Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Messe Essen 07.-09.05.2015 - Philaseiten war dabei
Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Richard Am: 11.04.2015 09:51:18 Gelesen: 44586# 16 @  
Nicht nur der BPP ist auf der Messe Essen vertreten, sondern auch die kleinere Prüfervereinigung:

Verband Philatelistischer Prüfer e.V. mit Messestand in Essen

Mit einem Messestand nimmt der Verband Philatelistischer Prüfer e.V. an der internationalen Briefmarkenmesse in Essen vom 7. – 9. Mai 2015 teil. Als Ansprechpartner stehen an diesen Tagen die Verbandsprüfer den Messebesuchern für ihre philatelistischen Fragen zur Verfügung. Der persönliche Kontakt zu Sammlern, Händlern, Auktionatoren und Verlagen ist den Verbandsprüfern sehr wichtig. Des Weiteren soll Interessenten an einer Verbandsmitgliedschaft ein Einblick in den Prüferalltag gegeben werden und über die „Hürden“ einer Verbandsaufnahme informiert werden. Zu finden ist der Verbandsprüfer-Messestand unter Stand-Nr. 41 (unmittelbar neben dem Stand des Schwaneberger Verlags).

An den Messetagen sind folgende Verbandsprüfer am Messestand anzutreffen.

6. Mai: Robert Brunel, Lothar Herbst, Dieter Hettler, Ludger Hovest, Heinrich Hubert Jendroszek, Jörg Lindenau, Thilo Nagler und Benjamin Voigt

7. Mai: Robert Brunel, Lothar Herbst, Dieter Hettler, Ludger Hovest, Heinrich Hubert Jendroszek, Jörg Lindenau, Henry Mayer, Thilo Nagler und Benjamin Voigt

8. Mai: Robert Brunel, Lothar Herbst, Dieter Hettler, Ludger Hovest, Heinrich Hubert Jendroszek, Jörg Lindenau, Henry Mayer, Thilo Nagler, Christine Ney und Benjamin Voigt

An allen drei Tagen sind dazu Verbandsmitglieder (noch) ohne Prüftätigkeit am Verbandsprüfer-Messestand zu finden. Des Weiteren steht der ehemalige BPP-Prüfer Wolfgang Flemming am Freitag und Samstag den Besuchern am Verbandsprüfer-Messestand zur Verfügung. Damit deckt der Verbandsprüfer-Messestand die Sammelgebiete beginnend in Altdeutschland, des Deutschen Reiches über die Besetzen Gebiete des ersten und zweites Weltkrieges bis hin zur AM-Post, Kontrollrat, Saarland, SBZ, DDR sowie Polen und Russland ab. Informationen zu den Prüfgebieten des jeweiligen Verbandsprüfers sind unter “Prüferliste” abrufbar.

Besucher des Verbandsprüfer-Messestandes sollen bitte beachten, dass nur eine erste Einschätzung der vorgelegten Stücke gegeben werden kann. Abschließende Prüfungen bzw. Signaturen oder Attestierungen können an diesen Tagen nicht vorgenommen werden.
 
Richard Am: 18.04.2015 09:27:03 Gelesen: 44475# 17 @  
Café „Frauen auf Zack(e)“ bereichert wieder die Briefmarkenmesse in Essen

BDPh (17.04.2015) - Auch 2015 bietet das Ressort Jugend, Familie Bildung des BDPh vom 7. bis 9. Mai 2015 auf der Briefmarkenmesse Essen ein Café von Frauen für Frauen an. Unterstützung bei der Betreuung des Cafés erhält die Ressortleiterin Helma Janssen wieder in gewohnter Weise von den Mitgliedern des Vereins „Frau und Philatelie“. Und auch die Leiterin des Ausstellungswesens im Landesverband Nordrhein-Westfalen, Gudula Uebber ist wieder mit dabei.

Am Donnerstag, 7.5. und Freitag, 8.5.2015 führt sie interessierte Sammlerinnen durch die Ausstellung. Treffen ist jeweils um 15.00 Uhr am Café, Stand 1A-76.

Im Café „Frauen auf Zacke(e)“ finden Sammlerinnen eine Gelegenheit für gute Gespräche mit Gleichgesinnten und ein wenig fachsimpeln gehört auch dazu. Vor allem aber wollen wir den Sammlerinnen, die für ihre Fragen keinen Ansprechpartner haben, mit Rat und Tat zu Seite stehen. Denn oft sind es ganz einfache Fragen, die in der Gemeinschaft schnell geklärt werden können. Und vielleicht lässt sich ja die eine oder andere Sammlerin von dem Vorteil einer Gemeinschaft z.B. in einem Verein oder einer Arbeitsgemeinschaft überzeugen.

Außerdem wird den Sammlerinnen die Gelegenheit geboten, sich zwischendurch bei einer Tasse Kaffee von dem langen Stehen und Suchen bei den Händlern zu erholen. Dieses Angebot wird gerne angenommen und und für manche Sammlerin ist der Besuch des Cafés bereits fest im Programm eingeplant.

Aber nicht nur die Sammlerinnen wissen mittlerweile das Café zu schätzen. Auch so manche Partnerin des Sammlers freut sich, wenn sie sich zwischendurch ausruhen und einen Kaffee in einer netter Runde trinken kann. Braucht sie doch in der Zeit nicht neben dem Mann zu stehen und ihm beim Suchen in den Alben oder beim Wühlen in den Kisten zuzusehen oder ihm gar noch die Tasche zu halten. Diese Pause gönnt sich Frau ganz gerne. Und darüber freut sich auch so mancher Sammler. Er weiß seine Partnerin gut untergebracht und kann sich in Ruhe zu den Händlern begeben, seine Schätze suchen und kaufen - ohne dass die Frau ihm über die Schulter schaut.

Was eigentlich als einmalige Aktion gedacht war, hat sich mittlerweile etabliert. Aber der Fortbestand des Cafés ab 2016 ist nicht gesichert, da die Kosten für den Stand nicht mehr aufgebracht werden können. Da wir aber auch weiterhin den Frauen eine Anlaufstelle und den Männern ein sorgenfreies Einkaufen bieten wollen bitten wir um Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, den Sammlerinnen auch weiterhin ihr Café anbieten zu können. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen (oder gerne auch etwas größeren) Spende.

Helma Janssen

Bund Deutscher Philatelisten
Ressort Jugend, Familie, Bildung


 
22028 Am: 19.04.2015 06:52:26 Gelesen: 44404# 18 @  
Da ich erst am Freitag der 8.5. früh Morgens (Nachtflug) von einer Dienstreise heimkomme fällt Essen für mich doch aus. Schade.
 
LOGO58 Am: 22.04.2015 12:31:07 Gelesen: 44326# 19 @  
Ich werde am Sonnabend, 09.05.2015, in Essen sein und mich an den Ständen von Philaseiten oder der Poststempelgilde "tummeln". Oder ich gehe auf die Suche nach Belegen der BZ aus deren Anfangsjahren.

Freue mich auf alle, die ich treffe.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Richard Am: 01.05.2015 09:36:53 Gelesen: 44185# 20 @  
Der BPP e.V. auf der Messe in Essen

Der Anlaufpunkt für Sammler und Händler, die mit ihren Schätzen auf "Nummer Sicher" gehen wollen oder auch nur allgemeine Fragen zum Prüfwesen haben.

Dabei sind:

am 7. Mai: Udo Fleiner, Tobias Huylmans, Rolf Tworek und Michael Wieneke
am 8. Mai: Hans-Dieter Schlegel, Peter Sem, Rolf Tworek und Michael Wieneke
am 9. Mai: Hansmichael Krug, Hans-Dieter Schlegel, Peter Sem und Rolf Tworek
 
feuer5170 Am: 01.05.2015 10:14:29 Gelesen: 44161# 21 @  
Bin ebenfalls am Samstag den 09.05.2015 in Essen dabei, werde auch Philaseiten und die Poststempelgilde besuchen. Freue mich auf ein Wiedersehen.

Gruß aus der Eifel
Norbert
 
Peter Stastny Am: 01.05.2015 12:14:17 Gelesen: 44133# 22 @  
Gerne stehe ich Interessierten während der Messetage für Informationen aus

- meinen Prüfgebieten Deutsches Reich, Österreich, Kriegs- und Propagandafälschungen

- sowie allgemein zum Prüfwesen (Prüfergruppen, Prüfer, Prüfgebiete, Prüfer werden usw.)

zur Verfügung.

Kontaktaufnahme per Telefon (auch vor Ort) jederzeit möglich. Details siehe unter "Aktuelles" und "Prüferliste" auf http://www.vpex.info.

Beste Sammlergrüße!

Peter Stastny
Verbandsprüfer und Präsident
des Verbandes Philatelistischer Experten (VPEX)
 
Wim Ehlers Am: 02.05.2015 20:33:37 Gelesen: 44048# 23 @  
Wie schon im vergangenen Jahr, ist

am Donnerstag, 07.05.2015 und
am Freitag, 08.05.2015

ab 18:30 Uhr in unserem Tauschlokal

[1] http://www.kulturforum-steele.de/
[2] http://www.vhs-essen.de/pdf/LageplanKulturforumEssen.pdf



ein Tisch zum klönen und schlemmen (ohne Messe-Preise) für uns reserviert.

Beste Grüße
Wim
 
Tuffi Am: 04.05.2015 14:43:18 Gelesen: 43962# 24 @  
Werde wohl an allen Tagen in Essen sein.

Gruß Walter
 
Wim Ehlers Am: 04.05.2015 17:44:09 Gelesen: 43920# 25 @  
Streik der Lokführer - Ausfall der S-Bahnen

Für die ÖPNV-Benutzer:

Alle 10 Minuten fährt die U-Bahn U 11. Bitte bis Haltestelle "Berliner Platz" und dort in die Straßenbahn Linie 109 bis Essen S-Bahnhof Steele.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 04.05.2015 19:23:35 Gelesen: 43893# 26 @  
Freitag, 08.05.2015

ab 18:30 Uhr im Kulturforum Essen-Steele

Richard Ebert Vortrag: "Philaseiten - was ist geplant, wie geht es weiter ?" (ca. 15 Minuten), anschließend steht Richard für Fragen zur Verfügung.

An diesem Messe-Abend treffen wir uns in Raum 1 des Kulturforum.

Beste Grüße
Wim
 
drmoeller_neuss Am: 05.05.2015 15:17:59 Gelesen: 43822# 27 @  
@ Wim Ehlers [#25] und alle anderen:

Trotz GDL-Streik ist die Messe Essen auch mit dem Nahverkehr halbwegs gut zu erreichen. Die Züge sind etwas voller als sonst, aber pünktlich, da keine langsamfahrenden Güterzüge unterwegs sind. Hier die Übersicht von und nach Essen:

Regelbetrieb:

alle U-Bahnen, Strassenbahnen und Busse im Ruhrgebiet
RE 6: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Bielefeld – Herford – Minden
RE 16 Essen - Bochum - Witten - Hagen - Hohenlimburg - Finnentrop - Siegen
RB 40 Essen - Bochum - Witten - Hagen

Regelbetrieb im Stundentakt, aber verkürzter Laufweg:

RE 1: Aachen – Düren – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm
RE 2: Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Münster

Im Stundentakt:

S 1: Dortmund – Essen – Mülheim (Ruhr) – Duisburg – Düsseldorf - Solingen
S 6: Essen – Ratingen Ost – Düsseldorf – Langenfeld (Rheinl) – Köln-Nippes
S 9: Haltern am See – Bottrop – Essen – Velbert-Langenberg – Wuppertal Hbf

In der Fahrplanauskunft des VRRs werden nur die tatsächlich fahrenden Verkehsmittel angezeigt: http://www.vrr.de
 
ginonadgolm Am: 06.05.2015 17:14:27 Gelesen: 43710# 28 @  
Wegen technischer Probleme kann ich leider nicht, wie geplant, nach Essen reisen.

Mit dem größten Bedauern,
Ingo aus dem Norden
 
Jürgen Witkowski Am: 06.05.2015 21:11:52 Gelesen: 43654# 29 @  
Die Exponate für die Europäischen Meisterschaften für Thematische Philatelie ( http://www.ectp.de/ectp-de/ ) sind eingelegt, die Stände der Händler und Postverwaltungen sind aufgebaut. Auch der Bereich der Arbeitsgemeinschaften ist bereit. Es kann morgen losgehen.

Ich freue mich schon auf die Gespräche mit den Philaseiten-Mitgliedern.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 08.05.2015 10:59:20 Gelesen: 43573# 30 @  
Trotz aller Warnungen der Bedenkenträger habe ich mich gestern auf den Weg nach Essen gemacht. Zumindest für alle Sammler aus der Region gibt es keine Ausrede, nicht zur Messe kommen zu können. Die Bahn fährt, zwar nicht alle Züge, aber die im Ersatzfahrplan angekündigten sind auch wirklich unterwegs. Die meisten Strecken im Rheinland und im Ruhrgebiet werden bedient. Und gestern hatte ich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt einen Sitzplatz. Auch die Autofahrer können aufatmen: keine besonderen Vorkommnisse. Dass es auf den Autobahnen hier etwas voller ist als in den anderen Ecken in unserer Republik, liegt einfach daran, dass im Rhein-Ruhrgebiet 15 Millionen Menschen leben und arbeiten.

Zur Messe selbst: Fast 40 Postverwaltungen sind vertreten und einige grosse Auktionshäuser und Verlage. Das Händlerangebot unterscheidet sich nicht mehr von dem eines grossen Tauschtages. Die "Wühlmäuse" unter den Sammlern kommen voll auf ihre Kosten, ich habe gestern einige schöne Schnäppchen gemacht. Daneben gibt es auch viele Händlerstände der Marke "Rudi's Resterampe", mit abgegrapschten Schwarten, für die selbst die verlangten zehn Euro schon viel zu viel sind. Für mich zusammenfassend: Das Angebot rechtfertigt alleine keine weite Anfahrt mehr. Es ist aber nicht so eng wie auf einem Tauschtag.

Bleibt das "philatelistische Begleitprogramm": Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften sind vertreten. An viele Ständen kann man die Publikationen ohne die üblichen Portokosten erwerben. Beide deutschen Prüferverbände sind vor Ort, der BDPh und seine Ableger stehen zu Diskussionen bereit.

Das Salz in der Suppe sind die Sammlerkontakte. Für alle Besucher und nicht nur Philaseiten-Ableger lohnt sich der Besuch am Philaseiten-Stand, ganz am hinteren Ende der Messehalle. Alleine sind Brigitte und Richard dort eigentlich nie. Heute abend klingt der Messetag mit einem gemütlichen Beisammensein im Kulturforum Essen-Steele aus (ab ca. 18:30 Uhr). Richard wird dort die neusten Trends auf den Philaseiten vorstellen.

Nicht zu vergessen für die Motivsammler die Ausstellung "Thematische Philatelie", die von populären Sammelgebieten wie Tiere oder Eisenbahn bis hin zu Exoten wie die "Universität zu Pisa" alles abdeckt. Leider bleibt einem der übliche Rahmenfriedhof nicht erspart. Also nichts für Sammler mit Rückenproblemen. Als Anregung an die Organisatoren: Viele Sammler würden sich freuen, wenn sie die Exponate zu Hause in aller Ruhe am Fernseher betrachten könnten, und wären auch bereit, für eine DVD entsprechend zu bezahlen. Oder man stellt die Exponate gleich ins Internet.
 
Kleber Am: 08.05.2015 12:26:31 Gelesen: 43531# 31 @  
Ich war gestern in Essen, es war wie letztes Mal sehr gut besucht, der Trend zu höherem Altersdurchschnitt und Männeranteil bei den Besuchern scheint nach wie vor ungebrochen.

Dasselbe gilt aus meiner gestrigen Erfahrung für die schlechten Manieren der Sammler an den Belegekisten, da wird mit Ellenbogen und Gehstock geschubst und gedrückt, was das Zeug hält. Was mich in Essen jedes Mal nervt, sind die überlauten und kaum zu verstehenden Lautsprecheransagen.

Einige schöne Belege habe ich trotzdem finden können, allein deshalb schon werde ich nächstes Jahr wieder versuchen, nach Essen zu kommen.
 
Rore Am: 09.05.2015 01:50:09 Gelesen: 43450# 32 @  
Essen ist immer eine reise wert, zumal man jedesmal wieder Gespräche mit Sammlern führen kann, die man schon kennt.

Zur Übersicht einige Bilder der Messe und am Stand von Richard und Brigitte.

Gruß
Rore




 
Eric Scherer Am: 09.05.2015 20:19:12 Gelesen: 43359# 33 @  
War auch auf dem Stand und natürlich auf der Messe. Für mich ein voller Erfolg.

Habe auch andere Forumler kennengelernt, u.a. DrMoellerNeuss. Hat mich gefreut.
 
drmoeller_neuss Am: 11.05.2015 16:34:59 Gelesen: 43194# 34 @  
Der "Philaseiten-Stand" ist inzwischen zur Institution geworden. Dort hat man eigentlich immer philaseiten-Mitglieder und Sammler angetroffen. Von dieser Hinsicht war die Messe auch für mich ein voller Erfolg, wenn ich auch das Angebot von Tauschtagen her kenne.

Nochmals vielen Dank an Brigitte und Richard, die für uns Sammler 12-Stunden-Schichten geschoben haben, und auch "nach Feierabend" für uns in gemütlichen Restaurants da waren.
 
doktorstamp Am: 11.05.2015 17:59:27 Gelesen: 43155# 35 @  
Es war wie immer eine wahre Freude Bekannten alt und neu zu treffen. Meinen besonderen Dank will ich hier für folgende Personen aussprechen; Mümmel, für seinen endlosen Einsatz und Hilfsbereitschaft; Dr Vision; Lars Böttger; nicht zuletzt auch Gestu und 1 Pf.

Wenn nicht erwähnt wissen die genannten worum es geht.

Auch muß der Einsatz von Brigitte und Richard nicht zu kurz kommen, denn sie stehen uns allen zu Verfügung, und bieten uns die beste Internetseite kostenlos an.



Concordia CA



Brigitte



Doktorstamp, im Hintergrund steht Kauli



Messeansicht Treppe rechts



Messansicht Treppe links

Ich freue mich jetzt schon auf die Messen in Sindelfingen, und kurz zuvor in Gotha.

mfG

Nigel
 
Heinz 7 Am: 11.05.2015 23:14:17 Gelesen: 43061# 36 @  
@ doktorstamp [#35]

Hallo Nigel,

freue mich, Dich in Gotha persönlich zu treffen!

(pardon, das sollte vermutlich unter "persönliche Nachrichten" eingestellt werden)

Heinz
 
Richard Am: 19.05.2015 09:30:51 Gelesen: 42833# 37 @  
Liebe Mitglieder und Freunde der Philaseiten,

im vierten Jahr sind wir regelmässig mit unserem Stand auf den Messen in München, Essen und Sindelfingen vertreten sowie gelegentlich auf weiteren Veranstaltungen - aber für uns mit Abstand noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr.

Dabei gab es zeitweise die Gelegenheit unsere zahlreichen Gesprächspartner im Bild festzuhalten und diese in unserem kleinen Messerückblick hier vorzustellen.

Schon am Abend vor der Messe, Mittwoch, sind wir mit einigen Mitgliedern beim Taste India gewesen, einem indischen Lokal mit sehr gutem Essen und einer sehr freundlichen Bedienung. Hauptthema der Tischgespräche waren in Angriff genommene oder geplante Änderungen auf den Philaseiten.

Am Donnerstag um 10 Uhr eröffnete die Messe. Unser Stand lag in der Nähe der in diesem Jahr mit mehr als 30 vertretenen Arbeitsgemeinschaften, die bereits nach einer viertel Stunde sehr gut besucht waren.



Blick auf die Arbeitsgemeinschaften, im Vordergrund der Forschungsgemeinschaft China



Als erste Besucher konnten wir begrüßen: Claus Wentz (mausbach1) von der Arge Ingenieurbauten, den in der Presse so genannten "Obersammler von Essen" und Vorsitzenden der Arge Ruhr, Jürgen Witkowski (Concordia CA), auch im Bild rechts zu sehen, und Walter Kohlhaas (tuffi), Buchautor und Spezialist für Briefe ohne Briefmarken von Maschinenstempeln bis Konsolidierer, hier zusammen mit meiner Kollegin Brigitte Ammon.



Ein recht intensives Gespräch, gab es mit Konrad Krämer (Konrad K.), seit wenigen Monaten Leiter der Bundesstelle Fälschungsbekämpfung und Sammlerschutz.



Stempelspezialist Jürgen Ahlert (jahlert) im Gespräch über die Zukunft der philatelistischen Bibliothek Hamburg. Rechtes Bild: Karl Schabauer (KarlS) und Brigitte



Peter Stastny, Initiator der Prüfervereinigung VPEX. Er berichtete über Pläne, auf der Briefmarkenmesse Berlin erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Rechts Harald Mürmann (muemmel), Redakteur der Infla-Berichte und "Motor" der Inflaseiten Datenbank. Im rechten Bild informiert Peter über aktuelle Fälschungen selbst von Marken, Blocks und Belegen, die für wenige Euro als "echt" zu erwerben sind.



Helmut Oeleker, Ehrenvorsitzender der Poststempelgilde, der große Stempelexperte



Georg Stubenrauch (gestu), unter anderem Sammler moderner Dauerserien bis hin zu den aktuellen Blumenmarken und Nigel Chandler (doktorstamp), britischer Prüfer, Philaseiten Mitglied des Jahres 2014 und "Fellow" der Royal Philatelic Society in London



In der Bildmitte Heinz Wenz (Segel), Rang 1 Juror und Vorsitzender der Deutschen Philatelisten Jugend.



Noch mehr Stempel-Experten: Jürgen Witkowski, Pete, der Forscher und Entdecker exotischer Belege, und der aus Berlin angereiste Stempelredakteur Ernst-Dieter Schäpe (kauli)



Bilder vom Rundgang durch die Messehalle



Gut besuchter Stand von Briefmarken Schumann (links) und gerade nicht ganz so viel zu tun am Stand des Leuchtturm Albenverlags mit seinem Zubehörangebot.



Echte Hilfe für Sammler boten die Stände der Prüfervereinigungen, hier des VP mit Thilo Nagler (noliht), links, und Dieter Hettler, rechts. Das rechte Bild vom zweiten Messetag (von links nach rechts: Friedrich Leising, Dr. Thomas Koch, Robert Brunel, Jörg Lindenau, Lothar Herbst und Dieter Hettler).



Zurück am Philaseitenstand: Brigitte Ammon im angeregten Gespräch mit Pete und der wie in jedem Jahr aus Luxemburg angereisten Louise Nilles (zockerpeppi). Sie stellt im Forum neue Bankbelege vor und brachte uns eine tolle Ausstellungssammlung in Form von Farbkopien mit. Am rechten Bild zu sehen ist der Altdeutschland Sammler Horst Simon (hatten).



Besser als auf anderen Veranstaltungen besucht waren die Ausstellungen in der Nähe des Philaseiten Stands. Das rechte Bild wurde am dritten Messetag aufgenommen.



Wolfgang Strobel (briefefan), der Autor des nach kurzer Zeit ausverkauften Potschta Buchs. Ob es eine Nachauflage geben wird ?



Herr De Vries, Richard Ebert, ? (rechts hinten und Jürgen Ahlert (rechts vorne) / Rechtes Bild: Robin Pizer, ein Freund von "doctorstamp" Nigel Chandler.

Weitere Besucher am Stand waren neben vielen anderen, Eric Scherer (8049home), Peter Vos (duphil), Helmut Kuhle (heku49), Hans-Ludger Pohle (Ostseebummler), Dieter Bloch (Stempel) und Peter Feuser, der streitbare Auktionator, Buchautor und Kämpfer gegen Bleisulfidschäden.

Am zweiten Tag einer dreitägigen Messe kommen meistens deutlich weniger Besucher als an den anderen Tagen. Aber nicht bei uns am Philaseiten Stand und wie es aussah, auch nicht bei den Ständen der Händler und Arbeitsgemeinschaften.



Erster Besucher an diesem Tag war der gut gelaunte Sammler und BDPh-Vizepräsident Alfred Schmidt. Wie schon am Vortag bei Konrad Krämer wurde über die Fälschungsbekämpfung des BDPh gesprochen. Dabei geht es nach der von mir geäusserten Meinung nicht nur um Marken und Belege, sondern auch um unseriöse Sammler und Händler, die Dritte in erheblichem Umfang schädigen.



Über was die Sammler und Prüfer Lars Boettger (BPP) und Nigel Chandler (RPSL) gesprochen haben, wissen wir nicht, wohl aber, dass sie immer wieder auf die für Sammler wichtige Literatur hinweisen, damit diese finanziell nicht geschädigt werden.



linkes Bild: Ulrich Horalek (GSFreak) von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 (Deunot) / rechtes Bild: Axel Nebelung (1 Pf), der Spezialist für alles, was mit der Pfennigmarke (Mi. 226 und 285) zusammenhängt.



Besuch der Prüfer des VP (Dieter Hettler, Thilo Nagler, Lothar Herbst) am Philaseiten Stand.



Bodo Weber stellte den "Marktplatz Philatelie" des Händlerverbandes APHV vor und berichtete, dass diese Handelsplattform seit der Vorstellung auf der APHV Jahreshauptversammlung in Aachen von den Händlern sehr gut angenommen worden sei.



Weitere Besucher waren Volkmar Werdermann (volkimal, Bild links) und auf dem rechten Bild Karl-Heinz Richartz vom BSV Mosel Merkur Köln, zusammen mit dem Vereinsmitglied Uli Moeller (DrMoeller_Neuss)



Andreas Boll (lonerayder), der den Philaseiten-Tauschtreff in Köln organisiert, und Hans-Dieter Friedrich, der ankündigte, bald wieder Jahrhundertkarten auf den Philaseiten vorzustellen / Bild rechts unser Mitglied Rolf Reuter (Rore)

In der Mittagspause gab es Gelegenheit für einen Rundgang über die Messe:



Am Stand von "Frau und Philatelie" oder auch "Frauen auf Zack(e)" unterhielten sich unter anderem Helma Jansen, Christine Hennings-Kuhlmann, Christine van Ratingen und Eva Rolniczak.



Ein kleiner aber bunter Händlerstand (links) und einer von mehreren großen Ständen der Firma Briefmarken Biener. Vorne links berät Udo Biener einen Kunden.



Auf der Messe verteten war die dank zahlreicher Spenden, auch von Philaseiten Mitgliedern über die PPA-Auktion, gerettete Philatelistische Bibliothek Hamburg (im Bild: Ingo Susemihl) und der Händlerverband APHV (im Bild: Vorstand Arnim Hölzer, Bodo Weber, der den Marktplatz Philatelie vorstellte, Geschäftsführer Thomas Brückel und Katerina Lazarova-Valkov, die am Stand den BDB vertreten hat).



Viel zu tun war bei den Prüfern des BPP. Im linken Bild beraten Peter Sem und Dieter Schlegel, im rechten Bild auf der linken Seite v.l.n.r. Peter Sem, Rolf Tworek, mit der Lupe: Dieter Schlegel.



Am Philotax Stand konnte ich mit Karl-Heinz Hommer (neben ihm seine Frau) vereinbaren, dass künftig ausgesuchte Philotax Kataloge über Philabuch.de angeboten werden. Diese Plattform steht allen Anbietern neuer ungelesener Literatur kostenfrei zur Verfügung. Zuvor hatte bereits Susanne Üze für den Schwaneberger Verlag einer ähnlichen Vereinbarung zugestimmt.



Zurück am Stand bei den Besuchern Walter Kohlhaas, Jürgen Witkowski und Hans-Wilhelm Ehlers (Wim), dem Initiator und Motor des mit einer kürzlichen Rekordbeteiligung von 32 Sammlern sehr erfolgreichen Philaseiten Tauschtreffs in Essen.



In der Bildmitte APHV Vizepräsident Wolfgang Lang, Jürgen Witkowski und sitzend Walter Kohlhaas. Rechtes Bild: Richard, Gudula Uebber, Ute Backenstoss.

Ebenfalls am zweiten Messetag an unserem Stand war Karl-Wilhelm Hasselbach (Chacha), leider ohne Foto.

Am Freitagabend fand im Philaseiten Tauschlokal in Essen Steele ein Treff einer kleinen aber intensiv diskutierenden Schar von Philaseiten Mitgliedern statt. Zu loben ist das von allen Teilnehmern wie schon im Vorjahr als hervorragend gelobte Essen und die freundliche und schnelle Bedienung bei unerwartet niedrigen Preisen. Nebenbei wurden wieder zahlreiche Belege hin und her über den Tisch geschoben und alle Gäste waren mit dem Ausklang des zweiten Messetags zufrieden.



Der dritte Messetag begann schon früh mit einem Besuch von Christine van Ratingen (Frau und Philatelie), hier auf dem Foto mit Pete. Im Bild rechts: Stempelredakteur Peter Obermaier (filunski).



Helma Jansen vom BDPh Vorstand berichtete über den guten Zuspruch am "Frauen auf Zack(e)" Stand (Foto siehe oben) und dass die Finanzierung des Stands für das kommende Jahr im Gegensatz zu Meldungen vor einigen Wochen jetzt wohl gesichert wäre. Im BDPh würde es zu einem ausgeglichenen Jahreshaushalt 2015 kommen, nicht nur durch öffentlich bekannte Kürzungen von Leistungen, sondern auch durch interne Sparmassnahmen.



Weitere Gäste am Stand waren Norbert Gross (Feuer5170) und Stempelredakteur Lothar Goedicke (LOGO58),



der hessische Landesvorsitzende Erhard Mörschel (e.moerschel) und Johannes Möhle (ETB),



den früheren BDPh Vizepräsidenten Franz-Karl Lindner (links) neben Joachim Naumann (Poststempelgilde) und rechts Eberhard Haug-Adrion (ebuphil)



und als letzten Besucher dem Moderator des BDPh-Forums Harald Krieg, auch bekannt unter seinem Pseudonym säckingen, mit dem ich ein anregendes Gespräch über Forenarbeit führen und die Testversion eines neuen Programmteils der Philaseiten zeigen konnte.

Um 17 Uhr schloss der letzte und für uns erneut sehr erfolgreiche dritte Messetag.

Was ist uns noch aufgefallen ? Ohne dass Statistiken geführt wurden, waren weniger Jugendliche und etwas weniger Frauen in dem kleinen Teil der Messehalle, den wir von unserem Stand übersehen konnten.

Noch deutlicher war, exakt bei Null, die rückläufige Zahl der Sammler oder besser gesagt der Erben, die mit Alben kamen, um sich über einen Verkauf beraten zu lassen.

Bedanken dürfen wir uns noch bei der Messeleitung, insbesondere bei Herrn Billion und seinen Mitarbeiterinnen sowie Jürgen Witkowski, der viel Zeit bei der Vorbereitung und Organisation der Messe verwendet hat.

Sollten Namen oder Forumnamen mit oder ohne Fotos fehlen, wir einen Sachverhalt nicht korrekt geschrieben haben oder sollten Ihnen Personen auf den Bildern bekannt sein, deren Namen wir nicht kannten, auch solche im Hintergrund von Bildern, informieren Sie uns bitte nur per Mail, damit wir diesen Beitrag korrigieren können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stefan Am: 20.05.2015 19:52:31 Gelesen: 42621# 38 @  
@ Richard [#37]

Ein schön und ausführlich bebildeter/beschriebener Bericht, den du hier online zeigst. So bleibt die Messe virtuell in Erinnerung. Es zeigt auch, dass durchweg Interesse zu persönlichen Kontaktaufnahmen zwischen den Mitgliedern sowie weiteren Sammlerm besteht (nix mit dem berühmten "Stubenhocker"), vor allem wenn man sich sonst primär das ganze Jahr über online schreibt. ;-)

Gruß
Pete
 
Cantus Am: 20.05.2015 20:50:15 Gelesen: 42591# 39 @  
@ Richard [#37]

Hallo Richard,

auch wenn ich dieses Jahr nicht nach Essen kommen konnte, weil exakt zeitgleich in Aachen ein Stiftungsfest stattfand, das meine Anwesenheit erforderte, so macht es mir doch Freude, die einzelnen Beiträge der Forenmitglieder und deinen hervorragend bebilderten Bericht zu studieren und mir einzelne Gesichter einzuprägen, die ich sonst nur mit ihrem Forum-Namen kannte. Daher dir und auch Brigitte (die sicherlich für viele der Fotos verantwortlich zeichnet) meinen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Ingo
 
Benjamin Voigt Am: 20.05.2015 21:45:55 Gelesen: 42566# 40 @  
Hallo Richard,

ein schöner Bericht, beim APHV/BDB Foto ist dir nur ein Fehler unterlaufen, die Dame ganz rechts ist Katerina Lazarova-Valkov, die am Stand den BDB vertreten hat.

Vielleicht kann man das korrigieren.

Gruß Benjamin Voigt

[Redaktioneller Hinweis: Vielen Dank, wir haben unseren Beitrag korrigiert.]
 

Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.