnpost hat ein Büchlein "Bahnpost-Bibliographie" herausgegeben, da findet sich dann auch die spezielle Literatur. Das Buch "Bahnpost im Einsatz" halte ich für Einsteiger wenig geeignet. Viel Technik, wenig Postgeschichte.

Wenn noch Fragen sind - einfach fragen !

Gruß

Dirk
 
Silesia-Archiv Am: 13.12.2014 17:19:29 Gelesen: 8388# 4 @  
@ calliostoma [#3]
@ skribent [#2]

Hallo und danke für die ersten Auskünfte. Um es gleich richtig zu stellen: "Ich werde kein Bahnpostsammler werden!", meine Sammelleidenschaft lässt sich leicht aus meinem Forum-Namen ablesen.

Dennoch interessieren mich diese Stempel, aber ich muss nicht jeden in meiner Sammlung haben. Mir geht es eher darum die vorhandenen Stempel sinnvoll einzusortieren, eben mal nicht nach den Philex/Michel-Nummern der Marken oder nach dem Alphabet der Orte, sondern nach der Strecke. Dazu brauche ich eigentlich nur Kartenwerk wo man die Strecke ablesen kann, oder ein Verzeichnis woraus ich entnehme, wie der Streckenverlauf war - von A nach B. Alles andere führt mir zu weit ins Detail, denn so intensiv möchte ich es nicht betreiben.

Nochmals danke und beste Sammlergrüße

Michael
 
JohannesM Am: 28.12.2014 22:43:20 Gelesen: 8254# 5 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Der Start- und Zielort steht ja auf dem Bahnpoststempel. Gib die doch einfach bei Google-Maps ein mit der Option Bahnverbindung, dann hast Du schon mal einen Eindruck vom Streckenverlauf, in der Regel liegen die Gleise noch da, wo sie vor 100 Jahren lagen, außer ICE-Strecken.

Beste Grüße
Eckhard
 
JohannesM Am: 28.12.2014 22:56:26 Gelesen: 8253# 6 @  
@ JohannesM [#5]

Hier noch ein Link zu einer alten Streckenkarte:

http://www.alt-deutschland.com/Uhrenvergleichskarte1830bis1859mittel.jpg

Beste Grüße
Eckhard
 
doktorstamp Am: 29.12.2014 17:46:07 Gelesen: 8174# 7 @  
@ Silesia-Archiv [#1]

Hallo Michael

Karten die man runterladen kann gibts auch dazu [1] [2].

mfG

Nigel

[1] http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm

ist die Homepage

[2] http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/map5.htm

ist die Hauptseite für das Eisenbahnnetz; mehrere Karten zu verschiedenen Epochen, allerdings im Augenblick nur noch bis 1885, aber bis dahin waren die meisten Strecken erbaut.
 
Seku Am: 24.04.2022 16:50:14 Gelesen: 2370# 8 @  
@ skribent [#2]

Das genannte Buch wird beim Verlag nun "verramscht". Euro 19,80 statt 29,80. Sicher wird es auch beim örtlichen Buchhändler billiger zu haben sein, da die Preisbindung aufgehoben wurde.

Volkhard Stern - Bahnpost im Einsatz

ISBN: 978-3-88255-890-6

Viel Erfolg bei der Suche.

Günther
 
Danilasewa Am: 24.04.2022 18:27:43 Gelesen: 2342# 9 @  
Wer z.B. indische Bahnpost sucht, würde bei der FGI [1] fündig, denn dort gibt es eine umfangreiche Dokumentation von Mitglied Grossmann zu diesem Thema. Der Schreiberling dieser Notiz ist auch deren Bibliothekar.

[1] fg-indien.de
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.