Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Porto bestimmen: Deutsches Reich / Palästina 1939
Eric Scherer Am: 28.03.2015 23:04:12 Gelesen: 3363# 1 @  
Hallo zusammen,

wer kann mir mit der nachfolgenden Karte helfen?

Welchem Portosatz entsprechen die zugeklebten 10 (?) aus Palestina? Luftpostzuschlag? Auslandspostkarte?

Was bedeutet der handschriftliche Vermerk "KLM"?

Danke!


 
Richard Am: 01.04.2015 09:04:40 Gelesen: 3319# 2 @  
@ 8049home [#1]

Was bedeutet der handschriftliche Vermerk "KLM"?

Hallo,

könnte KLM auf die Beförderung per Luftpost hindeuten ? Eine ganz gewagte These:

KLM Royal Dutch Airlines N.V. (kurz KLM, niederländisch: Koninklijke Luchtvaart Maatschappij, deutsch: „Königliche Luftfahrtgesellschaft“) ist die größte niederländische Fluggesellschaft mit Sitz in Amstelveen.

KLM wurde am 7. Oktober 1919 gegründet. Als Vorsitzender wurde Albert Plesman gewählt, der als einer der Väter der KLM und somit auch der niederländischen Luftfahrt gilt. Zweiter „Vater“ war der Flugzeugbauer Anthony Fokker, der das technische Know-How zur Verfügung stellte und für die KLM maßgeschneiderte Flugzeuge konstruierte. Das Kapital wurde von verschiedenen niederländischen Geschäftsleuten gestellt. Mit der Gründung wurde der Gesellschaft durch Königin Wilhelmina der Niederlande auch das Prädikat „koninklijk“ verliehen. Die KLM ist damit die älteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt.
[1]

Andererseits finde ich auf der Karte keinerlei Hinweise für eine Beförderung mit Luftpost.

Mir ist noch aufgefallen, dass es sich für Absender und Empfänger um zwei unterschiedliche Schriftbilder handelt.

Könntest Du die Rückseite noch zeigen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 01.04.2015 10:36:39 Gelesen: 3298# 3 @  
@ 8049home [#1]

Das Porto für Auslandspostkarten hat 15 Pfg. betragen. Der Betrag setzt sich aus dem Wertstempel der Ganzsache i.H.v. 5 Pfg. und zusätzlich verklebten 10 Pfg. zusammen.

@ Richard [#2]

Die Schriftbilder sind für Antwortpostkarten nicht ungewöhnlich. Der Absender hat die Karte schon beim Absenden mit seiner Adresse versehen. Der Empfänger in Palestina hat dann seine Absenderadresse auf der Antwortkarte ergänzt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
ligneN Am: 01.04.2015 11:46:48 Gelesen: 3286# 4 @  

Andererseits finde ich auf der Karte keinerlei Hinweise für eine Beförderung mit Luftpost.


Die vom Absender vorfrankierten 15 Pf. reichten für das UPU Landwegporto aus.

Daher sind die 10 C. Palästina für das zusätzliche Luftpostporto, wie auch der unüberseebare Hinweis KLM anzeigt.

Palästina Frankatur und KLM-Hinweis* sind vom Rücksender angebracht.

Solche Kombinationen waren auf Antwortkarten zulässig und sind bedarfsmäßig selten.

Ein schönes Bedarfsstück!

*Die KLM flog damals über Singapur - Indien/Irak - Lydda (Palästina)- Brindisi usw.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.