Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Commercial Overprints
Harald Zierock Am: 14.12.2008 10:59:19 Gelesen: 9308# 1 @  
Hallo, ich habe hier zwei unbekannte Marken aus Grossbritanien, die aber keine Postschulmarken sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, Harald



[aus dem Beitrag 'Grossbritannien: Postschulmarken' in dieses neue Thema kopiert]
 
asmodeus Am: 14.12.2008 11:08:44 Gelesen: 9303# 2 @  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald,

die 2 Pence braun hat einen Aufdruck um Mißbrauch zu verhindern, hat die Funktion eines Perfin. Die andere Marke zu 1/2 d ist eine Marke der Circular Delivery Companies. Hier ist es die CD 2 und wertet 5 Pfund, aber nur für eine gute Erhaltung.
 
doktorstamp Am: 17.12.2008 04:44:59 Gelesen: 9250# 3 @  
@ Harald Zierock [#1]

Zwar hat die 2d. Marke den Aufdruck erhalten um Mißbrauch zu verhindern, aber jede Gas- oder Stromrechnung war mit 2d. versteuert. Hierfür waren die Marken vorgesehen. Auch Schecks waren so versteuert, diese Handhabung dauerte bis in die 60er Jahre.

Es gibt auch 2d. Marken ab KGV mit ähnlichen Aufdrucken für Gas oder Strom.

Mit der Abschaffung der eigentlichen Fiskalmarken waren fortan die Marken GB mit "Postage & Revenue" versehen. Was so viel heißt sie können postalisch sowie fiskalisch verwendet werden.

Die Marken bei den Banken waren oft durchlocht, sprich "perfins", aber nicht unbedingt. Ihre Entwertung erfolgte öfters schriftlich; Kürzel, Signum oder Paraphe.

Sicherlich gibt es hierzu Literatur.

mfG

Nigel
 
asmodeus Am: 17.12.2008 12:15:18 Gelesen: 9230# 4 @  
@ doktorstamp [#3]

So weit wollte ich nun auch nicht ausschweifen, aber man hätte es erwähnen sollen. Danke Nigel.
 
Harald Zierock Am: 21.12.2009 08:27:19 Gelesen: 8922# 5 @  
@ asmodeus [#4]
@ doktorstamp [#3]

Hallo Ihr beide,

Ihr müsst entschuldigen, aber ich habe die Antworten erst heute gesehen. Ich dachte das Thema sei abgeschlossen!

Viele Grüße,

Harald
 
Stefan Am: 09.06.2012 11:11:15 Gelesen: 7635# 6 @  
In den letzten Tagen erhielt ich ebenfalls einige dieser Marken:



"HEXHAM / R.D.C."; "S.E. / G.B." (= South Eastern Gas Board) und "YORKSHIRE / ELECTRICITY / BOARD"

Daraufhin fielen mir die Bestände einer Sammlerkollegin wieder ein:



"FAREHAM / U.D.C."; "MERSEYSIDE / & N. WALES / ELECTRICITY / BOARD", "EASTERN / ELECTRICITY / BOARD" und "ASHFORD // U. D. C."



linke Marke unbekannt; "NELSON / CORPORATION" und "LINCOLN / CORPORATION"

Google ergab, dass es sich bei den überdruckten Marken um sog. "Commercial Overprints" handelt, die in (1) vorgestellt werden. Diese wurden bis 1971 in Großbritannien verwendet. Der Link (2) listet die dort bekannten Aufdrucke (nach Unternehmen geordnet) auf. Es wurden (bisher) mehr als 2400 verschiedene Firmenaufdrucke registriert, wobei auf dieser Internetseite bei einigen Aufdrucken noch Klärungsbedarf besteht.

Gruß
Pete

(1) http://www.cosgb.org/
(2) http://www.kw.igs.net/~mjbehm/overprints/
 
doktorstamp Am: 11.06.2012 19:54:52 Gelesen: 7606# 7 @  
@ Pete [#6]

Hexham R.D.C. Rural District Council (Ländliche Gemeinde Verwaltung)

Fareham U.D.C. Urban District Council (Städtische Gemeinde Verwaltung)

Ashford U.D.C. """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Die obigen waren für die Dienstpost vorgesehen, ferner zu jener Zeit waren (gesetzliche) Abgaben an die Gemeinde zu versteuern. Sie kommen folglich postalisch und fiskalisch entwertet vor.

Diese Art der Versteuerung von Pflichtabgaben/Gebühren war wie oben bereits erwähnt allgemein mitte der 60er Jahre abgeschafft. Noch Ende der 60er Jahren kann man gelegentlich die 2d. Machin mit Aufdruck finden.

mfG

Nigel
 
Stefan Am: 11.06.2012 21:00:37 Gelesen: 7594# 8 @  
@ doktorstamp [#7]

Danke für die Infos!

Ist dir bekannt, welche Dauerserien von den Aufdrucken betroffen sind? Lässt sich der allgemeine Verwendungszeitraum dieser Aufdrucke einschränken? Ich kann bisher erst einmal nur annehmen, dass diese Aufdrucke spätestens auf der Dauerserie King George V (ab 1911) vorkommen und die Aufdrucke ab Mitte der 1960er Jahre nach und nach veschwanden, bis die rechtliche Verwendungsmöglichkeit 1971 abgeschafft wurde. Leider finde ich dazu keine konkreteren Angaben auf der Internetseite http://www.cosgb.org/

Die im Beitrag [#6] gezeigten Briefmarken stammen allesamt aus abgelöster Kiloware bzw. Alle-Welt-Briefmarkenalben für wenige Cent pro Marke.

Gruß
Pete
 
doktorstamp Am: 12.06.2012 08:20:32 Gelesen: 7577# 9 @  
@ Pete [#8]

Eventuell können diese Aufdrucke bei den Marken von Eduard VII vorkommen, denn während seine Regentschaft waren die Dienstmarken abgeschafft. Mit den Marken Georgs V geht es aber richtig los.

Für die rechtliche Abschaffung wird es bestimmt ein "white paper" geben (Erlaß der Regierung), da aber diese im lauf eines Jahres zu Hauf vorkommen wird man länger suchen müssen eher er es aus dem Aktenberg entgräbt.

Alle Dauerserien von 1912 Wz 15 bis zu den Machin Ausgaben in Sterling (£sd) Währung. Mir sind keine auf die Dezimal Machins bekannt, heisst aber länger nicht das sie nicht vorkommen können.

mfG

Nigel
 
Stefan Am: 13.06.2012 22:31:24 Gelesen: 7552# 10 @  
@ doktorstamp [#9]

Danke für die Infos. :-)

Gruß
Pete
 
vozimmer Am: 18.06.2012 23:39:33 Gelesen: 7519# 11 @  
Hallo Zusammen,

hier mal ein komplettes Dokument zum Thema, ein Los der aktuellen Veuskens-Auktion.



Volker
 
DL8AAM Am: 23.03.2015 21:07:39 Gelesen: 5706# 12 @  
Wobei es sich hier nicht um Vorausentwertungen handelt, siehe die Webseite "Precancels of Great Britain" http://gb-precancels.org

Dort werden diese " Commercial Overprints" unter der Teilüberschrift "Not Precancels: These are things that are sometimes mistaken for precancels." (d.h. übersetzt "Keine Vorausentwertungen: Diese Dinge werden manchmal irrtümlich als Vorausentwertungen bezeichnet") behandelt.



... usually overprinted with the name of a local authority or utility company to prevent petty-theft much in the same way as perfins. The difference is that these were used for receipt purposes at a time when duty was payable hence some have 'Received for' as part of the design. When this duty was abolished in 1971, the unused stocks could be used postally for a period of 6 months.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 24.03.2015 14:41:57 Gelesen: 5677# 13 @  
Richard,

es wäre besser die alten Beiträge 1-11 (und 16) aus diesem Strang "Vorausentwertungen" auszugliedern, denn es sind ja keine. ;-)

Ein sinnvoller (neuer) Titel wäre: " Grossbritannien: Commercial Overprints". Das sind eher fiskalphilatelistische Perfins, nur gedruckt, nicht gelocht. Die aber nach dem Auslaufen der "Quittungssteuer" in 1971 (in einer beschränkt gültigen Übergangszeit) auch postalisch als Briefmarken aufgebraucht werden konnten. Also irgendwie ein Zwitter zwischen fiscal und einer Briefmarke, so wie viele britische Steuermarken auch.

Besten Dank,
Thomas

[Beiträge wunschgemäss redaktionell in das neue Thema verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.