Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schmückendes Beiwerk: Schrift & Kalligrafie auf Karten & Belegen
Heidelberg Collector Am: 21.03.2015 15:18:52 Gelesen: 3152# 1 @  
Hallo Zusammen,

ich freue mich immer, wenn ich auf Karten und Briefen eine schöne Handschrift entdecke. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen von Euch auch so? Einige Briefe hebe ich nicht wegen der Marke auf dem Brief auf, sondern eher wegen einer schönen Handschrift. Manchmal hat man das Glück und man bekommt eine schöne Kalligrafie auf dem Brief. Manche Adresse wird zwar so zu einem Rätsel, aber irgendwie kommt dann doch fast jede Karte ans Ziel bzw. die richtige Adresse. :-)

Hier möchte ich eine Karte mit schöner geschwungener Schrift vorstellen:



Aus der ehemaligen DDR von Wutha nach Donaueschingen gelaufen (03.04.1988) - geschrieben wurde die Karte am 29.03.1988

Auch die schöne Vorderseite möchte ich Euch nicht vorenthalten:



Bad Thal Bahnstation, Reprint einer Künstlerkarte von 1919, Künstler: M. Gebauer

Beste Sammlergrüße,

Yoska
 
bignell Am: 21.03.2015 22:22:33 Gelesen: 3123# 2 @  
@ Heidelberg Collector [#1]

Hallo Yoska,

ja manche geben sich echt Mühe, etwas besonderes draus zu machen. Wenn man zum Beispiel dem eigenen Präsidenten schreibt, will man ja auch selbst glänzen:



1892 Bolivien GA 5+5c Potosi - Oruro an den Präsidenten Dr Mariano Baptista
"Mariano Baptista Caserta (Calchani, July 16, 1832, Calchani – March 19, 1907, Cochabamba) was President of Bolivia during the 1892-96 period." [1]

Lg, Harald

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Mariano_Baptista
 
wajdz Am: 22.03.2015 14:28:58 Gelesen: 3085# 3 @  
http://www.faz.net/aktuell/reform-der-lehrplaene-die-schreibschrift-stirbt-aus-12932933.html

Mit den o. g. Zukunftsaussichten braucht uns um die Kultur in diesem, unserem Land nicht Bange zu sein.

Vor fast 80 Jahren sahen Briefe oft noch so aus:



MfG Jürgen -wajdz-
 
roteratte48 Am: 22.03.2015 16:47:15 Gelesen: 3067# 4 @  
Manchmal sind es die Sammlerkollegen, die sich dankenswerterweise etwas einfallen lassen - hier ein kleiner Brief an meinen Altvorderen aus den Siebzigern:



Macht noch immer Spaß, sowas.

Gruss - Rolf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.