Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (18) Vereinigte Arabische Republik
Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 18.02.2015 00:28:53 Gelesen: 21166# 3 @  
Heute ein Brief der deutschen evangelischen Schule in Kairo an das Auslandsreferat beim Informationszentrum Berlin. Zur Frankatur dienten drei Marken der Flugpostausgabe vom 18.3.1963.



Mi. 164, 165(2)

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 13.03.2015 15:33:27 Gelesen: 21030# 4 @  
Heute einmal ein FDC mit den zwei Marken, die im Rahmen des Weltflüchlingsjahres am 7.4.1960 in Ägypten erschienen sind. Die Beschreibung der Marken lautet "Mutter und Kind zeigen auf die Karte von Israel".



Mi. 78, 79

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 13.03.2015 16:01:05 Gelesen: 21022# 5 @  
@ Cantus [#2]

Ziel kann ich leider nicht lesen, vermute aber vom Schriftbild her Caire (= Kairo)

Ingo,

ich lese da Derna/Darna (درنه) [die korrekte Schreibweise wäre aber eigentlich درنة, wobei die diakritischen Punkte beim Ta marbuta ة oft weggellassen werden, es passt also doch...] in Libyen (ليبيا) raus, mein handschriftliches Arabischlesen ist aber nicht das beste. Ein Kairo (القاهرة‎) sehe ich da trotzdem nicht? Der Zensurstempel (?) macht auf einer Auslandssendung auch mehr (?) Sinn?

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 17.07.2016 21:55:20 Gelesen: 20008# 6 @  
Heute eine Massenfrankatur, gelaufen vermutlich 1965 nach Bad Ems.



Mi. 812(8)

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.07.2016 21:08:08 Gelesen: 19949# 7 @  
Heute ein Brief von Alexandria nach Berlin.



Mi. 694(2)

Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 28.08.2016 17:17:01 Gelesen: 19789# 8 @  
@ Cantus [#7]

Hallo Ingo,

hier ein Brief zu diesem Thema:

gelaufen an Heiligabend 1960 von Port Said (direkt am Suez-Kanal) über den Flughafen Cairo (Stempel rückseitig) nach Düsseldorf. Frankiert mit der Blockausgabe zu den olympischen Spielen in Rom 1960 (UAR Block 3) und einer Sondermarke mit Zuschlag (evtl. eine Luftpost-Zuschlagmarke?). Diese Blockausgabe auf einem echt gelaufenen Brief dürfte wohl nicht so häufig zu finden sein.

Viele Grüße
Christoph




 
Manne Am: 06.11.2016 12:03:03 Gelesen: 19466# 9 @  
Hallo,

heute mal ein Luftpost-Brief nach Schwenningen, Stempel leider nicht lesbar. Eine Marke stammt aus dem Jahr 1965.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 18.12.2016 21:27:50 Gelesen: 19243# 10 @  
Hallo,

noch ein Luftpost-Brief an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim.

Absender war die Deutsch-Arabische Handelskammer in der VAR. Stempel leider nicht lesbar.

Gruß
Manne


 
Michael Mallien Am: 08.01.2017 14:14:28 Gelesen: 19086# 11 @  
Postkarte mit einer Straßenimpression aus Damaskus versendet nach Hamburg.

Von dem Stempel ist leider kaum etwas zu erkennen.


 
Michael Mallien Am: 18.06.2017 17:38:23 Gelesen: 18293# 12 @  
Brief aus Kairo nach Novisad, Jugoslawien vom 13.2.1961, frei gemacht mit 60 Millimes. Die Michelnummern der Marken sind 53 (40 Mill) und 78 (10 Mill).



Der rückseitige Ankunftsstempel ließ mich stutzen bei dem, was vom Monat lesbar ist, denn der sieht nicht nach einer "2" aus, sondern eher nach einer "4":



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.11.2017 11:18:34 Gelesen: 17223# 13 @  
Heute ein Brief aus Alexandria nach Paris vom 18.3.1970, frei gemacht mit der MiNr. 347 zu 80 Millièmes.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 22.04.2018 14:33:55 Gelesen: 15917# 14 @  
Heute auf dem Flohmarkt habe ich diesen schönen Beleg zu 1,- Euro gefunden. Er stammt aus der ersten Zeit der Vereinigten Arabischen Republik 1958-1961.

Brief aus Assuan nach Dortmund vom 30.11.1960, frei gemacht mit 4 Werten der MiNr. 61 zu je 15 Millièmes.



Viele Grüße
Michael
 
volkimal Am: 07.09.2018 18:49:07 Gelesen: 15470# 15 @  
Hallo zusammen,

die von 1958 bis 1961 bestehende Vereinigte Arabische Republik (VAR) war ein Zusammenschluss der arabischen Staaten Ägypten und Syrien. Die Union zerbrach mit dem Austritt Syriens am 28. September 1961. Ägypten behielt den Namen Vereinigte Arabische Republik nach deren Ende noch bis zum Jahr 1972 bei.



Auf diesem Einschreibebrief aus Kairo nach München ist einer der wenigen mir bekannten Stempel aus Ägypten, bei denen das Datum in arabisch-indischen Ziffern geschrieben ist.



Der Absender des Briefes wohnt in Kairo. Da aber der Aufgabestempel nur arabischen Text enthält, kann ich aber nicht sagen, wo der Brief aufgegeben wurde. Das Datum ist gut zu erkennen, nur die Uhrzeit ist unklar. ٦٤-٢-٢٦ = 64-2-26 = 26.02.1964. Einen Tag später erhält der Brief einen Stempel vom Postamt Cairo Airport.

Der Brief trägt keinen Einschreibezettel oder Einschreibestempel. Lediglich die Nummer des Einschreibens ist zweimal handschriftlich vermerkt. Unten steht die Zahl hinter einem „R“ in arabisch-indischen Ziffern: „R ١٩١“. Links von der Anschrift ist mir der Buchstabe unklar, die Ziffern sehen aber nach unseren arabischen Ziffern aus: „? 191“. Ob er in Deutschland als Einschreiben behandelt wurde ist nicht erkennbar. Auch die Bedeutung des kleinen elliptischen Stempels unterhalb der Marke ist mir nicht klar. Vielleicht kann ja einer von Euch etwas dazu sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die unterschiedlichen Kalender"]
 
GSFreak Am: 19.11.2018 16:09:53 Gelesen: 14461# 16 @  
Hier ein eingeschriebener Luftpostbeleg aus Kairo (CAIRO) vom 28.06.1961 nach Hamburg, freigemacht mit Vereinigte Arabische Republik Mi.-Nrn. 47, 3x 51 und 99. Rückseitig findet sich noch ein schwach abgeschlagener Stempel vom Flughafen Kairo (29.06.1961).



Gruß Ulrich
 
Christoph 1 Am: 07.05.2020 23:21:43 Gelesen: 11896# 17 @  
@ Christoph 1 [#8]

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Brief aus Kairo mit Blockfrankatur gezeigt. Nun fand ich durch Zufall weitere Belege aus der gleichen Quelle, die ich hier gerne nach und nach zeigen möchte.

Ich beginne mit einer Ansichtskarte von Assuan nach Schwetzingen, gelaufen im Juni 1961. Frankiert sind die Michel-Nummern 572 (2 M blau), 573 (3 M braun), 576 (10 M grün), 578 (20 M rot) und die Flugpostmarke 588 (5 M orange).



Das Motiv der Ansichtskarte zeigt die Ibn Tulun Moschee in Kairo.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 08.05.2020 21:58:48 Gelesen: 11846# 18 @  
@ Christoph 1 [#17]

Ich wurde gefragt, ob es sich bei dem schwarzen "Klecks" links vom Wort Schwetzingen evtl. um einen Stempel handelt. Unter der Lupe sieht das "Ding" sehr ungleichmäßig aus und irgendwie passt es nicht zu dem Gesamtbild der Karte. Auf jeden Fall wurde irgendetwas mit Stempelfarbe aufgebracht. Vielleicht aber auch nachträglich aus der Kinderpost?

Allerdings ist bei alten Briefen aus Ägypten oder VAR öfter mal ein Zusatzstempel zu sehen. Auf dem Beleg in Beitrag [#7] ist beispielsweise ein ähnlicher "Klecks". Und auf dem Beleg in Beitrag [#14] ist ein Stempel zu sehen, der dem "Klecks" auf meiner Ansichtskarte doch recht ähnlich ist.

In diesem Zusammenhang sind mir auch weitere Zusatzstempel auf manchen dieser Belegen aufgefallen. Sie sind von der Grundform her oval und finden sich beispielsweise auf den Belegen, die hier im Thema in [#1], [#8], [#15] und [#16] gezeigt wurden.

Kann jemand zu diesen Zusatzstempeln etwas aufklärendes beitragen?

Auch mein nächster Beleg trägt einen solchen Stempel. Ein schöner Satzbrief mit den Olympiamarken von 1960. Der Stempel, mit dem die Marken entwertet sind, ist von PORT SAID, rückseitig ist ein (Durchgangs-) Stempel von Kairo. Datum, soweit ich es erkennen kann, ist Dezember 1960.



Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 13.05.2020 23:07:48 Gelesen: 11753# 19 @  
@ Christoph 1 [#18]

Guten Abend,

ein wenig Futter habe ich noch, um das Thema wieder nach oben zu holen. Vielleicht erhöht sich ja dadurch auch die Chance, dass jemand sein Wissen zu den oben beschriebenen Zusatzstempeln unterschiedlicher Form weitergibt.

Auch der Brief, den ich heute aus gleicher Quelle zeige, trägt einen solchen Stempel.



Er wurde mit gleicher Post versendet wie die Belege in [#18] und [#8], also eindeutig philatelistisch motiviert. Frankiert sind die Mi-Nummern 564-568 von 1959 zu jeweils 10 M sowie die Mi-Nr. 616-617 von 1960 (10 M und 35 M). Zusammen also 105 M, also abweichend zu den beiden oben gezeigten Belegen, die mit 120 M und 110 M jeweils höher frankiert sind. Das bedeutet auch: Höchstens einer der drei Belege ist portorichtig.

Viele Grüße
Christoph
 
Michael Mallien Am: 12.06.2020 09:29:32 Gelesen: 11483# 20 @  
Brief vom 8.12.1965 aus Assuan nach Deutschland, frei gemacht mit 80 Millièmes.

Der Inhalt des Briefes liegt noch vor und ist auf dünnem Papier des Hotels geschrieben.

Der Brief wiegt insgesamt gerade einmal 4 Gramm.



Viele Grüße
Michael
 
Wesi Am: 09.12.2020 06:14:28 Gelesen: 10217# 21 @  
Guten Morgen,

aus meiner Sammlung eine Postanweisung vom 3.6.1961 aus Gaza nach Kairo.

Palästina war damals seit 1959 unter Verwaltung der Vereinigten Arabischen Republik und verwendete Briefmarken in der Ägyptischen Währung Mills. (siehe die Überdruck Fiskalmarken der Rückseite).

Der Empfänger war eine große Ägyptische Zeitung (siehe den violetten Stempel unten links). Seltsamerweise bezahlte die Zeitung die anfallende Gebühr mit Syrischen UAR Marken in Piastern, was eigentlich gar nicht möglich war, da die beiden Staaten zwar eine Staatenunion aber keine Währungsunion hatten. Weshalb die Frankatur so akzeptiert wurde kann ich nicht sagen und vergleichbare Stücke habe ich noch nicht gesehen.



Grüße
Moritz
 
Briefuhu Am: 20.04.2021 13:39:12 Gelesen: 9102# 22 @  
Hier ein R-Brief aus Maadi vom 13.02.1961 nach Bremen. Dort am 17.02.1961 beschädigt angekommen und amtlich verschlossen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 04.05.2021 12:15:52 Gelesen: 8885# 23 @  
Hier ein Brief aus 1963 (Stempeldatum leider nicht lesbar) der Deutsch-Arabischen Handelskammer in Kairo nach Bremen.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 21.10.2021 12:02:36 Gelesen: 7642# 24 @  
Hier ein FDC vom 11.07.1965 mit Viererblock der Michel Nr. 268, Scheich Mohammed Abdu 60. Todestag, von der Versandstelle an die Briefmarkenzeitung "Die Sammler-Lupe". Lesbarer FDC Stempel, R-Brief Stempel und TP-Stempel. Auf der Rückseite noch ein schwacher Stempel des Flughafen Kairo.



Schönen Gruß
Sepp
 
Michael Mallien Am: 06.04.2022 17:37:15 Gelesen: 6499# 25 @  
Brief vom 17.10.1960 aus Kairo nach Grasse (nördlich von Cannes) in Frankreich, frei gemacht mit insgesamt 60 Milliemes.



Viele Grüße
Michael
 
Briefuhu Am: 15.12.2022 10:45:56 Gelesen: 4497# 26 @  
Luftpostbrief vom 06.01.1964 von Kairo nach Düsseldorf, bunt frankiert mit insgesamt 210 Milliemes, Michel Nr. 111, 182, und zweimal 197



Schönen Gruß
Sepp
 
epem7081 Am: 12.07.2023 10:45:05 Gelesen: 2478# 27 @  
Hallo zusammen,

ein Luftpostbrief vom 17.12.1968 aus Kairo nach Ulm. Frankiert wurde hier 2x mit der Flüchtlingsmarke {MiNr 365) und der Marke zu den Tischtennismeisterschaften (MiNr 362). Die Stempel auf Vorder- und Rückseite des Belegs sind leider nur unvollständig vorhanden.







Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 

Das Thema hat 27 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.