Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: München: Nachbarortsverkehr mit Ortsposttarifen
doktorstamp Am: 13.12.2014 15:30:15 Gelesen: 3654# 1 @  
Weiss doch wer, oder hat wer eine Auflistung der Orte die mit München in einem Ortspostverhältnis standen?

Es geht ja nämlich um Pullach. 12km von München entfernt.



NN Gebühr betrug 500Mk

Ferngebühr bis 100g 1.200Mk

Ortpost bis 500g auch 1.200Mk.

Das Kuvert ist beinah A3 in seiner Länge.

Bedanke mich im voraus.

mfG

Nigel
 
dr.vision Am: 13.12.2014 15:50:23 Gelesen: 3648# 2 @  
@ doktorstamp [#1]

Hi Nigel,

bestimmt kann "bekaerr" (Bernd) etwas dazu sagen. Er ist einer der Spezialisten in diesem Thema.

Beste Grüße von der Ostsee und einen schönen 3. Advent.

Ralf
 
bekaerr Am: 16.12.2014 17:29:24 Gelesen: 3564# 3 @  
@ dr.vision [#2]

Hallo Ralf, danke für die Blumen :-)

@ doktorstamp [#1]

Hallo Nigel,

es gab in der Tat einige Nachbarortsverbindungen von München mit umliegenden Postorten. Bekannt sind Pasing, Solln 1 (Ort), Solln 2 (Villenkolonie), Berg am Laim, Oberföhring, Großhesselohe und Perlach (Quelle: Artikel von Roland Holzmayr, Bavaria-Post, Ausgabe Juni 2010). Alle genannten Postorte sind mittlerweile Teil der Großstadt München. Pullach fehlt in dieser Aufzählung, es ist auch heute noch selbständige Gemeinde (http://www.pullach.de).

Es gibt aber noch einen weiteren Grund dafür, warum dieser Brief nicht im Nachbarortsverkehr gelaufen sein kann: Der Nachbarortsverkehr endete zum 5.5.1920, Dein Brief ist Jahre später gelaufen. Es wurde zwar noch einmal ein sog. "erweiterter Ortsverkehr" eingeführt, aber nur zwischen Orten, die in verschiedenen Ländern des Deutschen Reichs lagen und das trifft bei München - Pullach nicht zu.

Allerdings zähle ich eine Frankatur in Höhe von 1.700 Mark und das würde für die Portoperiode 1.8.1923 - 23.8.1923 passen: 1.200 Mark für einen Fernbrief (> 20 g bis 100 g) und 500 Mark für die Nachnahme, Gesamt also 1.700 Mark.

Beste Grüße,
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.