Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Marken echt oder falsch ?
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Magdeburger Am: 22.04.2015 19:05:37 Gelesen: 14044# 2 @  
@ eswareinmal [#19]

Hallo Mike,

schon die Farbe passt nicht - sie müßten gelb(lich) sein.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
eswareinmal Am: 22.04.2015 19:15:47 Gelesen: 14033# 3 @  
@ Magdeburger [#20]

Mein Scanner spinnt leider, aber sie sind gelb. Die Handykamera ist leider total schlecht. Hier noch ein Foto in anderem Licht.

Gruss mike


 
bayern klassisch Am: 22.04.2015 19:17:01 Gelesen: 14032# 4 @  
@ eswareinmal [#19]

Hallo Mike,

"Oktober" im Stempel statt "October" ist schon ein deutlicher Hinweis zum Stempel.

Von dieser Marke gibt es ca. 100 Stück echt gestempelt (wobei ein Teil verschollen ist und noch aktuell falsch geprüft werden könnte), die bekommt man nicht so leicht zu fassen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
eswareinmal Am: 22.04.2015 19:26:55 Gelesen: 14026# 5 @  
Danke Ulf und Ralf,

die gestempelte Marke war in einem Lot Altdeutschland von einem Versandhandel. Sie sieht auch breiter aus als die andere Marke sowie das Papier ganz anders. Aber schon frech falsche Marken anzubieten.

Nette Grüsse
Mike
 
roteratte48 Am: 22.04.2015 20:15:49 Gelesen: 14007# 6 @  
@ eswareinmal [#19]

Hallo Mike,

das von Dir gezeigte Stück ist eine bekannte, grauslich schlechte Ganzfälschung. Schau Dir allein die inneren Ornamente an, oder die "Blätter" links und rechts der Wertziffer. Die Fälschung wird noch immer in Bogenteilen angeboten - kein Wunder, daß sich dann auch noch jemand als Stempelfälscher versucht (in wikipedia habe ich sogar einmal diese Fälschung mit einem K1 von Hamburg-Bahnhof gesehen). :o(

Liebe Grüsse - Rolf
 
eswareinmal Am: 22.04.2015 20:27:51 Gelesen: 14002# 7 @  
@ roteratte48 [#6]

Danke für die Hilfestellung.

Mitte unten stimmt das Bild ja auch nicht, habe ich gesehen. Tja wären nicht einige Marken bei, die ich behalten will, würde ich alle zurückschicken. Einzelne Marken aus einem Lot werden sie wohl kaum zurücknehmen. Wieder dazugelernt.

Nette Grüsse Mike
 
10Parale Am: 22.04.2015 20:35:17 Gelesen: 14000# 8 @  
@ eswareinmal [#21]

Gehe mal von einem Falschstempel aus. Im Badenhandbuch Band II Seite 312 findet sich Genaueres. Diese 12 Kreuzer Landpostmarken wurden den Kunden am Schalter nicht ausgegeben, sondern lediglich von Behörden zu Nachnahmezwecken benutzt. Das Porto zahlte also letztlich der Empfänger aus Briefträgerhand. Auf Seite 312 des Bandes "DIE FREIMARKEN DES GROßHERZOGTUMS BADEN 1851 - 1868" werden die Gemeinden genannt, die diese Marken verwendeten: Baden, Freiburg, Freudenberg, Heidelberg, Lenzkirch, Lörrach, Markdorf, Merchingen, Mosbach, Säckingen, Schopfheim, Steinen, Thiengen, Waldshut, Wolfach, Zell im Wiesental, Postablage Birkendorf, Postablage Bonndorf. Ich kann anhand dieses offensichtlichen Falschstempels keine Buchstabenkombination ausmachen, die den Namen eines dieser Gemeinden erbrachte.

bayern klassisch [#22] und roteratte [#6] gehen darauf spezifisch ein.

Von diesen Landpostmarken zu 12 Kreuzern wurden sehr viele von den Postanstalten zurückgezogen und an die Zentrale in Karlsruhe zur Vernichtung gegeben. Grund war die mangelnde Verwendungsmöglichkeit. Darüber gibt es genaue Aufstellungen. Die Marken wurden bekanntlich in Bogen zu 100 Marken hergestellt, die Postexpedition Durlach beispielsweise gab 12 Bogen (= 1200 Marken) wieder zurück.

Ich hoffe damit einen kleinen Hintergrund für die Seltenheit echter gestempelter Landpostmarken gegeben zu haben. Bei den 30 Parale Marken, Michel Nr. 10II von Rumänien beispielsweise gibt es ein ähnliches Phänomen. Jedoch ist die mangelnde Verwendungsmöglichkeit, sondern die geringfügige Verwendungszeit von 3 Monaten der Grund dafür, weshalb es sehr schwierig ist, echt gestempelte Belege von dieser Marke zu finden und zu rechtfertigen.

Gerne zeige ich bei dieser Gelegenheit noch einmal einer meiner Lieblingsbriefe, Baden Michel Nr. 4 (9 Kreuzer) nach Hermannstadt (heute Rumänien).

Liebe Grüße

10Parale
ein echter Badener übrigens, keine Fälschung


 
eswareinmal Am: 22.04.2015 21:00:11 Gelesen: 13992# 9 @  
@ 10Parale [#8]

Danke für die detailierte Erläuterung und dem schönen Brief. Echt klasse. Ja, der Katalogwert lässt schon auf Seltenheit vermuten, aber deine ausführliche Erläuterung, gibt mein Michel Spezial nicht her. Dass die Marke ca 3 mm breiter ist, hat mich schon stutzig gemacht.

Man sieht mal wieder, wie wichtig (gute) Literatur ist bzw. angeeignetes Fachwissen ist, wie in diesem Forum täglich zu lesen.

Nette Grüsse
Mike
 
bayern klassisch Am: 22.04.2015 21:25:10 Gelesen: 13985# 10 @  
@ 10Parale [#8]

Von DEM Brief hätte ich gerne mal die Siegelseite gesehen, wenn ich darf.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
10Parale Am: 22.04.2015 22:20:20 Gelesen: 13974# 11 @  
@ bayern klassisch [#10]

Hier einmal die Rückseite, sie gibt einen Ankunftsstempel von Hermannstadt und einen Kastenstempel her, den ich allerdings nicht definieren kann.

Der Brief wurde in Strassburg verfasst, Ende Februar 1853, lief dann über die Brücke nach Kehl und wurde dort rechts oben am 31 MERZ mit einem roten L2 von KEHL abgeschlagen. Was mich wundert, ist, dass der Brief Ende Februar (23. oder 28.) verfasst wurde uns dehr spät abgesandt wurde. Weshalb? Die 9 Kreuzer Marke karminrosa im üblichen Schnitt trägt einen RNS (Ringnummernstempel).

Ein Ansatz eines Siegels ist zu sehen, aber mehr als die Tatsache "Siegel" gibt es nicht her. Hut ab, wenn man da noch mehr Pflaumen rauspicken kann. Aufgrund der seltenen Destination eines Baden-Briefes eines meiner persönlichen Lieblingsstücke.

Liebe Grüsse

10Parale

- den Text mal eingescannt


 
bayern klassisch Am: 22.04.2015 22:21:12 Gelesen: 13971# 12 @  
@ eswareinmal

Nein - hat nichts mit dir zu tun - ich wollte die Siegelseite des Briefes von 10Parale sehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 24.04.2015 21:24:35 Gelesen: 13839# 13 @  
@ 10Parale [#8]

Das ist ein guter Brief, Respekt! Der Text ist auf deutsch geschrieben, einigermassen gut lesbar, ein Geschäftsschreiben.

Es freut mich, dass Du so viel (und so breitfächerig) gutes Material hast und zeigen kannst! Bravo! Weiter so!

Heinz
 
bayern klassisch Am: 24.04.2015 21:46:39 Gelesen: 13832# 14 @  
@ 10Parale [#11]

Dem Lob des lieben Heinz schließe ich mich natürlich gerne an. Danke auch für die Siegelseite und den Inhalt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich gehofft hatte, den Laufweg über Bayern - Sachsen - Bodenbach - Wien zu sehen, was nicht der Fall ist.

Der Franzose hätte 80 Centimes für einen Brief bis 7,5g bezahlen müssen, wenn er ihn in Frankreich aufgegeben hätte. Das waren 24 Kreuzer. Hätte der Brief über 7,5 bis 15g gewogen, wäre er schon doppelt so teuer geworden.

Somit hat der Absender also mindestens 15 Kreuzer, evtl. sogar 39 Kreuzer gespart. Das waren 4 bzw. 9 Mittagessen und hat sich garantiert gelohnt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Kieskutscher Am: 01.05.2020 15:22:30 Gelesen: 8592# 15 @  
Hallo aus Fulda,

habe hier eine sehr schöne Baden (Mi.Nr. 21). Ist die Marke und der Stempel Heidelberg 5. Jan. echt ?


 
Martin de Matin Am: 01.05.2020 18:29:45 Gelesen: 8556# 16 @  
@ Kieskutscher [#15]

Ist die 18 Kreuzer wirklich sehr schön? Bei der Rahmenlinie unten fehlt der komplette Bereich unter dem rechten unteren Eckornament. Ob dies bei einer 18 Kreuzer in dieser Grösse vorkommt, glaube ich nicht so ganz, sieht auf den ersten Blick so aus als wäre der Bereich der letzte drei unteren Zähne ergänzt. Mit Zahnmängeln ist die Marke häufig.

Über echt oder falsch kann ich mich nicht ganz sicher äussern.

Gruss
Martin
 
Kieskutscher Am: 02.05.2020 11:36:15 Gelesen: 8506# 17 @  
@ Martin de Matin [#16]

Hallo Martin de Matin,

ich habe heute morgen die Marke einmal unter das UV-Licht gehalten - die 4 rechten Zähne leuchten richtig hell auf und sind wahrscheinlich angesetzt.

Also ist sie ein "Fall für die Tonne". Aber vielen Dank.

Kieskutscher
 
bayern klassisch Am: 02.05.2020 13:47:50 Gelesen: 8485# 18 @  
@ Kieskutscher [#17]

Na ja, eine 18 Kreuzermarke würde ich, Zähne hin, Zähne her, nicht in die Tonne kloppen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Alex46 Am: 17.06.2020 13:42:27 Gelesen: 8224# 19 @  
Altdeutschland Baden Michel 21 a

Hallo,

gleich noch eine Frage.

Denkt ihr diese Marke ist echt oder ein Faksemile?

Falls echt, war das ein Druckfehler? Oder ist dies durch unsachgemäße Handhabung passiert?

Mir kommt das Papier zu hell vor.



Danke schon mal für eure Antwort.

Grüße
 
olli0816 Am: 17.06.2020 14:00:14 Gelesen: 8211# 20 @  
Hallo Alex,

ist nicht echt. Selbst wenn, wäre die nichts wert.

Wenn Du eine echte sehen möchtest:



Auf philasearch [1] kannst Du als erste Anlaufstation bei wertvollen Marken immer zuerst prüfen. Anstelle des Links kannst Du auch in Baden nach der 21 suchen. Ich mache es kurz: Die 18 schaut etwas anders aus als sie aussehen sollte. Ich habe mir bei der Ruine jetzt nicht die Mühe gemacht, weitere Einzelheiten rauszusuchen.

Grüße Oliver

[1] https://www.philasearch.com/de/i_9218_28694/10_Altdeutschland_Baden/9218-A92-103.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-10&postype=PH&katalog=22&katnr=21&row_nr=0&breadcrumbId=1592394989.0144
 
Alex46 Am: 17.06.2020 14:02:28 Gelesen: 8208# 21 @  
Danke, Oliver
 
Hornblower Am: 17.06.2020 14:34:07 Gelesen: 8193# 22 @  
@ Alex46 [#19]

Hallo,

die Marke ist natürlich eine Fälschung, das steht sogar sehr groß direkt auf der "Marke" im Schrägband des Wappens (FAKSIMILE). Aufgrund dieses deutlichen Hinweises kann man in meinen Augen auch nicht von einer Fälschung sprechen. Das Stück wurde m. W. in den 30er Jahren von einem Berliner Händler zur Werbung benutzt und kommt, soweit ich mich erinnere, auch in anderen Farben vor. Ich habe noch irgendwo so ein Ding rumliegen, finde es aber momemtan nicht.

Gruß
Michael
 
Alex46 Am: 17.06.2020 15:30:30 Gelesen: 8174# 23 @  
Ah ok danke.
 
Hornblower Am: 17.06.2020 15:31:36 Gelesen: 8174# 24 @  
Ich habe es gefunden. Hier sind zwei dieser damals sehr beliebten Werbevignetten.



Das Wort FAKSIMILE ist hier gut zu erkennen. Leicht zu finden sind aber beide nicht mehr.

Gruß
Michael
 
karlxy Am: 25.06.2022 14:31:42 Gelesen: 4658# 25 @  
BADEN Nr.1

Hallo,

ist der Haken auf der 1 ein Plattenfehler oder eine Fälschung?

Vielen dank für die Infos!


 
Martin de Matin Am: 25.06.2022 15:50:49 Gelesen: 4636# 26 @  
@ karlxy [#25]

Das Stück ist eine Fälschung. Zum Vergleich zeige ich eine echte Baden MiNr.1.



Bei der echten sind sechs ovale Zierelemente direkt oberhalb des Kopfes der "1" nebeneinander Die Inschrift im rechten Schriftkasten ist mittig positioniert und besteht aus kleinen gleichmässigen Buchstaben und Zahlen (Jahreszahl 1850).

Bei deinem Stück sind noch weitere Abweichungen deutlich erkennbar.

Gruss
Martin
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.