Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kriegsgefangenenpost 1 Weltkrieg aus Algerien
limesrun Am: 15.12.2014 21:56:13 Gelesen: 5195# 1 @  
Hallo Zusammen,

habe aus einem kleinen Flohmarktfund folgende Karten aus dem 1 WK erstanden. Es handelt sich hier um eine kleine Korrespondenz. Soweit ich diese nachvollziehen kann, wurde betreffender Gefangene nach Marseille "transportiert" und von dort nach Algerien verschifft.

1. Bild als Soldat & 1 Bild als Kriegsgefangener

Weitere Karten

Die Karten zeigen verschiedene Stempel sowie Motive auf der Vorderseite. Interessant ist auch der Brief nach Frankreich der nach Algerien weitergeleitet wurde (Vermutung).

Ich habe bis dato nicht gewusst, dass Deutsche Kriegsgefangene von Europa nach Nordafrika verschifft wurden. Kann mir einer mitteilen, wie viele Gefangene nach Algerien verschifft wurden und wie viele Lager es dort gab? Wann wurden diese Lager aufgelöst und wann kamen die K-Gefangenen wieder nach Hause?

Auf nur einer Karte ist der Name des Camps im Stempel enthalten, in den anderen nicht! Name des Camps BOUS-BAIFUR.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Limesrun




 
DL8AAM Am: 15.12.2014 22:14:57 Gelesen: 5187# 2 @  
@ limesrun [#1]

Ich habe bis dato nicht gewusst, dass Deutsche Kriegsgefangene von Europa nach Nordafrika verschifft wurden

Schau zu "Nordafrika" mal u.a. hier "Kriegsgefangenenlager und Kriegsgefangenenpost 1.WK in Marokko", siehe [1].

Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal eine Karte 'nach Norafrika ins Lager' (in diesem Fall Tunesien) gezeigt, aber leider auch keinen weiteren Informationen bekommen bzw. finden können. Scheinbar war Nordafrika aber wohl voller Deutscher. ;-)



Kriegsgefangenensendung aus dem 1. Weltkrieg: Postkarte aus Aschaffenburg vom 22. Juni 1915 in das Lager Saghouan in Tunesien, über das Rote Kreuz in Genf ("Croix Rouges de Genève 840"), Detachement de (L?iba?) [Libyen?]. Schemenhaft kann man den tun. Ankunftstempel vom 20. Juli erkennen und einen (vermutlichen) Zensurstempel.

Wikipedia [1] gibt für Zaghouan übrigens nur ein frz. Kriegsgefangenenlager für den 2. Weltkrieg an, nichts zum Erst
en.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1560
 
limesrun Am: 15.12.2014 22:18:59 Gelesen: 5183# 3 @  
Hallo, anbei die fehlenden Bilder:








 
limesrun Am: 15.12.2014 22:29:57 Gelesen: 5178# 4 @  
Hallo DL8AAM,

danke für die Antwort. Ich habe mir den Beitrag vorab angesehen und konnte derzeit nur die Informationen von Postgeschichte #8 zum Thema Algerien finden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.