Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8) Stempel bestimmen: Marokko
DL8AAM Am: 29.09.2014 16:47:52 Gelesen: 16127# 1 @  
Da ich nicht, weiss welchem Land "mein" unbekannter zuzuordnen ist, stelle ich den Beleg vorerst einmal hier ein:



"EXPRES" Express-Sendung aus Marokko nach Göttingen/Deutschland aus 1988.

Da ich Abbildungen ohne saubere Beschreibung nicht mag:

- Aufgabe in Casablanca am Montag/11.04.1988 um 12:?? Uhr,
- um 13 Uhr Durchgangsstempel des zentralen Postamts in Casablanca,
- Deutschland an ("Frankfurt am Main 3 FLUGHAFEN") am Donnerstag/14.04.1988 um 7 Uhr
- roter 1z Zugstempel "02390/14.", d.h. Weitergabe über den Zug D2390 von Stuttgart nach Kassel (11:24 Uhr ab Frankfurt a/M, Kassel an 13:41 Uhr [1]); wie heissen diese Zugstempel eigentlich philatelistisch korrekt?
- (Kassel-Göttingen nicht dokumentiert)
- Ankunft in Göttingen am 14.04.1988 um 16 Uhr
- Eingang beim Empfänger, der Firma Sartorius, 14.04.1988 um 17 Uhr (nach Dienst).

Also knapp 3.5 Tage, nicht wirklich richtig expressig, oder? ;-)

Und nun die Frage nach dem unbekannten Stempel "Ziffer 2 im Kreis":



Ist das ein Stempel aus Marokko (Was besagt er? Es wird doch keine Auslandszensur sein, hi) oder handelt es sich gar noch um einen "Briefträgerstempel" aus Göttingen?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?zug_id=19870102390&fv_suche_zugid=Suchen#form2
 
Eilean Am: 21.12.2014 10:06:40 Gelesen: 7509# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Jetzt habe ich gerade nicht das Büchlein von Labitzke zur Hand, aber aus meiner Sicht ein eindeutiger Briefträgerstempel Nr. "2" aus Göttingen. Mit Stempeldatum aus 1988 ein Spätexemplar!

Gruß
Andreas

*derartige Briefe nach München sind mit mir zu tauschen*

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben, um sie unter dem Länderthema auffindbar zu machen]
 
Eilean Am: 23.12.2014 11:23:49 Gelesen: 7421# 3 @  
@ Eilean [#2]

Wohl eher redaktionell zum Thema "Briefträgerstempel" zu verschieben, das es auch gibt.

Gruß
Andreas

[Gute Idee, alle drei Beiträge wurden redaktionell nach dort kopiert]
 
10Parale Am: 08.07.2016 21:53:57 Gelesen: 6533# 4 @  
Aus der Korrespondenz einer französischen Uhrenfabrik in Besancon (département Doubs) stammen diese beiden Briefe aus den Jahren 1933/34.

Der erste Brief, freigemacht mit Marokko Michel Nr. 104 aus der Freimarkenserie Landschaften und Bauten, 50 Centimes, ist abgeschlagen mit einem Stempel "POSTE AUX ARMÉES - BOU-DENIS vom 25.08.1933. Handelt es sich um einen französischen Feldpoststempel? Bou-Denis habe ich nicht finden können, wer weiß eventuell mehr?

Der zweite Brief ist entwertet mit einer Luftpostmarke zu 80 Centimes (Michel Nr. 118) und wurde am 9.07.1934 in Sefrou abgeschlagen.

Interessant finde ich den Stempel links unten "FORT-PRIOUX - SEFROU COMM dt D`Armes.

Über dieses Fort habe ich sehr wenig im Internet gefunden, es scheint sich lediglich um eine alte Festung zu handeln, in der sich das Armee-Kommando niedergelassen hat.

Liebe Grüße

1oParale


 
filunski Am: 09.07.2016 12:30:41 Gelesen: 6486# 5 @  
@ 10Parale [#4]

"Handelt es sich um einen französischen Feldpoststempel?"

Hallo,

mit Feldpoststempel liegst du schon ganz richtig, der Ort in Marokko heißt Bou-Denib und dort befanden sich bis in die Mitte der 1930er Jahre Einheiten der Französischen Fremdenlegion.

Beste Grüße,
Peter
 
saintex Am: 09.07.2016 12:46:55 Gelesen: 6482# 6 @  
@ 10Parale [#4]

Hier noch ein link zu den französischen Militärpoststempeln in Marokko und dem Standort Bou Denib im Südosten Marokkos.

http://marcophiliedaniel.blogspot.com

Und dann Bou Denib in das Suchfeld oben rechts eingeben.

Wolfgang
 
saintex Am: 09.07.2016 13:28:11 Gelesen: 6470# 7 @  
@ 10Parale [#4]

Stelle mal eine zeitgenössische Landkarte von Marokko (1931) ein. Bou Denib liegt am rechten Bildrand an der Grenze zu Algerien.



Wolfgang
 
Journalist Am: 14.02.2020 20:42:00 Gelesen: 3731# 8 @  
Hallo an alle,

hier ein relativ aktueller Freistempel oder Postfreistempel aus Marokko



Wer kann hier näheres zu dieser Maschine sagen ?

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.