Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Austausch von DDR-Tagesstempeln in 1993 ?
mumpipuck Am: 26.03.2015 01:03:15 Gelesen: 5970# 1 @  
Bundesrepublik Deutschland: Tagesstempel

Ich habe hier einen Beleg, der einige Fragen bei mir aufwirft.

Der Bedarfs-R-Brief wurde am 08.04.1993 in (Ost-) 2421 Niendorf (Amt Schönberger Land bei Grevesmühlen in Mecklenburg) aufgegeben. Das war nach der Wiedervereinigung, aber vor Einführung der gemeinsamen fünfstelligen Postleitzahlen am 01.07.1993.

Er trägt einen R-Zettel mit der Bezeichnung 2421 Grevesmühlen. Die 2421 war die Postleitzahl für die Poststellen des Postamts 2420 Grevesmühlen. Die R-Zettel aller Poststellen des Postamts Grevesmühlen lauteten so in der DDR. Offensichtlich wurde an dieser vom Bundesgebiet abweichenden Praxis (dort hieße es 1993 “2421 Niendorf” auf dem R-Zettel) noch festgehalten.

Nach meiner Kenntnis führten die Poststellen in der DDR seit 1964 keine Tagesstempel, sondern nur Gummistempel, die nur im Innendienst verwendet und im Regelfall nicht auf den Sendungen abgeschlagen wurden. Die wurden im Leitpostamt gestempelt. Eine Unterscheidung in Poststellen I und II gab es seit 1964 in der DDR nicht mehr. Die Poststellen I und II im Bundesgebiet verfügten seit 1962/63 über Tagesstempel.

Daher wundert mich der Stahlstempel nach DDR-Muster in dieser Poststelle (laut Ortverzeichnis Post von 1991). Eine Aufwertung zum Postamt bis 1993 schließe ich schon angesichts der aktuell gut 300 Einwohner aus. Auch die Poststellen-Postleitzahl spricht dagegen. Sie wäre dann auf 2422 oder so geändert worden.

Ist jemandem bekannt, ob die weiter bestehenden ehemaligen Poststellen der DDR vor dem 01.07.1993 (Einführung der deutschlandweiten 5-stelligen Postleitzahlen) noch mit Tagesstempeln nach DDR-Muster ausgestattet wurden ? Zu welchem Zeitpunkt erfolgte das gegebenenfalls ?

Von größeren Orten kenne ich Tagesstempel nach der Wiedervereinigung, die nach dem Muster der Deutschen Bundespost mit vierstelliger DDR-Postleitzahl angeschafft wurden. Aber wurden auch zu diesem Zeitpunkt noch neue Stempel nach DDR-Muster beschafft ?

Wenn das nicht der Fall war, warum führte die Poststelle dann schon zu DDR-Zeiten einen Tagesstempel ? Wer weiß mehr ?


 
jmh67 Am: 26.03.2015 08:46:38 Gelesen: 5947# 2 @  
Dass Niendorf ein kleiner Ort ist, will zunächst noch nicht viel sagen; wenn von dort umliegende Orte mit bedient wurden, kann das Postaufkommen schon ganz erklecklich gewesen sein. Mir ist, als hätte ich mal gelesen, dass Poststellen mit höherem Aufkommen durchaus eigene Tagesstempel führten.

Schau doch bitte mal in Deinem Verzeichnis nach, ob 9291 Milkau Postamt oder Poststelle war. Von dort kann ich aus eigener Anschauung bestätigen, dass es dort einen eigenen Tagesstempel gab. Desgleichen gab es diverse "Zeltplatzpostämter" mit Tagesstempeln, die vielleicht auch "nur" Poststellen waren.

Jan-Martin
 
rumburak Am: 26.03.2015 12:48:21 Gelesen: 5914# 3 @  
Hallo mumpipuck,

Ich habe hier einen Stempelabschlag von NEUENDORF (HIDDENSEE) von 1988. Leider ist die PLZ auf meinem Abschlag nicht zu erkennen; in meinem PLZ-Verzeichnis der DDR (von 1984) steht dazu: 2331 NEUENDORF (HIDDENSEE) / über Bergen (Rügen), womit es sich wohl um eine Poststelle handelt.

Es gab scheinbar auch Tagesstempel bei Poststellen der DDR.

Viele Grüße

rumburak


 
rumburak Am: 27.03.2015 11:11:43 Gelesen: 5824# 4 @  
Hallo mumpipuck,

ein weiteres Beispiel für einen Tagesstempel bei einer Poststelle der DDR:

7961 WILDAU-WENTDORF, aa

Lt. PLZ-Verzeichnis der DDR (von 1984): 7961 Wildau-Wentdorf/über Luckau

Diese Poststelle hatte sicherlich, man beachte den Absender, ein erhebliches Postaufkommen und führte einen Tagesstempel.

Mit dieser Postsache erhielt ich seinerzeit das o. g. PLZ-Verzeichnis.

Viele Grüße


 
JohannesM Am: 27.03.2015 13:45:49 Gelesen: 5791# 5 @  
@ mumpipuck [#1]

Ist jemandem bekannt, ob die weiter bestehenden ehemaligen Poststellen der DDR vor dem 01.07.1993 (Einführung der deutschlandweiten 5-stelligen Postleitzahlen) noch mit Tagesstempeln nach DDR-Muster ausgestattet wurden ? Zu welchem Zeitpunkt erfolgte das gegebenenfalls ?

Hallo Burkhard,

ja, wurden sie. Nach 1990 begann das große Poststellensterben mit dem Höhepunkt 1992, die übrig gebliebenen erhielten tatsächlich noch diese Stempel nach DDR-Muster, natürlich eine Fehlinvestition, denn Mitte 1993 konnten die wegen der 5-stelligen Postleitzahl schon wieder in die Tonne. Einen genauen Termin kann ich aber auch nicht nennen.

Beste Grüße
Eckhard
 
mumpipuck Am: 27.03.2015 23:44:17 Gelesen: 5727# 6 @  
Ich hatte auch den großen Poststellen-Experten Peter Griese gefragt und wie immer eine kompetente Antwort bekommen:

"nach der Vereinigung wurden auch alle DDR-Poststellen mit Tagesstempeln ausgerüstet. Die Unterscheidung PSt I und PSt II wurde schon Anfang 60 aufgehoben. So hatten die vormaligen PSt I auch zu DDR-Zeiten meist einen Tagesstempel, ehemalige PSt II konnten ebenfalls auf Beantragung Tagesstempel erhalten, s. Anhang ex DA 2.23 von 1977/1978.

Der R-Zettel 2421 Grevesmühlen ist im Gebiet der ehemaligen DDR, wie dort üblich gewesen, eine späte Aufbrauchsverwendung.

Ich hoffe die Information ist ausreichend für Sie und verbleibe mit herzlichen Grüße von hier.

Ihr Peter Griese"


@ JohannesM [#5]

Danke, das bestätigt die Aussage. Eckard, hast Du eventuell konkrete Schließungsdaten für DDR-Poststellen zur Verfügung. Ich suche dringend welche für einige Mecklenburger Poststellen.

@ weitere

Ich habe mal nachgesehen: 1991 waren Milkau, Neuendorf (Hiddensee) und Wildau-Wentdorf alle Poststellen. 1955 waren Milkau und Wildau über Luckau Poststellen II und Neuendorf (Hiddensee) eine Poststelle I.

Ich finde übrigens die Umbenennung dieses Themas nicht gelungen. Ausgehend von meinem Beleg ging es um die Ausstattung von ehemaligen DDR-Poststellen mit Tagesstempeln in der Zeit 1990-93. Das gehört aber m.E. unter "Bund 1990-2000".
 
JohannesM Am: 28.03.2015 11:18:23 Gelesen: 5698# 7 @  
@ mumpipuck [#6]

Hallo Burkhard,

leider nicht, ich ermittle gerade in mühsamer Kleinarbeit die Schließungsdaten für mein Sammelgebiet. Ich verfüge neuerdings über ein Ortsverzeichnis von 1944, wenn du da mal Informationen über deine Poststellen benötigst, werde ich dir gerne behilflich sein.

Beste Grüße
Eckhard
 
jmh67 Am: 28.03.2015 22:07:45 Gelesen: 5655# 8 @  
@ mumpipuck [#6]

Danke fürs Nachsehen. Von Milkau weiß ich, daß sie dort schon 1982 einen Tagesstempel führten. War auch kein ganz kleines Dorf, hatte eine Zehnklassenschule und ein Landwarenhaus.

Jan-Martin
 
rumburak Am: 28.03.2015 22:50:45 Gelesen: 5648# 9 @  
@ mumpipuck [#6]

Auch von mir Danke fürs Nachschauen und auch für die Auskünfte von Peter Griese zu den Tagestempeln der DDR-Poststellen die Du geliefert hast!

Meine Informationen zu Milkau (1984 s.o.) sind:

9291 Milkau (ohne weitere Angaben)

Ich würde das so deuten, daß damals ein Postamt im Ort war.

Den R-Zettel Deines Beleges sehe ich nicht als Aufbrauchsverwendung, denn dieser ist ja ein Neudruck aus VGO-Zeiten.

Viele Grüße
 
mumpipuck Am: 19.04.2015 22:27:06 Gelesen: 5532# 10 @  
@ rumburak [#9]

Ich gehe davon aus, dass die Postämter in den NBL zunächst weiter R-Zettel nach der alten DDR-Vorschrift bestellten: Während das Postamt die vierstellige PLZ mit der "0" hatte (2420 Grevesmühlen), erhielten die Poststellen alle R-Zettel mit "1" (2421 Grevesmühlen im Beispiel von Niendorf oben).
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.