Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Türkei Freistempel bestimmen
T1000er Am: 24.03.2015 14:57:52 Gelesen: 3745# 1 @  
Hallo,

zu folgendem Hasler (Post-)Freistempel benötige ich mal Hilfe in der Übersetzung des Werbeklischees (geht wohl um fünfstellige Postleitzahlen) und der Bestimmung des Ortsstempels (Bezirk oder Stadtteil von Ankara?).



Schöne Grüße,
T1000er
 
jmh67 Am: 24.03.2015 16:10:47 Gelesen: 3734# 2 @  
Erst mal zum Ort: Google Maps findet Aşağı Ayrancı in der Tat im Süden Ankaras im Stadtteil Çankaya. Es soll aber Openstreetmap zufolge noch eins geben, das liegt an der Grenze zu Syrien und scheint zu klein für ein Postamt zu sein. Dann gibt es wohl noch ein kleines Aşağıayrancı fast an der Grenze zum Iran.

Wegen des Werbetextes müßte ich auch erst mal jemanden anders fragen.

Jan-Martin
 
DL8AAM Am: 24.03.2015 17:23:38 Gelesen: 3723# 3 @  
@ T1000er

Also der Googleübersetzer sagt "An- und Abreise / im Namen der / in den fünfstelligen Postleitzahl Nummer / vergessen zu schreiben / Sie haben" ;-)
Sollte das also ein Schalter- bzw. Postfreistempel, kein Absenderfreistempel, sein?

Es klingt nämlich fast so, als ob die Post hier einen mahnenden Hinweis hinzugedruckt hat, der besagt, dass der Absender in seiner Nennung (im Absender und/oder in der Adresse) vergessen hat, die 5-stellige Postleitzahl mit aufzuführen. Ich liebe Googleübersetzungen. ;-)

Beste Drüße
Thomas
 
T1000er Am: 24.03.2015 19:10:54 Gelesen: 3706# 4 @  
@ jmh67
@ DL8AAM

Erst mal danke für euere Hinweise. Das bedeutet dann wohl frei Übersetzt etwa so:

"Vergesst nicht in der Absender- und Empfängeranschrift die fünfstellige Postleitzahl mit anzugeben."

Übrigens die gleiche Frankiermaschine, Kennung: H0161, ist auch im "International Postage Meter Stamp Catalog" zu finden. Hier allerdings mit dem Ortsstempel "SENIRKENT" und einem etwas späteren Verwendungsdatum, 28.07.1987.

http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Turkey#SUB-GROUP_FA:_Star_and_crescent_at_left_center

Schöne Grüße,
T1000er
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.