Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Private Ganzsachenpostkarten als Bücherzettel
Cantus Am: 11.02.2015 22:31:57 Gelesen: 8264# 1 @  
Manche Ganzsachensammler bezeichnen die privaten Ganzsachenpostkarten von Österreich, die nicht zu irgendwelchen besonderen Anlässen erschienen sind, sondern für den täglichen (geschäftlichen) Bedarf hergestellt und verwendet worden waren, als weniger interessant, ich dagegen bevorzuge solche Karten, zeigen sie doch in abwechslungsreicher Form das damalige Geschäftsgeschehen. Auf Anregung vom "Heidelberg Collector" gründe ich daher dieses spezielle Ganzsachenthema, um solche Privatganzsachen zu zeigen, die ganz speziell als Bücher-Zettel (Bücherzettel) hergestellt worden sind.

Im Moment habe ich nur kleine Abbildungen in meiner Datenbank und zeige daher heute auch nur eine einzige Karte, sobald ich aber wieder Zeit für's Scannen und Formatieren gefunden habe, folgen weitere Beispiele in angemessener Größe. Die katalogmäßige Zuordnung der Ganzsachenpostkarten erfolgt stets nach dem Schneiderbauer-Handbuch (Sb).



Sb - PP 2

Bücher-Zettel von Halm und Goldmann, gelaufen am 2.6.1906 von Wien nach Leipzig an die Firma Brockhaus, damals noch Buchhandlung und Antiquariat.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 15.02.2015 17:09:25 Gelesen: 8209# 2 @  
Hallo Yoska, hallo alle,

ich habe nun im Bereich der PP 2 bis PP 13 insgesamt 19 verschiedene Bücher-Zettel gefunden, davon achtzehn eingescannt. Diese Privatganzsachen tragen entweder die Überschrift Bücher-Zettel oder Bücherzettel oder gar keine Überschrift, erfüllen aber die gleiche Funktion (nur bei Doppelkarten der Fall). Ein erstes Beispiel von Eduard Beyer's Buchhandlung bilde ich heute ab. Diese Postkarte wurde aus einem merkwürdigen grünlich-grauen Postkartenkarton gefertigt; sie lief am 15.7.1903 mit Zusatzfrankatur von Wien nach London.



PP 2

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 21.02.2015 00:43:45 Gelesen: 8156# 3 @  
Bei der Durchsicht meiner Karten ist mir aufgefallen, dass die Bücherzettel sich ganz überwiegend auf einige wenige Buchhandlungen konzentrieren. Ich zeige daher heute drei unterschiedliche Karten, zwar alle PP 2, aber unterschiedliche Textgestaltungen der Buchhandlung Carl Greif, Wollzeile 23 in Wien I. Bei der ersten Karte fehlt zwar eine Marke, zur Dokumentation der Karten ist das aber nicht so wichtig.

Die erste Karte lief am 27.11.1905 von Wien nach Asiago bei Vicenza (Italien).



Die zweite Karte lief am 27.11.1907 von Wien nach Dortmund.



Die letzte Karte schließlich lief am 23.4.1908 von Wien nach Leipzig.



Und trotz so unterschiedlicher Destinationen haben alle drei Karten ihren Weg in meine Sammlung gefunden.

Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 22.02.2015 10:56:33 Gelesen: 8130# 4 @  
@ Cantus [#3]

Hochinteressant!

Kennst Du Dich aus bei anderen Ländern? In welchen Ländern gab es solche Privat-Ganzsachen?

Heinz
 
Cantus Am: 22.02.2015 16:20:04 Gelesen: 8118# 5 @  
Hallo Heinz,

die Ganzsachen von Österreich sind das Sammelgebiet von mir, in dem ich mich am besten auskenne. Du hattest aber nach anderen Ländern gefragt, da musste ich doch erst einmal nachdenken.

Grundsätzlich gilt, dass es in vielen Ländern Privatganzsachen in Postkartenform gegeben hat und zum Teil auch heute noch gibt. Viel häufiger aber als Privatganzsachen gibt es amtliche Ganzsachen-Postkarten, die von privater Seite aus Text- oder auch Bildzudrucke erhalten haben, das sind aber keine Privatganzsachen.

Solche Zudruckkarten besitze ich von Deutschland (von alt bis neu), von Frankreich, der Schweiz, von Schweden, von Belgien, von Italien, von Ägypten, von den USA, von Brasilien, von Costa Rica und anderen Staaten aus aller Welt. Ob diese Zudrucke aber zum Teil die Funktion von Bücherzetteln erfüllen, vermag ich ohne genaue Nachschau nicht zu sagen. Lediglich bei Frankreich ist mir in Erinnerung, dass einige der Zudruckkarten Bezug zur Librairie Francaise besitzen.

Möglicherweise waren die privaten Ganzsachenpostkarten, die speziell für die Funktion als Bücherzettel hergestellt worden waren, ein besonderes Merkmal der mitteleuropäischen Staaten wie z.B. Deutschland, Österreich, Frankreich oder der Schweiz, ich kenne dazu aber bisher keine vergleichende Ausarbeitung und auch meine eigenen Erfahrungen als Ganzsachensammler geben nicht genug her, um dazu eine verbindliche Aussage treffen zu können. Ich mache daher erst einmal mit Österreich weiter (da gibt es noch allerlei zu zeigen), bevor ich mich dann anderen Ländern zuwende.

Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 22.02.2015 18:25:33 Gelesen: 8111# 6 @  
@ Cantus [#5]

Hallo Ingo,

Danke für die Erläuterungen. Das ist interessant, ich kann im Moment dazu leider nichts ergänzendes konkret beisteuern. Aber ich halte die Augen offen, und wenn ich etwas sehe, dass zum Thema passt, melde ich mich.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Cantus Am: 22.02.2015 22:04:34 Gelesen: 8096# 7 @  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Heinz,

es freut mich, dass dich das Thema anspricht. Ich ergänze heute noch mit zwei weiteren Karten der Buchhandlung Carl Greif, nun mit dem Wertstempel KFJ Brustbild, auch KFJ Jubiläumswertstempel genannt. Beide Karten werden im Handbuch als PP 13 geführt. Die erste Karte lief am 25.9.1909 von Wien nach Fürth in Bayern.



Die zweite Karte lief am 9.7.1913 von Wien nach Gotha in Thüringen. Wenn man die Rückseiten der beiden Karten vergleicht, stellt man fest, dass es nun eine technische Neuerung gibt. Bei der Karte aus dem Jahr 1913 ist im Absender eine Telefonnummer angegeben, was zuvor nicht der Fall war.



Viele Grüße
Ingo
 
wulbri99 Am: 27.12.2017 13:30:57 Gelesen: 6231# 8 @  
Hallo Ingo,

mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam.

Meine Frage, gab es diese Bücherzettel auch noch zu DDR-Zeiten und vielleicht noch bis in die Ulbricht-Zeit bis 1973 ?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Cantus Am: 27.12.2017 21:37:02 Gelesen: 6191# 9 @  
@ wulbri99 [#8]

Hallo Wolfgang,

diese Bücherzettel gab es garantiert nicht bis in die DDR-Zeit, denn das waren Bücherzettel des alten Österreich-Ungarn, das 1918 aufhörte zu existieren. Ich nehme aber an, dass du wissen willst, ob es auch zu DDR-Zeiten in der DDR ähnliche Ganzsachen gab.

Meines Wissens gab es in der DDR allerlei amtliche Ganzsachenpostkarten mit auch privaten und/oder geschäftlichen Zudrucken, abet keine, die die Überschrift "Bücherzettel" tragen. Wenn du dazu Näheres erfahren möchtest, dann besorge dir bitte beim "BGSV von 1901 e.V." das Buch "Amtliche Ganzsachen mit privaten Zudrucken der SBZ/DDR - Handbuch II/III - , das unter Anderem die bisher bekannt gewordenen Zudrucke rein geschäftlicher Art beschreibt und auch abbildet. Der Preis dürfte so etwa bei 30 Euro liegen.

Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 28.12.2017 16:10:35 Gelesen: 6165# 10 @  
Bücherzettel als Ganzsachen habe ich zu DDR-Zeiten nicht gesehen, sie wurden, soweit ich mich erinnere, im Postkartenformat als Drucksachen versandt und mit Briefmarken oder Freistempeln frankiert.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.