Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 24.05.2015 01:07:08 Gelesen: 351814# 1 @  
Verehrte Stempelfreunde und Mitleser,

sicher sind jedem schon mal Tagesstempel aufgefallen die neben der Ortsangabe Zusätze enthalten. Oft zu finden "Bahnhof", aber auch andere wie Hafen, Lager, Werk, Reichstag etc. oder noch ganz andere, oft auch seltsam anmutende Zusätze oder Hauspostämter.

Solche Stempel möchte ich hier mal vorstellen und auch von jedem der dazu beitragen kann gezeigt bekommen (ich möchte hier nicht den Alleinunterhalter spielen. ;-))

Gesucht werden nur Tagesstempel, auch Innendienststempel und Poststellenstempel aus allen Zeitperioden. Bitte keine Sonder- oder Gelegenheitsstempel zeigen.

Hier mal gleich ein erstes Beispiel, mit einem Gruß an unseren Forenbetreiber Richard, ;-)

(14b) SCHLOSS ZEIL / a / über / LEUTKIRCH [1]



Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Zeil
 
Kontrollratjunkie Am: 24.05.2015 01:40:46 Gelesen: 351810# 2 @  
Zu diesem interessanten Thema möchte ich auch gleich einmal einen Poststellen II - Stempel aus Ostsachsen beisteuern.



Hallbach über Olbernhau Kb. "a" vom 10.03.1946 auf Viererblock der SBZ Nr. 55

Gruß
KJ
 
stampmix Am: 24.05.2015 08:42:17 Gelesen: 351785# 3 @  
@ filunski [#1]

Da fällt mir doch spontan der Tagesstempel von Ehmen ein:



besten Gruß
stampmix
 
filunski Am: 24.05.2015 11:56:12 Gelesen: 351762# 4 @  
@ Kontrollratjunkie [#2]
@ stampmix [#3]

Hallo zusammen,

sehr schön! Danke für's Zeigen, weiter so! :-)

Hier mal ein etwas älterer Stempel zu dieser Thematik:

LEIPZIG / * HANDELSHOF *



Beste Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 24.05.2015 18:17:49 Gelesen: 351725# 5 @  
Utersum Sanatorium (Insel Föhr)



Gruß

Dirk
 
Kontrollratjunkie Am: 24.05.2015 19:47:19 Gelesen: 351703# 6 @  
@ Kontrollratjunkie [#2]

Natürlich handelt es sich bei dem von mir vorgestellten Stempel um einen Abschlag der Poststelle I Hallbach über Olbernhau, nicht Poststelle II. Die Poststellen II besaßen natürlich keinen Tagesstempel, sondern nur den bekannten Gummistempel zum Nachweis der Aufgabe der Postsendungen.

Gruß
KJ
 
filunski Am: 24.05.2015 23:32:23 Gelesen: 351668# 7 @  
@ calliostoma [#5]

Hallo Dirk,

sehr schön, danke für die Präsentation. ;-)

Dazu passt auch der hier ganz gut:

HAMBURG-INSEL NEUWERK / a / 2191



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 25.05.2015 11:54:25 Gelesen: 351639# 8 @  
Hallo zusammen,

weiter mit einer sehr schönen "Quelle" solcher Stempel mit Zusätzen. Die deutsche Briefabgangsstelle im Badischen Bahnhof Basel, unterstellt dem Postamt Lörrach 1. Von dort gibt es eine ganze Reihe interessanter Tagesstempel.

Aus der Zeit der 4-stelligen PLZ, aber ohne diese im Stempelkopf (mit und ohne PA Nr.):



Aus der Zeit der 5-stelligen PLZ:



Und auch noch als "Nachträglich entwertet" Stempel:



Hier auch noch ein Beleg dazu:



Die dortige deutsche Posteinrichtung blickt auf eine lange Geschichte zurück, bereits im Kaiserreich gab es dort die sogenannte "Kartierungsstelle Basel", schon damals dem Postamt in Lörrach unterstellt. Einen Stempel davon findet man hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/25367

Vielleicht kann noch jemand einen Abschlag davon zeigen?

Beste Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 27.05.2015 13:49:18 Gelesen: 351559# 9 @  
@ filunski [#8]

Leipzig C 55 Kaufhaus Brühl



Gruß

Dirk
 
calliostoma Am: 27.05.2015 13:55:06 Gelesen: 351551# 10 @  
@ filunski [#8]

Zusätze gibt es auch bei Bahnpoststempeln - siehe diesen

PLAUEN (VOGTL) - RDBD BRAMBACH (VOGTL.) RDBD = Radiumbad



Gruß

Dirk
 
filunski Am: 27.05.2015 20:49:08 Gelesen: 351512# 11 @  
@ calliostoma [#9]
@ calliostoma [#10]

Hallo Dirk,

vielen Dank für die beiden Beiträge!

Besonders der Bahnpoststempel ist super. Hinter der Abkürzung RDBD den Begriff Radiumbad zu vermuten ist schon fast abenteuerlich und da muss man auch erst drauf kommen. ;-)

Von mir noch einer aus einem "Urlauberdorf":



Beste Grüße,
Peter
 
Jürgen Zalaszewski Am: 28.05.2015 16:16:57 Gelesen: 351468# 12 @  
@ calliostoma [#10]
@ filunski [#11]

Hallo Dirk und Peter,

lt. Wikipedia trug Bad Brambach von 1933 bis 1963 den offiziellen Namenszusatz Radiumbad Brambach. Einen ersten Gelegenheitsstempel mit dieser Ortsbezeichnung gab es ab 1940, ob diese Bezeichnung schon vorher im Tagesstempel oder überhaupt in einem Tagesstempel verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Die zungenbrechende Abkürzung im vorgestellten Bahnpoststempel war mir bislang so auch nicht bekannt.

Beste Grüße
Jürgen
 
Jürgen Zalaszewski Am: 28.05.2015 16:18:46 Gelesen: 351465# 13 @  
@ filunski [#11]

Hallo Peter,

hier noch ein anderer Tagesstempelabdruck von Klink, diesmal mit der Bezeichnung Urlaubersiedlung (steht z.Zt. bei ebay zum Verkauf)



Beste Grüße
Jürgen
 
filunski Am: 28.05.2015 22:55:39 Gelesen: 351423# 14 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#12]
@ Jürgen Zalaszewski [#311]

Hallo Jürgen,

danke für die Recherche zu RDBD. ;-)

Und auch für den weiteren Abschlag aus Klink. Da hatte sich also im Laufe der Jahre das ehemalige Urlauberdorf zu einer Urlaubersiedlung gemausert. Diese Urlaubersiedlung war wohl eines der größten staatlichen Ferienobjekte der DDR und hatte ein eigenes Postamt, nicht nur eine Poststelle!

Schöne Grüße,
Peter
 
filunski Am: 28.05.2015 23:21:55 Gelesen: 351417# 15 @  
So, dann gleich weiter mit einem interessanten Poststellenstempel:

SCHULUNGSLAGER DER DRP ZEESEN / über / KÖNIGS WUSTERHAUSEN



Was verbirgt sich wohl dahinter?

Das Haupt- und Schulungslager Zeesen bei Königs Wusterhausen war eine Einrichtung des paramilitärischen Postschutzes. Aufgestellt im März 1933 zum Objektschutz von Einrichtungen der Reichspost. Ab 1942 wurde dann der Postschutz in die SS eingegliedert. [1]

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Postschutz
 
Jürgen Zalaszewski Am: 29.05.2015 13:44:08 Gelesen: 351385# 16 @  
@ filunski [#8]

Hallo Peter,

da habe ich einen aus früheren Zeiten: Deutsche Kartierungsstelle Basel 17 vom 17.1.41 auf einer Paketkarte aus dem Generalgouvernement nach der Schweiz.



Beste Grüße
Jürgen
 
calliostoma Am: 29.05.2015 18:06:46 Gelesen: 351361# 17 @  
@ filunski [#8]

Noch eine kleine Ergänzung:

Unterscheidungsbuchstaben "b" und "ma" - "ma" müsste eigentlich ein Maschinenstempel sein



Gruß

Dirk
 
calliostoma Am: 29.05.2015 18:08:59 Gelesen: 351358# 18 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#16]

GROSSKUNDENFILIALE BRIEFZENTRUM 98



Gruß

Dirk
 
filunski Am: 29.05.2015 23:14:51 Gelesen: 351333# 19 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#16]
@ calliostoma [#17]

Hallo Jürgen, hallo Dirk,

ihr seid spitze! Danke für die Beiträge.

Den Stempel der Kartierungsstelle von 1941 hatte ich bis jetzt noch gar nicht "auf dem Radar"! ;-)

Der Stempel mit UB "ma" ist ebenfalls super und belegt meine bislang nur durch wenige Indizien zu belegende These, dass es eben auch durchaus Handstempel mit diesen UB geben kann. Der hier Gezeigte sieht mir jedenfalls sehr sicher nach einem Handstempel aus.

Ein weiteres "Highlight" ist auch der Briefzentrumsstempel GROSSKUNDENFILIALE. Ich hoffe es gibt da noch mehr zu sehen. ;-)

Im nächsten Beitrag mache ich dann wieder mit einem weiteren interessanten Stempel weiter.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 29.05.2015 23:28:22 Gelesen: 351330# 20 @  
Wie versprochen, gleich weiter mit einem Poststellenstempel, von dem ich mir sicher bin, dass ihn hier im Forum noch keine Handvoll an Lesern/Schreibern je gesehen oder davon gehört hat:

KÖNNO-FORSTAMT / a / über / LELLE (KÕNNU-METSKOND)



Wo war den nun dieses Forstamt? Viel habe ich dazu auch nicht heraus bekommen. Könno/Kõnnu war (ist) ein Ort/Rittergut in Estland und 1941 unter deutscher Besetzung und anscheinend war dort auch die Einrichtung einer deutschen Poststelle geplant. Sollte dazu jemand weitere Erkenntnisse haben, würde ich mich freuen darüber hier zu lesen. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 30.05.2015 00:37:33 Gelesen: 351323# 21 @  
Nachtrag zum Radiumbad Brambach

Gelegenheits-/Sonder- und/oder Ortswerbestempel gab es von diesem Ort ja einige, diese sollen aber nicht Thema dieses Threads sein.

Die Bezeichnung fand aber auch Eingang in normale Tagesstempel, sowohl im Deutschen Reich, wie auch später in der DDR. Hier eine kleine Zusammenstellung dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):



Beste Grüße,
Peter
 
stampmix Am: 30.05.2015 08:07:07 Gelesen: 351307# 22 @  
@ filunski [#21]

Dann sollten wir nach dem Besuch des Radiumbades den Tag auf dem Rennplatz ausklingen lassen:

IFFEZHEIM- / RENNPLATZ




mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 30.05.2015 08:39:31 Gelesen: 351302# 23 @  
@ stampmix [#22]

Hallo stampmix,

sehr schön und eine gute Vorlage! ;-)

Bochmann hat diesen Stempel der über Jahre regelmäßig zum Einsatz kam unter den Gelegenheitsstempeln aufgeführt. Dort gehört dieser nicht unbedingt hin, aber das wird nochmals Thema einer andern Diskussion/Betrachtung sein.

Solche Rennplatz-Stempel gab es von verschiedenen Orten, hier noch einer aus Bad Doberan:



Beste Grüße,
Peter
 
Lutwinus Am: 30.05.2015 10:36:33 Gelesen: 351289# 24 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

gerade habe ich einen Kölner Tagesstempel mit Zusatz "Postverzollungsstelle" in die Stempeldatenbank eingestellt.

Möglicherweise handelt es sich auch - ohne dem zuständigen Stempelredakteur vorgreifen zu wollen um einen Transitstempel. Das Briefstück stammt von einer Paketkarte aus dem Saarland aus 1956(damals für die Bundesrepublik noch Ausland). Aus meiner Sicht steht im Stempeltext hinter "KÖLN" ein "Z". Ist dies möglich oder ist es doch eine "2"?

Liebe Grüße Joerg


 
calliostoma Am: 30.05.2015 12:46:30 Gelesen: 351272# 25 @  
Heute zur Abwechslung 2 Bahnpoststempel mit Bezug zu Fähren:

BERLIN - WOLGASTER FÄHRE



LÜBECK - BURG (FEHMARN) mit Poststelle II Großenbroder Fähre



Gruß

Dirk
 
Totalo-Flauti Am: 30.05.2015 14:37:45 Gelesen: 351257# 26 @  
@ calliostoma [#9]

Liebe Sammlerfreunde,

neben dem Kaufhaus Brühl wurden zu Messezeiten in Leipzig noch in weiteren Häusern entsprechende Poststellen eingerichtet. Als Scan kann ich LEIPZIG C 50 EULITZ-HAUS, LEIPZIG C 51 HOTEL ASTORIA und LEIPZIG C 54 ALTHOFF (auch ein Kaufhaus) auf die Schnelle zeigen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti




 
Stempelfreund Am: 30.05.2015 15:36:11 Gelesen: 351245# 27 @  
Hallo,

den Stempel vom Leipziger Kaufhaus Althoff hatte ich auch gerade rausgesucht und zeige ihn hier aus dem Jahr 1930



Aus München noch einen Bayrischen und einen Reichspost-Stempel mit Zusatz Landtag


 
Stempelfreund Am: 30.05.2015 15:40:47 Gelesen: 351242# 28 @  
Und gleich noch als Nachschlag Zusätze wie Flugplatz oder Flughafen




 
filunski Am: 30.05.2015 17:19:47 Gelesen: 351232# 29 @  
Hallo zusammen,

jetzt bin ich ja fast platt! :-)

So viele Neuzugänge in der kurzen Zeit, super und herzlichen Dank an alle Beteiligten, weiter so.

@ Lutwinus [#24]

Ich teile auch deine Auffassung, es müsste sich um ein "Z" (für Zoll?) handeln.

@ calliostoma [#25]

Danke Dirk, auch die Bahnpoststempel mit solchen Zusätzen sind immer willkommen! ;-)

@ Totalo-Flauti [#26]

Sehr schön, in Kaufhäusern und großen Hotels (hatten wir bis jetzt ja noch gar nicht) gab es früher gar nicht so selten diese sogenannten Hauspostämter.

@ Stempelfreund [#27]

Die Stempel vom Münchner Landtag waren sehr lange in Gebrauch. Eine eigene Poststelle gibt es dort immer noch, aber Poststempel führen die leider keinen mehr. Vor einigen Jahren gab es dort nur noch mal einen Sonderstempel.

@ Stempelfreund [#28]

Auch Flugplätze hatten wir noch nicht. In den 1930er und 40er Jahren hatten auch Militärflugplätze solche Tagesstempel. Diese waren manchmal gar nicht so oft anzutreffen.

Dazu auch von mir gleich noch Einer:



Beste Grüße und herzlichen Dank fürs Mitmachen, ;-)
Peter
 
Stempelfreund Am: 30.05.2015 17:41:55 Gelesen: 351222# 30 @  
Hallo Filunski und die anderen,

hier kommen noch ein paar Stempel mit Zusätzen aus dem "Innendienst" zur Einschreib- oder Eilbriefbehandlung und Geldschhalter:






 
Stempelfreund Am: 30.05.2015 17:42:39 Gelesen: 351220# 31 @  
Hier noch einer zum Thema Fliegerhorst:


 
filunski Am: 31.05.2015 11:09:27 Gelesen: 351171# 32 @  
@ Stempelfreund [#30]
@ Stempelfreund [#31]

Hallo,

sehr schön und vielen Dank vor allem für das Zeigen des Regensburger Fliegerhorst Stempels (ist/war ganz in meiner Nähe!). ;-)

Große Städte wie in deinen Beispielen zu sehen, Hamburg, hatten immer eine Vielzahl von Einrichtungen mit eigenen Stempeln und gerade von der Hamburger Eilbriefstelle gibt es einige verschiedene Tagesstempel mit diesem Zusatz.

Einen eigenen Tagesstempel gab es auch, schon vor über 100 Jahren, im Hamburger Freihafen:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 31.05.2015 11:19:58 Gelesen: 351168# 33 @  
Hallo zusammen,

einen besonders "netten" Stempel habe ich eben entdeckt und wollte ihn dem hier interessierten Publikum nicht vorenthalten (passt auch gut in unsere heutige Zeit ! ;-)):



Ja, ihr lest durchaus richtig, da steht GODDELAU / Landesirrenanstalt.

Ich bezweifle stark, dass sich heutzutage noch ein "Postoffizieller" dazu bereit finden würde einen Stempel mit einer solchen Inschrift zu genehmigen! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 31.05.2015 23:29:35 Gelesen: 351087# 34 @  
@ Lutwinus [#24]

Hallo Jörg,

ich muss meine Aussage zu dem Stempel korrigieren. Hinter "KÖLN" steht definitiv eine "2" und kein "Z". Wie komme ich da jetzt drauf?

Inzwischen habe ich diesen Stempel im Auslieferungsbuch des Herstellers (Fa. Braungardt) gefunden, und der dortige Abschlag des noch neuen Stempels ist eindeutig.

Hier der direkte Vergleich:



Beste Grüße,
Peter
 
Paluka Am: 01.06.2015 08:22:59 Gelesen: 351067# 35 @  
@ filunski [#33]

Hallo filunski,

der Begriff Irrenanstalt war damals nichts schlimmes bzw. wurde nicht so negativ aufgenommen, wie es heute der Fall ist. So zumindest meine Meinung.

Besten Gruß
 
filunski Am: 01.06.2015 08:47:09 Gelesen: 351060# 36 @  
@ Paluka [#35]

Hallo Andreas,

stimmt schon, da stimme ich dir voll und ganz zu. ;-)

Nur in unserer heutigen, von "political correctness" manchmal schon fast paranoid gemachten Welt, wäre eine solche Bezeichnung öffentlich kaum mehr tragbar.

Soll uns hier aber nicht die Freude an der Beschäftigung mit den Stempeln nehmen! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 01.06.2015 10:15:08 Gelesen: 351044# 37 @  
Hallo zusammen,

gleich nochmal zurück nach Goddelau. Dort gab es nicht nur die Irrenanstalt, sondern auch eine Einrichtung für weniger "schwere Fälle". Das Philippshospital, und dieses hatte auch lange Zeit ein eigenes Hauspostamt, wie die beiden folgenden Stempel aus dem Deutschen Reich und der BRD bezeugen:



Beste Grüße,
Peter
 
Lutwinus Am: 01.06.2015 12:57:07 Gelesen: 351021# 38 @  
@ filunski [#34]

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die Info zum Zollstempel. Der nachfolgende Stempel sollte eigentlich jedem Stempelsammler bekannt sein. Es geht um den "SONDERTARIF"-Tagesstempel aus Büsingen.

Liebe Grüße Jörg


 
calliostoma Am: 01.06.2015 15:07:41 Gelesen: 350999# 39 @  
GARS BAHNHOF



Gruß

Dirk
 
filunski Am: 01.06.2015 16:46:16 Gelesen: 350974# 40 @  
@ Lutwinus [#38]

Hallo Jörg,

gern geschehen, hat mir auch weiter geholfen! ;-)

Der Büsingen-Sondertarif passt auch gut hierher, zumal mit der von dir gezeigten Postkarte die alle Erklärungen schon enthält.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 01.06.2015 16:56:14 Gelesen: 350972# 41 @  
@ calliostoma [#39]

Hallo Dirk,

sehr schön, danke!

Dass irgendwann auch die Bahnhöfe kommen mussten war klar und niemand könnte das besser als du. ;-)

Für die Bahnhöfe könnte man fast ein neues Thema aufmachen, aber wir zeigen sie auch hier.

Gleich noch einer aus Stuttgart:



Beim Postbahnhof müsste es sich, wenn ich da richtig liege (vielleicht weiß Dirk mehr?) um das Bahnpostamt handeln. Der Stuttgarter Postbahnhof ist inzwischen stillgelegt, die Gebäude stehen aber noch. Infos dazu sind wie immer willkommen.

Beste Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 01.06.2015 17:40:33 Gelesen: 350960# 42 @  
Hallo zusammen,

aus Köln die POSTVERTEILSTELLE:



Ürsprünglich hieß es oben "BPA 10 KÖLN-DEUTZ". Der Ortsname Deutz wurde aptiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 01.06.2015 18:36:41 Gelesen: 350944# 43 @  
@ filusnki

Hallo Peter,

Goddelau - so weit mir bekannt ist, gab/gibt es dort nur das Philippshospital und keine weitere "Irrenanstalt". Ich denke, dass man Anfang des 20. Jahrhunderts noch sehr viel direkter mit Namensgebungen war als in späteren Jahren und heute muss man sich ja jeden Namen überlegen, nicht dass man damit irgendwem irgendwie auf die "Füsse" tritt.

Viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 01.06.2015 23:01:37 Gelesen: 350898# 44 @  
@ DERMZ [#43]

Hallo Olaf,

danke für deinen Hinweis, du hast Recht. Heute heißt die Anstalt Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital Riedstadt [1]. Es ist eines der ältesten Psychiatrischen Anstalten der Welt.

Somit wird auch der Zeitraum eines eigenen Hauspostamtes dort viel länger. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Philippshospital_Riedstadt
 
filunski Am: 01.06.2015 23:12:49 Gelesen: 350895# 45 @  
@ volkimal [#42]

Hallo Volkmar,

auch die Kölner Postverteilstelle passt gut hierher, danke fürs Zeigen!

In Köln hatten die verschiedensten postalischen Einrichtungen eigene Tagesstempel, Postverteilstelle, Postverzollungsstelle und dann gab es dort auch noch eine "Beutelstelle":



Kann jemand erklären, worum es sich hierbei genau gehandelt hat? Ich habe zwar eine Idee dazu [1], aber vielleicht weiß ja jemand der hier mitliest wozu diese Kölner Einrichtung diente. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.poststempelgilde.de/hamburg_1a.html
 
Jürgen Zalaszewski Am: 02.06.2015 15:29:20 Gelesen: 350858# 46 @  
Hallo Zusammen,

hatten wir schon ein Cafe? Nein? Dann kann ich hier mit einem schönen Stempel aus Berlin dienen, wo es tatsächlich im Cafe "Moka Efti" eine Poststelle gab, die dem Postamt Berlin W 75 unterstellt war. Da kann man mal sehen, welchen Wandel die Post durch gemacht hat, heute gibt es sogar Poststellen in Lebensmittelgeschäften :-).



Beste Grüße

Jürgen
 
hajo22 Am: 02.06.2015 16:42:48 Gelesen: 350851# 47 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#46]

Sehr schöner Beleg, Chapeau! Beneidenswert. Gut aufheben.

VG, hajo22
 
filunski Am: 02.06.2015 17:01:35 Gelesen: 350843# 48 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#46]

Hallo Jürgen,

SPITZE! ;-)

Hier gibt's noch mehr zum Cafe und auch zu anderen Berliner Stempeln:

http://www.potsdamer-platz.org/moka-efti.htm
http://www.porto-club.de/Berlin-besondere-Postaemter.htm

Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 02.06.2015 20:12:01 Gelesen: 350816# 49 @  
Hallo,

toll was hier alles gezeigt wird. Ich kann noch einen Stempel von der Messe Köln beisteuern und vom IG-Werk in Leverkusen.



Und zum Thema von Krankenbetreuungseinrichtungen einen von den Beelitzer Heilstätten:



Grüße vom Stempelfreund
 
DERMZ Am: 03.06.2015 09:50:37 Gelesen: 350787# 50 @  
Hallo zusammen,

mein Stempel hat zwar nur einen kleinen Bade-Zusatz, aber doch eine interessante Geschichte



Das Dorf Fideris im Bündnerland besass cirka 2 km südlich ein kleines, aber sehr bekanntes Kurbad, welches 1464 erstmals urkundlich erwähnt wurde und galt bis in ausgehenden 19. Jahrhundert als eines der bedeutendsten Kurbäder der Schweiz. Nachdem 1939 die letzte Kursaison stattfand, lagen die Gebäude und das Gelände brach, 1945 verkauft, die Gebäude verfielen und 1967 wurden die Heilquellen durch ein Hochwasser verschüttet und die Gebäude zerstört.

Viele Grüsse vom Kurschatten

Olaf
 
filunski Am: 03.06.2015 09:57:14 Gelesen: 350786# 51 @  
@ Stempelfreund [#49]

Hallo Stempelfreund,

auch deine Beiträge dazu sind hervorragende Beispiele, danke für die Präsentation! :-)

Nochmals zurück zu den Bahnhöfen.

Der Zusatz Bahnhof war schon sehr früh in Tagesstempeln zu finden, hier zwei alte Beispiele dazu aus Breslau und Reutlingen:



Dann machen wir mal einen kleinen Zeitsprung in unsere Zeit. Auch die DPAG bringt manchmal noch neue Stempel heraus und erinnerte sich da an den Zusatz Bahnhof. Hier bei einem zweisprachigen Tagesstempel aus dem Sorbengebiet den es erst seit August 2011 gibt:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 03.06.2015 18:11:16 Gelesen: 350742# 52 @  
@ DERMZ [#50]

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Kur-Ausflug in die Schweiz! ;-)

Bleiben wir gleich bei dem Zusatz "BAD". Jedem hier ist sicher der Ort Bad Camberg ein Begriff. Auch dieser findet sich auf einem Tagesstempel wieder:



Etwas stimmt aber an diesem Stempel nicht!

Ja, die PLZ fehlt. Sieht man auf das Datum kann man auch ahnen warum.

8.7.1993, gerade eine Woche nach Einführung der neuen 5-stelligen PLZ. Anscheinend hatte das Hauptpostamt in Bad Camberg den/die neuen Stempel noch nicht erhalten und so wurde hier kurzerhand die alte 4-stellige PLZ aptiert (entfernt).

Schöne Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 03.06.2015 19:40:12 Gelesen: 350723# 53 @  
BAHNPOSTAMT 10 KÖLN



Die Bezeichnung Bahnpostamt im Stempel ist eigentlich falsch. Ein Bahnpostamt war die dienstleitende Dienststelle für die Bahnposten und hatte nur administrative Aufgaben.

Diese Stempel wurden im Postamt im Kölner Hauptbahnhof verwendet.

Gruß

Dirk
 
calliostoma Am: 03.06.2015 19:47:20 Gelesen: 350718# 54 @  
Wieder ein Stempel BPA 10 Köln (das Deutz im Stempel wurde entfernt) - wo der Stempel verwendet wurde, ist mir unbekannt.



Gruß

Dirk
 
DERMZ Am: 04.06.2015 10:05:12 Gelesen: 350671# 55 @  
Hallo zusammen,

da ich beim letzten Mal zum Kururlaub in der Schweiz weilte, bin ich nun weiter gereist nach Mailand. Es ist schon erstaunlich, welch Unmenge an Informationen in einen einfachen Tagesstempel passen - hier das Beispiel



Ferr. = Ferrovia = Eisenbahn
Corrisp. = Corrispondenze = Korrespondenz (Briefverkehr)
Rep. = Reparto = Abteilung
Racc. = Raccomandate = Einschreiben
Turno 7 = Schicht 7

und nach dem Datum fand man vorher noch die "römischen Ziffern" der faschistischen Zeitrechnung, aber die hatte man 1944 schon aptiert.

Es fehlen dann nur noch die Uhrzeit und die Schuhgrösse des Postbeamten, oder?

Viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 04.06.2015 13:32:15 Gelesen: 350652# 56 @  
@ calliostoma [#53]

Hallo Dirk,

sehr schön, und hier kommt noch der UB "a":



Bei diesen Stempel fiel mir noch auf, dass bei UB a und b die Abkürzung für Hauptbahnhof (HBHF) noch groß geschrieben wurde, bei UB c dann klein (Hbhf). ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 04.06.2015 19:43:55 Gelesen: 350619# 57 @  
Hallo,

der Bereich der Stempel aus militärischen Lagern und Einrichtungen mit entsprechenden Zusätzen wurde noch gar nicht vorgestellt.

Hier kommen einige Beispiele. Bitsch-Übungsplatz und Schießplatz in Wahn und die Truppenübungsplätze Heuberg und Warthelager:




 
Stempelfreund Am: 04.06.2015 19:54:58 Gelesen: 350616# 58 @  
und jetzt noch der Bereich von Strassennamen als Zusätze, die in alter Zeit in größeren bayrischen Städten vorkommen und aktuell auch wieder aufkommen.

Nürnberg-Theresienstrasse, München-Schrenkstrasse, Amberg-Georgenstrasse, Straubing-Theresienplatz, Regensburg-Gesandtenstrasse und Regensburg-Domplatz:







Nach dem Krieg findet man in Regensburg auch wieder solche Stempel.
Hier Regensburg-Stadtamhof und Regensburg-Walhallastrasse:



Grüße vom Stempelfreund
 
filunski Am: 04.06.2015 23:16:53 Gelesen: 350591# 59 @  
@ Stempelfreund [#57] & [#58]

Hallo,

da hast du zwei interessante neue Themenkreise eröffnet und gleich mit reichlich schönen Beispielen belegt. Vielen Dank für das Zeigen. Da werden wir noch mehr dazu sehen. ;-)

Erst mal gleich zwei weitere Übungsplätze:



Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 06.06.2015 17:10:39 Gelesen: 350542# 60 @  
Hallo alle zusammen,

hier kommen nun die neuesten Stempel mit Strassenzusätzen, die in den letzten Jahren doch gelegentlich eingeführt wurden. Als Beispiele Berlin - Frankfurter Allee und Schwerin - Marienplatz.


 
filunski Am: 06.06.2015 23:41:34 Gelesen: 350510# 61 @  
@ Stempelfreund [#60]

Hallo,

sehr schön die Fortsetzung der Zusätze mit den Straßennamen! :-)

Eine immer schon große und bedeutende Stadt wie Berlin, hatte auch immer schon (früher noch mehr als heute) Postämter und Poststellen und ist für das Thema hier ein fast unerschöpflicher Quell an Stempeln.

Dies war nicht nur so, als Berlin noch nicht geteilt war, sondern auch danach in beiden "Berlins", Ost wie West.

Hier mal ein Beispiel mit Straßennamen aus ..., na ich glaube das muss man nicht extra erklären:



Auch der Nächste ist selbsterklärend:



So, und dann noch einer aus der Gegenwart, keine Postamtsnummer (ist ja auch kein Post amt mehr!), sondern Ortsangabe:



Soviel für heute. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 07.06.2015 10:57:22 Gelesen: 350488# 62 @  
Hallo zusammen,

hier noch Einer mit einer Straßenangabe:



Ein Stempel aus Heppenheim (Bergstraße). Diesmal aber keine Straßenangabe im Ort sondern eine Zusatzangabe zur genauen Ortsbestimmung. Heppenheim ist die Kreisstadt des Kreises Bergstraße im südlichen Hessen und liegt an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes. [1]

Schöne Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Bergstra%C3%9Fe
 
Stempelfreund Am: 07.06.2015 13:06:28 Gelesen: 350478# 63 @  
Schönen Sonntag allen,

der Palast (der Republik) hat mich an den Justizpalast in München erinnert, in dem auch ein Postamt untergebracht war. Hier ein paar Stempelvarianten von dort:




 
filunski Am: 07.06.2015 16:38:44 Gelesen: 350457# 64 @  
Auch von mir einen schönen Sonntagnachmittag!

Bislang haben wir uns mit vielen Stempeln aus der Vergangenheit beschäftigt und auch mit einigen aus der Gegenwart.

Wie wär's denn nun mal mit einem aus der Zukunft? :0

Wie soll das denn gehen?

Es geht! Dank des Hinweises eines geschätzten Freundes und Philatelisten den ich vor kurzem erhielt, und der Stempel dazu passt auch noch hier in dieses Thema:



Wie wir sehen ein Abschlag (Bild) vom 1. Juli diesen Jahres, aber bis dahin sind noch ein paar Tage. Worum handelt es sich hier also?

So sehen zukünftig die Tagesstempel der Philatelieschalter/ -shops [1] der DPAG aus. Diese Information stammt aus der DBZ [2].

So weit, so gut. Diese neuen Stempel sollen alle die UB "ps" tragen, für Philatelieschalter/-shop. Auch gut, aber damit fährt die DPAG auch fort mit ihrer Inkonsequenz und weiteren Undurchschaubarkeit von UB. Wer nun meint alle Tagesstempel mit den UB "ps" wären von den Philatelieschaltern, der irrt! Diese UB Kombination gibt es schon sehr häufig seit der Überführung der ehemaligen Bundespost in die heutige (private) DPAG. [3]

Ursprünglich gewählt für die damals neu entstandenen Postshops im privaten Einzelhandel. Aber neben dieser UB Kombination entstanden auch schon bald eine Vielzahl anderer Kombinationen, manchmal oder zu Beginn noch einer Gesetzmäßigkeit unterworfen, inzwischen aber undurchschaubar geworden.

Wer ab 1.7. sich solche neue Abschläge besorgt kann sie gerne hier zeigen! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://philatelie.deutschepost.de/Informationsbereich-des-Onlineshops-der-Deutschen-Post-Philatelie/Team-Erlebnis-Briefmarken/Philatelieshops/
[2] http://d-b-z.de/web/2015/05/31/stempeltausch/
[3] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/739
 
filunski Am: 07.06.2015 22:47:25 Gelesen: 350426# 65 @  
@ filunski [#64]

"Wer ab 1.7. sich solche neue Abschläge besorgt kann sie gerne hier zeigen!"

Hier sind alle neuen Stempel zu sehen:

https://philatelie.deutschepost.de/out/pictures/wysiwigpro/philatelie/2015_12_stempel_informationen.pdf

Erhältlich aber nur direkt an den Philatelieschaltern vor Ort.

Beste Grüße,
Peter
 
Totalo-Flauti Am: 08.06.2015 22:30:25 Gelesen: 350381# 66 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief vom 7.11.1939 von Efringen Kirchen Land nach Leipzig. Da keine Frankierung erfolgte, war eine Nachgebühr von 18 Pfennig in Leipzig fällig.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
filunski Am: 09.06.2015 10:00:37 Gelesen: 350355# 67 @  
Hallo zusammen,

heute wollen wir mal hoch hinaus. :-)

Früher gab es auch mal Poststellen auf Bergen, meist Saisonpostämter/-stellen auf besonders stark frequentierten Bergstationen oder Berggasthöfen. Das in Deutschland am höchsten gelegene Postamt befand sich im Schneefernerhaus auf der Zugspitze:



Auch schon sehr früh gab es eine Poststelle auf der Schneekoppe im Riesengebirge:



Schöne Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 09.06.2015 19:24:02 Gelesen: 350315# 68 @  
@ filunski [#67]

Guten Abend allerseits,

gehört vielleicht nicht unbedingt in diese Kategorie, aber immerhin führte die Zugspitzbahn zum Ziel:



und dazu noch die passende Werbung:



Gruß

Dirk
 
filunski Am: 09.06.2015 22:51:15 Gelesen: 350289# 69 @  
@ calliostoma [#68]

Hallo Dirk,

passt sogar ganz gut, vor allem die beiden "Österreicher", außerdem erweitert es auch das "Drumherum" dieses Themas! ;-)

Im Schneefernerhaus gab es zeitweise sogar ein derart großes Postaufkommen, dass dort auch eine Stempelmaschine zum Einsatz kam:



Schöne Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 10.06.2015 11:17:27 Gelesen: 350234# 70 @  
Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Stempel von KIRCHMÖSER (HAVEL) mit dem Zusatz WERK aus dem Jahr 1934.

In Kirchmöser gab es seit 1926 ein Reichsbahnausbesserungswerk. Ich vermute, dass es auf diesem Gelände eine eigene Poststelle gab, die diesen Stempel führte. Heute ist Kirchmöser ein Stadtteil der Stadt Brandenburg an der Havel.


 
DERMZ Am: 10.06.2015 12:12:20 Gelesen: 350222# 71 @  
Buon giorno!

Meine Italienreise hat mich nun nach Rom geführt.



Dort gab es eine Poststelle in der Villa Borghese, damals Sitz der FAO, welche auch im Stempel genannt ist. Was ist die FAO? Es ist die Welternährungsorganistation der UNO.

Nun bin ich auf einen der sieben Hügel von Rom geklettert und lasse den Blick ein wenig schweifen und blicke nach Turin. Dort führten die Postämter teilweise auch den Strassennamen im Stempel, hier ein Beispiel vom Piazza Carlo EM



Mal schauen, ob sich in Italien noch weitere solche Stempel finden lassen

Ciao Olaf
 
calliostoma Am: 10.06.2015 12:35:26 Gelesen: 350219# 72 @  
ISPS HAMBURG B (ISPS = Internationale Seepoststation), hier als Paquebot-Post



Gruß

Dirk
 
filunski Am: 10.06.2015 23:18:40 Gelesen: 350165# 73 @  
@ Stempelfreund [#70]

Interessanter Stempel, den kannte ich bislang noch gar nicht, danke für's Zeigen! :-)

@ DERMZ [#71]

Buona sera Olaf,

immer wieder schön deine "Ausflüge" ins Ausland.

Dein FAO Stempel aus Rom erinnerte mich an einen ähnlichen Stempel von dort. Einige Jahre später war die FAO umgezogen von der Villa Borghese in die Viale Terme di Caracalla und hatte auch dort wieder ein eigenes Hauspostamt:



@ calliostoma [#72]

Hallo Dirk,

vielleicht für dich von besonderem Interesse (wenn du es nicht eh schon kennst), hatte die ISPS auch einen "Nachträglich entwertet" Stempel:



Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 11.06.2015 08:16:32 Gelesen: 350151# 74 @  
Grüzi zusammen,

nun geht es langsam wieder nach Hause, ich bin schon fast an der Grenze zu Deutschland und mache einen kleinen Zwischenstopp in Baden (Aargau).

Dort gab es eine Poststelle am romantischen Schulhausplatz



Doch was muss ich dort finden, statt einem schönen Kastanienbaum, spielender und tobender Kinder, empfängt mich eine der grössten und verkehrsreichsten Strassenkreuzungen in der Schweiz (diese wird ab Sommer 2015 so umgebaut, dass noch mehr Verkehr diese Kreuzung passieren kann). Sogar die Post ist inzwischen an den Cordulaplatz in Baden umgezogen.

Also gleich weiter

viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 11.06.2015 18:17:01 Gelesen: 350111# 75 @  
@ DERMZ [#74]

Hallo Olaf,

super, wo du uns jetzt wieder hin geführt hast! :-)

Hier noch einen, den ich heute erst erstanden habe:

LAGER-LECHFELD [1]



Mir selbst ist der Ort (für Olaf ETSL [2]) vor allem aus dieser Perspektive bekannt:



Heute fast nur noch ein "Scheinflugplatz". :-(

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Lagerlechfeld
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Lechfeld
 
volkimal Am: 11.06.2015 18:51:53 Gelesen: 350100# 76 @  
Hallo zusammen,

wie wäre es einmal mit dem Zusatz "Oberförsterei"?




Wenn man jetzt denkt, dass es eine Poststelle in einem Forstamt gegeben hat, so liegt man vermutlich falsch. Die "Oberförsterei Lüben" war ein beliebtes Ausflugslokal. Ich nehme an, dass in diesem Restaurant eine Poststelle eingerichtet worden ist. Siehe http://www.lueben-damals.de/oberfoersterei.html

Wenn man den Landkarte ansieht ( http://www.lueben-damals.de/strassen_wege_heute.html ), so liegt die Oberförsterei Lüben direkt neben dem aktuellen Flugplatz. Das passt auch sehr gut zur Absenderangabe "Fliegerhorst Lüben".

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 11.06.2015 19:09:10 Gelesen: 350095# 77 @  
@ volkimal [#76]

Hallo Volkmar,

sehr schön, eine Oberförsterei hatten wir nun auch noch nicht! :-)

Von mir auch gleich noch Einer, der noch fast "druckfrisch" ist. Angerissen hatten wir das Thema schon mal, den Zusatz "Philatelie", die Tagesstempel der Postphilatelieschalter.

Hier der (noch) aktuelle Tagesstempel des Philatelieschalters in der Postbank am Regensburger Bahnhof:



Interessant übrigens, dass das dortige Personal noch nichts davon weiß, dass es ab 1.7. einen neuen Stempel bekommen soll! Aber das sind ja auch noch fast drei Wochen. ;-)

Schöne Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 11.06.2015 22:13:22 Gelesen: 350075# 78 @  
Nordseebad Spiekeroog - Postleitzahl aptiert



Gruß

Dirk
 
Stempelfreund Am: 13.06.2015 17:27:37 Gelesen: 350020# 79 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein paar Stempel von Postsammelstellen, die hauptsächlich in der inneren Organisation der Feldpost eingesetzt wurden.




 
filunski Am: 13.06.2015 22:40:23 Gelesen: 349995# 80 @  
@ Stempelfreund [#79]

Hallo,

sehr schöne Beispiele, vielen Dank! ;-)

In diese Kategorie passt auch dieser hier ganz gut:



Auch hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/81103

Beste Grüße,
Peter
 
eifelsammler Am: 14.06.2015 13:09:35 Gelesen: 349960# 81 @  
Hallo verehrte Sammlerfreunde!

Auch ich möchte noch zwei Stempel beitragen

1. Wetzlar, Herkules-Center

Ein Einkaufscenter, welches Ende der achtziger oder Anfang der neunziger in Wetzlar errichtet wurde.



2. Lager Hammelburg

Unter den Stempel dürfte die Post aus der Saaleck-Kaserne, General-Heusinger-Kaserne (Truppenübungsplatz) und der damaligen Kampftruppenschule, heute Infanterieschule gefallen sein. Der Stempel ist leider etwas verschwommen.



Einen schönen Sonntag noch Gruß Carsten
 
Stempelfreund Am: 14.06.2015 17:23:16 Gelesen: 349928# 82 @  
Einene schönen Sonntagnachmittag allen,

nachfolgend ein paar Stempel mit Zusätzen von Telegrafenämtern:





Und hier von den Auslandsstellen in München und Frankfurt:




 
filunski Am: 14.06.2015 20:53:08 Gelesen: 349907# 83 @  
@ eifelsammler [#81]

Hallo Carsten,

schöne Beispiele, und wieder ein moderner Stempel (Herkules-Center), danke für's Vorstellen! :-)

@ Stempelfreund [#82]

Auch wieder eine schöne Auswahl!

Gerade Telegraphenämter waren ja mit Tagesstempeln gut ausgestattet. Dort wurde auch meist die Eilpost durchgeschleust.

Von mir eine Reihe verschiedener UB vom Münchner Telegraphenamt:



Beste Grüße,
Peter
 
stampmix Am: 15.06.2015 21:19:44 Gelesen: 349807# 84 @  
Hallo zusammen,

heute der Geburtstagsstempel der Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949.

(22c) BONN / PARLAMENTARISCHER RAT / VERKÜNDUNG / DES / GRUNDGESETZES / 23.5.49 :



mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 15.06.2015 21:47:25 Gelesen: 349796# 85 @  
@ stampmix [#84]

Hallo stampmix,

das ist zwar auch ein sehr schöner Stempel, vom Anlass ganz zu schweigen, aber leider kein Tagesstempel, sondern ein klassischer Gelegenheitsstempel. ;-)

Damit unsere ehemalige Bundeshauptstadt aber nicht zu spät kommt, hier noch ein Tagesstempel vom Bundespostministerium:



Schöne Grüße,
Peter
 
stampmix Am: 15.06.2015 21:50:40 Gelesen: 349793# 86 @  
@ filunski [#85]

Oh sorry, da habe ich mich von der schlichten Form verführen lassen.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Jürgen Zalaszewski Am: 16.06.2015 14:53:40 Gelesen: 349714# 87 @  
Hallo in die Runde,

heute möchte ich einen Poststempel der Berliner Hotelpost vorstellen: Hotelpostamt Berlin SW 110 im Hotel Excelsior.

Wer sich ausführlich darüber informieren möchte, dem kann ich nur den Artikel von Prof. Dr. Reinhard Krüger, Post und Poststempel der Berliner Hotelpost: Das Hotelpostamt Berlin SW 110 im Hotel Excelsior, veröffentlicht im Gildebrief 242, April 2014 der Poststempelgilde e. V., empfehlen.



Beste Grüße
Jürgen
 
Stempelfreund Am: 16.06.2015 21:43:14 Gelesen: 349672# 88 @  
Guten Abend,

hier noch eine Ergänzung zu den Auslandsstellen [#84] aus Freiburg in den zwanziger Jahren.



Und nun gute Nacht.
 
eifelsammler Am: 17.06.2015 09:57:12 Gelesen: 349640# 89 @  
Hallo Zusammen!

Hier noch ein weiterer Stempel zur Thematik "Übungsplatz"



Grüße Carsten
 
dr.vision Am: 17.06.2015 13:45:39 Gelesen: 349611# 90 @  
Moin zusammen,

der folgende Stempel ist soeben aus der Bucht angespült worden. Nicht so sehr gut abgeschlagen, aber lesbar. Leider nur als Briefstück.
LEIPZIG / Ausstellungsplatz (Bochmann Nr. 46; Filbrandt Nr. 189)



Der Stempel wurde grundsätzlich nur zur Leipziger Messe (Frühjahrs- und Herbstmesse) eingesetzt. In den Jahren 1929 bis 1932 erfolgte kein Einsatz. Diese Info habe ich übernommen aus: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/42702 von Totalo-Flauti. Danke Michael.

Allen noch einen schönen Tag.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
filunski Am: 18.06.2015 09:19:56 Gelesen: 349564# 91 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#87]
@ Stempelfreund [#88]
@ eifelsammler [#89]
@ dr.vision [#90]

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tollen Ergänzungen und neuen Zusätze! Wie man sieht findet man immer wieder etwas neues und kann dabei die tollsten Stempel und Hintergründe entdecken, wie gerade das Beispiel Hotel in dem genannten Artikel [#87] sehr anschaulich zeigt.

Auch von mir noch ein Nachtrag, ein doch schon etwas "älterer Bahnhof" aus dem Jahre 1871, damals noch BAHNH. abgekürzt:



Beste Grüße,
Peter
 
stampmix Am: 18.06.2015 19:42:52 Gelesen: 349512# 92 @  
@ filunski [#91]

Hallo filunski,

da habe ich zum Thema Eisenbahn auch was neues im Bestand entdeckt:

SPERENBERG / (MILITÄRBAHN) / -6.9.21. 1-2N



Infos zur Militärbahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Preu%C3%9Fische_Milit%C3%A4r-Eisenbahn
http://www.heimatstube-sperenberg.de/KME.html

mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 18.06.2015 20:34:33 Gelesen: 349501# 93 @  
@ stampmix [#92]

Hallo stampmix,

super Stempel!

Kannte ich noch gar nicht, weder den Stempel, noch die Bahn. Besten Dank für's Zeigen und auch die informativen links dazu, so macht das Thema richtig Spaß! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Eilean Am: 18.06.2015 22:52:24 Gelesen: 349484# 94 @  
@ filunski [#83]

Dann will ich zum Bundespostministerium noch weiterverwendete RPD, Reichspostdirektion, liefern.

Die von Dir gezeigten Tagesstempel aus dem TA München sind alle vom gleichen Tag, gleiche Uhrzeit. Wie kommt das? Neue Stempel?

Gruß
Andreas


 
filunski Am: 18.06.2015 23:50:58 Gelesen: 349474# 95 @  
@ Eilean [#94]

"Die von Dir gezeigten Tagesstempel aus dem TA München sind alle vom gleichen Tag, gleiche Uhrzeit"

Hallo Andreas,

fast alle, bis auf den Ersten (ganz links), der ist aus 1947. Die Stempel stammen aus dem Auslieferungsbuch des Stempelherstellers, der Fa. Braungardt, das eingestellte Datum ist das Ablieferungsdatum.

Danke auch für den interessanten MÜNCHEN RPD Stempel! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 20.06.2015 13:11:23 Gelesen: 349384# 96 @  
Hallo zusammen,

anbei noch drei hübsche Zusätze in Württembergstempeln - zum einen der Stempel Münsingen - Übungsplatz aus dem Jahr 1930 noch mit Ziersternen und aus dem Jahr 1939, in dem die Ziersterne entfernt sind:



Und als zweites der Zusatz Stadtpostbureau in einem Stempel aus Ulm aus dem Jahr 1887 - man beachte die alte Schreibweise aus dem Französischen - die Rechtschreibrefom kam ja erst Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts:



Und noch der Zusatz Zweigpoststelle in Stempeln von Cannstadt und Heilbronn:



Beste Grüße vom Stempelfreund
 
Stempelfreund Am: 23.06.2015 19:01:43 Gelesen: 349284# 97 @  
Hallo,

hier noch mal was von den besonderen Dienststellen der Post. Der Zusatz PZA Rf Abr St steht für Postzeitungsamt Rundfunkabrechnungsstelle



und BfVA für Briefverteilamt.



Einen schönen Abend wünscht der
Stempelfreund
 
jk Am: 23.06.2015 21:58:54 Gelesen: 349260# 98 @  
Hallo!

Auch ein schönes Exemplar aus älteren Zeiten.

Gruss Jürgen


 
Stempelfreund Am: 25.06.2015 20:35:45 Gelesen: 349174# 99 @  
Hallo und guten Abend,

hier noch ein Stempelzusatz zum Thema Flugplatz / Flughafen:



Beste Grüße
 
Lutwinus Am: 26.06.2015 12:47:05 Gelesen: 349134# 100 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

ich denke, auch die Ersttagsstempel der OPD Saarbrücken mit dem Zusatz "Ersttag" gehören hierher. Im Scan zeige ich euch beispielsweise die Ersttagsstempel zur Saarland Mi-Nr. 438 mit jeweils verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben.

Liebe Grüße Jörg


 
Fips002 Am: 26.06.2015 20:33:54 Gelesen: 349092# 101 @  
Von mir eine Feldpostkarte mit Stempel Beverloo, 10.12.15,Truppenplatz (Belgien).

Gruß Dieter


 
calliostoma Am: 27.06.2015 17:06:13 Gelesen: 349030# 102 @  
VILBEL (MAIN-WESERBAHN) - STOCKHEIM (HESSEN) 7.3.2.0, bekannte Verwendungszeit 1915 bis 1920.



Gruß

Dirk
 
calliostoma Am: 27.06.2015 17:35:07 Gelesen: 349024# 103 @  
Passend dazu dieser Stempel:

LAUTERBACH (HESS.) - VILBEL (M.W.B.) (M.W.B. = Main-Weserbahn)



Gruß

Dirk
 
Jürgen Witkowski Am: 27.06.2015 18:25:02 Gelesen: 349014# 104 @  
@ calliostoma [#102]

Einen Tagesstempel VILBEL / Main-Weserbahn aus 1929 kann ich auch beisteuern. Ich bin mir nicht sicher, ob Main-Weserbahn ein Postamt in Vilbel war oder ob es sich um eine regionle Zusatzbezeichnung handelt. Laut den mir vorliegenden Unterlagen gab es nur ein Postamt in Vilbel. Ein weiterer Ort gleichen Namens ist mir auch nicht bekannt. Von daher wäre die Ergänzung eigentlich nicht erforderlich gewesen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
calliostoma Am: 28.06.2015 15:00:48 Gelesen: 348972# 105 @  
Zur Abwechslung mal wieder 2 Flughäfen:



Gruß

Dirk
 
stampmix Am: 28.06.2015 16:26:13 Gelesen: 348960# 106 @  
@ calliostoma [#105]

Hallo calliostoma,

mit Flughafen kann ich nicht dienen, aber wie wär´s mal mit einem Freihafen? Was da wohl frei ist, vielleicht das Bier in der Hafenkneipe?

HAMBURG / 14. / (FREIHAFEN) / * *



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hamburg-loest-seinen-freihafen-nach-124-jahren-auf-a-874949.html

schönen Sonntag wünscht
stampmix
 
calliostoma Am: 28.06.2015 16:41:53 Gelesen: 348956# 107 @  
@ stampmix [#106]

Dann sollten wir da mal hinfahren und es rauskriegen.

Dirk
 
stampmix Am: 28.06.2015 17:11:46 Gelesen: 348950# 108 @  
@ calliostoma [#107]

Tolle Idee, aber wegen des grossen Andrangs haben die ja den Freihafen dichtgemacht.

Aber apropos Flughafen: Wenn du einen Stempel auf Erstflugbeleg der neuen Verbindung:

Frankfurt Landebahn Nordwest nach Frankfurt Terminal 1

zeigst, ist dir ein Freibier sicher!

viel Spass bei der Suche wünscht dir
stampmix
 
Lutwinus Am: 29.06.2015 18:11:27 Gelesen: 348899# 109 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

ich hätte da noch einen Sanatorium - Stempel aus 1965 (Trifels).

Liebe Grüße Jörg


 
Redfranko Am: 01.07.2015 11:38:39 Gelesen: 348826# 110 @  
So furios wie die meisten der hier gezeigten Stempel ist meiner bei weitem nicht. Trotzdem möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten.

(23) BREMEN 5 / BRIEFABGANG vom 02.11.58



Gruß von der Elbe
Frank
 
filunski Am: 01.07.2015 13:06:11 Gelesen: 348815# 111 @  
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder hier zurück und bedanke mich erst mal bei allen Teilnehmern für die reichlichen und tollen Beiträge der letzten 14 Tage. Zu dem einen oder anderen der gezeigten Stempel werde ich auch noch etwas nachtragen oder anfragen.

Gleich zu dem hier:

@ jk [#98]

Interessanter Stempel, Hahn Flugplatz!

Zumindest die Ferienflieger aus der Region kennen den Flugplatz wohl ganz gut, aber dieser Stempel stammt aus dem Jahre 1982. Damals gab es den Flugplatz zwar auch schon, ich bin auch selbst in jener Zeit des öfteren dort gelandet, aber das können wohl nur noch wenige Andere behaupten. Es war dies nämlich zu jener Zeit (bis 1993) ein US Militärflugplatz, vollkommen unter US Verwaltung auch einschließlich eines US Air Force Post Office. Ein deutsches Postamt ist mir dort nie aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht und sicher auch nicht alles gesehen.

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob eventuell das damalige Postamt in der Ortschaft Hahn diesen Zusatz im Stempel führte. Weiß dazu Jemand etwas Näheres?

So, mit einer Frage machen wir auch gleich weiter, aber erst im nächsten Beitrag. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 01.07.2015 13:08:31 Gelesen: 348812# 112 @  
So, gleich weiter mit einem interessanten Stempel:



Auch gleich meine Frage dazu an die geschätzte Leserschaft:

Was ist das denn nun für ein Stempel? ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 03.07.2015 14:48:27 Gelesen: 348741# 113 @  
@ filunski [#112]

Hallo zusammen,

zu dem Stempel hat wohl Niemand eine Idee? :-(

Vielleicht fällt ja noch Jemandem etwas dazu ein? ;-)

Aber hier erst mal ein ganz anderer Zusatz:

KÖLN-MERHEIM (LINKSRHEIN) / c



Das damalige Köln-Merheim wurde 1952 in Köln-Weidenpesch umbenannt. Mit Grund dafür (bitte alle "Kölner" hier verbessernd/ergänzend einzugreifen wenn nötig ;-)) war wohl auch, dass zu viel Post wegen nicht genauer Adressierung im "rechtsrheinischen" Merheim landete!

Beste Grüße,
Peter
 
Fips002 Am: 03.07.2015 16:10:06 Gelesen: 348722# 114 @  
Von mir ein Stempel vom Zeltplatz Karlshagen 9.3.1968. Karlshagen liegt auf der Ostsee Insel Usedom.

Gruß Dieter


 
sachsen-teufel Am: 03.07.2015 16:32:10 Gelesen: 348718# 115 @  
@ filunski [#112]

Hallo Peter,

den einzigen Hinweis, den ich finden konnte, stammt aus: http://www.philatelie.fr/articles/militaire.html?l=DE

Es sollte sich also dabei um die Bundeswehrpoststelle 23 in Neuburg handeln. Das wars aber auch schon.

Gruß
Michael
 
Stempelfreund Am: 03.07.2015 17:03:29 Gelesen: 348707# 116 @  
@ Redfranko [#110]

Hallo,

ich kann den Bremer Stempel (23) BREMEN 5 BRIEFABGANG auch zeigen, er ist auf einem Eilbrief nach Köln abgeschlagen (Ankunftstempel KÖLN TA rückseitig). Das bemerkenswerte an diesem Brief ist, dass zwei zwei verschiedene Bremer Stempel bei der Entwertung zum Einsatz kamen und dabei der mit dem Zusatz Briefabgang eine Stunde später datiert ist.



Ein ebenfalls interessanter Stempel ist der Stempel (22c) AACHEN 1 Eingang - hier als Ankunftsstempel auf einem Eilbrief nach Aachen.



Später gab es den Stempel auch noch mit entfernter Postleitgebietszahl.



Grüße aus Schwerin
sendet der Stempelfreund
 
filunski Am: 03.07.2015 23:25:02 Gelesen: 348665# 117 @  
@ sachsen-teufel [#115]

Hallo Michael,

ja, sehr gut, du bist auf dem richtigen Weg.

Die Bundeswehrpoststelle 23 befand sich tatsächlich in Neuburg/Donau wurde aber erst für eine spätere Feldpostübung aktiviert. Der gezeigte Stempel war ein Entwurf für die ersten Feldpoststempel der Bundeswehr, der aber nicht realisiert wurde und so nicht zum Einsatz kam.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 03.07.2015 23:36:57 Gelesen: 348663# 118 @  
@ Fips002 [#114]

Hallo Dieter,

schönes Beispiel, Zeltplätze hatten wir noch nicht! ;-)

In der DDR gab es zumindest Saisonpostämter auf gut belegten Zeltplätzen öfters. Hier noch zwei Beispiele aus Lubmin:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 03.07.2015 23:38:59 Gelesen: 348661# 119 @  
@ Stempelfreund [#116]

Hallo,

sehr schöne Beispiele und die Belege dazu sind auch nicht schlecht! -)

Danke für's Zeigen.

Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 07.07.2015 14:05:56 Gelesen: 348546# 120 @  
Hallo,

nach der Hitzewelle nun wieder was für dieses Thema.

Bisher noch gar nicht gezeigt wurden die Stempel der Postscheckämter mit entsprechenden Zusätzen. Hier Beispiele aus Hamburg und Saarbrücken.



Sommerliche Grüße
vom Stempelfreund
 
filunski Am: 11.07.2015 00:47:29 Gelesen: 348457# 121 @  
@ Stempelfreund [#120]

Hallo,

sehr schöne Beispiele dieser Tagesstempel der Postscheckämter. :-)

In der Datenbank finden sich dazu noch mehr:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/757

Von mir dann zur Abwechslung mal einen Kurort:



Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 12.07.2015 06:24:48 Gelesen: 348406# 122 @  
@ jk [#98]

Guten Morgen,

nachdem ja nun schon einige Flughäfen, Flugplätze und auch Militärplätze in Deutschland behandelt worden sind, werde ich mal ein klein wenig Internationaler und für Peter: LSZH



Es bleibt anzumerken, dass es am Flughafen Zürich einige Poststellen gibt, vielleicht gehe ich mal Stempel sammeln.

Viele Grüsse und ab in den Urlaub

Olaf
 
Redfranko Am: 12.07.2015 11:34:46 Gelesen: 348388# 123 @  
Moin zusammen,

gerade frisch in die Datenbank eingestellt:

TRITTAU (Bz. HAMBURG) LAND vom 02.07.40.



Für mich auch ein besonderer Beleg, da ich in Trittau aufgewachsen bin. Gut gefällt mir zudem der Stempel

Oetjendorf über Trittau (Bz. Hamburg)



Gruß von der Elbe
Frank
 
filunski Am: 12.07.2015 12:16:38 Gelesen: 348384# 124 @  
@ DERMZ [#122]

Es bleibt anzumerken, dass es am Flughafen Zürich einige Poststellen gibt, vielleicht gehe ich mal Stempel sammeln.

Hallo Olaf,

sehr gute Idee! ;-)

Dann von mir noch Einer aus Berlin-Schönefeld (für Olaf EDDB, bis 1995 aber noch ETBS):



Der Flughafen soll ja irgendwann in ferner Zukunft mal durch den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg abgelöst werden. Ob wir das noch erleben, da bin ich mir nicht so sicher, bislang ist dies der einzige internationale Flughafen, der nicht aus der Luft erreicht werden kann! :-(

Sonnige Sonntagsgrüße,
Peter
 
jk Am: 12.07.2015 13:52:08 Gelesen: 348372# 125 @  
Verlassen wir mal die Luft und begeben uns auf die Strasse.

Hof/Saale Autobahn.


 
jk Am: 12.07.2015 14:54:45 Gelesen: 348359# 126 @  
@ DERMZ [#122]
@ filunski [#124]

Hallo zusammen!

Wenn sich mal ein paar Stempelsammler finden würden, wäre ich gern dabei. Das Sammeln von Stempeln ist genauso interessant wie Briefmarken (oder beides zusammen).

Gruss Jürgen
 
filunski Am: 12.07.2015 16:11:02 Gelesen: 348344# 127 @  
@ jk [#125]

Hallo Jürgen,

schönes Beispiel! ;-)

Und hier auch der UB "d":



Leider war zum Jahresende 1992 beim Postamt Hof-Autobahn auch Schluss:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 12.07.2015 16:16:52 Gelesen: 348341# 128 @  
@ jk [#126]

"Wenn sich mal ein paar Stempelsammler finden würden, wäre ich gern dabei."

Hallo Jürgen,

aber du bist hier in diesem Thema doch schon mitten unter ihnen! ;-)

Und die Stempelsammler haben sogar auch noch ihre eigene "Lobby", oder um es philatelistischer auszudrücken "ARGE":

http://www.poststempelgilde.de/

Dort bist du auch jederzeit herzlichst willkommen und wirst schon nach kürzester Zeit feststellen, dass der moderate Jahresbeitrag mehr als gut angelegt ist. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 12.07.2015 16:31:56 Gelesen: 348336# 129 @  
@ jk [#126]

Hallo Jürgen,

wie Peter schon erwähnt hat, Du bist schon mittendrin, statt nur dabei. Ich habe vor etwa einem Jahr einen Stempel versucht zu googlen, dabei bin ich auf Philastempel.de gestossen, und es hat nicht lange gedauert, da hat mich der Stempel Virus infiziert - und ich werde ihn nicht los, will ich ja auch gar nicht.

Aber - ich stehe immer noch am Anfang, versuche zu lernen und zu begreifen und einiges geht doch schon leichter von der Hand. Jürgen, steig auf den Zug auf, es lohnt sich.

Viele Grüsse aus der Nähe

Olaf
 
Lutwinus Am: 12.07.2015 17:26:10 Gelesen: 348324# 130 @  
Hallo liebe Stempelfreunde und die, die es werden wollen!

Ich kann hier noch einen Berliner Flughafenstempel zeigen.

Liebe Grüße Joerg


 
Journalist Am: 14.07.2015 19:32:44 Gelesen: 348247# 131 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier den Stempel vom "Flugplatz" Kamp (Kr. Greifenberg POM) Flugplatz vorstellen:



Mich interessiert dazu, von wann bis wann ist dieser Stempel bekannt und war dies der einzige dort oder gab es weitere ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 14.07.2015 19:57:15 Gelesen: 348238# 132 @  
@ Journalist [#131]

Hallo Jürgen,

ein relativ seltenes Stück, Glückwunsch!

Laut Michel Flugpost-Spezial-Katalog gab es dort insgesamt drei verschiedene Tagesstempel. Den von dir gezeigten und dann noch (leider ohne Abb.) FLUGPLATZ KAMP / (KR GREIFENBERG, POM) mit den UB a und b.

Der Fliegerhorst bestand aus zwei Flugplätzen, einem Landfliegerhorst und einer Seeflugstation. Ob es aber auch zwei Poststellen gab, weiss ich nicht. Auch über die Einsatzzeit der Stempel liegen mir keine Daten vor. Der Fliegerhorst wurde 1935 gebaut und wurde im März 1945 von der Roten Armee eingenommen, also lässt sich die maximale Einsatzzeit der Stempel auch dahingehend begrenzen.

Beste Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 14.07.2015 20:50:41 Gelesen: 348222# 133 @  
Guten Abend,

zum Beitrag [#82]

Hier noch ein weiterer Stempel mit dem Zusatz Telegrafenamt aus Frankfurt Main aus dem Jahr 1956



und zum Zusatz Postscheckamt (Beitrag [#120]) ein Stempelabschlag von Berlin-West aus dem Jahr 1950 und einer aus Nürnberg von 1961, in den ungewöhnlicher Weise auch noch die Sendungsbezeichnung Postsache integriert wurde.



Beste Grüße vom Stempelfreund
 
Stempelfreund Am: 14.07.2015 21:05:38 Gelesen: 348218# 134 @  
@ Lutwinus [#130]

Hallo Lutwinus,

den Titel Zentralflughafen, mit dem schon in den zwanziger Jahren der Flughafen Berlin Tempelhofer Feld bezeichnet wurde, übernahm in den Mitte 1960 die DDR dann auch für den Flughafen Berlin-Schönefeld.



Eine politische Geschichte im Bild der Stempel.

Herzliche Grüße
 
filunski Am: 15.07.2015 09:11:40 Gelesen: 348178# 135 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein Stempel bei dem der Zusatz wirklich einer genauen Zuordnung sehr hilft:



Nanu, was haben wir denn hier?

Liegt Thüringen nicht in Deutschland, zum Stempeldatum in der DDR, und ist ein Bundesland?

Dieses Thüringen nicht, und anscheinend waren sich die zuständigen Poststellen in unserem Nachbarland Österreich sehr wohl darüber bewusst, dass dieser Ortsname allein gestellt Verwechslungen nach sich ziehen könnte und wählten diese eindeutige Bezeichnung.

Dieses Thüringen ist eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Vorarlberg. [1]

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringen_%28Vorarlberg%29
 
Journalist Am: 16.07.2015 20:09:55 Gelesen: 348104# 136 @  
@ Fips002 [#114]
@ filunski [#118]

Hallo an alle,

hier ein weiterer Zeltplatzstempel aus Waren aus der Wendezeit von 1990:



Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 17.07.2015 00:59:10 Gelesen: 348090# 137 @  
@ Journalist [#136]

Hallo Jürgen,

toller Stempel, danke für's zeigen.

Leider sieht man bei dem Abschlag nicht gleich die ganzen phantasievollen Details, insbesondere den Namen des Zeltplatzes:

WAREN / 206 / m / ZELTPLATZ KAMERUN

Der Name spricht wohl Bände! Sag' noch Jemand die ehemalige DDR Führung hätte ihren Bürgern nicht Reisen an "exotische Orte" ermöglicht! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 19.07.2015 11:12:47 Gelesen: 347999# 138 @  
Gneisenaustadt Schildau

Liebe Stempelfreunde,

heute ein Zusatz den wir auch noch nicht hatten, die Gneisenaustadt Schildau.

Das heutige Schildau ist seit dem 1.1.2013 Ortsteil der Stadt Belgern-Schildau in Sachsen. Schildau trug den Zusatz "Gneisenaustadt" nach dem dort geborenen preussischen General und Heeresreformer August Neidhardt von Gneisenau [1].

Dieser Zusatz wurde dann auch in den Stempel übernommen, hier eine Beispielreihe:



Es fällt auf, dass die beiden Abschläge von 1962 und 1964 im Gegensatz zu den anderen den UB a tragen. Anscheinend gab es zwei verschiedene Tagesstempel. Oder handelt es sich hier vielleicht um einen noch nicht bekannten, den Einwohnern der Stadt Schildau gerne unterstellten Schildbürgerstreich?

In der Datenbank findet man auch noch einen neueren Abschlag aus Schildau. [2]

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/August_Neidhardt_von_Gneisenau
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/8701
 
Stefan Am: 19.07.2015 12:51:52 Gelesen: 347989# 139 @  
@ filunski [#138]

Das heutige Schildau ist seit dem 1.1.2013 Ortsteil der Stadt Belgern-Schildau in Sachsen. Schildau trug den Zusatz "Gneisenaustadt" nach dem dort geborenen preussischen General und Heeresreformer August Neidhardt von Gneisenau

Als kleine Ergänzung außerhalb des Themas: Die Stadt Schildau (bei Torgau) "rühmt" sich, Urheber eines bekannten Ausdrucks zu sein - die Schildbürger bzw. ihre Schildbürgerstreiche [1]

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schildb%C3%BCrger
 
Journalist Am: 19.07.2015 15:47:39 Gelesen: 347963# 140 @  
@ filunski [#21]

Hallo,

zum Thema Radiumbad habe ich einen weiteren Stempel ausgegraben allerdings aus Oberschlema - zuerst nun der Stempel:



Und außerdem auch noch die Ganzsache auf der er abgeschlagen wurde, denn diese erklärt einiges weitere und passt gut dazu:



Es handelt sich hier um eine Bildganzsache des Radiumbad Oberschlema, die mit einem passenden Tagesstempel entwertet wurde.

viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 19.07.2015 16:17:47 Gelesen: 347953# 141 @  
@ Journalist [#140]

Lieber Jürgen,

und was ist aus dem schönen Radiumbad geworden? Heute glänzt nur noch ein simples "BAD" im Stempel:



Aber schön und erholsam ist es dort auch heute noch.

Viele Grüsse

Olaf
 
muemmel Am: 22.07.2015 22:58:25 Gelesen: 347842# 142 @  
Hallöle,

hier ein Stempel aus Jüterbog mit dem Zusatz ALTES LAGER:



Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 22.07.2015 23:04:20 Gelesen: 347841# 143 @  
Und weil es gerade passt, hier noch einer mit dem Zusatz LAGER:



Und nun geht es in ins Bettchen.

Gute Nacht
Mümmel
 
Jürgen Witkowski Am: 22.07.2015 23:20:57 Gelesen: 347837# 144 @  
@ muemmel [#142]

Der Name Lager ist ja verführerisch, da er vielfach als Stempelzusatz auftaucht.

Jüterbog-Altes Lager ist jedoch genau so eine Ortsbezeichnung wie Berlin-Steglitz. Altes Lager liegt bei Jüterbog und gehört heute zur Gemeinde Niedergörsdorf im Landkreis Teltow-Fäming.

Ein Foto aus meinem diesjährigen Urlaub in der Region habe ich zur Veranschaulichung auch zu bieten.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Journalist Am: 23.07.2015 10:25:54 Gelesen: 347806# 145 @  
@ muemmel [#142]
@ Concordia CA [#144]

Hallo Mümmel und Jürgen,

beim "Alten Lager" handelt es sich um einen Teil des Trupppenübungsplatzes Jüterbog. Anfangs hieß es hier nur Jüterbog Schiessplatz. Im Mai 1897 erfolgte eine Umbennung in "Altes Lager". Später kamen noch folgende weitere Bezeichnungen aufgrund des Ausbaus dazu "Lager I, Neues Lager, Lager II, Adolf-Hitler-Lager, Lager III und Waldlager Forst Zinna".

Vom "Alten Lager" gibt es diverse Stempel mit dieser Bezeichnung, der erste sieht so aus:



Das mir bisher bekannte früheste Datum lautet hier 3.12.1897, wer kennt ein früheres Datum ?

Es folgten diverse weitere unterschiedliche Stempel bis:



den hatte ja Mümmel auch weiter oben schon gezeigt - das bisherige Spätdatum das ich hier nachweisen kann, lautet 20.11.44 - wer kennt spätere Daten ?

Nach 1945 kenne ich auch zwei Landpoststempel mit "Altes Lager über Jüterbog" und "Altes Lager über Jüterbog 2".

Außerdem kenne ich natürlich vom Ort (siehe auch Jürgens Ortsschild) noch folgenden Stempel:



Ob es den heute noch gibt und wenn ja auch in dieser Form ist mir nicht bekannt. Es gab 1999 aber auch passende V-Zettel dazu:



Aber soetwas als R-Zettel gab es auch schon vor 1945:



Wer hier weitere kennt, soll sich bitte bei mir melden, den ich suche alle Stempel und R-Zettel und V-Zettel mit militärischen Zusatzangaben wie "Lager" oder "Schießplatz"

Viele Grüße Jürgen
 
Baber Am: 23.07.2015 18:10:08 Gelesen: 347775# 146 @  
Ein ganz moderner Stempel von Bielefeld mit Zusatz "Stadtmitte":



Gruß
Baber
 
filunski Am: 23.07.2015 18:48:56 Gelesen: 347767# 147 @  
@ muemmel [#142]
@ Concordia CA [#144]
@ Journalist [#145]

Hallo zusammen,

vielen Dank für den interessanten Ausflug ins "Alte Lager" und die ganzen Informationen dazu, also ursprünglich Truppenübungsplatz/Militärlager und heute (nur) noch eine Ortschaft!

@ Baber [#146]

Sehr schönes modernes Beispiel, das anschaulich zeigt, dass selbst heute noch diese Zusätze (wieder) Verwendung finden. Danke für's Zeigen!

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 24.07.2015 11:45:54 Gelesen: 347720# 148 @  
@ Journalist [#145]

Hallo an alle,

nun habe ich wieder die Scans mit dem Landpoststempel "Altes Lager" gefunden:



und dazu die ausnahmsweise die passende Karte zum "Alter":



und den 2. Stempel:



Wer kann mir hier sagen, von wann bis wann diese Stempel eingesetzt wurden und wo ? - den den Truppenübungsplatz gab es zwar aber die Russen bzw. die NVA die den Platz auch benutzt haben, hatten nach meinen Informationen ja nicht solche "Postämter" wie zu Zeiten des Deutschen Reichs - oder ?

viele Grüße Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 24.07.2015 15:47:01 Gelesen: 347690# 149 @  
Ansichts / Feldpostkarte nach Karlsruhe, gestempelt in DÖBERITZ - ÜBUNGSPLATZ am 20.9.1914. (Truppenübungsplatz bei Dallgow / Berlin)

Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_D%C3%B6beritz





mit Sammlergruß,
Claus
 
Max78 Am: 24.07.2015 19:36:21 Gelesen: 347654# 150 @  
@ Journalist [#145]

Hallo Journalist,

zu Euren schönen Stempeln zur Ortschaft "Altes Lager" kann ich noch folgenden hinzufügen, zwar leider nur in zweigeteilter Form, aber doch alle Informationen so weit enthalten:



Stempeldatum 14.6.1923

mit Grüßen Max
 
Stempelfreund Am: 24.07.2015 20:11:41 Gelesen: 347635# 151 @  
Guten Abend,

hier zeige ich den Stempel CELLE 3 (LAGER) - der wohl von der Poststelle im Bereich des eingerichteten Kriegsgefangenenlages stammt.


 
Stefan Am: 24.07.2015 20:16:46 Gelesen: 347633# 152 @  
Bei der Durchsicht eines älteren Dublettenalbums Deutsches Reich (von 1872-1945) bezüglich Stempelsammlungen fiel mir vor einiger Zeit das nachfolgende Stück in die Hände. Man findet in solchen Posten alles Mögliche, meist nur nicht das, wonach man eigentlich sucht (wobei man bei dem nichtgesuchten, allerdings gefundenen Material auch einiges lernen kann).



Stempelinschrift "REICHSPARTEITAG / N.S.D.A.P. / NÜRNBERG" vom 16.09.1935, Unterscheidungsbuchstabe nicht eindeutig lesbar (eventuell "a"?) auf der dazugehörenden Sondermarke Mi-Nr. 586

Als was kann man diesen Stempel definieren? Von der Form her entspricht dieser einem normalen Tagesstempel aus jener Zeit. Allerdings ist der Stempel anlassbezogen (und damit doch ein Sonderstempel?). Nach [1] fand der Reichsparteitag vom 10.09.-16.09.1935 in Nürnberg statt. Auf dem diesem Parteitag wurden 1935 Gesetze mit sehr weitreichenden negativen Folgen beschlossen, siehe [2].

Gruß
Pete

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitag
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Gesetze
 
filunski Am: 25.07.2015 00:02:47 Gelesen: 347604# 153 @  
@ Pete [#152]

Hallo Pete,

das ist der Bochmann Nürnberg S 38, also ein Gelegenheitsstempel/Sonderstempel, hier die Abb., aus dem Bochmann:



Die Form, ein Zweikreisstegstempel entspricht genau der Form der damals üblichen Tagesstempel, aber die Form alleine macht ja nicht die Art des Stempels aus. Dieser Stempel kam in dieser Ausführung 1935 und 1936 jeweils während der Dauer des Reichsparteitags zum Einsatz, es gab davon zig Stempelgeräte mit UB vob a bis y.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 25.07.2015 00:26:20 Gelesen: 347600# 154 @  
Nochmals zu den Lagerstempeln (ich hoffe es bekommt jetzt keiner einen "Lagerkoller" ;-))

Da dürfen natürlich auch diese beiden nicht fehlen:

Das Tiborlager [1]



und das Regenwurmlager [2]



Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.kasernen-und-gebaeude.de/data/seiten/ttt/tiborlager-1.htm
[2] http://www.heimatkreis-meseritz.de/4_50.htm
 
Stefan Am: 25.07.2015 10:07:45 Gelesen: 347567# 155 @  
@ filunski [#153]

das ist der Bochmann Nürnberg S 38, also ein Gelegenheitsstempel/Sonderstempel, hier die Abb., aus dem Bochmann:

Danke für die Info, also doch ein Sonderstempel und damit hier das Thema "Tagesstempel mit Zusätzen" verfehlt. :-)

Gruß
Pete
 
Journalist Am: 25.07.2015 17:54:51 Gelesen: 347525# 156 @  
@ filunski [#154]

Hallo Peter und an alle,

hier noch ein weiterer Link zum Regenwurmlager:

http://jolschimke.de/stempel/das-regenwurmlager.html

Bezüglich des Tiborlagers gibt es übrigens zwei Stempel einmal mit UB "a" bisher bei mir nachweisbar vom 15.1.39 bis 25.1.45 (in den folgenden Tagen wurde das Gebiet von der russischen Armee eingenommen) sowie den von Peter gezeigten Stempel mit UB "b" bisher bei mir erfasst vom 18.3.43 bis 29.11.44.

Bezüglich des Regenwurmlages ist nur der obige gezeigte Stempel bekannt, bei mir bisher nachweisbar vom 7.12.39 bis 30.11.44 - wer kennt hier frühere oder spätere Abschläge ?

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 25.07.2015 18:16:34 Gelesen: 347520# 157 @  
Fips002 Am: 25.07.2015 20:19:33 Gelesen: 347497# 158 @  
Stempel Berlin-Grünau 1, Regattabahn 4.8.40

Gruß Dieter


 
Heidelberg Collector Am: 26.07.2015 18:43:36 Gelesen: 347437# 159 @  
Hallo Zusammen,

hier noch ein Stempel zum Thema:



Pfastatt Schloss (3/11.05)

Pfastatt [1] liegt im Elsaß. Vielleicht hat ja jemand noch eine Karte von dem Schloss? Ich habe mal auf der Karte geschaut und finde kein Schloss in der Ortschaft, vielleicht war ja jemand schon mal vor Ort und weiß mehr.

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pfastatt
 
Altmerker Am: 27.07.2015 22:14:40 Gelesen: 347371# 160 @  
@ Stempelfreund [#134]

Wenn Du das schon in die Diskussion wirfst, da muss ich gleich mal einen Beleg raussuchen, wo das Tempelhofer Feld beim Zentralflughafen vermerkt ist - auch wenn die linke Marke sich schon paar Zähne aus der Krone gebissen hat.

Viele Grüße
Uwe


 
Altmerker Am: 28.07.2015 14:23:50 Gelesen: 347323# 161 @  
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, ob es ein Tagesstempel ist.



Die gedruckte Publizistik war nicht nur national, sondern international Thema und Gegenstand der PRESSA, für die das vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer durchgesetzte neue Kölner Messegelände am Deutzer Rheinufer einen glanzvollen Rahmen bot. Zu einer „Weltausstellung der Presse“ wurde eingeladen und tatsächlich war die Resonanz einer Weltausstellung würdig: Vom 12. Mai bis zum 1. Oktober 1928 informierten sich mehr als fünf Millionen Besucher in der „internationalen Kulturschau am Rhein“ in 12 Abteilungen über alle Aspekte des Pressewesens.
 
LOGO58 Am: 28.07.2015 15:43:05 Gelesen: 347312# 162 @  
@ Altmerker [#161]

Hallo Uwe,

es handelt sich nicht um einen Tagesstempel, sondern um einen Gelegenheitsstempel, gelistet im Bochmann unter Köln S 15.

Der Stempel wurde anlässlich der Internationalen Presseausstellung in der Zeit vom 18.5.-7.9.1928 (lt. Bochmann) eingesetzt. Unterscheidungsbuchstaben a b d e.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Altmerker Am: 28.07.2015 17:27:32 Gelesen: 347299# 163 @  
@ LOGO58 [#162]

Danke! Zu prüfen ist dann wohl, ob die Bochmann-Periode stimmt oder die (längere) Angabe bei Dr. Walter Schütz, der leider im Vorjahr verstarb, in einem Aufsatz.

Gruß
Uwe
 
filunski Am: 28.07.2015 23:47:18 Gelesen: 347260# 164 @  
@ Altmerker [#163]

Hallo Uwe,

Bochmann lag zwar bei seinen angegebenen Verwendungszeiten meist richtig, aber nicht immer und auch während der Entstehungszeit seiner ersten Aufzeichnungen (ca. 1926) nahm er laut eigenen Angaben nur solche Daten auf die er auch persönlich nachprüfen konnte und gesehen hatte. Diese waren sicherlich nicht immer zu 100 % vollständig.

Da der von dir angegebene Dr. Schütz einen längeren Zeitraum angibt, wird er für diesen konkreten Fall wohl gute Gründe gehabt haben und ich tendiere dazu ihm da Recht zu geben.

Vielleicht gibt uns eine mal erscheinende, überarbeitete Neuauflage dieser Stempel weitere Auskünfte dazu! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
jahlert Am: 29.07.2015 09:19:24 Gelesen: 347232# 165 @  
@ Heidelberg Collector [#159]

Hallo Yoska,

angeblich ist das Gebäude in der Mitte des 18. Jahrhunderts abgebrannt [1].

Vielleicht wissen die Experten der Kreisobersegmentstempel etwas mehr über die beiden Poststellen in Pfastatt (OPD Straßburg).

Beste Grüße in Richtung Süden
Jürgen

[1] http://www.alleburgen.de/bd.php?id=375
 
stampmix Am: 30.07.2015 20:56:15 Gelesen: 347175# 166 @  
Hallo zusammen,

apropos abgebranntes Schloß. Die Korrespondenz des Preussischen Königs und später auch Deutschen Kaisers wurde über das Kabinettspostamt abgewickelt.

KGS BERLIN C / Kabinettspostamt / 14.3.10. 4-5N



mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 31.07.2015 15:29:18 Gelesen: 347107# 167 @  
@ Heidelberg Collector [#159]

Hallo Yoska,

hat ein Weilchen gedauert aber ein wenig habe ich noch zu Pfastatt-Schloß gefunden.

Mit einer Postkarte wird es schwierig werden, denn das ursprüngliche Schloß ist schon vor der Postkartenzeit abgebrannt, heute kann man wohl nur noch Reste eines alten Schloßtors finden. Aber zumindest die Ortsbezeichnung blieb erhalten, wie auf deinem Stempel zu lesen PFASTATT / (SCHLOSS). Daneben gab es im Ort noch ein Postamt mit einem KOS aus jener Zeit PFASTATT / (ORT), kann ich momentan leider nicht zeigen (vielleicht hat ja Jemand einen Abschlag dazu parat).

Zum Schloß selbst habe ich diese alte Darstellung gefunden:

Chateau Pfastatt



Auch in einem Stempel, aus der Zeit der deutschen Besetzung während des Zweiten Weltkriegs findet man die Bezeichnung Pfastatt-Schloss nochmals:



Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 31.07.2015 21:16:51 Gelesen: 347068# 168 @  
Hallo an alle,

wer kann mir sagen, wie lange dieser Stempel "Schöngarten - Fliegerhorst über Breslau 1 in Einsatz war:



Es handelt sich heute um den Nikolaus Kopernikus Flughafen Breslau

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 31.07.2015 23:37:38 Gelesen: 347045# 169 @  
@ Journalist [#168]

Hallo Jürgen,

wieder ein interessanter Stempel!

Ich kann dir dazu nur die Daten des Fliegerhorstes nennen. Mit dem Bau wurde 1936 begonnen und die "Festung" Breslau wurde fast bis zur deutschen Kapitulation gehalten und fiel erst am 6. Mai 1945. Innerhalb dieses Zeitraums (sicher nicht von Anfang an und wahrscheinlich auch nicht bis in die letzten Tage) wird auch die Poststelle I in Betrieb gewesen sein.

Vielleicht hilft das weiter?

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 01.08.2015 16:13:24 Gelesen: 346975# 170 @  
@ filunski [#169]

Hallo Peter,

wann mit dem Bau des Fliegerhorsts begonnen wurde (nicht nur in diesem Fall) ist ja meistens noch feststellbar. Hier hieß der Ort 1936 allerdings noch Strachwitz und wurde am 27.2.1937 in Schöngarten umbenannt - laut Internet). Außerdem dürften die Poststellen nicht schon seit Baubeginn vorhanden sein sondern erst ab Einweihung oder Inbetriebnahme, das sehe ich auch so. Laut Internet soll der Platz 1939 angelegt worden sein vielleicht auch erst eröffnet.

Bedingt durch den Beginn des 2. Weltkriegs am 1.9.1939 wurden in der Folgezeit besonders oft Stempel von Postämtern von Flughäfen oder Fliegerhorsten aptiert oder umbenannt oder mit einem neutralen Ortsstempel versehen, der keinen Zusatz mehr hatte. Aus diesem Grunde dürfte auch dieser Stempel schon einige Jahre vor Kriegsende wieder verschwunden sein und durch andere neutrale Ortsstempel oder Tarnstempel ersetzt worden sein.

Daher interessiert mich die nachweisbare Laufzeit dieser Stempel (Frühdatum und Spätdatum) und wann sie geändert wurden, der Nachfolgestempel von dort sofern irgendwie zuordenbar. Natürlich war die Poststelle mit großer Wahrscheinlichkeit bis kurz vor Eintreffen der Russen in diesem Gebiet vorhanden, die Hauptfrage ist nur mit welchen Stempel und wann wurde der obige Stempel ersetzt oder aptiert ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 11.08.2015 00:43:15 Gelesen: 346479# 171 @  
@ Journalist [#131]

Hallo Jürgen,

den von dir gezeigten Stempel kann ich noch bis Juni 1940 nachweisen. Im April 1941 war bereits ein Stempel ohne die Bezeichnung Flugplatz dort im Einsatz.

Beste Grüße,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 13.08.2015 15:56:00 Gelesen: 346340# 172 @  
Berlin-Kurierstelle vom 2. November 1923


 
stampmix Am: 15.08.2015 07:16:32 Gelesen: 346196# 173 @  
Hallo zusammen,

in Berlin gab es damals auch das Abgeordnetenhaus.

BERLIN, S.W. / Abgeordnetenhaus a / -7.5.21 2-3N



mit bestem Gruß
stampmix
 
filunski Am: 16.08.2015 10:58:58 Gelesen: 346104# 174 @  
Verehrte Stempelfreunde,

heute mal wieder ein ganz anderer Zusatz, den wir noch gar nicht hatten:

HICOG, hier der Stempel dazu:



So, und wer oder was ist nun HICOG?

HICOG steht für (U.S.) High Commissioner for Germany, der Alliierte Hohe Kommissar mit Sitz in Bad Godesberg, mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Hohe_Kommission

Die hatten damals anscheinend ein so hohes Postaufkommen, dass die Einrichtung einer eigenen deutschen Poststelle nötig war, eventuell auch so verlangt wurde.

Dieser Stempel befindet sich als Ankunftsstempel auf einem Brief aus Casablanca an einen Angehörigen der Alliierten Hohen Kommission in Bad Godesberg.

Hier der Brief:



Rückseitig der Transit- und dann der Ankunftstempel wie gezeigt:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 18.08.2015 00:21:48 Gelesen: 345929# 175 @  
Hallo zusammen,

hier ein Tagesstempel mit gleich zwei Zusätzen:

(24b) KIEL KPA / b / REICHSPOST



Ein Rätsel ist für mich aber dabei noch die Abkürzung (?) KPA. Königliches oder Kaiserliches Postamt dürfte ja wohl ausscheiden. Weiß Jemand wofür KPA hier steht?

Beste Grüße,
Peter
 
dr.vision Am: 18.08.2015 09:14:23 Gelesen: 345874# 176 @  
@ filunski [#175]

Moin Peter,

Google zeigt u.a. einen Eintrag, in dem man eine chronologische Abfolge des Geschehens zwischen 1933 und 1945 findet. In einem Jahr am 1.1. (ich habe nicht nachgeschaut, in welchem) wird der Begriff KPA erwähnt als Kolonialpolitisches Amt der NSDAP. [1]

Weitere Informationen auch bei wikipedia. [2]

[1] http://www.verfolgte-schueler.org/1933-45.htm
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialpolitisches_Amt_der_NSDAP

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße von der kalten Ostsee
Ralf
 
filunski Am: 18.08.2015 13:34:28 Gelesen: 345827# 177 @  
@ dr.vision [#176]

Hallo Ralf,

danke für die Mühe und die Recherche!

Ich meine aber, das ist leider ein "Holzweg". In deinem zweiten link steht bereits, dass dieses Amt schon 1943 aufgelöst wurde, aber was mich daran noch viel mehr zweifeln lässt, ist das Datum, und die Herstellung des von mir gezeigten Stempels.

Der Abschlag stammt aus einem Auslieferungsbuch des Stempelherstellers Gleichmann und das Datum ist das Ablieferungsdatum an die Postbehörden. Also im September 1947. Da stand dieser Stempel (und gerade bei Kiel) auch der Zusatz Reichspost unter strenger Kontrolle der alliierten Behörden, in diesem Fall der Britischen, und die hätten sicherlich mit einem "Kolonialpolitischen Amt" (der NSDAP) so ihre Probleme gehabt! ;-)

Mal sehen, vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee dazu!

Beste Grüße,
Peter
 
dr.vision Am: 18.08.2015 18:13:52 Gelesen: 345784# 178 @  
@ filunski [#177]

Moin Peter,

ich bin ja hartnäckig und versuche es noch einmal. ;-)

Schau bitte mal hier hinein. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung:

http://www.philaseiten.de/beitrag/47332

Es geht in diesem Beitrag zwar um die Postkontrolle der DDR Zollverwaltung, aber vielleicht gab es ein solches KPA = Kontrollpostamt schon eher.

Beste Grüße von der verregneten Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 19.08.2015 11:08:04 Gelesen: 345713# 179 @  
@ filunski [#177]

Moin Peter,

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem 1. Vorsitzenden des Verein für Briefmarkenkunde Kiel von 1890 e.V., Herrn W. Schmidt. Dieser teilte mir mit, dass es sich bei diesem Stempel mit dem Zusatz KPA um einen reinen Innendienst-Stempel handelt. KPA ist die Abkürzung für Kraftfahr- Post- Amt. Die Zentrale befand sich in der Hamburgerstr. und von dort wurden die Fahrzeugeeinsätze für Kiel und das Umland koordieniert. Da dieser Stempel nicht im normalen Postverkehr verwendet wurde, sind Abschläge äußerst selten. Ich erhalte demnächst weitere Literatur von ihm. Vielleicht kann ich dann die genauen Verwendungszeiten angeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
filunski Am: 19.08.2015 12:56:59 Gelesen: 345690# 180 @  
@ dr.vision [#178] und [#179]

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine Hartnäckigkeit!

Das Kraftfahr-Post-Amt ist super. Von dem Stempel habe ich insgesamt vier verschiedene UB:



Das Erstverwendungsdatum müsste also nach dem eingestellten Datum liegen.

Beste Grüße und nochmals Danke! ;-)
Peter
 
filunski Am: 22.08.2015 23:32:49 Gelesen: 345392# 181 @  
DPST - DAST

Hallo zusammen,

da Dank Ralfs unermüdlicher Hilfe der Zusatz KPA entschlüsselt werden konnte, stelle ich hier nun einen weiteren, wahrscheinlich weitestgehend unbekannten Zusatz vor: DPST bzw. DAST

Hier gleich ein Tagesstempel aus Frankfurt am Main dazu:



So, was verbirgt sich nun hinter DPST?

DPST steht für Devisenpoststelle.

Ende 1947 ordnete die amerikanisch-britische „Kontrollgruppe des bizonalen Post- und Fernmeldewesens” an, dass die „Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen des Vereinigten Wirtschaftsgebietes” für den Fernsprech- und Telegraphendienst des alliierten Personals besondere öffentliche Fernsprechzellen einzurichten habe.

Diese sollten den privaten Fernsprechverkehr abwickeln, Telegramme annehmen und Zahlstellen für Fernsprechrechnungen der privaten Telefonanschlüsse der Angehörigen der Besatzungskräfte sein. Diese besonderen öffentlichen Sprechzellen mussten sowohl in Postämtern als auch in Kasernen und Flugplätzen eingerichtet werden. Zunächst bekamen sie die Bezeichnung „Poststelle A“. Für Empfangsbescheinigungen wurden Gummistempel verwendet.

Ab Ende Februar 1948 wurde die Bezeichnung in Devisenpoststelle (DPST) bzw. Devisen-Annahmestelle (DAST) geändert.

Hier ein Beispiel einer DAST:



Zu Anfang war jede Zahlung in deutscher Währung verboten. Bezahlt wurde dabei nur mit den Devisen der alliierten Militärangehörigen (ca. ab April 1950 auch in DM), und die DPST rechneten damit bei ihrer jeweiligen OPD ab. Die eingenommenen Militärgeld-Zahlungsmittel hatten die Devisenpoststellen bei den Fernmelderechnungsstellen am Sitz ihrer Oberpostdirektionen abzurechnen.
Die Devisenpoststellen bzw. Devisen-Annahmestellen wurden als besondere Dienststellen zum 01.05.1955 aufgelöst. In vielen Fällen wurden die Stellen als Zweigpostämter oder Poststellen I weiter geführt.

Manche dieser Stempel gelangten später wegen geringer Auslastung der Devisenpoststellen auch in den Schalterdienst oder dienten zur Abstempelung von Sammlermarken.

In Einzelfällen, wie z.B. im Fall Bochum, wurden diese Stempel wegen ihrer sauberen Abschläge auch zur Abstempelung von Sammlerbriefen benutzt, in Bochum bis mindestens 1956.

Hier aus der Datenbank [1] der Stempel aus Bochum:



Vielleicht findet ja noch Jemand weitere Beispiele dazu und stellt sie hier vor? ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/75003
 
filunski Am: 23.08.2015 11:08:21 Gelesen: 345341# 182 @  
Hallo zusammen,

erst mal von mir nochmals zwei Stempel zur DPST.

Beim Münchner Telegraphenamt (TA) wurde auch solch eine Stelle eingerichtet. 1950 wurde dort eine größere Anzahl an Stempeln benötigt, der Auftrag dazu ging an den Stempelhersteller Gleichmann und er fertigte dafür Tagesstempel wie im folgenden Beispiel zu sehen, mit den UB a bis l.



Anscheinend war das "Stempelaufkommen" im TA München aber so hoch, dass die beschafften Stempel nicht ausreichten und es wurden nochmals welche nachbeschafft. Diesmal aber vom Stempelhersteller Braungardt. Dieser lieferte dann im November 1951 nochmals drei Stempel mit den UB m,n und o.

Man beachte die unterschiedliche Anordnung des Zusatzes DPST!



Beste Sonntagsgrüße,
Peter
 
filunski Am: 01.09.2015 17:21:01 Gelesen: 344876# 183 @  
Liebe Stempel-Fans,

mal was "brandneues" von den Stempeln der Philatelieschalter (siehe auch [#64] früher in diesem Thema).

Die Tagesstempel der Philatelieschalter der DPAG mit dem Zusatz "Deutsche Post Philatelie" sollten ja zum 1.7. dieses Jahres ersetzt werden durch die in dem genannten Beitrag zu findenden Tagesstempel ohne weiteren Zusatz. Wurden sie wohl auch, wie ich von einigen dieser Philatelieschalter weiß.

So auch in Regensburg. Anfang Juli war ich selbst dort, der nette Postmitarbeiter am Philatelieschalter hatte (ganz stolz!) den neuen Stempel und der Alte war, wie er mir auch mitteilte weg. Fragt sich nur wie weit weg? ;-)

Heute war ich wieder dort, besorgte mir den neuen Asterix Block und wollte ihn auch gestempelt haben. Und siehe da, heute eine andere Mitarbeiterin am Philatelieschalter, bot sie mir zum Stempeln zwei verschiedene Stempel an, den Neuen und (wieder da!) auch den Alten (siehe Bilder weiter unten). Der alte Stempel war nicht zurück gegeben/umgetauscht worden, sondern wird dort (noch) für Spitzenzeiten, wie heute bei dem Ansturm auf die "Gallier", in Reserve gehalten!

So gab es heute also beide Stempel:



Ich werde dran bleiben, wie lange dieser Stempel noch eingestzt wird. Wäre interessant zu erfahren, ob dies auch bei weiteren Philatelieschaltern so der Fall ist.

Beste Grüße,
Peter
 
Jahnnusch Am: 01.09.2015 18:39:43 Gelesen: 344862# 184 @  
@ filunski [#183]

Hättest Du das 1 Stunde eher gepostet, jetzt ist mein Schalter zu. Pech gehabt.
 
Eilean Am: 02.09.2015 22:54:35 Gelesen: 344790# 185 @  


Zu den Zusätzen heute ein Stempel aus der mit "P.Z.", was wohl Paket-Zustellung bedeutet. Der Stempel stammt von einer Auslandssendung nach München, die erst einmal geöffnet und auf zollpflichtiges geprüft wurde.

Schwacher Abschlag vom 16. August 1922, mit * und UB a.
 
muemmel Am: 02.09.2015 23:07:20 Gelesen: 344787# 186 @  
@ Eilean [#185]

Hallo Eilean,

Einspruch Euer Ehren, der Stempelabschlag lautet MÜNCHEN 3 P.2. Da ist nichts mit PZ.

Grüßle
Mümmel
 
filunski Am: 02.09.2015 23:26:59 Gelesen: 344783# 187 @  
@ muemmel [#186]
@ Eilean [#185]

Hallo Ihr Beiden,

interessanter Stempel, passt hier gut ins Thema, schade, dass der Abschlag nicht besser ist, aber ... ;-)

Und, Einspruch zum Einspruch!

Andreas liegt richtig, die Stempelinschrift lautet MÜNCHEN 3.P.Z., mit "Z" wie Zustellung und wie Andreas ganz richtig schreibt steht P.Z. für Paketzustellung. Das "P.Z." wurde 1903 eingeführt (vorher hieß es P.P.B.). Aber das Z ist tatsächlich auf diesem Abschlag nur undeutlich zu erkennen.

Beste Grüße,
Peter
 
dr.vision Am: 03.09.2015 08:38:52 Gelesen: 344763# 188 @  
Moin zusammen,

ich zeige heute, mit freundlicher Genehmigung des Auktionshauses Nordphila [1], den Kreisstempel KIEL / KAISERL. / YACHTCLUB / * *, der auf einer Blankoganzsache P 50 abgeschlagen wurde. Dieser wurde anläßlich der damalige Kieler Woche aufgelegt und war vom 15. - 29. 6. 1900 im Einsatz (Bochmann). In den Jahren 1907 und 1908 wurde er mit dem UB * a noch einmal eingesetzt.



Bilder Copyright Nordphila e.K., Eichenweg 2, 24214 Lindhöft

Wer sich für diese Ganzsache interessiert, findet hier das Angebot [2].

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.nordphila.de/
[2] http://www.ebay.de/itm/151793214024?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Eilean Am: 03.09.2015 16:13:24 Gelesen: 344718# 189 @  
@ filunski [#187]
@ muemmel [#186]

Der Einspruch ist ja schon verworfen, aber das Z sieht ja tatsächlich wie ne krude 2 aus. Aber 3.P.2 machte gar keinen Sinn, im Übrigen hatte ich ja nachgelesen, dass bei München 3 das P.Z. ist und was das heißen solle. Ggf. zeige ich auch den Katastrophenbeleg aus der Schweiz im ganzen hier noch, es ist gerade kein Paket, sondern ein größerer Auslands-Brief aus der Schweiz, der vom Zoll geöffnet wurde; mit ansehlichen Siegeln und netten Zürich-Stempeln, aber das Kuvert im desaströsen Fledderzustand.

Ich habe daher nicht an die "zwei", sondern im ersten Augenblick an "Zoll" gedacht; war es aber nicht.

München ist ja ohnehin nicht für die schönsten Buchstaben und Zahlen bekannt. Vor kurzem war ein Beileger bei den INFLA-Berichten zu einem alte Münchner-Stempel aus Mü 35. Dort war er als "3S" beschrieben, weil die 5 dort eher ein S ist. Auf einem Beleg aus dem Münchner Justizpalast ist es aber eine München 35! Jetzt bin ich aber endgültig off-Topic.

Gruß
Andreas
 
filunski Am: 11.09.2015 17:16:34 Gelesen: 344478# 190 @  
@ filunski [#183]

Liebe Stempelfreunde,

das Echo auf meine Anfrage zu den Tagesstempeln der Philatelieschalter war ja enorm, konnte mich vor lauter Beiträgen dazu ja kaum retten! :-(

So, jetzt Sarkasmus wieder aus und dann eben von mir noch was dazu vom Philatelieschalter in Nürnberg.

Dort befindet sich im ehemaligen Bahnhofspostamt, heute Postbank, ein Philatelieschalter der DPAG der von Mai 2005 (Eröffnung des Philatelieschalters) bis ca. Anfang 2012 den folgenden Tagesstempel führte:



Seit Anfang 2012 war dieser Stempel nach Aussage des Schalterpersonals wegen Reparatur abgegeben und ist seitdem auch nie mehr an den Schalter zurückgekehrt. Die Kunden lehnten ihn wohl auch ab und so waren dort immer normale Tagesstempel aus dem Postschalterbetrieb im Einsatz. Zum 1.7. diesen Jahres kam dann der neue Stempel:



Gestern war ich mal wieder dort und wollte auch Marken gestempelt haben. Der sehr nette Schalterangestellte holte einen Tagesstempel hervor und stempelte, hier das Ergebnis:



Oh, nix neuer Tagesstempel, sondern ein alter Bekannter!

Ich fragte also nach dem neuen Stempel, und siehe da, auch dieser fand sich unter dem Tresen:



Neugierig geworden fragte ich dann einfach ob es noch mehr Stempel gäbe, und siehe da, da war tatsächlich noch Einer. Zwar schon seit ein paar Monaten nicht mehr gebraucht (der untere Steg ist gebrochen) aber immer noch verwendbar:



Somit sind also beim Nürnberger Philatelieschalter (mindestens) diese drei Tagesstempel im Einsatz! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 12.09.2015 16:34:14 Gelesen: 344357# 191 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen relativ modernen Stempel hier zeigen mit einer ungewöhnlichen Inschrift, die ich aber erst in zwei Wochen auflöse. :-)



Viel Spaß beim Raten :-)
 
eifelsammler Am: 12.09.2015 17:07:52 Gelesen: 344348# 192 @  
Hallo Journalist!

Der Google hat mich im Stich gelassen, aber das wäre ja auch zu einfach gewesen!

Kleiner Versuch:

NL: Abkürzung für Niederlassung
Bkl: Bekleidungslieferstelle
Ffm: Frankfurt/Main
Apo: Army Post Office

60544: PLZ liegt zahlenmäßig in der Nähe des Frankfurter Flughafens.

Wahrscheinlich eine Poststelle auf der ehemaligen "Rhein-Main-Airbase"?

Gruß Carsten
 
Eilean Am: 12.09.2015 17:26:09 Gelesen: 344340# 193 @  
@ filunski [#190]

Ich lese immer fleißig mit und habe mich schon gefragt, wie das vermerkt wird, wenn es derselbe UB, dasselbe Postamt, aber nicht derselbe Stempel ist.

Habe gerade nichts mit Zusätzen zu bieten.
 
filunski Am: 12.09.2015 17:35:26 Gelesen: 344337# 194 @  
@ Journalist [#191]

Super Stempel!

Innendienststempel der Auswechslungsstelle für die internationale Feldpost, hier US Streitkräfte (APO=Army/Air Force Post Office). Diese befindet sich im internationalen Postzentrum 1 (IPZ) in 60544 Frankfurt am Main.

Von Carsten schon fast richtig erklärt! ;-)

NL = Niederlassung
BKI 1 = Brief Kommunikation International 1
Ffm = Frankfurt am Main
312 = Dienststelle 312
APO = Army/Air Force Post Office

Beste Grüße,
Peter ;-)
 
eifelsammler Am: 12.09.2015 17:55:14 Gelesen: 344329# 195 @  
Hallo nochmal!

@ Journalist

Muss mich anschließen, toller Stempel! Obwohl ich lange Soldat war und mich ein bisschen mit Feldpost auseinandersetze, wusste ich nicht mal, dass es so etwas gibt!

Hätte ich auch gerne in meiner Sammlung!

@ Peter

Klasse Erklärung!

Gruß

Carsten
 
Journalist Am: 12.09.2015 19:20:46 Gelesen: 344314# 196 @  
@ eifelsammler [#192]
@ filunski [#194]
@ eifelsammler [#195]

Hallo Carsten,

Du warst schon ganz gut - ich bin mir aber nicht sicher, ob Peter auf meiner Webseite nachgeschaut hat, denn da ist der Stempel auch schon erklärt :-) oder ob er es so wußte ?

Noch einige ergänzende Erklärungen:

Mit Beginn der Einführung der Briefzentren, wurden die bisherigen vielen verschiedenen Schnittstellen mit den anderen Streitkräften (USA (APO), Frankreich, England, Kanada, Niederlande) natürlich auch zusammengefasst. Zwar gab es bei einigen Briefzentren entsprechende Stellen die lokal eine Auswechslung mit den entsprechenden Streitkräftepostämtern vorgenommen haben (beispielsweise BZ 68) aber dies war oft nur indirekt an Infoträgern und Beutelfahnen nachweisbar und an so etwas kommt man natürlich auch sehr selten ran.

Das Internationale Postzentrum (IPZ) in Frankfurt hatte schon von Anfang an bis zum heutigen Tag eine Auswechslungsstelle speziell für Post von Streitkräften zur deutschen Post oder umgekehrt, aber auch im Durchgang als Transit (Weiterleitung von Feldpostbeuteln). Diese Stelle bekam irgendwann circa Anfang 2000 den hier gezeigten Stempel, der bis zum heutigen Tag im Einsatz ist. Es ist ein Hammerstempel. Er wird für Kennzeichnung von abgehenden Beutelfahnen und für Ladelisten bzw. die Stempelung von Begleitpapieren eingesetzt. Anfangs wurde dort auch Post von allen hier in Deutschland stationierten Streitkräften bearbeitet. Aufgrund des schrittweisen Rückzugs gibt es hier natürlich auch keinen Postaustausch mehr. Derzeit wird fast nur noch der Austausch mit den amerikanischen Streitkräften (APO) durchgeführt. Anfangs war hier das zugehörige APO-Postamt der Amerikaner in Hanau stationiert, vor einigen Jahren wurde dies aufgelöst und nach Wiesbaden verlagert. Dies ist heute der Hauptzweck sowie die Bearbeitung einiger Transitbeutel beispielsweise nach Brüssel zum Natohauptqartier.

Falls Du diesen Stempel noch suchen solltest, gehe mal auf meine webseite zu Briefzentrenliste und dort zu BZ 62 - da ist was vorhanden.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 12.09.2015 21:27:23 Gelesen: 344296# 197 @  
@ eifelsammler [#195]
@ Journalist [#196]

Hallo Carsten, hallo Jürgen,

Carsten, danke für deine Worte, aber das Lob für die Erklärung gebührt Jürgen. Er hat nämlich völlig Recht, die Erklärung der Abkürzungen stammen von seiner Webseite. ;-)

Frage an Jürgen, kann ich den von dir gezeigten Stempel so in unsere Datenbank (Philastempel) übernehmen?

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 12.09.2015 22:40:27 Gelesen: 344282# 198 @  
@ filunski [#197]

Hallo Peter,

ja Du kannst den gezeigten Stempel so in die Datenbank von philastempel übernehmen.

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 14.09.2015 23:21:15 Gelesen: 344169# 199 @  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein neuer Zusatz, den wir hier auch noch nicht hatten, das Pionierpostamt, hier in Zeitz:



Wer nun, wie wohl nicht wenige, nicht wissen was es mit dem Pionierpostamt auf sich hatte, empfehle ich den folgenden Link:

http://www.forge-em.de/Rundbriefe/Allgemein_Rundbriefe/Pionierpostamt_P_F.pdf

Beste Grüße,
Peter
 
dr.vision Am: 15.09.2015 16:16:20 Gelesen: 344121# 200 @  
Moin zusammen,

einen hab' ich auch noch: ULM (Donau) / c BAHNHOF *



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Journalist Am: 15.09.2015 16:27:49 Gelesen: 344112# 201 @  
Hallo an alle,

wenn ich aufgepasst habe, wurde der Stempel von Trassenheide Zeltplatz noch nicht gezeigt:



Der Stempelabschlag stammt vom 29. Juni 1981, hier wurde auf dem Postamt Geld ausgezahlt

viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 17.09.2015 19:11:29 Gelesen: 344031# 202 @  
Guten Abend zusammen,

waren wir schon in Frankreich? In der Hauptstadt? Wenn ja, dann ignoriert mich einfach.

Wenn nicht, dann gute Schuhe einpacken und wir spazieren einmal den Boulevard Haussmann auf der einen Seite entlang und danach auf der anderen Seite wieder zurück - und irgendwo mittendrin finden wir dann das Postamt am Boulevard, dass es wohl auch heute noch gibt. Der Bouelevard Haussmann hat übrigens eine Länge von ca 2500 Metern.



Bis zum nächsten Mal

viele Grüsse

Olaf
 
Eilean Am: 19.09.2015 23:26:44 Gelesen: 343951# 203 @  
@ Lutwinus [#130]

Und noch einer vom Zentralflughafen Berlin noch einen Handroller mit UB j, schöner Briefträgerstempel aus Mü 80 mit der "36".


 
Marcel Am: 23.09.2015 18:38:37 Gelesen: 343834# 204 @  
Sorry, der Ort heißt so!



schöne Grüße
Marcel
 
Journalist Am: 04.10.2015 17:58:47 Gelesen: 343418# 205 @  
Hallo an alle,

aus dem fast aktuellen Posteingang ein interessanter Stempel der normalerweise auch in eine andere Rubrik (zweisprachige Stempel) passt



Cottbus Bahnhof vom 17.06.2015 - interessant ist hier, daß die Ergänzung Bahnhof nicht übersetzt wurde. :-)

viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 17.10.2015 13:57:59 Gelesen: 342786# 206 @  
Guten Tag zusammen,

heute gehen wir mal wieder ein wenig auf Reisen, in Kenia waren wir ja noch nicht mit "Tagesstempel mit Zusätzen".

Wir lassen uns mal ein wenig in Nairobi treiben, und irgendwann kommen wir vielleicht in die Quarry Road - ich empfehle einen Blick auf google-earth. Dort ist sicher immer etwas los, und ein paar Cafes gibt es auch.



Viele Grüsse

Olaf
 
Eilean Am: 18.10.2015 12:44:17 Gelesen: 342708# 207 @  
@ DERMZ [#206]

Dazu ein "Postlager", was wir hier auch noch nicht hatten. Als Ankunftsstempel in Zürich:


 
Journalist Am: 18.10.2015 23:20:57 Gelesen: 342657# 208 @  
@ DERMZ [#206]

Hallo Olaf,

auch wenn das Thema ausländische Stempel nicht ausschließt, sollten diese hier nicht auch noch gezeigt werden, sonst wird es aus meiner Sicht zu unübersichtlich. Ausländische Stempel mit besonderen Zusätzen können ja in einer separaten Rubrik behandelt werden.

Es folgt noch ein Stempel von 1943 von Crailsheim mit dem Zusatz Bahnhof:



Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 19.10.2015 07:01:27 Gelesen: 342628# 209 @  
@ Journalist [#208]

Guten Morgen Jürgen,

na, wenn das lesende Volk dadurch verwirrt wird, dann fragen wir doch mal Richard, ob er eine neue Rubrik "ausländische Tagesstempel mit Zusätzen" einrichten und die entsprechenden Beiträge dorthin verschieben kann und wir diese Rubrik in "deutsche Tagesstempel mit Zusätzen" umbenennen.

Ich war der irrigen Meinung, dass ein ausländischer Stempel diese Rubrik ein wenig auflockert, mehr nicht. So kann man sich täuschen.

Viele Grüsse

Olaf
 
Sachsendreier53 Am: 19.10.2015 08:45:41 Gelesen: 342617# 210 @  
Zweibrückenkopfstempel, aus BITTERFELD 1 / 44 / STADT DER CHEMIE vom 22.11.1984



mit Sammlergruß,
Claus
 
filunski Am: 19.10.2015 23:37:01 Gelesen: 342546# 211 @  
@ Journalist [#208]
@ DERMZ [#209]

Hallo Jürgen, hallo Olaf,

als ich mit diesem Thema anfing, hatte ich nicht erwartet hier soviel Zuspruch zu bekommen und hatte auch nichts gegen den einen oder anderen ausländischen Stempel, die, wie Olaf ganz richtig bemerkt, das Thema durchaus auflockern. ;-)

Aber im Sinne einer besseren Übersicht ist Jürgens Vorschlag, dafür ein eigenes Thema zu starten, durchaus auch angebracht. Dies habe ich eben getan und bitte euch alle ausländische Tagesstempel mit Zusätzen künftig hier vorzustellen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8350&CP=0&F=1

So, um dann wieder hier zum Thema zurückzukehren und nicht ohne einen Stempel zu enden, einen interessanten Tagesstempel aus Puchheim:



PUCHHEIM LAGER / R vom 3. Juli 1915

Das Lager Puchheim war ein Kriegsgefangenenlager [1] und hatte anscheinend auch eine eigene Poststelle.

Auffällig an diesem Braungardt Stempel, wie er für jene Zeit durchaus typisch war für Bayern, ist das unten zu sehende R, der sogenannte Kontrollbuchstabe, wobei R für das "Reservekästchen" steht. Es handelt sich hier also um einen normalerweise eher selten anzutreffenden Reservestempel.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.zeitschrift-amperland.de/download_pdf.php?id=749
 
Richard Am: 20.10.2015 09:56:45 Gelesen: 342496# 212 @  
@ DERMZ [#209]

Hallo Olaf und Jürgen,

bitte nennt mir den für die Überschrift vorgeschlagenen neuen Titel und informiert mich, welche Beiträge konkret verschoben werden sollen, dann prüfe ich, ob das mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
DERMZ Am: 20.10.2015 12:19:41 Gelesen: 342463# 213 @  
@ Richard [#212]

Guten Tag Richard,

Peter filunski hat das neue Thema schon eröffnet unter "ausländische Tagesstempel mit Zusätzen". Dorthin könnte man die folgendenden Beiträge verschieben:

50 / 55 / 68 (teilweise) / 71 / 73 / 74 / 122 / 202 / 206 / 207

Wenn es kein Riesenaufwand ist, dann freuen wir uns, wenn die Beiträge verschoben werden.

Viele Grüsse

Olaf
 
Journalist Am: 22.10.2015 16:47:14 Gelesen: 342306# 214 @  
@ Richard [#212]

Hallo Richard,

wenn sich das mit dem Verschieben ohne großen Aufwand machen lässt, wäre das toll und die Vorschläge von Olaf siehe Beitrag

@ DERMZ [#213]

verschoben werden könnten. Damit die andere Rubrik auch nicht so leer bleibt, habe ich begonnen, dort einen ersten ausländischen Tagesstempel mit Zusatz einzustellen.

viele Grüße Jürgen
 
Altmerker Am: 23.10.2015 19:05:33 Gelesen: 342198# 215 @  
@ filunski [#199]

Möglicherweise werde ich dankenswerterweise wieder verschoben, aber thematisch passt es zum Pionierpostamt, es ist aber kein Tagesstempel, vielleicht gehört es doch in das Berlin-Forum?



Gruß
Uwe
 
fogerty Am: 29.10.2015 20:43:30 Gelesen: 341839# 216 @  


1925, Leipzig-Stötteritz, am folgenden Tag dann nochmal mit normalen Leipzigstempel versehen war die Karte dann schon nach zwei Tagen beim Empfänger in Meran. Trotz Meeran mit zwei E!
 
calliostoma Am: 31.10.2015 23:03:24 Gelesen: 341635# 217 @  
GENDORF WERK

Wikipedia: Der Industriepark Werk Gendorf ist ein Industriepark im Ortsteil Gendorf von Burgkirchen an der Alz.



Gruß

Dirk
 
HWS-NRW Am: 05.12.2015 12:31:03 Gelesen: 340141# 218 @  
Hallo,

von mir mal die Frage eines "Unwissenden" im bundesdeutschen Sprachjargon:

Ich kenne Einkreis- und Zweikreis-Stegstempel mit Segmenten oben und unten, aber wie wird heute dieser bei der Bundespost im "fachchinesischen" Bereich genannt.

Herzlichen Dank für die Hilfe !

Werner


 
filunski Am: 05.12.2015 13:37:32 Gelesen: 340129# 219 @  
@ HWS-NRW [#218]

Hallo Werner,

das ist nach Anderson [1] (noch) ein "Kreistempel mit Stegsegment oben".

Aber bitte jetzt hier in diesem Thema keine Diskussion über diese Bezeichnung, Danke! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] Anderson, Die Bezeichnung der Poststempelformen = http://www.philaseiten.de/philabuch/show/26
 
filunski Am: 21.12.2015 18:31:29 Gelesen: 339514# 220 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Stempel zu diesem Thema. Kurorte und auch Seebäder hatten wir ja schon einige. Hier nun mal ein Thermalbad:

THERMALBAD WIESENBAD



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 22.12.2015 17:54:30 Gelesen: 339463# 221 @  
Hallo zusammen,

auch heute nochmal ein "Bad", das Augustusbad [1], besser:

LIEGAU-AUGUSTUSBAD



Das namensgebende Bad gab es allerdings 1991 schon lange nicht mehr, aber es hinterließ dem Ortsteil den Namen. ;-)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Augustusbad
 
filunski Am: 26.12.2015 15:39:05 Gelesen: 339311# 222 @  
Hallo zusammen,

Kurorte hatten wir zwar schon mal, hier aber nochmals Einer aus neuerer Zeit:

Kurort Berggießhübel



Bereits 1999 schlossen sich der Kurort Berggießhübel und die Stadt Bad Gottleuba zur Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel zusammen, aber dieser Stempel überdauerte den Zusammenschluß und blieb noch weiterhin in Gebrauch.

Die Verwendung des Zusatzes "Kurort" oder ähnlich zum Ortsnamen ist typisch für die DDR und wurde für einige Orte noch lange nach der Wiedervereinigung beibehalten. Außer bei der DDR kenne ich diesen Zusatz in Tagesstempeln nur noch von Österreich.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 27.12.2015 15:59:05 Gelesen: 339203# 223 @  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein paar Schritte zurück in der Zeit, in das Königreich Bayern.

Dort gab es wohl mal in der damals noch zum Königreich gehörenden Stadt Ludwigshafen ein Postamt im Brückenaufgang, so zumindest als Zusatz in diesem Tagesstempel:



Beste Grüße,
Peter
 
Altmerker Am: 10.01.2016 17:38:20 Gelesen: 338673# 224 @  
Überseehafen hatten wir ja schon beim den Absenderfreistempel:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=97886#M127

Hier kommt mal ein Tagesstempel mit dem b als Unterscheidungsbuchstaben.


 
Journalist Am: 26.01.2016 19:01:54 Gelesen: 337980# 225 @  
Hallo an alle,

zur Abwechslung möchte ich auch mal wieder einen Tagesstempel mit Zusatz aus Deutschland zeigen:



Es handelt sich um eine Postkarte der Reichsbahn bezüglich Expreßgut von Bad Schandau mit dem Zusatz "Bahnhof".



Viele Grüße Jürgen
 
calliostoma Am: 02.02.2016 17:43:27 Gelesen: 337579# 226 @  
Ein Schloss hatten wir noch nicht - Schloss Dyck von 1913 (Jüchen, NRW)



Gruß

Dirk
 
Journalist Am: 06.02.2016 20:32:04 Gelesen: 337201# 227 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#16]

Hallo Jürgen und an alle,

ich möchte heute hier noch einen weiteren Stempel von der Deutsche Kartierungsstelle Basel zeigen, allerdings von 1927 und in anderer Form:



Dieser Stempel ist auch auf einer Paketkarte von Frankfurt in die Schweiz - leider ist der nicht ganz vorhanden den ein Teil des Stempels war außerhalb der Paketkarte - aber er wurde sauber abgeschlagen

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 08.02.2016 15:53:43 Gelesen: 337011# 228 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein ungewöhnlicher, zumindest für uns heute, Tagesstempel (auch darüber könnte es Diskussionen geben) ;-) mit Zusatz.

Hier einmal aus dem Auslieferungsbuch des Herstellers und einmal aus postalischer Verwendung:



Der Zusatz ist bei diesem Stempel "BEI / FALLERSLEBEN", der Ortsname lautet "Stadt des KdF Wagens" [1]. Von der Gründung am 1. Juli 1938 bis zum 25. Mai 1945 trug Wolfsburg den Namen Stadt des KdF-Wagens. Aus dem KdF Wagen wurde später der VW-Käfer.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Aus-der-Stadt-des-KdF-Wagens-wird-Wolfsburg,wolfsburg9698.html
 
Mondorff Am: 18.03.2016 20:25:23 Gelesen: 334174# 229 @  
Bin ich hier nun richtig mit der Frage?



Was bitte bedeutet in diesem Falle FERRUM?

Der Stempel ist, mit verschiedenen Daten, in die Stempelbank eingestellt.

Eine Erklärung dazu wäre angenehm.

Schönen Gruß
DiDi
 
eifelsammler Am: 20.03.2016 14:47:58 Gelesen: 333988# 230 @  
Hallo Didi!

Ganz lösen kann ich den Begriff "Ferrum" (lat. für Eisen) nicht, aber bei Recherchen bin ich auf das in den zwanziger Jahren errichtete "Ferrum-Haus" in der Mainzer Straße in Saarbrücken gestoßen, in dem mehrere Banken ihren Geschäften nachgingen.

Über die Bedeutung des Bergbaus im Saargbiet brauche ich wohl keine großen Worte verlieren.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und hoffe weiterhin bei der Auflösung auf ein orts- oder sachkundiges Philaseitenmitglied.

Viele Grüße aus der Eifel und schönen Sonntag noch

Carsten
 
Briefmarken-Museum Am: 20.03.2016 16:32:42 Gelesen: 333973# 231 @  
@ eifelsammler [#230]

Hei Carsten,

bei Delcampe befindet sich ein Firmenstempel AFS Ferrum Saarbrücken anno 1935 im Angebot [1]:



Und hier ein Link zum denkmalgeschützten Gebäudekomplex Ferrumhaus:

http://www.german-architects.com/de/baubar/projekte-3/ideenanstoss_ferrumhaus-44280

Da könnte früher auch eine Postfiliale "Ferrum" drin gewesen sein - eine Vermutung von mir.

LG aus dem Vorharz in die Eifel
Jochen

[1] http://www.delcampe.net/page/item/id,94464987,var,Saar014b-Brief-Ferrum-Firmenfreistempel-St-Johann-1935,language,G.html
 
Mondorff Am: 20.03.2016 19:43:30 Gelesen: 333937# 232 @  
@ carsten [#230]
@ Jochen [#231]

Mit Dank für die Teilnahme und die Vermutungen, die durchaus einleuchtend sind.

Nur: Eines unserer Mitglieder von der Saar könnte doch Genaueres wissen?

Wir warten nun darauf.

Schönen Gruß
DiDi
 
Briefmarken-Museum Am: 22.03.2016 09:40:10 Gelesen: 333652# 233 @  
@ Mondorff [#232]

Hei Didi,

mir will in dieser Situation nur noch ein Weg in eine gute Bibliothek einfallen, dass sich ein trainierter Bibliothekar der Sache annimmt. Suchbegriff wäre "Adressbuch aus der Vorkriegszeit", da sind Hausbesitzer und Mietparteien i.d.R. im Nachschlagewerk aufgelistet.

So etwas hat seltenst eine Privatperson im Regal. Über Fernleihe müßte das aber m.E. der Buch-Standort ermittelbar und mit Warten auch beschaffbar sein.

LG
Jochen
 
Marcel Am: 22.03.2016 16:38:28 Gelesen: 333586# 234 @  
@ Mondorff [#232]
@ Briefmarken-Museum [#233]

Hallo ihr Zwei,

ein Adressbuch ist auf GenWiki aus dem Jahr 1934/35 einzusehen. Dort wird noch keine Poststelle für das Ferrumhaus genannt. Ich habe mal zwei Seiten herausgefiltert, einmal die ganzen Poststellen [1] und einmal das Straßenverzeichnis der Mainzer Straße 72/76 - besagtes Ferrumhaus [2].

schöne Grüße
Marcel

[1] http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei%3ASaarbruecken-AB-1934-35.djvu&page=31
[2] http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei%3ASaarbruecken-AB-1934-35.djvu&page=598

PS: Vielleicht kann der Verein "Quartier Mainzer Straße e.V." helfen.

http://www.mainzerstrasse.saarland/content/impressum
 
Mondorff Am: 22.03.2016 20:12:49 Gelesen: 333509# 235 @  
@ Marcel [#234]

So macht es Spaß Marcel, danke.

Ich werde die Spur weiter verfolgen, dann auch davon berichten und den Stempeldaten-Eintrag ggf. ergänzen.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Briefmarken-Museum Am: 23.03.2016 18:37:37 Gelesen: 333365# 236 @  
@ Marcel [#234]
@ Mondorff [#235]

Moin Moin, schön - sehr schön, was schon an alten Dokumenten digitalisert ist - bin begeistert!

Leider war kein schneller Treffer für den Ferrum Stempel-Abschlag zu finden - spannendes Detektivspielchen kostenlos dazu!

Beste Grüße an alle
JoWaGo
 
Mondorff Am: 23.03.2016 23:00:46 Gelesen: 333279# 237 @  
@ Briefmarken-Museum [#236]

Vom Quartier Mainzer Straße e.V." kam die Antwort:

"Leider haben wir darüber keine weiteren Auskünfte.
Sicher ist das eine Apotheke und Banken darin untergebracht waren.
Vielleicht fragen Sie mal bei Stadtarchiv nach."


Habe ich getan
DiDi
 
filunski Am: 23.03.2016 23:37:44 Gelesen: 333269# 238 @  
@ Mondorff [#237]

Lieber Didi,

so nebenbei habe ich interessiert diese "Ferrum Suche" mitverfolgt und jetzt auch selbst ein wenig recherchiert.

Das Ferrumhaus wurde von der Saarbrücker "Eisen- und Maschinen Handelsgesellschaft" errichtet und beherbergte wohl auch deren Firmensitz. Der Stempel stammt wahrscheinlich von einem eigenen, wegen hohen Postaufkommens, Hauspostamt der Deutschen Reichspost bei dieser Firma. Für große Firmen, Werke, auch Hotels u.a., zu jener Zeit nicht ungewöhnlich.

Bis jetzt nur eine unbestätigte Vermutung meinerseits, vielleicht findet sich ja doch noch ein ortsansässiger Philatelist der dazu mehr weiß?

Beste Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 29.03.2016 15:16:15 Gelesen: 332569# 239 @  
@ filunski [#238]

Lieber Peter,

das Angefügte erhielt ich heute als Antwort auf meine Anfrage beim Stadtarchiv Saarbrücken:

" Das Ferrum - Haus in der Mainzerstraße 72-76 in Saarbrücken wurde 1924 von Otto Büche für die Eisen- und Masschinen Handeslsgesellschaft Ferrum errichtet und diente dieser als Verwaltungsgebäude. Bis in die 1980er Jahre beherbergte es die Uhland-Apotheke und Banken.

Eine Postfiliale befand sich 1937 (Datum des Poststempels) mit Sicherheit nicht in diesem Gebäude, dies wäre im Adressbuch vermerkt. Bis vor wenigen Jahren befand sich eine größere Postfiliale schräg gegenüber in der Mainzerstraße, so dass es auch für diese Jahre unwahrscheinlich ist, dass sich im Ferrum-Haus eine solche befand."


Deine Vermutung mit der "Hauspost" ist ja damit nicht vom Tisch.
Wir bohren weiter!

Herzlichst
DiDi
 
duphil Am: 29.03.2016 22:50:34 Gelesen: 332498# 240 @  
@ Mondorff [#239]

Hallo DiDi!

Kannst Du einmal einen Scan von einem kompletten Beleg mit dem Ferrum-Stempel zeigen? Ich vermute hier einen privaten Posteingangsstempel.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Mondorff Am: 29.03.2016 23:31:39 Gelesen: 332483# 241 @  
@ duphil [#240]

Hallo Peter,

wie gewünscht. Es könnte ja auch der Ankunftstempel sein.



War es denn überhaupt erlaubt, private Stempel wie Poststempel aussehen zu lassen?

DiDi
 
Jürgen Zalaszewski Am: 29.03.2016 23:38:12 Gelesen: 332481# 242 @  
@ Mondorff [#239]
@ duphil [#240]

Hallo,

das ist auch meine Vermutung. Wir haben es hier nicht mit einem Stempel der Post (Ortsstempel oder Tagesstempel) zu tun, sondern mit einem Posteingangsstempel der Eisen und Maschinenhandelsgesellschaft Ferrum. Das schließt auch die Möglichkeit einer Postzweigstelle oder Hauspostamt der regulären Post aus. Hier wurden einfach die täglichen Posteingänge erfasst und auf die entsprechenden Abteilungen verteilt, sowie ausgehende Post der Firma versandfertig gemacht.

Unten noch ein Ausschnitt aus dem Adressverzeichnis von Saarbrücken aus dem Jahr 1934/35.



Viele Grüße

Jürgen
 
Mondorff Am: 31.03.2016 21:57:54 Gelesen: 332245# 243 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#242]

Um nun etwas Genaueres zu erfahren, habe ich Herrn H.-J. Priebe, den 1. Vorsitzenden der Saar-Philatelisten angeschrieben und warte nun auf Antwort.

"Diese" Quelle müsste doch sprudeln.

Schönen Abend noch
DiDi
 
Mondorff Am: 13.04.2016 16:51:44 Gelesen: 330362# 244 @  
Heute erhielt ich, auf Umwegen, die nach meiner Meinung definitive Antwort von Herr Günter Formery, dem früheren 1. Vorsitzenden des Landesverbands Saar. Sie deckt sich mit der Vermutung von u.a. duphil [#240].

"Bei dem Stempel handelt es sich um einen Firmen-Ankunftsstempel in Form eines Post-Tagesstempels der Fa. FERRUM, einer früheren Eisen und Maschinen Handelsgesellschaft mit Sitz in Saarbrücken, Mainzerstr. 72. Auch eine Bank hatte dort ihren Sitz Über der Hausvorderfront, in dem heute Bistro, Restaurant, Bar usw. sind und das "Tresor" heißt, steht auch heute noch FEMMUMHAUS umrahmt von Schlegel und Eisen-Symbolen."

Viel Lärm um nichts?

Es bleibt noch die Frage: Weshalb gestattete die Reichspost Firmenstempel in dieser Form?

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Jürgen Witkowski Am: 13.04.2016 18:07:43 Gelesen: 330322# 245 @  
@ Mondorff [#244]

Es bleibt noch die Frage: Weshalb gestattete die Reichspost Firmenstempel in dieser Form?

Die Reichpost hatten das Poststück bereits befördert. Was der Empfänger damit machte, konnte der Reichspost somit ziemlich egal sein, da sie ihre Leistung erbracht hatte. Ob der Empfänger nun den Brief buntmalte, in Streifen schnitt, verbrannte oder eben mit einem derartigen Ankunftstempel versah, war für sie völlig ohne Belang.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
filunski Am: 26.04.2016 18:37:22 Gelesen: 328840# 246 @  
Hallo zusammen,

wir hatten ja schon Zusätze wie "Ostseebad" und auch "Zeltplatz", aber hatten wir auch schon beides auf einem Stempel?

Hier jedenfalls ist ein solcher Tagesstempel:

OSTSEEBAD DIERHAGEN / 2596 / c / ZELTPLATZ



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 27.04.2016 12:24:20 Gelesen: 328773# 247 @  
Hallo zusammen,

hier ein Zusatz den wir auch noch nicht hatten, aus der Zeit vor der deutschen Wiedervereinigung:



Kann dazu vielleicht noch jemand weitere Beispiele zeigen? ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
opaklaus Am: 29.04.2016 18:28:00 Gelesen: 328463# 248 @  
Hallo,

darf ich mich mit ein paar Stempeln dazugesellen. Ich hoffe doch das Anliegen richtig verstanden zu haben.

Mit freundlichen Grüßen opaklaus


 
filunski Am: 29.04.2016 19:29:26 Gelesen: 328447# 249 @  
@ opaklaus [#248]

Hallo opaklaus,

schöne Stempel! :-)

Aber leider nicht ganz hierher gehörend. Diese Stempel sind Ortswerbe- und/oder Gelegenheitsstempel. Hier in diesem Thema sind aber normale Tagesstempel erwünscht.

Sehr willkommen wären diese Stempel aber auch in unserer Stempeldatenbank:

http://www.philastempel.de/stempel

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 02.05.2016 23:56:10 Gelesen: 328147# 250 @  
Verehrte Stempelfans,

heute mal ein Zusatz aus Halle (Saale):

CHEMIEARBEITERSTADT HALLE (SAALE) WEST / a



Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 06.05.2016 13:10:16 Gelesen: 327770# 251 @  
Hallo an alle Stempelfans,

von mir heute ein Zusatz aus Pillau aus dem Jahre 1938 "Pillau Seedienstbahnhof / b"



viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 06.05.2016 20:14:06 Gelesen: 327707# 252 @  
@ Journalist [#251]

Hallo Jürgen,

schöner Stempel, danke fürs Zeigen! :-)

Hier ein anderer Stempel mit Zusatz auch aus dieser Zeit:



Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 07.05.2016 20:14:17 Gelesen: 327579# 253 @  
@ filunski [#252]

Hallo Peter,

den von Dir gezeigten Stempel kann ich bisher vom 19.9.1941 bis 30.6.1944 nachweisen.

Eventuell soll es hier auch noch einen Stempel mit den Unterscheidungsbuchstaben "a" und "f" geben, den ich aber noch nicht gesehen habe - kann den jemand hier zeigen ?

Vom Übungsplatz gibt es übrigens noch mindestens 3 andere Stempel, der älteste ist ein KOS.



Das dazugehörige Postamt soll erstmals 1897 während der Übungszeit vorhanden gewesen sein.

Von 1920 war Elsenborn aufgrund des 1. WK wieder Belgien. Aufgrund des 2. WK wurde es dann von 1940 bis 12/1944 noch mal deutscher Übungsplatz

soweit viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 07.05.2016 22:17:07 Gelesen: 327561# 254 @  
@ Journalist [#253]

Hallo Jürgen,

UB a und f von Elsenborn-Truppenübungsplatz habe ich auch noch nicht gesehen, es gab aber auch noch UB b:



Beste Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 08.05.2016 10:17:23 Gelesen: 327497# 255 @  
Hallo Peter,

gehören ausländische aber deutschsprachige Stempel eigentlich auch zu diesem Thema?





Jetzt spreche ich auch einmal in Rätseln: Zweimal "Altstadt" aber nur einmal als Zusatz! Wer kann sich noch daran erinnern weshalb?

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 08.05.2016 10:31:39 Gelesen: 327492# 256 @  
@ volkimal [#255]

"gehören ausländische aber deutschsprachige Stempel eigentlich auch zu diesem Thema?"


Hallo Volkmar,

dafür haben wir, der besseren Übersicht halber ein extra Thema eingerichtet:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8350&CP=0&F=1

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 08.05.2016 10:36:13 Gelesen: 327489# 257 @  
@ filunski [#256]

Hallo Peter,

stimmt - das habe ich ganz vergessen! Damit gibt es bisher gar keinen deutschen Stempel mit dem Zusatz "Altstadt" bei diesem Thema. LIMBACH-Altstadt zählt ja nicht!

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 15.05.2016 15:14:18 Gelesen: 326887# 258 @  
@ filunski [#228]

Guten Tag zusammen,

KdF-Wagen ... ja, wo fahren wir damit eigentlich hin. Ist doch klar: in das KdF-Seebad Rügen, besser bekannt als Prora.



1941 wurde noch gebaut und man man auf der dazugehörigen Karte noch die Wohnlagergemeinschaft gezeigt, die zwar nicht ganz zum Thema gehört, aber einen kurzen Blick ist sie sicherlich wert.




Schönen Sonntag aus dem - erstaunlich - sonnigen Süden

Olaf
 
Journalist Am: 15.05.2016 19:26:11 Gelesen: 326851# 259 @  
@ filunski [#121]

Hallo Peter und an alle,

Kleinschmalkalden wurde 1945 umbenannt in Pappenheim und diese Ortsbezeichnung gab es bis zum 27. Juli 1990. An diesem Tag wurde der Ort wieder in Kleinschmaldkalden umbenannt Anfang März 1991 gab es aber immer noch einen Poststempel mit der Bezeichnung Pappenheim.



Jetzt wird sicher der eine oder andere fragen, was hat denn das mit dem Thema hier zu tun - vor der Ortsbezeichnung "Pappenheim" steht ein "KO" - wenn man nun bei Wikipedia googlt, findet man die Info, das Pappenheim zu DDR-Zeiten als Luftkurort geführt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschmalkalden

Im Stempel wurde dies mit "KO" für "Kurort" abgekürzt vor dem Ortsnamen eingefügt. Der von Peter gezeigte Stempel löste dann kurze Zeit später den obigen Stempel ab.

Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 16.05.2016 09:10:41 Gelesen: 326802# 260 @  
Hallo zusammen,

heute ein Stempel aus Leipzig:





T.A. soll für Telegraphenamt stehen. Was bedeutet "ABF" - "Abfertigung"?

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 19.05.2016 10:41:47 Gelesen: 326586# 261 @  
Hallo zusammen,

Lager und Truppenübungsplätze hatten wir ja schon, dazu hier das "Lockstedter Lager" [1]



So, und wer mal sehen möchte, wie es damals dort aussah, dem gibt die Postkarte dazu einen kleinen Eindruck:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lockstedter_Lager
 
ginonadgolm Am: 19.05.2016 13:37:29 Gelesen: 326556# 262 @  
@ filunski [#261]

Hallo Peter,

danke für's zeigen von Stempel und Postkarte, aber irgendwie bist du im falschen Thema gelandet. Das ist kein Tagesstempel mit Zusatz!

Lockstedter Lager war der offizielle Name des Ortes, der dann später in Hohenlockstedt umbenannt wurde. Gemeindestatus erhielt der Ort zwar erst 1927, aber auch vorher war er schon (Wohn)Ort.

Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden


 
filunski Am: 19.05.2016 15:47:09 Gelesen: 326523# 263 @  
@ ginonadgolm [#262]

Hallo Ingo,

freut mich, dass dir die Karte gefällt! :-)

Aber da, wie du ja auch schreibst, der Ort namens "Lockstedter Lager" erst 1927 zur Gemeinde erklärt wurde war es, zumindest m.E. (darüber kann man sicher auch geteilter Meinung sein ;-)) bis dahin ein Tagesstempel mit Zusatz. ;-)

Herzlichen Gruß aus dem verregneten Süden,
Peter
 
Journalist Am: 20.05.2016 17:37:14 Gelesen: 326396# 264 @  
@ filunski [#261]
@ ginonadgolm [#262]
@ filunski [#263]

Hallo Peter und Ingo,

vom Stempel Lockstedter Lager gibt es nach meinen Unterlagen insgesamt 6 verschiedene Stempel im Laufe der Jahre von 1880 bis 1954.

Der von Peter zuerst gezeigte Stempel ist der vorletzte mir bekannte, der später noch aptiert wurde (der Stern vor Holstein wurde entfernt - 6. Variante in meiner Zählweise).

Der von Ingo gezeigte KOS ist der 3. Stempel - zeigen möchte ich heute hier als Ergänzung den ersten der mir bekannten Stempel allerdings erst aus dem Jahr 1894



Dieser Stempel soll schon seit 1880 existieren.

Ob dies zu jener Zeit also 1894 auch schon ein Wohnort war, kann sein aber eher nur für das Personal, das dieses Lager auch während der übungsfreien Zeit am Leben hielt bzw. für Ordnung vor Ort sorgte wie dies bei damaligen Truppenübungsplätzen oft so üblich war. Denn bei vielen Plätzen dieser Art waren die Postämter anfangs nur während der Übungszeit geöffnet und sonst war dort nichts los.

Die Umbenennung erfolgte übrigens 1956.

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 02.06.2016 10:58:03 Gelesen: 325214# 265 @  
Verehrte Freunde des Themas,

damit das Thema nicht einschläft hier ein Stempel der durchaus kontrovers betrachtet werden könnte:



BERLIN-GRÜNAU 1 / a / REGATTABAHN

Bochmann listet ihn unter den Gelegenheitsstempeln. Meiner Ansicht nach aber ein Tagesstempel, nicht nur wegen Form und Größe des Normstempels. Der Stempel war in verschiedenen Jahren immer nur beim Saisonpostamt an der Regattabahn bei einmal im Jahr stattfindenden Wettbewerben im Einsatz. Dabei wurde dieser hier aber als Tagesstempel verwendet im Gegensatz zu den oft auch speziell für die jeweiligen Ruderwettbewerbe gleichzeitig erschienenen Sonderstempeln.

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 06.06.2016 15:02:30 Gelesen: 325016# 266 @  
Hallo an alle,

passend zum vorherigen Beitrag ein weiterer Stempel aus Berlin, allerdings ein Handrollstempel.



Er trägt den Zusatz GPA -> dies steht für Geschäftspostannahmestelle.

Diese wurde ja vor einigen Jahren vermehrt eingeführt, werden aber derzeit schon wieder schrittweise geschlossen oder wurden geschlossen - in Berlin gibt es hier nur noch 3 dieser GPA.

Mit diesem Stempel wurde übrigens der neue Rundbriefversand der Arge Briefpostautomation e.V. entwertet, der letzte Woche stattgefunden hat. Darin ist ab Seite 94 auch ein entsprechender Artikel zu diesem Thema vorhanden.

Viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 13.06.2016 08:51:02 Gelesen: 324491# 267 @  
Guten Morgen,

nichts berauschendes (außer vielleicht das Rauschen der Ostsee), aber doch mal wieder ein Ostseebad im Stempel.

Dieses Mal trifft es Wustrow in Mecklenburg-Vorpommern



und wenn es weiter so regnet, dann liegt auch der Süden bald am Meer.

Gruss

Olaf
 
drmoeller_neuss Am: 13.06.2016 16:04:45 Gelesen: 324457# 268 @  
Tagesstempel mit Zusatz oder spartanisch gestalteter Sonderstempel? Ich weiss nicht, wie man diesen Stempel vom Bad Dürkheimer Wurstmarkt vom 19. September 1955 einsortieren sollte. Der "Dürkheimer Wurstmarkt" wurde erstmals im Jahre 1417 veranstaltet und findet heute alljährlich am zweiten und dritten Septemberwochenende statt. Der Schwerpunkt liegt aber nicht in der Wurst, sondern im Wein: mit über 600.000 Besuchern und 200.000 Litern verkauftem Wein ist der "Dürkheimer Wurstmarkt" das größte Weinfest der Welt.


 
drmoeller_neuss Am: 30.06.2016 13:01:46 Gelesen: 322906# 269 @  
Aschendorf Moorsiedlung vom 30. Dezember 1963

Heute ist Aschendorf und die Moorsiedlung ein Stadtteil von Papenburg im Emsland.

Ein historisches Detail: Die britische Besatzungsmacht hat 1945 ein polnisches Besatzungsgebiet im Emsland geschaffen. Die Bevölkerung setzte sich aus etwa 30.000 ehemaligen Zwangsarbeitern der Emslandlager und 18.000 polnischen Soldaten der Exilregierung zusammen.

Diese polnische "Enklave" war der Sowjetunion und des inzwischen kommunistischen Polen ein Dorn im Auge und wurde daher schon wenige Zeit später aufgegeben. Die polnischen Staatsbürger, die nicht in die polnische Volksrepublik zurückgehen wollten, konnten im Vereinigten Königreich Asyl beantragen.


 
Journalist Am: 10.07.2016 23:29:21 Gelesen: 322071# 270 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier den folgenden Stempel aus Wien vorstellen (kurz nach dem Anschluß) - daher in dieser Rubrik und nicht in der Rubrik ausländische Tagesstempel mit Zusatz



Der Zusatz lautet "Fahrbares Postamt" Wien - kann mir jemand sagen, wo dieser Stempel eingesetzt wurde bzw. für was er genutzt wurde ?

viele Grüße Jürgen
 
Eilean Am: 25.07.2016 23:09:21 Gelesen: 320665# 271 @  
@ filunski [#211]

Ohne den Stempel zeigen zu können, soll es auch einen Stempel PUCHHEIM (FLUGFELD) geben. Allerdings wurde nur ein Zweikreisstempel mit Datumsbrücke PUCHHEIM * (Flugfeld) verwendet, der braungardt´sche Doppelkreisstempel als Reservestempel kam wohl nie zum Einsatz.

Lese gerade in der MÜGABA ´87 die Artikel, dort vom Flugfeld Puchheim.

Da möchte man sofort die Flohmärkte danach durchsuchen.

Gruß
Andreas
 
filunski Am: 25.07.2016 23:55:29 Gelesen: 320645# 272 @  
@ Eilean [#271]

Hallo Andreas,

danke für die Info! :-)

Wäre natürlich super diesen Stempel auch mal zu sehen, also auf zum Flohmarkt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 05.08.2016 17:45:19 Gelesen: 319671# 273 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute einen bisher unbekannten ungewöhnlichen Handrollstempel mit Zusatz vorstellen, der letztmalig am 12.04.2005 benutzt wurde. Der Stempel wurde durch Zufall vor einigen Wochen wieder endeckt und nun ausnahmsweise für den Versand des Rundbriefes der Arge Briefpostautomation einmalig wieder aktiviert und auf einer Privatganzsache 100 Cent Blumen mit Datum vom 3.8.16 abgeschlagen. Im Umschlag befindet sich der neue Rundbrief der Arge Briefpostautomation 03-2016, in dem unter anderem über das neue Paketzentrum Obertshausen berichtet wird.



Der Stempel hat den Zusatz vor der Ortsangabe "FZ 55" - "FZ" war die ursprüngliche Abkürzung der Post für "Frachtzentrum". Wann der Stempel angeschafft wurde und für was konnte bisher nicht geklärt werden, vermutlich aber wurde der Stempel angeschafft, um damit nicht gestempelte Päckchen zu entwerten. Wer kann hier Päckchen mit einem Absender aus dem Einzugsbereich des Paketzentrums Saulheim vorweisen, die mit diesem Stempel entwertet wurden ? Kennt jemand weitere Stempel dieser Art von anderen Paketzentren ?

Wer kennt eigentlich den Zeitpunkt, wann die Angabe Frachtzentrum bei der Post in Paketzentrum umbenannt wurde ?

Übrigens erhalten alle Mitglieder der Arge Briefpostautomation schon seit circa 3 Jahren bei jedem Rundbriefversand einen nicht alltäglichen Stempelabschlag als kleines Dankeschön für ihre Mitgliedschaft der Arge. Bisher war es immer ein anderer nicht alltäglicher Stempel - beim letzten Mal war es beispielsweise ein Handrollstempel einer Geschäftspostannahmestelle siehe auch Beitrag #266

@ Journalist [#266]

Dies soll auch in Zukunft so bleiben, bisher gibt es noch genug Vorschläge und Ideen für die nächsten Rundbriefe. :-)

viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 21.08.2016 11:28:08 Gelesen: 318560# 274 @  
@ Journalist [#266]

Er trägt den Zusatz GPA, dies steht für Geschäftspostannahmestelle.

Ich nehme an, dass der nachfolgende Handstempelabschlag ebenfalls zum Thema Geschäftspostannahmestelle gehört? :-)



Der Beleg (leider nur ein Briefstück) weist neben einem Absenderfreistempel aus Stuttgart vom 06.02.2014 zusätzlich einen Handstempelabschlag der DPAG mit der Inschrift "GPA STUTTGART 3" (Unterscheidungsbuchstabe gd) auf. Ich nehme an, dass die Sendungen seitens des Absenders am 07.02.2014 eingeliefert wurden. Zwecks Dokumentation, dass der Absenderfreistempel vom Vortag datiert und eine potentielle Laufzeitverzögerung nicht durch die DPAG verursacht wurde, hatte man seitens der Annahmestelle einen Handstempel mit dem Tagesdatum (07.02.2014) abgeschlagen.

Gruß
Pete
 
DERMZ Am: 31.08.2016 15:05:59 Gelesen: 317795# 275 @  
Guten Nachmittag,

eigentlich hat dieser Stempel keinen Zusatz, ich liege also falsch in dieser Rubrik, nur unter Lebensmittel wollte ich ihn auch nicht zeigen, das war mir dann doch zu weit hergeholt.



Im Gemeindeverzeichnis ist Wurster Nordseeküste nicht verzeichnet, aber laut wikipedia wurde "Wurster Nordseeküste" am 1. Januar 2015 durch Zusammenschluß der folgenden Orte gebildet: Altendeich, Cappel, Cappel-Neufeld, Deichsende, Dorum, Dorum-Neufeld, Hofe, Hülsing, Kransburg, Lewing, Midlum, Misselwarden, Mulsum, Niederstrich, Nordholz, Oberstrich, Padingbüttel, Rintzeln, Rotthausen, Scharnstedt, Schottwarden, Spieka, Spieka-Neufeld, Wanhöden, Wierde, Wremen und Wursterheide.

Mit Augenzudrücken würde ich mich freuen wenn die " Nordseeküste" als Zusatz in dieser Rubrik geduldet wird. Danke.

Viele Grüße

Olaf
 
ginonadgolm Am: 31.08.2016 15:41:19 Gelesen: 317785# 276 @  
@ DERMZ [#275]

Hallo Olaf,

am Ende des Gemeindeverzeichnisses findest Du einen Link, der zu den Änderungen im Gemeindeverzeichnis führt.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Uwe Seif Am: 01.09.2016 21:32:23 Gelesen: 317703# 277 @  
Hallo,

es gibt auch einen Tagesstempel mit der Inschrift "Ostseebad Boltenhagen/Zeltplatz"! Vom Ostseebad Dierhagen/Zeltplatz gibt es auch
R-Zettel mit der Inschrift "Zeltplatz" bzw. "Zpl".

Herr H. Tretner von der Arge DDR-Spezial beschäftigt sich sehr intensiv mit den Zeltplatz-Postämtern der DDR.

Viele Grüße
Uwe
 
Uwe Seif Am: 01.09.2016 21:39:50 Gelesen: 317700# 278 @  
Hallo,

es gab nicht nur das Postamt Klink Urlaubersiedlung, sondern auch "Warenshof Urlaubersiedlung" (PLZ: 2067), welches am 1. Okt. 1990 aufgelöst wurde.

Gruß
Uwe
 
Eilean Am: 03.09.2016 23:12:22 Gelesen: 317638# 279 @  
Hallo,

ein weiterer Stempel mit Zusatz - extra für Peter - der eigentlich den Stempel längst schon mal gesehen haben müsste:

"Grafrath (Amper)", hier also der Fluss entlang Grafraths. Der Zusatz war nicht immer in den Stempeln von Grafrath.



Gruß
Andreas
 
Journalist Am: 04.09.2016 14:30:42 Gelesen: 317607# 280 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute 3 Beispiele für den Zusatz "Postverteilungstelle" zeigen - kann mir jemand dazu eigentlich sagen, von wann bis wann es diese Zusätze gab und ob diese nur regional in einigen Gegenden vorkamen oder in ganz Deutschland:

Frankfurt Oder - Postverteilungstelle



Königsberg - Postverteilungstelle



und zum Schluß ncoh Oppeln - Postverteilungstelle



Viele Grüße Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 04.09.2016 15:29:54 Gelesen: 317594# 281 @  
@ Journalist [#280]

Hallo Jürgen,

die Postverteilungsstellen wurden von der Reichspost während des 1. Weltkrieges eingerichtet. In [1] steht neben weiteren Informationen dazu:

"Im Laufe des Krieges bestanden folgende Postverteilungsstellen:

Aachen I 24.08.14 - Kriegsende
Allenstein 17.09.14 - 29.10.14
Berlin C 2 10.01.15 - 23.07.17
Dresden A 7 23.07.17 - Kriegsende
Düsseldorf I 10.10.14 - Kriegsende
Frankfurt (O) 09.11.14 - Kriegsende
Königsberg (Pr.) I 29.10.14 - Kriegsende
Mainz 3 24.08.14 - 10.12.14
Mainz I 10.12.14 - 21.01.19
Friedberg 21.01.19 von Mainz I verlegt
Mannheim 2 24.08.14 - Kriegsende
Metz 3 08.09.14 - 28.10.18
Oppeln 06.10.15 - Kriegsende
Trier I 03.09.14 - Kriegsende
 

Wie die der Postsammelstellen kommen auch die Stempel dieser Verteilungsstellen fast ausschließlich auf Briefbundzelleln und Beutelfahnen vor. Im allgemeinen wurden normale Tagesstempel benutzt. Von Aachen, Frankfurt (Oder), Königsberg und Oppeln sind auch Tagesstempel mit Stellenangabe bekannt."

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Anderson, Burkhardt, Carganico, Düntsch, Egner, Roubin: Die Deutsche Feldpost im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918, Handbuch und Katalog, ArGe Deutsche Feldpost 1914-1918 e.V., Kiel 2006
 

Journalist Am: 04.09.2016 16:19:24 Gelesen: 317585# 282 @  
@ Concordia CA [#281]

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

viele Grüße Jürgen
 
Lutwinus Am: 18.09.2016 19:18:03 Gelesen: 316824# 283 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

auf der Suche nach Futter für die Stempeldatenbank ist mir ein Sonderstempelbeleg aus München aus 1967 in die Hände gefallen. Gelegentlich schaue ich auch in die Kuverts hinein und siehe da - ein Einschreibe-Einlieferungsschein. Für gewöhnlich ist auch dort der entsprechende Sonderstempel abgeschlagen. Aber hier ist ein Stempel zu sehen, den ich bisher noch nirgends gesehen habe.



Gibt es diese Stempel auch aus anderen Städten?

Liebe Grüße Joerg
 
Uwe Seif Am: 22.09.2016 19:05:40 Gelesen: 316540# 284 @  
@ Lutwinus [#283]

Hallo,

in meinen "grauen Zellen" ist ein Stempel "35 KASSEL SPA" (=Sonderpostamt; Vermutlich UB "a") gespeichert. Eventuell gab es diesen Stempel auch mit PLZ "3500". Leider habe ich keine Belege dieser Stempel.

Grüße
Uwe Seif
 
Eilean Am: 22.09.2016 23:12:01 Gelesen: 316513# 285 @  
@ Lutwinus [#283]

Ich kenne keine anderen Stempel aus anderen Städten, aber der gezeigte war mir bislang unbekannt. Eine sehr schöne Sache und danke fürs zeigen.

Gruß
Andreas
 
HWS-NRW Am: 23.09.2016 11:36:52 Gelesen: 316452# 286 @  
@ Lutwinus [#283]

Hallo,

eigentlich war es bei der Bundespost nicht gestattet, bei Aufgabe eine R-Briefe in einem Sonderpostamt den Sonderstempel auch auf dem Einlieferungsschein abzuschlagen, deshalb hatten diese speziellen Sonderpostämter auch immer einen "normalen" Tagesstempel, manchmal auch mit dem Text-Zusatz, dabei und der wurde auf dem Einlieferungsschein abgeschlagen.

Aber - für jede Regel gab es auch Ausnahmen !



mit Sammlergruß
Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 24.09.2016 23:24:22 Gelesen: 316323# 287 @  
@ filunski [#85]

Hallo Peter,

den Nachfolgestempel mit der im März 1962 eingeführten neuen Postleitzahl kann ich auch zeigen. Damals war man im Ministerium für Post- und Fernmeldewesen noch sparsam. Auf dem Umschlag ist die eingedruckte nun ungültige Postleitzahl durchgestrichen und die neue von Hand eingetragen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Journalist Am: 02.10.2016 10:17:19 Gelesen: 315594# 288 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute den interessanten Tagesstempel Geltow-Wildpark vorstellen:



Geltow ist laut Wikipedia heute ein Ortsteil der Gemeinde Schwielowsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark - siehe auch Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geltow

Wesentlich interessanter wird es, wenn man den ganzen Beleg zeigt und den Absender sieht - auch wenn der Beleg scheinbar aus optischen Gründen oben etwas beschnitten wurde, da er anfangs scheinbar etwas unsachgemäß aufgemacht wurden:



Absender ist die NVA - Dienststelle Postsdam-Geltow - laut Wikipeida seit 1936 ein Militärstandort mit interessanter Geschichte - zeitweilig war hier auch das Kommando Landstreitkräfte der NVA, heute ist hier das Einsatzführungskommando der Bundeswehr stationiert.

Zu Geltow gehört die Waldsiedlung Wildpark-West - vielleicht war es sogar ein Postamt auf dem Garnisonsgelände und man hat den unverfänglichen Namen Wildpark aus der Nachbarschaft als Ergänzung genommen, damit es unverfänglich aussieht ?

Wer kann zu diesem Postamt näheres sagen, ob es für jederman frei zugänglich war oder ob es auf dem Garnisonsgelände war ?

Ich bin gespannt auf die Antworten,

viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 02.10.2016 11:45:22 Gelesen: 315577# 289 @  
@ Journalist [#288]

Hallo,

im Ortsverzeichnis I von 1955 werden das Postamt Geltow und die Poststelle II Geltow -Wildpark-West aufgeführt; in der Ausgabe 1980 gibt es sogar zwei Poststellen "Wildpark-West 1" und "... 2".

Gruß
Uwe Seif
 
Christoph 1 Am: 02.10.2016 12:35:02 Gelesen: 315562# 290 @  
@ Journalist [#288]

Hallo Jürgen,

ich kenne die Ecke ein wenig - zwar nicht aus DDR-Zeit, aber in der ersten Hälfte der 90er Jahre war ich dort einige Male mit dem Fahrrad unterwegs. Ich glaube eher nicht, dass es sich um eine Poststelle auf dem Kasernengelände gehandelt hat, sondern um eine Poststelle für die Siedlung Wildpark-West. Dort gab es neben einigen "echten" Wohnhäusern vor allem eine ganze Menge "Datschen", also Wochenendehäuser, sowie eine ganze Reihe von "Ferienobjekten", also betrieblich organisierte Ferienanlagen, wie das in der DDR häufig vorkam. Siehe auch den Wikipedia-Eintrag "Wildpark-West" [1]. Gerade für die Urlauber war ja die Post ein wichtiger Anlaufpunkt, um Grüße an die Daheimgebliebenen zu versenden. Aber ganz sicher kann das natürlich nur jemand sagen, der es zu DDR-Zeiten live gesehen hat.

Beste Grüße
csjc13187

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpark-West
 
Journalist Am: 03.10.2016 17:46:18 Gelesen: 315379# 291 @  
@ Uwe Seif [#289]
@ csjc13187 [#290]

Hallo Uwe,

danke für die Ergänzung bezüglich Ortsverzeichnis.

Hallo csjc13187,

ja das mit dem Wildpark habe ich bei Wikipedia auch gelesen, mir klang das aber vom den "paar" Wochenendhäusern her so, als ob dort nicht so viel Postvolumen anfällt, als das dort der Bedarf für ein Postamt bestehen würde - ich hoffe hier aber natürlich auf jemanden, der dort mal zu DDR-Zeiten war und eventuell nähere Infos hat.

Soweit zum letzten Fall.

Nun an alle,

ein neuer Stempel mit Zusatz - vielleicht war er hier ja auch schon irgendwo mal abgebildet, aber die Suche hat nichts angezeigt daher zeige ich Ihn - es handelt sich um den Poststempel "(13b) München BPA 1- Auslandsstelle" mit UB "dc" auf einer schönen Postsache von dort:



Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 03.10.2016 19:06:25 Gelesen: 315351# 292 @  
@ Journalist [#291]

Hallo zusammen,

auch in Hamburg gab es eine Auslandsstelle:



Auf dem Stempel steht "Auslandsstelle" (mit "Doppel-s"), bei den Stempeln aus München und Frankfurt [#82] dagegen nur "Auslandstelle". Gibt es in Süddeutschland eine andere Grammatik?

Ich habe den Brief schon einmal beim Thema "Zurück und nachgeschickt" gezeigt. Hier die Beschreibung:

Auch dieser Brief ist, wie auch die vorher gezeigten Stücke unterfrankiert. Da es sich um einen Luftpostbrief handelte und der Brief somit beschleunigt zu befördern war, durfte er nicht an den Absender zurückgeschickt werden. Das fehlende Porto wurde statt dessen von der Auslandsstelle Hamburg nachgeklebt und anschließend vom Absender wieder zurückverlangt.

Im Einzelnen: Bei Briefen bis 20g betrug die Auslandsbriefgebühr 30 Pfennig, für jede weiteren 20g waren es 20 Pfennig. Der Brief wog 57g (Bleistifteintrag links). Als Gebühr als Auslandsbrief kamen also 30 Pf. + 2 x 20 Pf. = 70 Pf. zusammen. Für die Flugpost mussten für je angefangene 20g ein Preis von 25 Pfennig gezahlt werden, hier also 75 Pfennig. Insgesamt betrug das Porto als 145 Pfennig.

Der Absender in Hamburg hatte 30 Pfennig zu wenig aufgeklebt. Dieser Betrag wurde nachgeklebt und mit dem Stempel der Auslandsstelle Hamburg entwertet. Alle anderen Marken tragen den Tagesstempel des Postamtes Hamburg 1.

Nach Wiederaufnahme des eingeschränkten Luftpostdienstes in Westdeutschland im Mai 1948 wurde Privatpost nur in Form von besonderen Luftpostleichtbriefen angenommen. Für Geschäftspost wurden am 1. Mai 1948 im Auftrag der JEIA, der Joint-Export-Import-Agency (Dienststelle zur Überwachung des Außenhandels) an bestimmte deutsche Firmen Heftchen mit den Flugpost-Zulassungsmarken ausgegeben. Mit Ausnahme der Luftpostleichtbriefe wurde ohne diese Marke zwischen dem 1. Mai und dem 19. Oktober 1948 keine Flugpost befördert. Danach war Flugpost auch ohne die Flugpost-Zulassungsmarken gestattet. Die Flugpostbelege mit der Zulassungsmarke sind also nur aus der Zeit vom 01.05.48 bis 19.10.48 gesucht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Eilean Am: 05.10.2016 23:58:53 Gelesen: 315080# 293 @  
Zum Lagerkoller gibt es dann im Übrigen noch

LOCKSTEDTER / LAGER / (HOLSTEIN) a

aus meiner BRD-Briefsammlung:


 
Journalist Am: 03.11.2016 09:33:45 Gelesen: 312251# 294 @  
@ Journalist [#273]

Hallo an Alle,

ergänzend zum letzten Beitrag mit dem ungewöhnlichen Handrollstempel vom FZ 55 Saulheim möchte ich nun heute einen weiteren ungewöhnlichen Handrollstempel mit der Ortsangabe "Paketzentrum" vorstellen.



Der Stempel befindet sich auf einer Ganzsache 100 Cent Blumen für den Rundbriefversand des 4. Heftes der Arge Briefpostautomation e.V.



Seit circa 3 Jahren versucht die Arge Briefpostautomation, bei jedem Rundbriefversand (4 Hefte im Jahr, alle in Farbe) einen anderen nicht alltäglichen Stempel abschlagen zu lassen, egal ob es sich um den Frankierservice handelt, um einen Handrollstempel "Nachträglich entwertet" oder wie dieses mal um einen Handrollstempel mit der Ortsangabe "Paketzentrum". Alleine deshalb lohnt es sich schon Mitglied bei der Arge Briefpostautomation zu werden. Die weiteren Ideen für weitere ungewöhnliche Stempel gehen uns derzeit nicht aus, auch nächstes Jahr wird es hier wieder interessante Belege mit Stempeln geben.

Viele Grüße Jürgen
 
Stempelfreund Am: 08.11.2016 20:02:12 Gelesen: 311711# 295 @  
Guten Abend,

unlängst bekam ich einen schönen Eilbeleg von 1967, u.a. mit einem Stempel von Hannover mit dem Zusatz Messegelände, den ich hier zeigen möchte.



Beste Grüße vom Stempelfreund
 
JohannesM Am: 08.11.2016 23:14:35 Gelesen: 311667# 296 @  
Diese hab ich gefunden:





Beste Grüße
Eckhard
 
Stempelfreund Am: 13.11.2016 10:53:19 Gelesen: 311108# 297 @  
@ Concordia CA [#279]
@ Journalist [#280]

Hallo,

nachfolgend zeige ich die Stempel der Postsammelstelle und der Postverteilstelle in Königsberg. Postsammelstellen waren während des ersten Weltkrieges für die Sammlung der Post ins Feld eingerichtet. Die Postverteilungstellen übernahmen Post aus den Feldpostdienststellen, die noch zu sortieren war.





Gruß Christian
 
Stempelfreund Am: 13.11.2016 14:20:28 Gelesen: 311074# 298 @  
@ Uwe Seif [#284]

Guten Tag,

endlich habe ich den Beleg rausgesucht. Hier kommt der Sonderpostamt-Stempel Kassel 1 SPA.



Gruß Christian
 
filunski Am: 13.11.2016 23:06:05 Gelesen: 311026# 299 @  
@ Stempelfreund [#298]

Hallo Christian,

weißt du zu welchem Anlass und wo es 1993 dieses Sonderpostamt in Kassel gab?

Danke und beste Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 14.11.2016 18:19:58 Gelesen: 310947# 300 @  
@ Stempelfreund [#298]

Hallo,

herzlichen Dank für das Zeigen dieses Stempels!

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Uwe Seif Am: 14.11.2016 18:49:25 Gelesen: 310939# 301 @  
@ filunski [#299]

Hallo Peter,

wenn man Fachzeitschriften und/oder das Amtsblatt aus diesem Zeitraum hätte, ließe sich deine Frage beantworten. Aber ich glaube, dass Deine Frage nicht ganz richtig gestellt ist, da dieser Tagesstempel (und auch die Vorgängerstempel) nicht an einen bestimmten Anlaß gebunden waren!

Aus meiner Erinnerung zu den Sonderpostämtern zu Bundespost-Zeiten folgendes zum Verständnis: Der Auftraggeber beantragte bei der Bundespost gegen Gebühr (abhängig von den Dienstleistungen) ein Sonderpostamt mit oder ohne (!) Sonderstempel (philatelistisch natürlich Gelegenheitsstempel) und den gewünschten Dienstleistungen (z.B. Annahme von Einschreiben, Wertsendungen, Postsparkassendienst etc.).

Je nach örtlichen Verhältnissen konnten sehr viele Dienstleistungen, die auch von normalen Postämtern durchgeführt wurden, bestellt werden (alles natürlich gegen Kostenerstattung oder postalisch gegen Gebühr.

Bei Sonderpostämtern ohne Sonderstempel wurden grundsätzlich Tagesstempel benötigt; bei SPA mit Sonderstempel wurden Tagesstempel benötigt, wenn auf Formblättern eine Uhrzeitangabe erforderlich war (Sonderstempel haben seit den 60iger/70iger Jahren keine Uhrzeitangabe mehr) oder ein Tagesstempel für bestimmte Leistungen (z.B. Postsparkassendienst) vorgehalten werden mußte.

Die Kasseler "SPA"-Stempel wurden deshalb wohl bei allen/den meisten (?) Sonderpostämtern mitgeführt. Ich vermute, dass es diesen Kasseler-"SPA"-Stempel auch schon als Zweikreisstegstempel gab.

Sollte beim SPA ein Sonderstempel geführt werden, so mußte der Auftraggeber einen entsprechenden Entwurf einreichen, der den Bestimmungen der Post über Stempelinhalt und -norm entsprach. Die Kosten für Korrekturabzüge und Stempelherstellung hatte der Auftraggeber zu tragen. Auch das Einrichten des Sonderpostamtes (sowie die Kosten) mußte nach den Vorstellungen der Post durch den Auftraggeber erfolgen. Aus diesem Grunde verfügten früher häufig große Messehallen über entsprechende Postschalter, die bei Bedarf besetzt wurden (teilweise gab es auch Fernsprechzellen).

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Stempelfreund Am: 18.11.2016 10:43:20 Gelesen: 310377# 302 @  
@ filunski [#299]
@ Uwe Seif [#301]

Hallo und danke für die Reaktionen. Ich habe jetzt die ganze Postkarte eingescannt, die den Stempel trägt. Sie ist vermutlich philatelistisch veranlasst.



Beste Grüße
Christian
 
Stempelfreund Am: 18.11.2016 10:49:17 Gelesen: 310375# 303 @  
Hallo,

auf einer alten Paketkarte von 1957 habe ich den Stempel aus Gendorf mit dem Zusatz Werk gefunden. Gendorf ist ein Ortsteil von Burgkirchen an der Alz, in dem ein Industriepark angesiedelt ist (Werk Gendorf). Heute ist er als Chemiepark Gendorf bekannt.



Grüße vom Stempelfreund
 
filunski Am: 18.11.2016 11:56:57 Gelesen: 310359# 304 @  
@ Uwe Seif [#301]
@ Stempelfreund [#302]

Hallo Uwe & Christian,

danke für die zusätzlichen Informationen zu den Sonderpostämtern, sowie das Zeigen des kompletten Belegs! :-)

@ Stempelfreund [#303]

Hast du mal daran gedacht uns deine interessanten Stempel in die Stempeldatenbank [1] einzustellen? Am besten als 300 dpi scans, bei Nachfragen kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden (Kontaktdaten beim Anklicken meines Forumnamens). ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel
 
Uwe Seif Am: 18.11.2016 17:53:10 Gelesen: 310323# 305 @  
Hallo,

im "Ortsverzeichnis I, Ausgabe 1955", herausgegeben vom MPF, wird "Gendorf (Oberbay)-Werk" als Poststelle I geführt; Gendorf selbst, hatte laut diesem Verzeichnis keine Postanstalt und Burgkirchen war damals ein Zweigpostamt von Altötting.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Stempelfreund Am: 22.11.2016 19:40:57 Gelesen: 309956# 306 @  
@ Uwe Seif [#305]

Guten Abend und danke für die Information zu Gendorf selbst.

Heute will ich wiedermal zwei ziemlich neue Stempel zeigen: Zum einen aus Heidelberg vom Postamt am Bismarkplatz



und des weiteren den Stempel vom Münzenberger Ortsteil Gambach



Gruß Christian
 
heku49 Am: 28.11.2016 21:09:04 Gelesen: 308614# 307 @  
Hallo,

dieser Stempel 44791 Bochum am EKZ traf jetzt bei mir ein.



Gruß Helmut
 
Stempelfreund Am: 03.12.2016 18:25:36 Gelesen: 308563# 308 @  
Guten Abend,

heute mal ein spezieller Regionalzusatz - Zugspitzdorf im Ortsstempel von Grainau.


 
Journalist Am: 08.01.2017 23:23:12 Gelesen: 304439# 309 @  
Hallo an alle,

laut Suchfunktion wurde der folgende Stempel hier noch nicht gezeigt:



Er stammt vom 8.9.1965 und lautet "Helmstedt Zonengrenze Gem. Helmstedt"

viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 28.01.2017 15:23:50 Gelesen: 303348# 310 @  
@ filunski [#199]
@ Altmerker [#215]

Als Ergänzung zu den Pionierpostämtern in Zeitz und Berlin zeige ich hier etwas (vermutlich) eher Seltenes:

Altenhof-Pionierrepublik / (Kr Eberswalde)
Tagesstempel vom 13.8.1963 auf einem R-Brief mit dem
R-Zettel Altenhof- / Pionierrepublik / über Eberswalde 2



Dazu einige Informationen aus Wikipedia: [1]

Die Pionierrepublik Wilhelm Pieck war das zentrale Pionierlager der Pionierorganisation Ernst Thälmann in der DDR. Eine erste Pionierrepublik in der DDR wurde 1950 zum I. Deutschlandtreffen der Jugend in der Berliner Wuhlheide eingerichtet. Die dort gewonnenen Erfahrungen wurden für den Aufbau der Pionierrepublik Wilhelm Pieck in Altenhof am Werbellinsee genutzt, die sich in ihrer Gestaltung weitgehend am sowjetischen Allunions-Pionierlager Artek auf der Krim orientierte. Architekt der Gebäude war Richard Paulick, die Landschaftsgestaltung verantwortete Reinhold Lingner.

Am 16. Juli 1952 wurde das Pionierlager durch Wilhelm Pieck eingeweiht. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Erweiterungen und Umbauten vorgenommen, so dass das Lager 1989 eine Fläche von insgesamt 1,1 km² hatte. Zu den vielfältigen Einrichtungen auf dem Lagergelände gehörten unter anderem eine Kinderkrippe, eine Polytechnische Oberschule, Sporthallen, Cafés und eine mongolische Jurte. Unter dem Namen Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee ist es heute eine Jugendbegegnungsstätte auf dem Gebiet der Gemeinde Joachimsthal im Landkreis Barnim, seit 1999 betrieben von der EJB Werbellinsee GmbH.

Der Ort Altenhof mit weniger als 600 Einwohnern wurde Ende 2002 nach Finowfurt eingemeindet. Im Zuge der Gemeindegebietsreform entstand nur wenige Monate später am 26.10.2003 durch Zusammenlegung der Gemeinden Finowfurt und Groß Schönebeck die Gemeinde Schorfheide. Das Gelände der ehemaligen Pionierrepublik gehört jedoch heute zum Gebiet der Nachbargemeinde Joachimsthal.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pionierrepublik_Wilhelm_Pieck
 
mumpipuck Am: 28.01.2017 15:47:28 Gelesen: 303021# 311 @  
Ich habe in einem Nachlass einen R-Brief mit einem leider recht undeutlichen Tagesstempel "GROSSKUNDENFILIALE" vom 28.09.2004 gefunden. Leider lässt sich die Nummer nicht genau erkennen. Möglicherweise "97". Die Postleitzahl ist unleserlich. Ein Absender ist nicht vorhanden. Auch eine Freistellung hat nicht viel gebracht.

Wer weiß etwas über solche "Großkundenfilialen" ?



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Fünfstellige Postleitzahlen"]
 
Uwe Seif Am: 28.01.2017 18:08:38 Gelesen: 303323# 312 @  
@ csjc13187 [#310]

Hallo,

später gab es dann einen Stempel nach DDR-Norm mit der Inschrift "ALTENHOF PIONIERREPUBLIK / 1301". Bekannt ist mir der Ub "b".

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Journalist Am: 08.02.2017 16:42:26 Gelesen: 302650# 313 @  
@ mumpipuck [#311]

Hallo Mumpipuck,

auf diesem Sektor gibt es einige ähnliche ungewöhnliche Stempelinschriften, beispielsweise Grossannahme, GPA (Geschäftspostannahmestelle) oder wie in deinem Fall "Großkundenfiliale" - ich würde den auch in diese Kategorie einordnen - es handelt sich hier schwerpunktmäßig um Annahmestellen bzw. Filialen, die schwerpunktmäßig nur für Geschäftskunden bzw. Großkunden gedacht waren, derzeit wurden oder werden diese aber schon wieder systematisch geschlossen, die "Hochzeit" auf diesem Sektor ist vorbei.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 08.02.2017 16:45:44 Gelesen: 302648# 314 @  
Hallo an alle,

hier nun noch 2 neue Stempel mit Zusätzen, zuerst einmal aus Hahn mit Zusatz "Flugplatz":



Sowie aus Lastau Kr. Rochlitz Sachsen mit dem Zusatz "Bahnhof":



Soweit für heute zu diesem Thema.

viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 12.02.2017 15:22:35 Gelesen: 302343# 315 @  
Liebe Stempelfreunde,

hier ein Stempel vom Sanatorium Sonnenblick in Marburg. Dank eines sehr spendablen philaseiten-Mitglieds habe ich zwei Abschläge, die jedoch leider beide nicht sehr gut sind:

SONNENBLICK (SANATORIUM) / a / 3551



Beim ersten Abschlag erkennt man sehr gut den UB "a" und das Datum (27.5.1966), beim zweiten Abschlag ist die PLZ vollständig und das Wort "Sanatorium" lässt sich erahnen. Dafür ist hier der UB nicht sichtbar. Das Datum dürfte identisch sein (27.5.1966).

Beide Abschläge sind wohl leider zu schlecht für die Stempeldatenbank, aber da dieser Stempel vermutlich eher selten ist, wollte ich ihn hier zeigen.

Viele Grüße
Christoph
 
rumburak Am: 12.02.2017 17:05:56 Gelesen: 302321# 316 @  
Hallo,

ein Stempel aus Gorgast; gelegen an der ehemaligen Preußischen Ostbahn bei Kilometer 77,1 [1].

GORGAST (OSTBAHN) / a



Der Stempel ist aptiert. Die PGLZ ist entfernt.

Viele Grüße

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Ostbahn
 
Journalist Am: 13.02.2017 11:05:31 Gelesen: 302240# 317 @  
@ DERMZ [#267]

Hallo Olaf und an alle,

zur Ergänzung von Olafs Beitrag hier ein älterer Stempel vom Ostseebad Wustrow (Mecklenburg) aus dem Jahr 1952:



viele Grüße Jürgen
 
fogerty Am: 19.02.2017 19:31:52 Gelesen: 301853# 318 @  
Ein Hannover-Messegelände-Stempel wurde hier zwar schon mal gezeigt, aber hier nun nochmal mit dem Zusatz Heimkehrer-Deutschland-Treffen aus dem Jahre 1955



Grüße
Ivo
 
ginonadgolm Am: 19.02.2017 20:46:45 Gelesen: 301838# 319 @  
Hallo Ivo,

nett gemeint und zeigenswert!

Aber das ist kein Tagesstempel mit Zusatz, sondern ein Sonderstempel zur entsprechenden Veranstaltung.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
fogerty Am: 19.02.2017 21:18:32 Gelesen: 301826# 320 @  
@ ginonadgolm [#319]

Das hatte ich jetzt fast schon befürchtet! Gleichzeitig kann ich hier aber ja auch die Frage stellen, wo bringe ich dann diesen Stempel hier unter? Da er ja wirklich, wie du auch schreibst, zeigenswert ist.

Grüße
Ivo
 
Christoph 1 Am: 19.02.2017 21:41:32 Gelesen: 301816# 321 @  
@ fogerty [#320]

Hallo,

zwei Vorschläge, wo der Beleg hineinpasst:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=99953#M6 - Bund 1949-1965 - Frankaturen mit Sondermarken

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=131784#M22 - Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945

Gruß,
Christoph
 
filunski Am: 19.02.2017 22:34:11 Gelesen: 301803# 322 @  
@ fogerty [#320]

Hallo Ivo,

auf alle Fälle wäre es der Stempel auch wert in die Stempeldatenbank hochgeladen zu werden, wozu ich dich gerne einlade! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 06.03.2017 12:41:14 Gelesen: 300181# 323 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein schönes Beispiel für ungewöhnliche Zusätze, hier aus Bautzen:



Wie der Zusatz ZSP schon zeigt, kommt der Stempel aus dem dortigen Zustellstützpunkt. Normalerweise steht bei diesen Stempeln auch nur ZSP oder vielleicht noch ZSPL (Zustellstützpunkt mit Leitfunktion). Auch den Zusatz ZSPa (Zustellstützpunkt ausgelagert) hat uns Jürgen Olschimke (journalist) schon mal gezeigt.

Hier nun aber ZSPd. Hat irgendwer eine Idee wofür das d stehen könnte? Eine Theorie besagt das d soll der UB sein.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 06.03.2017 13:27:04 Gelesen: 300167# 324 @  
@ filunski [#323]

Weil's so schön war gleich noch so ein Kandidat, diesmal aus dem ZSP Dresden:



Hier haben wir jetzt einen ZSP c! Also doch der UB, das c, dort gibt es nämlich auch noch den ZSP b [1]. Und den schon erwähnten aZSP [2].

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/15387
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/122649
 
Uwe Seif Am: 06.03.2017 15:04:27 Gelesen: 300152# 325 @  
@ filunski [#324]

Hallo Peter,

ja, dies sind Unterscheidungsbuchstaben! Beim ausgelagerten ZSP steht das "a" vor "ZSP" , also "aZSP"

Viele Grüße
Uwe Seif.
 
rumburak Am: 18.03.2017 11:16:18 Gelesen: 299395# 326 @  
Hallo,

der ZSP-Stempel aus Zeitz kam mir letztens in die Finger. Bisher ist er der Stempeldatenbank unbekannt.



ZEITZ / ZSP / 06712

Viele Grüße
 
Uwe Seif Am: 18.03.2017 15:29:58 Gelesen: 299359# 327 @  
@ rumburak [#326]

Hallo,

der gezeigte Zeitzer-ZSP-Stempel soll erstmals am 28. August 1996 zum Einsatz gekommen sein. Und wenn ich mich richtig erinnere gab es diesen Zeitzer-ZSP auch als Handrollstempel.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
rumburak Am: 22.04.2017 11:04:11 Gelesen: 294510# 328 @  
Hallo,

einen Zeltplatz-Stempel aus der DDR habe ich noch gefunden; noch aus der Zeit ohne PLZn, mit den Zusätzen Seebad und Zeltplatz (in Klammern).



SEEBAD BANSIN (ZELTPLATZ) / b vom 2.8.1959

Viele Grüße
 
filunski Am: 01.05.2017 23:36:38 Gelesen: 293603# 329 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Tagesstempel mit Zusatz, den man nicht so oft findet.

Bekannt und relativ häufig zu finden sind die Stempel der Kartierungsstelle Basel (Badischer Bahnhof/Lörrach) [1]. Solch eine Kartierungsstelle gab es anscheinend auch noch in Friedrichshafen, wo die Post vom Schweizer Auswechselpostamt Romanshorn ankam:



Transitstempel auf einer Paketbegleitkarte aus der Schweiz.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/921
 
filunski Am: 03.05.2017 18:52:56 Gelesen: 293426# 330 @  
Hallo zusammen,

hier wieder ein älterer Stempel mit Zusatz:

SCHWARZA / (SAM.BAHN), wenn ich das richtig gelesen habe.



Leider kann ich mit dem Zusatz nichts anfangen und finde auch nichts dazu. Auch der Beleg gibt keinerlei Hinweise dazu. Kann hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Peter
 
eifelsammler Am: 03.05.2017 19:48:10 Gelesen: 293415# 331 @  
Hallo Peter!

Meine Recherchen sind Spielereien mit Worten, aber vielleicht liege ich ja halbwegs richtig. Unter dem Wikipediaeintrag von Schwarza (Rudolstadt) findet sich unter dem Punkt Wirtschaft und Verkehr ein Hinweis auf die Bahnstrecke Rudolstadt-Schwarza–Bad Blankenburg.

Unter diesem findet man dann den Hinweis auf eine eingleisige Bahnverbindung zwischen den Herzogtümern:

Sachsen-Altenburg, Sachsen-Meiningen.

Vielleicht hat man das Postamt dann mit den Anfangsbuchstaben abgekürzt?

Vielleicht etwas viel von mir gesponnen!

Bestimmt haben wir ein ortskundiges Mitglied was einen sauberen und belegbaren Lösungsansatz hat.

Viele Grüße

Carsten
 
filunski Am: 03.05.2017 22:34:28 Gelesen: 293381# 332 @  
@ eifelsammler [#331]

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Recherche!

In eine ähnliche Richtung zielten auch schon meine Gedanken, ich dachte an eine "Saale-Meiningen Bahn". Aber leider konnte ich auch dazu keine Hinweise finden.

Warten wir mal ab, vielleicht findet sich ja noch ein Ortskundiger, der da mehr dazu weiß?

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 07.05.2017 12:12:04 Gelesen: 293205# 333 @  
Hallo zusammen,

schon erstaunlich, dass sich zu dem in [#330] gezeigten Stempelzusatz SAM.BAHN kein ortskundiger Mitleser gefunden hat. :-(

Vielleicht gibt es zu dem folgenden Stempel ein "größeres Echo"? ;-)

Tagesstempel aus Frankfurt am Main 1:



Unten ein dreistelliger UB (?) " zoa".

Es gibt zwar dreistellige UB, aber oft stehen diese dann auch als Abkürzung für irgend eine Institution. Weiß jemand, ob das auch hier der Fall sein könnte?

Vielen Dank für alle Beiträge und Hinweise dazu.

Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 07.05.2017 12:28:26 Gelesen: 293199# 334 @  
@ filunski [#330]
@ filunski [#333]

Guten Tag Peter,

Frankfurt liegt zwar näher an meiner ehemaligen Heimat, aber da habe ich noch gar keine Idee, aber zu Deiner SAM.BAHN habe ich wohl doch einen kleinen Hinweis gefunden:

Schau Dir den Stempel noch einmal genau an, ich lese dort "SAALBAHN". Und dann ergibt der Stempel auch einen Sinn, Schwarza ist heute ein Ortsteil der Stadt Rudolstadt. 1874 wurde Schwarza an die Saalbahn (Naumburg-Jena-Saalfeld) angeschlossen. Erbaut und betrieben wurde die Strecke anfänglich durch die durch die Saal-Eisenbahn-Gesellschaft - daher der Name "SAALBAHN".

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruss Olaf
 
filunski Am: 07.05.2017 12:36:02 Gelesen: 293192# 335 @  
@ DERMZ [#334]

"Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter."

Hallo Olaf,

danke für's Augen öffnen! :-)

Manchmal liegt es so nah, dabei hatte ich doch meine Brille auf. :-(

Du hast völlig Recht es ist die Saalbahn.

Nochmals Danke und herzliche Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 13.05.2017 11:15:37 Gelesen: 292544# 336 @  
Hallo zusammen,

den Stempel habe ich gestern auf der Messe gefunden:



"FRAUENSEE / (Verwbz. Eisenach)". Mir war der Zusatz Verwbz. = Verwaltungsbezirk bisher nicht bekannt war. Deshalb habe ich den Stempel mitgenommen, obwohl er nicht sehr klar war. In der Datenbank ist ein weiterer Stempel aus "NIEDERTREBRA / (VERWBZ. APOLDA)" mit diesem Zusatz. Siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/90021

Viele Grüße
Volkmar
 
Journalist Am: 04.06.2017 20:28:50 Gelesen: 289329# 337 @  
Hallo an alle,

zwar lautet die Überschrift "Tagesstempel mit Zusätzen" - da es aus meiner Sicht aber ein ungewöhnlicher Stempelkopf eines Maschinenwerbestempels ist, zeige ich ihn hier:



Außer der Ortsangabe Köln gibt es die ungewöhnliche Ergänzung vor dem Ortsnamen "Postamt" und unten "PRESSA"

Wie der Text links oben vom Bild von der anderen Seite schreibt, handelt es sich hier um die "Offizielle Postkarte der Pressa" - dazu nun diese entsprechende Vorderseite:



Wer kann näheres zu diesem Stempel sagen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 04.06.2017 21:19:33 Gelesen: 289308# 338 @  
@ Journalist [#337]

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass es sich bei der PRESSA um eine (Internationale?) Presseausstellung handelte und der Stempel ein Abschlag des Sonderpostamtes ist.

Gruß
Uwe Seif
 
muemmel Am: 04.06.2017 21:38:41 Gelesen: 289296# 339 @  
Salut,

zur PRESSA siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressa

Grüßle
Mümmel
 
rumburak Am: 05.06.2017 10:54:11 Gelesen: 289208# 340 @  
Den Stempel des ZSP in Lebach kennt die Datenbank noch nicht. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob die Qualität des Abschlags auf diesem Briefstück für die Datenbank ok ist?

LEBACH / ZSP / 66822 vom 6.10.1997



Viele Grüße
 
filunski Am: 05.06.2017 10:57:50 Gelesen: 289205# 341 @  
@ rumburak [#340]

Hallo,

danke fürs Zeigen! :-)

Die Qualität ist zwar nicht berauschend, aber alles Wichtige ist dabei und da diese Stempel recht selten sind, würde ich mich darüber freuen wenn du ihn in die Datenbank einstellst. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
rumburak Am: 05.06.2017 11:07:31 Gelesen: 289202# 342 @  
@ filunski [#341]

Hallo filunski,

schon geschehen!

Viele Grüße
 
Journalist Am: 05.06.2017 11:48:28 Gelesen: 289187# 343 @  
@ Uwe Seif [#338]
@ muemmel [#339]

Zuerst danke für die Ergänzungen und Hinweise zu dem Beleg.

Nun aber noch an alle,

ich möchte heute einen weiteren Tagesstempel mit Zusatz aus einen kürzlich neu erworbenen Post aus Liegnitz 7 vorstellen:



Der Zusatz im Stempel lautet "Doctor Haus Ring" - laut Wikipedia steht Ring vermutlich für Markt (platz), denn dieser soll früher dort so bezeichnet worden sein - "Doctor" bezieht sich eventuell auf einen Geschäftsnamen ?



Soweit zumindest einige eigene kurze Google Suchen - aber ich hoffe ja auf die Leser hier, die sich da besser auskennen und mir und allen mehr über diesen Stempel erzählen können, beispielsweise was hat es mit der Inschrift genau auf sich - war dies ein richtiges Postamt oder ? Und wie lange gab es diesen Stempel ?

Ich bin schon jetzt gespannt auf die Antworten - viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 06.06.2017 12:37:37 Gelesen: 289006# 344 @  
Hallo an alle,

aus dem selben Posten, wie vorher gezeigt (Liegnitz) stammt eine weitere Drucksache an den Amtsgerichtsrat Dietze, der scheinbar besondere Stempel sammelte - diesmal aus Bremen 14:



Im unteren Teil ist der Zusatz Nordwollehaus zu sehen, laut Wikipedia gibt es dazu etwas zu lesen - speziell zur Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei (kurz Nordwolle) genannt, die ihren Sitz in Delmenhorst hatte, aber scheinbar Ende der 20er Jahre ihre Konzernzentrale nach Bremen verlegte und dort ein entsprechendes Gebäude bauen lies, das heute ein Finanzamt sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutsche_Wollk%C3%A4mmerei_%26_Kammgarnspinnerei

Dort gab es scheinbar ein Postamt, bei dem der folgende Tagesstempel geführt wurde:



Von wann bis wann dieser Tagesstempel existierte und ob es weitere Varianten dort gab, können sicherlich die Bremer Heimatsammler besser erläutern als ich.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 07.06.2017 17:17:46 Gelesen: 288847# 345 @  
Hallo an alle,

aus der oben gezeigten Quelle nun heute noch ein Beleg aus Zschopau 2:



Der Zusatz lautet hier DKW.



Der Zusatz lautet hier "DKW". Bei DKW handelt es sich laut Wikipedia um eine ehemalige deutsche Automobil- und Motorradmarke - siehe auch der Link von Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/DKW

Scheinbar gab es dort für einige Zeit ein Postamt vor oder auf dem Firmengelände oder ... ?

Vielleicht kann ja ein Leser hierzu mehr Informationen liefern, als ich - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
eifelsammler Am: 07.06.2017 20:34:15 Gelesen: 288807# 346 @  
Guten Abend!

Von mir heute ein Stempel der Postanweisungsauswechslungsstelle in Saarbrücken.

SAARBRÜCKEN PAnwAuswSt / a / 66 vom 02.09.1976



Über deren Aufgaben habe ich leider nichts gefunden. Im Forum gibt es aber bestimmt Mitglieder, die zu dieser Zeit bei der Post tätig waren, die uns den Sinn und deren Aufgaben erklären können.

Einen schönen Abend noch

Carsten
 
Genosis Am: 08.06.2017 22:22:35 Gelesen: 288686# 347 @  
Hallo,

habe hier auch noch was gefunden.

Brunsbüttel über Brunsbüttelkoog



oder Tucheim über Genthin (da mußte ich erst einmal die Landkarte rausholen :-))



Früher gab es dafür einen extra Stempel.

Beispiel:

Töstrup / über Süderbrarup (Angeln)



Gruß
Michael
 
filunski Am: 08.06.2017 22:49:20 Gelesen: 288674# 348 @  
@ Genosis [#347]

Hallo Michael,

das sind schöne Stempel, danke fürs Zeigen.

Bei diesen Stempeln handelt es sich um Poststellenstempel, für die solche Angaben wie "über" und dann das Leitpostamt ganz normal und üblich sind. Die wollen wir hier nicht behandeln, dazu gibt es schon ein Thema [1]. Hier nur "normale" Tagesstempel mit Zusätzen wie hier schon vielfach gezeigt. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=566&CP=0&F=1#newmsg
 
Journalist Am: 10.06.2017 20:30:14 Gelesen: 288571# 349 @  
@ Journalist [#345]

Hallo an alle,

im vorigen Beitrag wurde ja schon mal über den Zusatz DKW bei einem Tagesstempel von Zschopau berichtet. Aus dem selben Posten stammt von hier auch ein Handrollstempel mit dem gleichen Zusatz:



Da es hier auch einen Handrollstempel mit Zusatz gab



stellt sich die Frage, ob es bei dem einen oder anderen Ort, wo nun entsprechende Tagesstempel mit Zusätzen bekannt sind, vielleicht doch auch solche Handrollstempel mit Zusätzen gegeben haben könnte ?

Kann hier vielleicht jemand etwas vorlegen ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 10.06.2017 23:22:57 Gelesen: 288556# 350 @  
@ Journalist [#349]

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu diesem tollen Posten den du da ans Tageslicht gebracht hast! ;-)

Ja, ab und an gibt es diese Zusätze auch bei Handrollstempeln. Hier mal ein weiteres Beispiel von der Hamburger Eilbriefstelle:



Beste Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 11.06.2017 14:46:37 Gelesen: 288480# 351 @  
@ Journalist [#349]
@ filunski [#350]

Hallo,

Handroller mit Zusätzen sind m.E. vergleichsweise selten. Theoretisch müsste es auch von den Postscheckämtern Handroller geben - kann mich aber nicht erinnern, schon einen gesehen zu haben.

Peter´s "Eilbriefe"-Stempel ist nicht nur wegen der Zusätze interessant! Er weißt die Zeitangabe in Minuten auf. Abgedruckt wurde er auf Eilbriefen, welche Hamburg per Bahnpost erreichten. Die Nummer des Zuges, in welche die Bahnpost eingestellt war, kann man diesem Stempel entnehmen - hierfür gibt`s die vier Typenräder vor dem Datum. Bei diesem Abdruck ist "-97-" eingestellt: der Brief gelangte also mit der Bahnpost im D 97 nach Hamburg.

Von diesem etwas außergewöhnlichen Stempelgerät gibt es auch einen Handstempel (Hammerstempel?).

Viele Grüße
Uwe Seif
 
filunski Am: 11.06.2017 15:15:05 Gelesen: 288473# 352 @  
@ Uwe Seif [#351]

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Anmerkungen zu dem Hamburger Handroller.

Ja, oft findet man diese Stempel nicht, aber ein paar kann ich demnächst noch dazu vorstellen.

Hier erst mal noch Einer aus der Hamburger Eilbriefstelle wo es solche Handroller über einen sehr langen Zeitraum gab. Dieser hier, ein anderes Gerät, aus dem Jahre 1950:



Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 11.06.2017 17:39:30 Gelesen: 288439# 353 @  
@ filunski [#352]

Hallo Peter,

danke für das Zeigen von Handrollstempeln mit Zusätzen, das die seltener als die Tagesstempel sind, bzw. vielleicht auch nur seltener aufgehoben wurden, ist mir auch klar. :-)

Nun aber an alle,

noch ein weiterer Beleg aus obigen Posten, diesmal aus Berlin SW100:



Laut Dieter war das Postamt SW 100 von 1928 bis 1934 im Rudolf Mosse Haus - siehe auch der Beitrag 768 Poststempel von Berlin und im Beitrag Absenderfreistempel Echt gelaufene Belege - Beitrag 212 und 213 - dort wird allerdings jeweils ein Postfreistempel mit diesem Zusatz vorgestellt.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=70673#newmsg

Hier nun handelt es sich aber um einen Tagesstempel aus besagten Postamt:



Zu dem Rudolf Mosse Haus gibt es übrigens auch bei wikipedia einiges zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mossehaus

viele Grüße Jürgen
 
stampmix Am: 11.06.2017 20:45:19 Gelesen: 288400# 354 @  
@ Journalist [#353]

Noch ein weiterer Beleg aus obigen Posten, diesmal aus Berlin SW100:

Der "Posten" scheint wohl eher eine Schatztruhe zu sein.

Schon länger gescannt wartet der von dir erwähnte und bei Dürst/Eich [1] unter 35q registrierte Absenderfreistempel von Rudolf Mosse auf das Zeigen. Mit dem Wertstempel über 15 Rpf. freigemachter Firmenbrief, der mit einer Adrema [2] beschriftet wurde.



mit bestem Gruß
stampmix

[1] H.Dürst/G.Eich - Die deutschen Post- und Absenderfreistempel - Band 1
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Adressiermaschine
 
Journalist Am: 11.06.2017 22:38:38 Gelesen: 288380# 355 @  
@ stampmix [#354]

Hallo stampmix,

danke für die Ergänzung und das der Posten eine Schatztruhe wäre. Leider ist nur noch ein weiterer Beleg aus diesem Posten vorhanden, den ich nun auch noch vorstellen möchte - er stammt wieder aus Berlin genauer gesagt aus Berlin W75 mit der Ergänzung "Moka Efti".



Dazu hatte hier weiter oben Jürgen schon mal was gepostet, allerdings ein Einschreiben. Laut seinen Angaben gab es dieses Postamt nur vom 25.11.2929 bis zum 15.6.1931.

@ Jürgen Zalaszewski [#46]

"Moka Efti" soll nicht nur Kaffeehaus, sondern auch Nachtlokal und Tanzcafe gewesen sein.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=107429#M3679

Bei seinem Abschlag ist nur der rechte Stempel auf dem Einschreibebrief vorhanden, auf obiger Drucksache, die scheinbar am 2. Tag nach Eröffnung gestempelt wurde, wenn obige Daten stimmen, befinden sich aber 2 verschiedene Stempel vom dortigen Postamt, einmal mit UB "a" und einmal ohne - weiter ist die Datumszeile einmal anders bei dem linken Stempel mit UB "a" im Vergleich zu dem daneben:



Ergänzend zum Thema auch noch zwei Links, die Peter schon weiter oben gepostet hatte - hier aber passend zum Thema noch mal wiederholt werden:

http://www.potsdamer-platz.org/moka-efti.htm
http://www.porto-club.de/Berlin-besondere-Postaemter.htm

Soweit die letzte Meldung von diesem tatsächlich schönen Posten - viele Grüße

Jürgen
 
Journalist Am: 18.06.2017 17:49:48 Gelesen: 287819# 356 @  
@ Journalist [#280]
@ Jürgen Witkowski [#281]

Hallo an alle zur Ergänzung zu Postsammelstellen zu den obigen beiden Beiträgen noch eine weitere, die oben nicht genannt wurde:



Der Stempel stammt aus Frankfurt am Main



viele Grüße Jürgen
 
Hatten Am: 27.06.2017 16:42:57 Gelesen: 287170# 357 @  
Hallo,

ich habe hier einen schönen Stempel von (24b) GROSSENBRODE (OSTHOLST)-KAI / b vom 19.06.1960.



https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Gro%C3%9Fenbrode_Kai

Viele Grüße
Horst
 
calliostoma Am: 28.06.2017 15:59:24 Gelesen: 287054# 358 @  
Hallo allerseits,

kann jemand die Stempelinschrift auflösen: STUTTGART BAHNPOSTAMT Pn A St ? Mir fällt dazu nichts vernünftiges ein.



Gruß

Dirk
 
Christoph 1 Am: 28.06.2017 16:47:24 Gelesen: 287041# 359 @  
@ calliostoma [#358]

Hallo Dirk,

interessanter Stempel! Ich habe diese Abkürzung "PnASt" in einem Dokument des ehemaligen Bundespostministeriums aus dem Jahr 1981 gefunden [1].

Die Abkürzung wird (auf Seite 3) für den Begriff "Päckchenauffangstelle" im Zusammenhang mit dem Paket- und Postverkehr in die DDR dort verwendet. Allerdings ist dort nur von PnASt im "Zonenrandgebiet" die Rede, namentlich in Braunschweig, Kreiensen, Kassel und Bebra. Stuttgart ist nicht erwähnt.

Deshalb habe ich noch ein wenig weiter gesucht und bin in einem älteren Dokument des Post- und Fernmeldeministeriums ebenfalls auf den Begriff gestoßen [2]. Dort kann man Folgendes lesen (Seite 19, linke Spalte):

Für die Päckchen besteht im Bundesgebiet eine eigene Leitorganisation mit 41 Päckchensammelstellen (PnSSt) und 41 Päckchenauffangstellen (PnASt). Nach Schalterschluß, bei stärkerem Verkehrsaufkommen auch schon im Lauf des Tages,
werden die eingelieferten Päckchen der Päckchenabgangsstelle des zuständigen Knotenamts zur zentralen Bearbeitung zugeführt. Dort werden die Sendungen nach Verkehrsrichtungen verteilt und durch Zusamenfassung von jeweils etwa 10-20 Stück in einem Beutel (Beutelgewicht bis 30 kg) versandfertig gemacht. Soweit wie möglich werden sogenannte Direktbeutel mit Päckchen für denselben Bestimmungsort oder für Bestimmungsorte desselben Knotenamtsbereichs gebildet. Die übrigen Päckchen gelangen zur Weiterleitung zu Päckchenauffang- bzw. Päckchensammelstellen. Anlage 6 (Seite 20) zeigt im Schema die Leistungsabfolge einer Päckchensendung.


Wieder etwas gelernt!

Viele Grüße
Christoph

[1] http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/09/005/0900552.pdf
[2] http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/05/002/0500203.pdf
 
calliostoma Am: 28.06.2017 18:16:04 Gelesen: 287020# 360 @  
@ csjc13187 [#359]

Hallo Christoph,

besten Dank. Die anderen 40 Päckchensammelstellen müssten dann auch Stempel geführt haben. Werde mal weiter suchen.

Viele Grüße

Dirk
 
volkimal Am: 02.07.2017 17:28:38 Gelesen: 286669# 361 @  
Hallo zusammen,

den habe ich eben gefunden:



BAHNPOSTAMT / J / d / (22c) KÖLN - DEUTZ

Was bedeutet das große "J" oberhalb des Steges?

In der Datenbank hat Filunski einen entsprechenden Maschinenstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "d" eingestellt:



Dabei hat er allerdings das große "J" übersehen (was mich aber nicht wundert).

Viele Grüße
Volkmar
 
rumburak Am: 04.07.2017 18:05:12 Gelesen: 286433# 362 @  
@ volkimal [#361]

Hallo volkimal,

bei Peter Griese - Postleitgebietszahlen 1944 bis 1961 - ist ein weiterer Stempel mit dem UB "b" vom BPA Köln-Deutz gelistet, der genauso große "J" zeigt. Griese bezeichnet beide Buchstaben jeweils als Unterscheidungsbuchstaben.

Köln-Deutz findet sich im OVZ von 1944 als Bahnpostamt mit der Nummer 10. Das "J" ist nun auch der 10. Buchstabe im Alphabet. Evtl. könnte dies die Angabe der Bahnpostamtsnummer sein, angegeben als Buchstabe, um nicht mit der PLGZ 10 von Sachsen in Verwechslung zu geraten?

Viele Grüße
 
volkimal Am: 04.07.2017 18:23:05 Gelesen: 286423# 363 @  
@ rumburak [#362]

Hallo rumburak,

danke für Deinen Hinweis auf das Buch von Peter Griese. Einen Unterscheidungsbuchstaben oben und einen unten (davon auch noch ein Großbuchstabe) wäre aber sehr unwahrscheinlich.



Per Email habe ich einen Hinweis auf diesen Stempel von mir erhalten, an den ich bisher nicht gedacht habe. In Köln-Deutz war das Bahnpostamt Inland. Das "J" entspricht einem "I" und ist die Abkürzung für Inland. Diese Erklärung ist für mich am einleuchtendsten.

Viele Grüße
Volkmar
 
rumburak Am: 04.07.2017 19:21:14 Gelesen: 286403# 364 @  
@ volkimal [#363]

Hallo volkimal,

"Inland" macht auch mehr Sinn als meine Idee.

Viele Grüße
 
rumburak Am: 05.07.2017 09:47:39 Gelesen: 286311# 365 @  
@ calliostoma [#358]
@ csjc13187 [#359]

Hallo,

kurzer Nachtrag: Die Päckchenbearbeitungsstellen sind im OVZ (hier von 1955) gelistet; darunter auch die PnASt Stuttgart BPA.

Viele Grüße


 
Stempelfreund Am: 02.08.2017 16:57:06 Gelesen: 283165# 366 @  
Guten Tag,

heute mal wieder ein Stempel, den ich unlängst erlangen konnte und den ich gern hier zeige. Er ist von der Pulverfabrik bei Hanau. Die Pulverfabrik lag ich heutigen Ortsteil Hanau-Wolfgang und wurde laut wikipedia 1880 gebaut und beschäftigte zum Ende des 1. Weltkrieges ca. 5.000 Personen.

Zeitweilig muss es auf dem Fabrikgelände eine Poststelle gegeben haben, wie aus dem Stempel zu schließen ist.



Einen schönen Abend wünscht der
Stempelfreund
 
Journalist Am: 14.08.2017 21:03:17 Gelesen: 280863# 367 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier einen weiteren Stempel mit Zusatz vorstellen



Der Zusatz im oberen Teil lautet "Kriegsgefangenlager" - Knittelfeld [1] ist eine Stadt in Österreich siehe auch Wikipedia.

viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Knittelfeld
 
Christoph 1 Am: 15.08.2017 19:43:02 Gelesen: 280674# 368 @  
Hallo,

hier mal wieder ein Zeltplatz von der Insel Usedom



ÜCKERITZ / 2236 / f / ZELTPLATZ
vom 30.6.1973.

Leider nur auf einem Kartenausschnitt erhalten.

Gruß
Christoph
 
Journalist Am: 03.09.2017 12:11:14 Gelesen: 278315# 369 @  
Hallo an alle,

da wir ja oben auch einen Stempel aus der DDR gesehen haben, hier einen weiteren, allerdings aus der Wendezeit:



Stallberg Ernst-Thälmann-Siedlung

Vermutlich wurde der Ort umbenannt, kann jemand vielleicht näheres dazu sagen, denn heute dürfte er bestimmt nicht mehr so heißen oder ?

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 03.09.2017 12:14:28 Gelesen: 278314# 370 @  
Hallo an alle,

hier noch ein weiterer Stempel aus Ostdeutschland



Auch hier die Frage, hieß der Ort so zu DDR-Zeiten bzw. lautete die Inschrift zu DDR-Zeiten genauso wie im gezeigten Beispiel "Teutschenthal / BHF" und gibt es den heute noch oder ?

Viele Grüße Jürgen
 
Heinrich3 Am: 03.09.2017 12:30:33 Gelesen: 278306# 371 @  
@ Journalist [#369]

Hallo,

google mal die Gemeinde Viereck und dort unter Eingemeindungen wirst Du fündig.

Schönen Sonntag wünscht Heinrich(3)
 
Heinrich3 Am: 03.09.2017 12:53:06 Gelesen: 278296# 372 @  
@ Journalist [#370]

Gibt es noch heute; auch zu DDR-Zeiten mit PLZ 4113 normal vorhanden.

MfG
Heinrich(3)
 
Journalist Am: 03.09.2017 13:38:00 Gelesen: 278281# 373 @  
@ Heinrich3 [#372]

Hallo Heinrich3,

danke für die Ergänzung dazu und dito für den Beitrag davor zur Ernst Thälmannsiedung.

Hier noch der Link dazu von Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Siedlung_(Viereck)

Offen bleibt dann aber noch die Frage, wie lange gab es diesen Poststempel bzw. wurde dieser später noch umbenannt oder wurde das Postamt nur geschlossen?

Bzw. war das Postamt vielleicht vor der Wende auch gleichzeitig für den daneben gelegenen Truppenübungsplatz zuständig bzw. lag es außerhalb des Truppenübungsplatzes oder ?

Viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 08.09.2017 21:22:39 Gelesen: 277721# 374 @  
Hallo,

ich habe mal wieder einen Bahnhof gefunden:

355 MARBURG a.d. LAHN / BAHNHOF

Tagesstempel ohne UB vom Mai 1968.



Leider handelt es sich nur um einen sehr eng geschnittenen Stempelabschnitt.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 13.10.2017 19:03:09 Gelesen: 273817# 375 @  
Braunschweig Messeplatz vom 16.3.1940

Blankoabschlag auf Stempelkärtchen.


 
Christoph 1 Am: 13.10.2017 21:26:01 Gelesen: 273785# 376 @  
@ Christoph 1 [#375]

Ich schiebe gleich noch einen Messeplatz (diesmal als "Meßplatz" bezeichnet) hinterher. Es ist ein Stempel zur Leipziger Messe, der ursprünglich von 1928 bis 1935 als Tagesstempel beim Messepostamt (Saisonpostamt zu den Messezeiten) eingesetzt wurde [1]. Offensichtlich wurde er nach 1935 aptiert. Mein Abschlag mit entfernter 1 hinter dem Ortsnamen ist von 1936.



Dieser Stempel würde also genauso in die Forums-Themen "Aptierte Stempel", "Poststempel von Leipzig" und "Motiv Leipziger Messe" passen, aber irgendwie musste ich ihn hier unterbringen, weil mir dieses Thema am besten gefällt. ;-)

Gruß,
Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/112618
 
Christoph 1 Am: 15.10.2017 20:39:51 Gelesen: 273563# 377 @  
In meiner kleinen Reihe mit "Messe" Stempeln mache ich heute weiter mit dem Jahrmarktplatz in Chemnitz. Hier ein Stempel vom 22.7.1939 mit dem UB a.



Laut unserer Stempeldatenbank wurde der Stempel von 1926 bis 1939 jeweils während des dort stattfindenden Jahrmarktes eingesetzt. Und es gab auch eine Variante ohne UB.

Ist das nun ein Gelegenheitsstempel oder ein Tagesstempel? Von den Einsatzbedingungen her ein Gelegenheitsstempel, von der Optik her ein Tagesstempel.

Gruß,
Christoph
 
LOGO58 Am: 16.10.2017 07:26:47 Gelesen: 273498# 378 @  
@ Christoph 1 [#377]

Hallo Christoph,

Ist das nun ein Gelegenheitsstempel oder ein Tagesstempel?

Wenn man den 'Bochmann' bemüht, wird man feststellen, dass dieser Stempel dort unter den Gelegenheitsstempeln gelistet ist. Ist nachvollziehbar, wenn man der Definition von Bochmann für Gelegenheitsstempel folgt:



Der in Rede stehende Stempel wurde nur während der Dauer des Jahrmarktes eingesetzt. Somit liegt ein bestimmtes zeitlich und örtlich begrenztes Ereignis vor und damit ist es ein Gelegenheitsstempel als Sonderstempel.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
volkimal Am: 29.10.2017 20:31:49 Gelesen: 271618# 379 @  
@ Christoph 1 [#377]

Hallo Christoph,

als Ergänzung noch der Stempel ohne Unterscheidungsbuchstaben:



Den habe ich gerade in Sindelfingen gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 09.11.2017 23:18:46 Gelesen: 270192# 380 @  
Hallo zusammen,

Zusatz oder nur ungewöhnliche UB-Kombination?

Hier ein Tagesstempel aus Greifswald mit gleich drei UBn:



GREIFSWALD 7 / zgw / 17491

Was ist dieses "zgw"? Nur eine völlig ungewöhnliche, ja verrückte UB-Kombination oder wollte hier vielleicht jemand die " Zweigstelle Greifs wald" darstellen?

Beste Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 10.11.2017 00:00:48 Gelesen: 270181# 381 @  
@ filunski [#380]

Hallo Peter,

zgw ist der IATA-Code des Flughafens Greifswald [1]

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in dem Flughafen eine kleine Poststelle gibt/gab ?

Nur eine Vermutung, würde aber irgendwie Sinn machen, oder?

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.3lettercode.de/flughafen/greifswald,zgw
 
filunski Am: 10.11.2017 00:13:51 Gelesen: 270177# 382 @  
@ Christoph 1 [#381]

Hallo Christoph,

interessante Theorie!

Daran hat mich nur der "Flughafen" verblüfft, da Greifswald selbst überhaupt keinen Flughafen hat.

IATA (International Air Transport Association) Codes, habe ich auch eben erst heraus gefunden, wurden aber auch für Bahnhöfe vergeben! Und ZGW ist der IATA Code für Greifswald Bahnhof. Also vielleicht eine Postagentur im/am Bahnhof?

Laut Postfinder der DPAG gibt es heute dort nur noch zwei DHL Agenturen (die haben normalerweise keine Tagesstempel) und die PLZ passt auch nicht, lautet 17489. Bleibt also erst mal noch ein Rätsel. ;-)

Danke für den Tipp nochmals und liebe Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 12.11.2017 14:05:26 Gelesen: 269830# 383 @  
@ Stempelfreund [#298]
@ Uwe Seif [#301]
@ Stempelfreund [#302]

Hallo,

nachdem das heutige Sonntagsrätsel [1] gelöst ist, kann ich nun auch hier in diesem Thema den Stempel vorstellen:

KASSEL 1 SPA / a / 35



Es handelt sich also um einen der Vorgänger des Stempels, der oben in [#298] und [#302] bezeigt wurde. Ob es dazwischen auch noch eine Version mit der 4-stelligen PLZ 3500 gab, kann ich leider nicht sagen. Leider habe ich auch nur diesen Ausschnitt, keinen kompletten Beleg.

Was mich allerdings stutzig macht: Warum hatte nur Kassel einen solchen zusätzlichen Handstempel in seinen Sonderpostämtern im Einsatz? Sonderpostämter gab es doch wie Sand am Meer, da müsste doch irgendwann auch mal ein solcher Stempel aus einem anderen Ort auftauchen?

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/165883 und nachfolgende Beiträge bis #1437
 
rumburak Am: 12.11.2017 18:09:18 Gelesen: 269775# 384 @  
@ Christoph 1 [#383]

Hallo Christoph,

der Vollstandigkeit halber: In der Datenbank ist ein weiterer Stempel mit "zweistelliger" PLZ zu finden.

KASSEL 1 SPA / b / 35

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/129536

Viele Grüße
 
Uwe Seif Am: 12.11.2017 18:17:35 Gelesen: 269770# 385 @  
@ Christoph 1 [#383]

Hallo Christoph,

ich meine, dass es auch von München einen entsprechenden Stempel gibt.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Christoph 1 Am: 12.11.2017 23:04:39 Gelesen: 269691# 386 @  
@ rumburak [#384]

Danke für den Hinweis! Den hatte ich bislang noch gar nicht gesehen!

@ Uwe Seif [#385]

Wenn Du den mal irgendwo siehst, dann zeige ihn bitte hier, das wäre interessant.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 12.11.2017 23:52:34 Gelesen: 269678# 387 @  
@ Christoph 1 [#386]
@ Uwe Seif [#385]

"Wenn Du den mal irgendwo siehst, dann zeige ihn bitte hier, das wäre interessant."

Hallo Ihr beiden,

ich glaube das wird schwierig! ;-)

Mir liegt von der FORGE (Forschungsgemeinschaft) Münchner Postgeschichte ein Verzeichnis der Abkürzungen in Münchner Poststempeln vor. Ein Sonderpostamt (SPA) kommt darin leider nicht vor.

Viele Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 13.11.2017 18:20:21 Gelesen: 269511# 388 @  
@ filunski [#299]

Hallo Peter,

es ist genau ein Jahr vergangen (gut - ein paar Stunden fehlen noch), dass Du Deine Frage gestellt hast. Hier die Antwort: Veranstaltungsort: Damaschkestr. 55, Messehallen Fuldaauen, Halle 2; Anlaß: "Kasseler Herbstausstellung 1983"; Allgemeine Öffnungstage: 10. bis 19.9.1993. Der im Einsatz gewesene elliptische Gelegenheitsstempel liegt mir leider nicht vor; der Text soll gelautet haben "Kasseler Herbstausstellung Messehallen Fuldaaue" sowie Messeemblem. Hierbei soll es sich um eine Wiederverwendung des Gelegenheitsstempels (!?!) handeln, aber dann müsste die PLZ von vier auf fünf Stellen geändert worden sein (wäre dann ein Fall für volkimal) oder es wurde doch ein Text-/bildgleicher Stempel mit fünfstelliger PLZ neu angefertigt (vielleicht hat ja jemand diese beiden Stempelchen und kann sie zeigen). Nebenbei: Telegramme wurden nicht angenommen, aber dafür Wertbriefe und sogar Wertpakete und vielleicht gibt es die Wertnummern auch mit dem Zusatz "SPA"?

Viele Grüße
Uwe Seif

Quelle: Amtsblatt 61 vom 12.8.1993; Mitteilung P 2224
 
filunski Am: 13.11.2017 19:22:57 Gelesen: 269490# 389 @  
@ Uwe Seif [#388]

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für die Angaben! :-)

Bis gleich im nächsten Beitrag, ;-)
Peter
 
filunski Am: 13.11.2017 19:26:41 Gelesen: 269489# 390 @  
@ filunski [#387]

"ich glaube das wird schwierig!"

Hallo Uwe und Christoph,

jetzt haben mich meine eigenen Worte eingeholt und in Abwandlung eines bekannten Werbeslogans muss ich sagen "gibt's nicht geht nicht"!

Die Abkürzung SPA kommt zwar in München nicht vor, aber diesen hier gibt es (Uwe hat mich darauf hingewiesen):



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/147694

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 13.11.2017 22:31:09 Gelesen: 269445# 391 @  
@ Uwe Seif [#388]

Hallo Uwe,

danke für das Heraussuchen dieser Information, das ist interessant. Sonderstempel zur Herbstausstellung gab es in den 1960er bis 1980er Jahren auf jeden Fall jährlich. Der von Dir beschriebene könnte so ähnlich ausgesehen haben wie dieser hier:



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/196142

Mit PLZ 34117 kenne ich den Stempel jedoch nicht.

@ filunski [#390]

Da isser ja :-)

Aber es bleibt doch trotzdem seltsam, oder etwa nicht: Nur aus Kassel und München sind solche Stempel bekannt? Was haben denn die Tausenden anderer Sonderpostämter gemacht, wenn Sendungen oder Dienstleistungen nicht mit dem Sonderstempel bearbeitet werden konnten? Hatten die dann einen normalen Tagesstempel?

Viele Grüße
Christoph
 
Uwe Seif Am: 14.11.2017 13:53:31 Gelesen: 269334# 392 @  
@ Christoph 1 [#391]

Hallo Christoph,

ja, die Sonderpostämter hatten einen gewöhnlichen Tagesstempel des zuständigen Postamtes "im Gepäck". Mit der Einführung der PLZ-Tagesstempel waren eigentlich Zusätze (auch geographische) nicht mehr vorgesehen. Postämter, die regelmäßig Sonderpostämter führten, hatten hierfür eigene Gerätekörbe mit Tages- und sonstigen Stempeln, R-Zetteln, Formblättern etc.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Journalist Am: 15.12.2017 13:07:25 Gelesen: 264549# 393 @  
Hallo an alle,

seit Donnerstag letzter Woche gibt es in Bonn einen neuen Stempel mit Zusatz für eine neue Postbankfiliale, die hauptsächlich als neues Vertriebscenterkonzept der Postbank geplant wurde.

Diese Filiale verfügt scheinbar über neue Stempel mit dem Zusatz, der Straße in dem sich diese befindet "Bonngasse":



Es handelt sich hier um einen Teilausschnitt eines Einwurf-Einschreiben vom ersten Tag, das im BZ 53 noch mal durch die Maschine lief.

In dieser Filiale wird nebenher auch erstmals ein modifzierter SB-Automat für die Annahme von Paketen getestet, der über eine Scanner und einen Quittungsdrucker verfügt. Näheres dazu folgt demnächst, wenn Fotos vorliegen.

Beim Betrachten des Stempels habe ich gesehen, das die Bonngasse mit 2 E am Ende geschrieben wurde - stimmt das oder existiert hier ein Schreibfehler ?

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 15.12.2017 13:55:19 Gelesen: 264540# 394 @  
@ Journalist [#393]

Das muss eindeutig "Bonngasse" lauten. Die Bonngasse ist Teil der Bonner Fußgängerzone, auch das Beethoven-Haus befindet sich in der Bonngasse.

Lässt die Deutsche Post die Stempel inzwischen in Rumänien oder Indien machen? Das würde die Fehler erklären.
 
Jürgen Witkowski Am: 05.01.2018 12:48:43 Gelesen: 259341# 395 @  
Die im Braunschweiger Vorort Völkenrode liegende Forschungsanstalt für Landwirtschaft hatte einen eigenen Tagesstempel, in dem der Ortsname Braunschweig überhaupt nicht vorkommt. Er hätte auch schlichtweg keinen Platz mehr gefunden.



3301 FORSCHUNGSANSTALT FÜR LANDWIRTSCHAFT / a / -5.-9.68 -10



Im Postleitzahlenverzeichnis von 1961 ist die Forschungsanstalt mit eigener Postleitzahl 3301 unter Braunschweig aufgeführt.

Beim Abstempeln eines Ersttagsbriefes der Mi-Nr. 569 hat man sich richtig Mühe gegeben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Uwe Seif Am: 06.01.2018 16:46:49 Gelesen: 259054# 396 @  
@ Jürgen Witkowski [#395]

Hallo Jürgen,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einen passenden R-Zettel dazu.

Gruß
Uwe Seif
 
Journalist Am: 13.01.2018 18:09:03 Gelesen: 256515# 397 @  
@ Journalist [#393]

Hallo an alle,

in obigen Beitrag hatte ich ja einen neuen Tagesstempel Bonn Bonngassee vorgestellt, der ein "E" zu viel hatte. Ich hatte daher einen Bekannten dort hingeschickt und er sollte nachfragen, ob das mit den 2 "E" so seine Richtigkeit hätte - was es natürlich nicht hat. :-)

Die dortigen Mitarbeiter haben dies geprüft und natürlich so wie wir festgestellt, das der Stempel einen Schreibfehler enthält. Nun wurden mit Datum 10.01.2018 die alten (neuen) Stempel mit dem Schreibfehler durch welche ohne Schreibfehler ersetzt. Die Stempel dort gab es also nur circa einen Monat lang mit Schreibfehler.

Zum Vergleich erfolgt zuerst noch einmal der alte mit Schreibfehler, der nun nur etwas mehr als 4 Wochen benutzt wurde:



Als Gegensatz dazu folgt nun der neue Stempel ohne Schreibfehler vom zweiten Tag:



Ob man diese gleichzeitig bei einen anderen Stempelhersteller gefertigt hatte ist mir nicht ganz klar, denn für mich scheint es so, als ob beim neuen Stempel die Schrift des Ortsnamens und der PLZ irgendwie fetter aussieht, als vorher ?

Soweit eine lustige Kurzgeschichte aus der aktuellen Zeit. :-)

Wer als Heimatsammler also nicht aufgepasst hatte, hat nun schon eine Lücke in seiner Sammlung, so schnell kann es gehen - also auch immer mal das Neue beobachten und verfolgen und dokumentieren.

viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 13.01.2018 18:21:54 Gelesen: 256510# 398 @  
@ Journalist [#397]

Hallo Jürgen,

die beiden Stempel haben übrigens unterschiedliche Unterscheidungsbuchstaben. Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob der Stempel vom Januar mit UB "a" vielleicht schon vorhanden war.

Gruß
Uwe Seif
 
Journalist Am: 25.01.2018 19:31:13 Gelesen: 251889# 399 @  
@ Lutwinus [#283]

Hallo Jörg und alle anderen,

beim Räumen habe ich durch Zufall aus einen circa 5 Zentimeter hohen Stapel von Einlieferungsscheinen aus dem PLZ-Bereich 8 bis 8999 einen weiteren TST München 2 Sonderpostamt gefunden, der allerdings im Gegensatz zu den von Jörg gezeigten den Unterscheidungsbuchstaben "bf" hat - es muss hier also vermutlich vielleicht sogar mehr als 2 Stempel gegeben haben ?



viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 04.02.2018 14:31:18 Gelesen: 246468# 400 @  
Hallo an alle,

bei Durchsuchen eines älteren Kartenpostens habe ich heute 5 verschiedene TST mit dem Zusatz ZSP gefunden die ich hier zeigen will:





Es handelt sich dabei um die Orte Thale, Blieskastel, Illingen, Eppelborn und Lebach.

Viele Grüße Jürgen
 
Altmerker Am: 07.02.2018 17:06:07 Gelesen: 245028# 401 @  
Hallo,

kann jemand den Stempel deuten? Heißt das Untere AEG? Oder AFG und könnte Aufgabe heißen?

Gruß
Uwe


 
Christoph 1 Am: 07.02.2018 22:47:46 Gelesen: 244954# 402 @  
@ Altmerker [#401]

Hallo Uwe,

in unserer Stempeldatenbank habe ich folgende Information gefunden:

(...) Stempel mit den Abkürzungen waren eigentlich zur Dokumentation des Einganges (ANK.) bzw, des Ausganges (AVG.) vorgesehen. Ursächlich wurden diese Stempel auf der Rückseite der Postsendung angebracht. In vielen Fällen wurden sie später jedoch zur Entwertung von Postwertzeichen verwendet. Die Stempel mit diesen Abkürzungen kommen nur in den Postämtern größerer Städte vor.[1]

Hier wird also die Abkürzung AVG (nicht AFG) für einen Ausgangs (Aufgabe-) Stempel angegeben. Im übrigen denke ich aber schon, dass in Deinem Stempel die Zeichenkombination AFG steht. Bei deren Bedeutung kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Aber immerhin kannst Du jetzt eine vermutete Bedeutung schon mal eher ausschließen.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/149259
 
Journalist Am: 17.02.2018 21:58:52 Gelesen: 243970# 403 @  
@ Journalist [#393] [#397]
@ Uwe Seif [#398]

Hallo an alle,

ergänzend nun zu obigen Postings der Nachweis, das die zwei in Bonn in der Bonngasse vorhandenen Stempel umgestellt wurden:



Wie man nun eindeutig bei dem Stempel mit dem UB "b" sieht wurden diese umgestellt, nachdem der Schreibfehler entdeckt wurde.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 12.03.2018 19:16:38 Gelesen: 241643# 404 @  
@ Journalist [#400]

Hallo an alle,

heute möchte ich hier ergänzend zu obigen Beitrag zwei Handrollstempel mit dem Zusatz ZSP zeigen:



Zwar handelt es sich hier teilweise nur um Ausschnitte, aber immerhin lässt sich so nachweisen, das es diese beiden Handrollstempel aus 41564 Kaarst und 85072 Eichstätt gegeben hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 02.04.2018 13:28:38 Gelesen: 239646# 405 @  
@ Journalist [#404]

Hallo an alle,

ich möchte hier heute mal wieder einen Stempel mit einen ungewöhnlichen Unterscheidungsbuchstaben zeigen - er lautet pkt



und das erklärende Infoschreiben dazu:



Ob es diesen Stempel dort heute noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe und kann das mal prüfen ? - danke

Viele Grüße Jürgen
 
JohannesM Am: 02.04.2018 21:27:30 Gelesen: 239570# 406 @  
Auch von Thale gibt es einen ZSP-Stempel



Beste Grüße
Eckhard
 
Journalist Am: 05.04.2018 17:16:48 Gelesen: 239178# 407 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen aptierten Stempel aus dem Jahr 1941 zeigen:



Es handelt sich um den Tagesstempel "Schneefernerhaus (2650 m) Zugspitze, bei dem unten in der Mitte der Stern aptiert wurde - gefunden habe ich den in einem Postsparbuch, das dort auf der Zugspitze eröffnet wurde.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 08.04.2018 18:56:54 Gelesen: 238837# 408 @  
@ Stempelfreund [#308]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag hier noch der selbe Stempel mit dem Zusatz Zugspitzdorf, aber nun mit den Unterscheidungsbuchstaben "a":



Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 10.04.2018 15:08:58 Gelesen: 238575# 409 @  
Hallo zusammen,

bisher wurde ein Stempel mit dem Zusatz "Autobahn" nur aus Hof (Saale) gezeigt. Siehe dazu die Beiträge [#125] und [#127]. Bei Philastempel findet ihr zusätzlich noch den Stempel Göritz-Autobahn [1].



Hier ein Stempel aus Marienborn (Kr. Oschersleben) mit dem Zusatz Autobahn. Leider ist der Umschlag nicht sehr gut erhalten.

Marienborn war in der DDR Grenzort an der innerdeutschen Grenze. Marienborn liegt an der Autobahn A2 gegenüber von Helmstedt in der Bundesrepublik.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/161011
 
filunski Am: 23.04.2018 22:04:16 Gelesen: 236903# 410 @  
Hallo zusammen,

die DPAG kehrt wieder zu ganz alten Stempelinschriften zurück! :-)

Heute in Frankfurt am Main im Hauptbahnhof, irgendwie hatte ich da eine Postbankfiliale in Erinnerung. Gab es aber nicht oder nicht mehr, dafür aber eine noch nicht allzu lange in Betrieb befindliche Postfiliale im Einzelhandel. Direkt im Bahnhof vor den Gleisen der Fernverkehrszüge. Sehr freundliches Personal, und siehe da, was die für einen schönen Stempel haben:



Nur mit der Einstellung der Tageszeit hapert es noch ein wenig. ;-)

Diesen schönen Stempel wollte ich ganz gerne auf einer Marke haben und fragte nach den letzten Neuerscheinungen des Monats April. Die wirklich sehr nette Verkäuferin verschwand darauf nach Hinten und erschien mit mehreren noch originalverpackten Briefmarkenpaketen, Ich wusste nicht was für Nominale und auch nicht was für Themen neu erschienen waren und lies mir einfach einen der 70 Cent Werte auspacken und kaufte zwei der Marken. Der Stempel sah dann so darauf aus:



Die beiden Marken möchte ich euch auch nicht vorenthalten:



Diese Marken kannte ich nun gar nicht, aber so ganz bin ich mit den Neuerscheinungen auch nicht auf dem Laufenden, so schaute ich später im Philaseitenthema [1] von Brigitte nach und fand die Marke dort auch. Interessant aber der Erscheinungstag, 3.5.2018! :-0

Der Rest des angebrochenen Bogens sollte in der Filiale dann weiter verklebt werden.

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=176984
 
Journalist Am: 29.05.2018 19:50:48 Gelesen: 230930# 411 @  
@ Journalist [#400]
@ Journalist [#404]
@ JohannesM [#406]

Hallo an alle,

passend zu obigen Beiträgen mit Tagesstempeln mit dem Zusatz "ZSP" nun heute ein besonderer, den ich so das erste mal sehe



Der Stempel 01069 Dresden vom 22.1.99 hat oben als Unterscheidungsbuchstaben ein "ZSP b" - ZSP steht hier für Zustellstützpunkt - also eine zusätzliche Ortsangabe - das dahinter nun aber erst der Unterscheidungsbuchstabe "b" folgt hat mich überrascht - nach dieser Logik müsste es ja auch noch mindestens einen Stempel mit "ZSP a" geben oder sogar noch weitere ?

Wer kennt sich hier bei den Dresdener Stempeln aus und kann weiterhelfen ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 29.05.2018 20:33:16 Gelesen: 230897# 412 @  
@ Journalist [#411]

Hallo Jürgen,

ja es gibt auch den "a", aber anders als gedacht, nämlich so:



aZSP, steht meiner Meinung nach eigentlich für "ausgelagerter Zustellstützpunkt", vielleicht wurde dein "ZSPb" aber auch zur Unterscheidung von diesem vergeben.

Dann gibt es auch noch den hier:



Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 30.05.2018 00:10:48 Gelesen: 230768# 413 @  
@ filunski [#412]

Hallo Peter,

danke für das Zeigen der anderen Varianten - das ist ja sehr interessant besonders die Variante "a ZSP" mit relativ aktuellen Datum - ist hier den bekannt wo genau dieser bzw. die anderen Stempel geführt werden also die Ortsangabe ?

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 30.05.2018 20:20:03 Gelesen: 230148# 414 @  
@ Journalist [#411]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag noch zwei weitere Stempel mit dem Zusatz ZSP

a) Naumburg



b) Kemberg



viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 31.05.2018 18:48:07 Gelesen: 229312# 415 @  
@ filunski [#410]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag von Peter ein weiterer relativ neuer Stempel mit einer interessanten Zusatzangabe:



Der Stempel 40215 hat die Ortsangabe Düsseldorf Königsallee.

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 02.06.2018 22:31:58 Gelesen: 228128# 416 @  
@ Journalist [#413]

"... ist hier den bekannt wo genau dieser bzw. die anderen Stempel geführt werden also die Ortsangabe?"

Hallo Jürgen,

inzwischen kann ich dir mehr dazu berichten. ;-)

Auf die Beiträge hier im Forum hin bekam ich heute Post von der Studiengruppe Nachträglich entwertet der Poststempelgilde (von Uwe Seif). Darin ein Auszug aus einem VSP Rundbrief vom Nov. 2009 der sich ausschließlich mit dem Thema ZSP befasst [1]. Damals wurde sehr genau versucht die Situation der ehemlaigen Dresdner Zustellstützpunkte und der dort geführten Stempelgeräte zu erfassen. Dies war auch 2009 kaum mehr vollständig möglich da von ehemals drei Dresdner ZSPL (mit Leitfunktion) und untergeordneter ZSP und aZSP nur ein ZSPL mit dezentralen aZSP und ZSP im Stadtgebiet übrig geblieben war. Dieser ZSPL in der Bayerischen Straße existiert wohl auch heute noch. Dorthin gehören auch die gezeigten ZSP Stempel mit der PLZ 01069.

Der Stempel aZSP war (ist immer noch?) am Geschäftskundenschalter (zumindest bis 2015) im Einsatz.

Auch dort im ZSPL gab es weitere Tagesstempel "UB" ZSPb, ZSPc, ZSPd (Nachträglich entwertet) und auch einen Handrollstempel ZSPd. Ebenfalls nicht uninteressant, gab es auch noch diesen Stempel:



Nicht aZSP wie schon gezeigt, sondern ZSPa!

Da alle diese Stempel, wenn überhaupt, fast nur intern gebraucht wurden, sind sie kaum auf Belegen zu finden und als recht selten einzustufen.
)
Viele Grüße (und Dank an Uwe Seif), ;-)
Peter

[1] VSP-Rundbrief Nr. 77 (Nov. 2009)
 
DERMZ Am: 03.06.2018 16:57:44 Gelesen: 227997# 417 @  
Guten Sonntag,

ich glaube ein Thermalbad hatten wir auch noch nicht - man verzeihe mir, es ist nicht wirklich ein Zusatz, der Ort heißt offiziell Thermalbad Wiesenbad



Viele Grüße

Olaf
 
Siegmarer Am: 18.06.2018 22:30:48 Gelesen: 225588# 418 @  
@ drmoeller_neuss [#394]

Das scheint ja bei der Postbank gängig zu sein.

Der Vorläufer der Chemnitzer Filiale (Bild) hatte im Stempel stehen Chemnitz WSS (WSS = Wladimir-Sagorski-Str.), das hat nicht reingepasst.


 
Uwe Seif Am: 23.06.2018 21:01:50 Gelesen: 224437# 419 @  
@ filunski [#199]

Hallo,

es gibt ein 58seitiges Heft "Geschichte des Zeitzer Pionierpostamtes"! Das Heft kann bezogen werden von: Verein für Briefmarkenkunde Zeitz, Postfach 1429, 06694 Zeitz.

Gruß
Uwe Seif
 
DERMZ Am: 24.06.2018 10:41:30 Gelesen: 224398# 420 @  
Guten Sonntag,

heute habe ich mehr eine Frage - ich zeige mal den Stempel aus Marburg an der Lahn aus dem Jahr 1952:



Dass die letzten drei Buchstaben BHF lauten und Bahnhof bedeuten ist mir klar. Leider sind die Buchstaben davor nicht lesbar. Ich denke, es sollte lauten

(16) MARBURG (LAHN) BHF / a

Nun gab/gibt es in Marburg zwei Bahnhöfe, der bedeutende Hauptbahnhof mit Güterhalle (stillgelegt und bebaut) und der eher unbedeutende Südbahnhof, allerdings zweigte dort einmal die Marburger Kreisbahn von Marburg nach Dreihausen ab. Heute halten dort einige Züge auf dem Weg von/nach Gießen auf der Main-Weser-Bahn.



Gibt es jemanden, der meine Vermutung bestätigen kann, ich weiß daß es in den 70er Jahren einen Stempel mit dem Text MARBURG BAHNHOF gab ?

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf
 
Journalist Am: 24.06.2018 13:20:07 Gelesen: 224379# 421 @  
Hallo an alle,

ich kann Olad zwar nicht weiterhelfen, aber auch ich habe eine Frage an alle und hoffe, eventuell hier eine ergänzende Info / Antwort zu erhalten.

Es geht dabei um folgenden Stempel:



Waldlager über Fürstenwalde (Spree) - das "über" ist zwar nur ansatzweise sichtbar, aber ich vermute das dies keine Falschinterpretation ist.

Mich interessiert nun der Zusatz "Waldlager" - kann jemand dazu Hinweise geben, wieso der Name Waldlager dort steht und um was für ein Lager es gehen könnte ?

Eine erste Arbeitshypothese, es könnte sich um das Speziallager Ketschendorf bei Fürstenwalde gehandelt haben, dort hat die sowjetische Besatzungsmacht bis zu 18000 deutsche Zivilisten und Kriegsgefangene ohne gerichtliches Urteil gefangen gehalten. Dieses Lager existierte von April 1945 bis Februar 1947 - laut Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speziallager_Ketschendorf

Vom Stempeldatum her würde es passen ? aber ich kenne mich dort in der Ecke bzw. Geschichte nicht so gut aus - daher nun die Frage ob hier jemand weitere sachdienliche Hinweise zu obigen Stempel hat.

Ich zeige auch noch mal ergänzend die Vorderseite der Karte mit diesem Stempel:



viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 24.06.2018 17:42:15 Gelesen: 224356# 422 @  
@ DERMZ [#420]

Hallo Olaf,

ja, das könnte doch vermutlich der Vorgängerstempel zu diesem hier sein:



Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 24.06.2018 17:46:02 Gelesen: 224354# 423 @  
@ Journalist [#421]

Hallo Jürgen,

ich glaube, die Karte selbst kann Deine Frage lösen. Leider kann ich die Schrift auf der linken Seite nicht richtig entziffern, aber das scheint mir eine Art Absenderadresse zu sein. Die letzten drei Zeilen lauten

.......lager
Fürstenwalde
b. Berlin

Sicher findet sich jemand, der die Buchstabenkombination vor ...lager entziffern kann.

Viele Grüße
Christoph
 
DERMZ Am: 24.06.2018 17:58:49 Gelesen: 224349# 424 @  
@ Journalist [#421]
@ Christoph 1 [#423]

Guten Abend,

ich lese Kriegsheimkehrerlager

vielleicht hilft es.

Viele Grüße

Olaf
 
Totalo-Flauti Am: 24.06.2018 17:59:06 Gelesen: 224348# 425 @  
@ Christoph 1 [#423]
@ Journalist [#421]

Liebe Sammlerfreunde,

ich lese "Kriegsgefangenenlager".

Wohl möglich, das hier schon vor 1945 eine Kaserne oder kleine Häuseransammlung vorhanden war, die die Bezeichnung "Waldlager" erhalten hat.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
volkimal Am: 24.06.2018 18:47:04 Gelesen: 224331# 426 @  
Hallo zusammen,

es handelt sich eindeutig um ein Kriegsheimkehrerlager. Hier die beiden Wörter zum Vergleich:



Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 24.06.2018 19:41:55 Gelesen: 224321# 427 @  
@ Christoph 1 [#422]

Danke Christoph,

genau den Stempel und seinen Nachfolger meine ich, beide habe ich bisher nur gesehen, konnte aber noch keinen in die Sammlung aufnehmen.

Viele Grüße

Olaf
 
Altmerker Am: 18.07.2018 16:54:46 Gelesen: 219504# 428 @  
Hallo,

ich hoffe, es passt hier rein. Denn ich denke, das HBHF hinter dem Ort ist so ein Zusatz. Oder soll ich es auf die Bahn-Seite schieben, denn ich definiere das als Hauptbahnhof.

Gruß
Uwe


 
filunski Am: 17.08.2018 17:04:02 Gelesen: 214742# 429 @  
Hallo zusammen,

heute ist nicht der 1. April und der folgende Stempel ist echt! ;-)

Besteht eigentlich nur aus "Zusätzen" und alle "Königl. Bayrischen-Fans" werden sich auch freuen:



So, welcher Ludwig war's denn, der Erste oder der Zweite, und der oder die hatten sogar einen eigenen Poststempel? Ist/war denn so etwas möglich? ;-)

Verschmitzte Grüße ;-)
Peter
 
volkimal Am: 17.08.2018 17:11:55 Gelesen: 214739# 430 @  
@ filunski [#429]

Hallo Peter,

die Preußen freut es genauso! Wieso Zusätze und welcher König war es? Eindeutig Ludwig der Zweite. "König Ludwig" ist der offizielle Name einer Zeche, die sich in Recklinghausen befand. Ich zitiere Wikipedia:

Während der Gründerzeit konnte 1871 die bergrechtliche Gewerkschaft Vereinigte Henriettenglück das benötige Kapital zur Errichtung eines Bergwerks organisieren. Bei einer Generalversammlung am 16. Februar 1872 im Hotel „Berliner Hof“ in Essen wurde daraufhin entschieden, das Bergwerk bald zu errichten. Außerdem wurde beschlossen, die Gewerkschaft nach dem bayerischen König Ludwig II. zu benennen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_K%C3%B6nig_Ludwig

Wie komme ich darauf, dass es sich um einen Stempel der Zeche handelt? Im Ritter - geographisch statistisches Lexikon von 1905 heißt es:

König Ludwig, Zeche in Westfalen, Kreis und Amtsgericht Recklinghausen, Post und Telegraphenstation

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 17.08.2018 23:30:18 Gelesen: 214665# 431 @  
@ volkimal [#430]

Hallo Volkmar,

Super! ;-)

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt aus diesem Stempel ein Sonntagsrätsel zu machen, ahnte aber schon, dass er der hier geballten Expertise nicht lange widerstanden hätte.

Es gibt auch heute noch in Recklinghausen den Stadtteil "König Ludwig".

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 18.08.2018 09:15:21 Gelesen: 214604# 432 @  
@ filunski [#431]

Hallo Peter,

ich denke, dass der Stempel "König Ludwig" durchaus für ein Sonntagsrätsel geeignet gewesen wäre. Du hättest wieder so viel abgedeckt, dass es gar nicht so einfach gewesen wäre, den "Ort" herauszubekommen. Obwohl die Zeche nur ca. 20 km von hier entfernt war, kannte ich sie bisher nicht. Mit dem Ritter und dem vollständigen Namen war es natürlich kein Problem.

Ich weiß nicht, wie viele Zechen ein Postamt hatten. Da gibt es bestimmt noch einige interessante Stempel.

Ungewöhnliche Zechennamen gibt es ja genug. Hier nur ein paar "adelige" Zechen:

in Essen: König Wilhelm, Königin Elisabeth, Prinz Friedrich, Prinz Wilhelm
in Dortmund: Kaiser Friedrich, Friedrich Wilhelm
in Marl: Auguste Victoria
in Bochum: Prinz von Preussen, Prinz Regent

Weitere Namen findest du auf [1]

Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht zu überprüfen, welche der Zechen ein Postamt hatte.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
 
filunski Am: 18.08.2018 16:13:27 Gelesen: 214568# 433 @  
@ volkimal [#432]

Hallo Volkmar,

ein interessantes Thema, dass schon vor uns die Stempelspezialisten beschäftigt hat! Und da möchte ich gleich anknüpfen mit einem weiteren "Gruben-Stempel":



Hier der Beleg dazu aus dem alles für den Stempel Wichtige hervorgeht:



Das alles bekam ich erst kürzlich von unserem Foren-Mitglied Uwe Seif (Danke Uwe!). Der wiederum kam zu diesen Fotokopien (deshalb in Schwarz-Weiß) schon vor vielen Jahren durch den, zumindest in Kreisen der Poststempelgilde, sehr bekannten Philatelisten Rolf Ritter (hat nichts mit Volkmars Nachschlagwerk "Ritter" zu tun). Aus seiner damaligen Sammlung stammt sowohl der Grube Ilse Stempel wie auch der von mir zuvor gezeigte "König Ludwig" Stempel. Leider ohne weitere Anmerkungen dazu.

Eine recht interessante Auflistung hatte aber Rolf Ritter noch aufgestellt, ihm bekannte "Gruben-Poststellen/-ämter", hier zu sehen:



Vielleicht fühlt sich jetzt ja der/die Eine oder Andere dazu ermutigt mal in den Sammlungen nachzusehen, ob noch weitere solche Stempel auftauchen. Wäre schön sie dann hier gezeigt zu bekommen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 19.08.2018 23:32:10 Gelesen: 214367# 434 @  
Hallo zusammen,

diese "Gruben-Stempel" scheinen recht selten zu sein.

Neben der Grube Ilse gab es in der Niederlausitz gleich noch Eine, die Grube Marga [1]. Auch dort gab es ein eigenes Postamt mit einem schönen Stempel:



Viele Grüße,
Peter

[1] https://maerkischer-bote.de/region/grube-marga-schrieb-bergbaugeschichte-144585
 
filunski Am: 22.08.2018 13:52:10 Gelesen: 214094# 435 @  
@ filunski [#433]

ob noch weitere solche Stempel auftauchen


Wer suchet, der findet! ;-)

Gleich noch weiter mit der Grube Marga. Ab der 1920er Jahre sah der Stempel dann so aus:



Und das Vestibül dort sah so aus:



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 23.08.2018 16:23:19 Gelesen: 213949# 436 @  
Hallo zusammen,

ein ganz besonderes "Schmankerl" habe ich durch Zufall noch gefunden, ist jetzt zwar ein Poststellenstempel, soll aber trotzdem hier mal gezeigt werden (und steht so auch auf der Liste von Rolf Ritter):



Über diese "Grube" wird sich ein Mitglied dieses Forums vielleicht ganz besonders freuen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 24.08.2018 16:03:41 Gelesen: 213780# 437 @  
Hallo in die Runde,

auch wenn der Stempel von Schwarze Pumpe auf anderen Themenseiten schon gezeigt wurde, will ich ihn hier noch einmal zeigen, den der Zusatz Großbauvorhaben ist doch besonders. Weiterhin kann ich die Stempel Vetschau Kraftwerk und Bodetalsperre für diese Rubrik vorstellen.





Grüße vom Stempelfreund
 
Totalo-Flauti Am: 02.09.2018 09:39:18 Gelesen: 211965# 438 @  
Lieber Sammlerfreunde,

der Tagesstempel des Leipziger Fernmaldeamtes enthält die Buchstaben F.A. als Zusatz.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
filunski Am: 07.09.2018 12:08:22 Gelesen: 211174# 439 @  
@ Stempelfreund [#437]
@ Totalo-Flauti [#438]

Hallo ihr Beiden,

Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Abschläge! ;-)

Hallo an alle Freunde des Themas,

wie schon öfters beobachtet scheint sich bei der DPAG der Trend zu den Zusätzen, anstelle von ehemaligen Postamtsnummern (die es ja nicht mehr gibt), fortzusetzen.

Hier ein aktuelles Beispiel dazu aus Schwerin:



SCHWERIN-MARIENPLATZ / a / 19053

Der Stempel wird in der Filiale der Postbank, eben dort in der Schweriner Altstadt, am Marienplatz, geführt.

Viele Grüße,
Peter
 
Stempelfreund Am: 07.09.2018 14:10:08 Gelesen: 211137# 440 @  
@ filunski [#85]

Hallo Peter,

zu einem alten Beitrag von Dir kann ich hier noch einen Bonner Stempel des Bundespostminsteriums zeigen - mit Postleitzahl 53 von 1965.



Einen schönen Tag
Christian
 
Stempelfreund Am: 07.09.2018 14:19:09 Gelesen: 211132# 441 @  
@ Stempelfreund [#97]

Eine Ergänzung zu einem eigenen älteren Beitrag - hier ein Westberliner Stempel mit dem ausgeschriebenen Zusatz: Postzeitungsamt von 1969



Grüße vom Stempelfreund
 
Totalo-Flauti Am: 07.09.2018 18:01:58 Gelesen: 211103# 442 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier einige Stempel aus Leipzig mit Zusätzen die sich auf die Leipziger Flughäfen beziehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.








 
filunski Am: 07.09.2018 22:57:28 Gelesen: 211064# 443 @  
@ Stempelfreund [#440+441]
@ Totalo-Flauti [#442]

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für diese neuen Beiträge! ;-)

Sehr schön die Zusammenstellung der verschiedenen Leipziger Flugplatz Stempel.

LG, Peter
 
Christoph 1 Am: 08.09.2018 01:31:07 Gelesen: 211032# 444 @  
Liebe Stempelfreunde,

die Postagentur Berlin-Zoologischer Garten hat einen neuen Tagesstempel. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann er eingesetzt wird, aber allzu lange ist es noch nicht.



Die Postagentur (Postbank) befindet sich in der Joachimsthaler Straße 41, direkt am Breitscheidplatz.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 08.09.2018 10:12:52 Gelesen: 210991# 445 @  
@ Christoph 1 [#444]

Lieber Christoph,

der Schalter ist zwar in der Postbank, es handelt sich hier aber um den Philatelie-Shop der DPAG. Es ist deren Tagesstempel, neu eingeführt am 1.7.2015.



Die UB "ps" stehen in diesem Fall auch für Philatelieschalter.

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 08.09.2018 14:01:21 Gelesen: 210954# 446 @  
@ filunski [#445]

Lieber Peter,

gut zu wissen! Ich war selbst lange nicht dort, habe den oben gezeigten Stempel auf einem Brief gefunden.

Er ist jetzt auch in der Datenbank. :-) Mit zusätzlicher Angabe des von Dir gezeigten Erstverwendungstages.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 08.09.2018 23:58:48 Gelesen: 210886# 447 @  
Hallo zusammen,

ich bringe den folgenden Stempel diesmal nicht als Sonntagsrätsel, sondern stelle ihn gleich vor. Vorkommen auf gelaufener Post dürfte er eher selten:



HANNOVER PSST / a

Hinter PSST verbirgt sich eine (Feldpost)-Sammelstelle. Die gab es in einigen deutschen und später auch besetzten größeren Städten (z.B. Lemberg und Warschau). Es handelt sich dabei um Stempel der Reichspost die in den Sammel- und Leitstellen meist nur auf Beutelfahnen und Sammelumschlägen abgeschlagen wurden. Auf Briefen und Postkarten nur selten zu finden, wie auf diesem Beleg hier:



Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 19.09.2018 18:16:18 Gelesen: 209829# 448 @  
@ Journalist [#337]

Hallo an alle,

unter obigen Beitrag hatte ich einen Maschinenwerbestempel mit Zusatz vorgestellt - eventuell soll es sich um einen Sonderstempel gehandelt haben ? - nun habe ich so einen ähnlichen weiteren Fall von der "Deutschen Gewerbeschau München 1922" - auch bei diesem Maschinenwerbestempel gibt es einen Zusatz "Gewerbeschau" sowie rechts davon Werbung für den Kurort Bad Nauheim.



Dazu noch die ganze Karte von der Anschriftenseite her



Handelt es sich hier nun doch um einen Sonderstempel in Form einer Stempelmaschine oder ?

Viele Grüße Jürgen
 
jmh67 Am: 19.09.2018 19:18:40 Gelesen: 209817# 449 @  
@ Journalist [#448]

Meine unmaßgebliche Meinung: Man müsste wissen, ob auf dem Ausstellungsgelände oder in dessen Nähe ein Postamt eingerichtet wurde, das ganz oder zu einem wesentlichen Teil dem Bedarf der Aussteller und Besucher diente. Wenn man annimmt (ohne Netz und doppelten Boden), dass das zutraf, dann ist das ein Maschinenwerbestempel eines vielleicht kurzlebigen, aber sonst ziemlich normalen Postamts (einer Poststelle?), ähnlich wie die oben gezeigten Flugplatz- und Kraftwerk-Stempel.

Auch bei den folgenden Stempeln aus merry old England mögen sich die Gelehrten streiten, ob es Tages- oder Sonderstempel sind, sie sind vom Sonderpostamt auf der großen Briefmarkenausstellung 2000 in Earls Court, London und tragen den Namen der Ausstellung als Zusatz:



Sonst sehen sie wie normale britische Tagesstempel aus.

-jmh
 
Journalist Am: 20.09.2018 15:13:18 Gelesen: 209755# 450 @  
@ jmh67 [#449]

Hallo jmh,

danke für eine erste Antwort.

Nun an alle,

ich möchte nun einen weiteren Tagesstempel mit Zusätzen vorstellen der zum Zeitpunkt des Abschlags zu Deutschland gehört hat:



Hinter der Ortsangabe Graz steht hier "Maria Trost" - laut Wikipedia handelt es sich um eine bedeutende Wallfahrtskirche [1]:

Und es gab dort damals scheinbar auch ein Postamt.

Der Stempel befindet sich auf einer nicht anerkannten Feldpostkarte:



Die auf der Rückseite die Kirche aus jener Zeit zeigt


viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_Mariatrost
 
Jürgen Zalaszewski Am: 20.09.2018 15:39:53 Gelesen: 209750# 451 @  
@ Journalist [#448]

Hallo Jürgen,

ja, es handelt sich um einen Gelegenheitsstempel, der im Bochmann-Katalog unter München mit der Nr. S 29 verzeichnet wurde.

Geht man nach dem damaligen Katalogpreis, dann dürfte dieser Stempel nicht so häufig anzutreffen sein.

Viele Grüße von einem anderen Jürgen
 
filunski Am: 20.09.2018 16:02:27 Gelesen: 209739# 452 @  
@ Journalist [#450]

Hallo Jürgen,

sehr schöner Beitrag! :-)

Graz-Maria Trost ist auch ein äußerer Stadtteil von Graz, so benannt nach der dort dominierenden und imponierenden Basilika gleichen Namens.

An Neujahr 2017 war ich dort und besuchte die Basilika mit meiner Frau. Vor der Basilika hängt auch ein Briefkasten und dort warf ich damals eine Postkarte ein. Diese wurde nicht wie bei uns üblich erst im nächsten Briefzentrum gestempelt, sondern, man staune, direkt vor Ort, nämlich bei der Post-Partner Filiale Graz-Maria Trost.

Hier der Stempel, ein Tag später, 2.1.2017, auf dieser Postkarte:



Die Basilika selbst sieht heute so aus:



Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 22.09.2018 17:04:58 Gelesen: 209388# 453 @  
@ Journalist [#448]
@ Jürgen Zalaszewski [#451]

Hallo Jürgen,

danke für die ergänzende Info zu [#448] - gehört dann der folgende Maschinenwerbestempel (Sonderstempel) auch in die selbe Kategorie:



Wie man sieht handelt es sich hier auch um einen Maschinenwerbestempel aus München anlässlich der 4. Reichsnährstands-Ausstellung.

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 23.09.2018 11:44:44 Gelesen: 209094# 454 @  
Hallo an alle,

ich habe dieser Tage noch einen anderen Stempel gefunden, wo ich nicht genau sagen kann, wo dieser eingesetzt wurde:



Laut Wikipedia müsste er mit der Tiroler Zugspitzbahn [1] zusammen hängen:

Dies war allerdings keine klassische "Bahn" sondern eine Luftseilbahn, im Gegensatz zur bayrischen Zugspitzbahn [2]:

Hat jemand Infos, wo nun dieser Stempel bzw. dieses Postamt gewesen ist, das diesen ungewöhnlichen Ortsnamen hatte und eventuell wie lange es das gab oder sogar noch gibt ?

Der Stempel war übrigens auf einer Ansichtskarte mit Blick von der Zugspitze

Viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Zugspitzbahn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Zugspitzbahn
 
Jürgen Witkowski Am: 23.09.2018 12:41:53 Gelesen: 209071# 455 @  
@ Journalist [#448]

Der Stempelkopf ist auch mit einem Strichentwerter verwendet worden und im Bochmann-Katalog genauso als Gelegenheitsstempel aufgeführt, wie der oben von Dir gezeigte Stempel.

Die Maschinenstempel mit der zusätzlichen Inschrift "Ausstellung" im Stempelkopf hatten Tradition. Der erste Maschinenwerbestempel aus Deutschland stammt aus Düsseldorf aus dem Jahr 1904.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
calliostoma Am: 23.09.2018 18:16:55 Gelesen: 208970# 456 @  
@ Journalist [#454]

Hallo,

der Stempel wurde für die in den Briefkasten der Zahnradbahn eingeworfenen Sendungen benutzt.

Bekannt sind mir die Unterscheidungsbuchstaben "a" und "b", bislang nur von 1929.





Gruß

Dirk
 
Journalist Am: 24.09.2018 11:21:29 Gelesen: 208688# 457 @  
@ calliostoma [#456]

Hallo Dirk,

zuerst danke für die Ergänzungen zur "Zugspitzbahn" bzw. dem Stempel. Aus dem Posten hatte ich noch eine zweite Karte, zufälligerweise mit dem von dir genannten UB "a" allerdings aus dem Jahr 1932 - siehe folgender Scan:



und der Rückseite



Somit scheint es diese Stempel mindestens von 1929 bis 1932 gegeben zu haben.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 24.09.2018 19:04:57 Gelesen: 208542# 458 @  
Hallo an alle,

dieser Tage habe ich bei einer Auktion folgende Karte erworben - beschrieben wurde der Stempel allerdings als Sonderstempel:



Handelt es sich nun bei diesem Stempel um einen Sonderstempel und wenn ja, aus welchen Anlass wurde er eingesetzt oder handelt es sich um einen Tagesstempel mit Zusatz "Segelflugplatz" ?

Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 24.09.2018 19:22:15 Gelesen: 208533# 459 @  
@ calliostoma [#456]
@ Journalist [#457]

Hallo zusammen,

den Stempel Zugspitzbahn mit dem Unterscheidungsbuchstaben "b" kann ich aus dem Jahr 1927 nachweisen:





Den rechten Stempel von 1928 zeigt Peter in der Datenbank. Damit ergibt sich der neue Verwendungszeitraum von mindestens 1927 bis 1932.

Beim Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "b" ist das Wort Zugspitzbahn übrigens deutlich enger geschrieben als beim Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a".

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 25.09.2018 06:33:16 Gelesen: 208364# 460 @  
Von mir ein Stempel von der Saar:

SAARBRÜCKEN / MESSE- / POSTAMT / SAAR- / MESSE / 1956



Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 19.02.2019 23:06:20 Gelesen: 192474# 461 @  
Hallo,

hier wurden ja bereits einige ZSP-Stempel gezeigt. Die sind recht selten zu finden. Aber noch viel seltener sind sie als Handroller. Und hier habe ich nun ein ganz außergewöhnliches Exemplar: Einen ZSP-Handroller mit UB. Und zwar mit einem zweistelligen UB.



BAD SALZUFLEN / ZSP ra / 32105

Jemand schon mal etwas ähnliches gesehen?

Viele Grüße
Christoph
 
skribent Am: 17.03.2019 09:14:18 Gelesen: 190159# 462 @  
@ volkimal [#430]

Hallo Volkmar,

mehr oder weniger zufällig bin ich auf Erklärungen zum Stempel KÖNIG LUDWIG im August letzten Jahres gestoßen.

Mehrere Jahre habe ich dort gewohnt und kann sagen, dass das Postamt KÖNIG LUDWIG genau an der Ecke König-Ludwig-/Overbergstraße angesiedelt war. Ob das schöne Gebäude heute noch steht, kann ich nicht sagen. Aber die Post hatte mit der Zeche KÖNIG LUDWIG nichts zutun, sondern sie war die Post für den Ortsteil König Ludwig, der aber durch die vielen Zechensiedlungen gewaltig gewachsen war. Die Zeche KÖNIG LUDWIG Schacht 1/2/6 hatte ihren Eingang (Zechentor) auf der Alten Grenzstraße und das war vom Postamt gefühlte 800 m entfernt.

>Schönen Sonntag> Franz
 
skribent Am: 17.03.2019 13:35:36 Gelesen: 190123# 463 @  
@ volkimal [#430]

Hallo Volkmar,

hoffentlich werde ich nicht lästig, aber ich habe jetzt alles von König Ludwig beieinander.



Ein E-Brief, der am 19. Juli 1925 in Recklinghausen-Süd im Postamt König Ludwig aufgegeben wurde.

Der Stempel ist zwar nicht das Nonplusultra, aber immerhin!



In einer Festschrift der Stadtsparkasse König Ludwig von 1987 habe ich auch ein Foto des Postamtes (Ziegelbau von 1896) gefunden.

MfG >Franz<
 
volkimal Am: 17.03.2019 17:06:05 Gelesen: 190100# 464 @  
@ skribent [#463]

Hallo Franz,

natürlich wirst Du nicht lästig. Schön, dass Du weitere Informationen zum Stempel "König Ludwig" liefern konntest.

Interessant wäre jetzt noch die Frage, ob das Postamt 1) ursprünglich etwas mit der Zeche zu tun hatte oder 2) ob sich der Name immer nur auf den Ortsteil bezogen hat. Im zweiten Fall ist der Eintrag im Ritter [#430] falsch, im ersten Fall wäre er veraltet.

Die Antwort auf die Frage findet man vermutlich im Buch "Unsere Zeche König Ludwig" von der Arbeitsgruppe König Ludwig. Im Internet ist das Inhaltsverzeichnis zu finden. Dort gibt es auf Seite 120 die "Postgeschichtlichen Aufzeichnungen". Hat einer von euch zufällig dieses Buch?

Viele Grüße
Volkmar
 
skribent Am: 18.03.2019 08:54:51 Gelesen: 190060# 465 @  
@ volkimal [#464]

Hallo Volkmar,

das Buch befindet sich in meinem Bücherschrank und ich habe vorhin ab Seite 120 quergelesen.

Unwahrscheinlich interessant und dazu melde ich mich heute am Nachmittag.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 20.03.2019 11:16:37 Gelesen: 189991# 466 @  
Guten Morgen!

Zurück zu König Ludwig!

Die Gewerkschaft (steht für Kapitalgesellschaft) König Ludwig begann mit der Kohleförderung Mitte der 1870er Jahre und die Schächte in den Ortslagen Stillbrink, Schimmelsheide und einem Teil von Bruch erlebten ihre Blütezeit ab 1895. Gleichzeitig war aber auch die Bevölkerung gewachsen und entsprechend musste die Post sich neu organisieren. Auf der Bochumer Straße (früher B 51) wurde am Timmerbrink ein Postamt gebaut, das nach ein paar Jahren nicht mehr den Ansprüchen entsprach. Die Postboten mussten einfach zu weite Wege laufen und konnten somit nicht die tägliche Zustellung garantieren. Dann wurde ein neues Postamt gebaut, das aber noch weiter entfernt von den vielen neuen Siedlungen und den Zechen lag.



Stempel des Postamts Bruch in Recklinghausen, aus dem später Recklinghausen-Süd wurde.

Die Gewerkschaft König Ludwig stellte einen Antrag an die Post in Münster, auf dem Gelände der GKL ein Postbüro zu eröffnen, um den Postbetrieb für die Zeche und die Einwohner des Ortsteils KÖNIG LUDWIG zu erleichtern. Die Postverwaltung Münster stand dem Ansinnen nicht entgegen stellte aber die Bedingung, dass sämtliche Kosten, die in diesem Zusammenhang entstehen würden, von der GKL zu tragen sind. Die komplett ablehnte!

Die Post selbst hatte nun ein Interesse entwickelt, die Zustellbezirke etc. zu verkleinern durch Einrichtung neuer Bezirke. Am 9.Mai 1899 schreibt die Recklinghäuser Zeitung, dass das Reichspostamt die Genehmigung erteilt hatte, in König Ludwig ein Postamt III Klasse mit der Bezeichnung KÖNIG LUDWIG zu errichten, in unmittelbarer Nähe der Zeche. Eingerichtet wurde das neue Postamt im Crummenerl'schen Haus in der König Ludwig-/Ecke Schulstraße, das für 5 Jahre gemietet wurde. Zu dieser Miete leistete die GKL einen Zuschuss, dessen Zahlung auf 5 Jahre begrenzt wurde.

Am 1. April 1899 nahm das Postamt RECKLINGHAUSEN-SÜD - KÖNIG LUDWIG seine Arbeit auf. Von Anfang an war man sich einig, dass es sich nur um eine Zwischenlösung handeln konnte, denn die Stadtteile mit den Zechen wuchsen unaufhaltsam. Im Zuge der Errichtung von kleinen bescheiden Häuschen für die Bergarbeiter errichtete die GKL auch ein Gebäude an der König-Ludwig- Ecke Overbergstraße. Dieses wurde nach Ablauf der 5 Jahre der Post gegen Mietzahlung überlassen. Die Post bezog dieses Gebäude am 1. Juli 1904 und von 1913 ist zu erwähnen, dass es dort 11 Dienstposten gab, nämlich den Amtsvorsteher, 2 Gehilfen und 8 Briefträger. Und 1920 hatte das Postamt bereits einen Fernschreiber.

Und damit enden die Eintragungen zur Post KÖNIG LUDWIG im Buch UNSERE ZECHE KÖNIG LUDWIG.

MfG >Franz<
 
volkimal Am: 20.03.2019 17:34:32 Gelesen: 189964# 467 @  
@ skribent [#466]

Hallo Franz,

das ist wirklich interessant. Vielen Dank für die Zusammenfassung zur Geschichte des Postamtes.

Vermutlich kommt der Eintrag im Ritter daher, dass das Postamt zunächst in unmittelbarer Nähe und unter Kostenbeteiligung der Zeche König Ludwig entstanden ist.

Allerdings kann ich die Ecke König Ludwig-Straße/Schulstraße bei Maps nicht zuordnen. Dort kreuzen sich die beiden Straßen nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
skribent Am: 20.03.2019 18:00:17 Gelesen: 189953# 468 @  
@ volkimal [#467]

Hallo Volker,

die "unmittelbare" Nähe betrug immerhin 800 - 850 m.

Die Schulstraße kannst Du auch nicht bei Google finden, denn sie heißt seit "ewigen" Zeiten Overbergstraße.

Und die Post war von der Ecke ca. 15 m entfernt. An der Ecke war auch eine Straßenbahnhaltestelle der Linie 5, die früher Postsäcke aus Recklinghausen 1 mitgebracht haben soll.

MfG >Franz<
 
Altmerker Am: 27.03.2019 22:06:21 Gelesen: 189606# 469 @  


Passt dieses Nord im Stempel von Egeln in die Kategorie?

Gruß
Uwe
 
Christoph 1 Am: 27.03.2019 23:13:01 Gelesen: 189591# 470 @  
@ Altmerker [#469]

Hallo Uwe,

das passt m.E. nicht so ganz hier rein. Egeln-Nord ist einfach nur der Name eines Stadtteils von Egeln. Und Stadtteilnamen in Stempeln sind ja eher nicht so besonders selten.

Bei wikipedia findet sich folgender Hinweis [1]: Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Bleckendorf eingegliedert. Dort wurde er zum Stadtteil Egeln-Nord.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Egeln#Geschichte
 
Christoph 1 Am: 27.03.2019 23:33:10 Gelesen: 189586# 471 @  
@ Journalist [#458]

Hallo Jürgen,

ich würde sagen, das ist ein Tagesstempel mit Zusatz.

Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 28.03.2019 22:41:57 Gelesen: 189526# 472 @  
@ Journalist [#458]
@ Christoph 1 [#471]

Guten Abend Jürgen und Christoph,

bei diesen Stempeln ist es nicht immer so einfach gleich festzustellen ob es wirklich ein Tagesstempel oder etwa doch ein Sonder-/Gelegenheitsstempel ist. Zumal wenn er wie dieser von Stempelform und -größe her genau den damals üblichen Tagesstempeln entspricht und im Stempeltext keine Hinweise auf eine spezielle Veranstaltung erkennbar sind.

Zu denken gab mir hier (nachdem ich durch Christophs Erwiderung auf die Frage ob Tagesstempel oder nicht, darauf aufmerksam wurde) der Adressat des Belegs, Kurt Zirkenbach. Der war ein recht emsiger Stempelsammler jener Zeit und verwendete dafür ja wie zu sehen sogar eigene vorgedruckte Postkarten. Ein Blick in den Bochmann gibt mehr Auskunft dazu. Dort ist dieser Stempel als Gelegenheitsstempel aufgeführt. Er war lediglich in zwei Jahren für jeweils nur ein paar Tage, wohl für eine spezielle Segelflugveranstaltung im Einsatz. Ein Postamt oder eine Poststelle gab es dort anscheinend nicht. Somit halte ich Bochmanns Einordnung als Gelegenheitsstempel durchaus für gerechtfertigt.

Auch solche Stempel hier zu zeigen und nach der genauen Einordnung zu fragen ist aber durchaus richtig und hilft uns allen weiter, besonders in diesem Fall, da im Bochmann selbst keine Abbildung vorhanden ist. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 28.03.2019 23:56:44 Gelesen: 189505# 473 @  
@ filunski [#472]

Vielen Dank für die Richtigstellung, Peter! Bei mir war das eher so eine Einschätzung "aus dem Bauch heraus". Sieht ja auch tatsächlich nicht wie ein Sonderstempel aus.

Aber auf diese Art hat wenigstens Jürgen durch meine falsche Antwort doch noch eine korrekte Erklärung bekommen - und das ist doch gut!

Viele Grüße
Christoph, der dann wohl doch mal über den Kauf der Bochmänner nachdenken muss.
 
Journalist Am: 17.04.2019 21:18:05 Gelesen: 188548# 474 @  
@ filunski [#472]
@ Christoph 1 [#473]

Hallo Peter und Christoph,

zuerst danke für die interessanten Ergänzungen zu meinen unter [#458] gezeigten Stempel "Dülmen Segelflugplatz".

Nun aber gleich noch ergänzend zwei Stempel mit Zusatz aus aktueller Post (Kopieneingang) - es handelt sich zum einen um den Tagesstempel "01987 Schwarzheide 10" mit dem Zusatz "ZSP" mit dem relativ aktuellen Datum 11.04.2019 - es leben also diesbezüglich noch der eine oder andere Stempel dieser Art. :-)



Der obige Stempel dürfte eventuell hier neu sein - der folgende wurde zwar schon hier gezeigt da er aber auch noch mit fast aktuellen Datum "11.04.2019" existiert, wollte ich ihn ergänzend hier zeigen - es handelt sich um 01069 Dresden mit dem Zusatz "aZSP"



Somit kann man festhalten, das dieser Stempel derzeit noch vereinzelt genutzt wird.

Viele Grüße Jürgen
 
Altmerker Am: 18.04.2019 10:06:33 Gelesen: 188483# 475 @  
Ich denke, der Stempel passt in diese Kategorie. Ich vermute, der Stempel wurde auf den Karten der Touristen abgeschlagen, die auf dem Denkmal waren. Oder ist es nur ein Zusatz dass (Bad) Frankenhausen an diesem Gebirge liegt?

Gruß
Uwe


 
Stempelfreund Am: 18.04.2019 16:06:56 Gelesen: 188409# 476 @  
Hallo,

heute kann ich den Stempel der Brief-Aufklärungsstelle im Briefpostamt II Berlin von 1926 zeigen. Das Postamt W 9 wird angemahnt die Sacktaschen zurück zu senden. Ich nehme an, dass dieser Stempel in der Regel nur für interne Kommunikation verwendet wurde.


 
Journalist Am: 29.04.2019 19:22:53 Gelesen: 187693# 477 @  
@ filunski [#138]

Hallo Peter und an alle,

dieser Tage habe ich einen weiteren relativ neuen Stempel von Schildau aus dem Jahr 1993 gefunden - hier allerdings noch mit DDR-PLZ 7295.



Am 29.4.1993 - kurz vor der Einführung der fünfstelligen PLZ gab es noch den Tagesstempel mit dem Zusatz "Gneisenaustadt" Schildau - hier 29.4.93.

Viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 01.05.2019 17:31:28 Gelesen: 187531# 478 @  
@ Journalist [#477]

Hallo,

den Zusatz "Gneisenaustadt" gab´s auch noch bei den fünfstelligen PLZ-Stempeln!

Gruß Uwe Seif
 
Journalist Am: 12.05.2019 16:48:17 Gelesen: 186953# 479 @  
@ Uwe Seif [#478]

Hallo Herr Seif,

danke für die ergänzende Info - anbei nun aber heute auch noch gleich ein weiterer Stempel aus Leipzig mit dem Zusatz "FMA" für Fernmeldeamt - er war auf einem Eilbrief aus Berlin nach Leipzig aus dem Jahr 1952



Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 14.05.2019 15:34:45 Gelesen: 186713# 480 @  
Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Eilbrief von Wien, der vermutlich nach Dissen am Teutoburger Wald ging:



Neben den Einzeilern und dem Ankunftsstempel aus Dissen sieht man einen Stempel der Auslandstelle in Frankfurt (Main):



Viele Grüße
Volkmar
 
Journalist Am: 14.05.2019 17:42:54 Gelesen: 186687# 481 @  
Hallo an alle,

heute möchte ich einen Tagesstempel aus einem Postsparbuch von 1954 zeigen:



Es handelt sich um (3) Ostseebad Graal vom 8.7.1954 mit dem Zusatz "Ostseebad".

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 14.05.2019 19:42:01 Gelesen: 186673# 482 @  
@ Journalist [#481]

Hallo Jürgen,

danke fürs Zeigen! ;-)

Aus dem Ostseebad Graal wurde später und bis heute noch das Ostseebad Graal-Müritz. Zu DDR Zeiten gab es dort auch noch ein Saisonpostamt auf dem Zeltplatz:



Interessant an deinem Stempel, dass die Gebietsleitzahl noch nicht auf (3a) korrigiert wurde.

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 15.05.2019 23:03:34 Gelesen: 186518# 483 @  
Hallo zusammen,

ich knüpfe gleich nochmal an die "Seebad-Zusätze" an. Insbesondere aus dem Bereich der ehemaligen DDR ist der Zusatz "Ostseebad", der ja oft auch offizieller Zusatz zum Ortsnamen ist und war, recht häufig zu finden.

Aber Seebäder gab und gibt es auch an der Nordsee, nur bekamen sie dort nicht sehr oft auch einen Platz im Tagesstempel, außer, z.B. hier in St. Peter Ording:



Viele Grüße,
Peter
 
epem7081 Am: 16.05.2019 09:02:55 Gelesen: 186444# 484 @  
Hallo Stempelfreaks,

bei diesem Stempel könnte man fast sagen: Er besteht nur aus Zusatz, da keine Ortsangabe im Stempelkopf erscheint. Der abgebildete Stempel stammt übrigens von der Rückseite des Briefes von 1938, den ich hier zusätzlich komplett einstelle. Hier findet man auf der Vorderseite weitere dieser Stempelabschläge des SCHWEIZ.AUTOMOBIL-POSTBUREAU. Mir gefällt außerdem die Frankatur hier passend zum Thema.

Nach Absender und Adressat zu urteilen, ist dieser Brief wohl innerhalb von Basel befördert worden. Ob der Stempel BASEL Aeschenplatz so etwas wie eine Annahmestelle signalisiert ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann dies ein Experte klären?



Allen gute Fahrt durch die Welt der postalischen Zusätze
wünscht Edwin
 
Journalist Am: 17.05.2019 10:19:52 Gelesen: 186273# 485 @  
Hallo an alle Leser dieser Rubrik,

der folgende Stempel hat als Zusatz und speziellen Unterscheitungsbuchstaben "ZSP":



In einer anderen Rubrik habe ich auch gefragt, ob es sich hier tatsächlich um einen Maschinenstempel handeln könnte, den diese sind mir mit so einem Unterscheidungsbuchstaben so gut wie unbekannt.

Kann jemand denn eventuell näheres zu diesem Stempel sagen z.B. wo wird er geführt, seit wann ist er bekannt ?

Viele Grüße Jürgen
 
volkimal Am: 17.05.2019 11:29:55 Gelesen: 186264# 486 @  
@ Journalist [#485]

Hallo Jürgen,

ZSP bedeutet Zustellstützpunkt. Mit der Welle gibt es Handrollstempel mit dem Zusatz ZSP in verschiedenen Zustellstützpunkten.

Ein Maschinenstempel mit Welle ist mir nicht bekannt, es gibt aber Maschinenstempel mit Werbeeinsätzen und der Abkürzung ZSPL = Zustellstützpunkt mit Leitfunktion.

In der Datenbank sind einige Beispiele zu finden:

https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1078

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 18.05.2019 00:03:40 Gelesen: 186171# 487 @  
Inzwischen konnte ich die von mir in [#484] aufgeworfene Frage nach der Bedeutung des roten Stempels BASEL Aeschenplatz dank eines alten Zeitungsartikels - gefunden natürlich durch googeln - klären.

1937 | Automobil-Postbüro. «Das 1. Schweizerische Automobil-Postbureau, das schon in einer Reihe von Städten und grösseren Ortschaften seine Anziehungskraft auf das Publikum ausströmte, wird nun nächsten Mittwoch auch in Buchs zur Benützung auf dem Rathausplatz aufgestellt sein. Da die dort aufgegebenen Sendungen mit besonderen Stempeln versehen werden, erhalten die betreffenden Marken eine gewissen Sammlerwert und ist daher anzunehmen, dass das Auto- Postbureau auch in Buchs ein gute Frequenz aufweisen wird.» Quelle: W&O 09.08.1937



Gruß
Edwin
 
Stempelfreund Am: 25.05.2019 18:08:26 Gelesen: 185260# 488 @  
Guten Abend,

heute kann ich mal wieder einen besonderen Stempel zeigen. Berghotel Predigtstuhl, welches zu Bad Reichenhall gehört.



Viele Grüße vom Stempelfreund
 
webpirate Am: 20.06.2019 15:29:45 Gelesen: 183490# 489 @  
Von mir ein Kartenbrief nach Kropp in Schleswig, der zur Entwertung einen schönen KOS erhielt

BRUNSBÜTTELER- / HAFEN / * * / 25.9.07




Gruß
Denis

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben"]
 
Journalist Am: 06.07.2019 20:14:02 Gelesen: 182800# 490 @  
Hallo an alle,

auch hier wieder mal ein Stempel mit Zusatz "TA" - dieser Zusatz wurde zwar schon von verschiedenen Orten gezeigt, wenn ich aber richtig geschaut habe, bisher nicht von Essen - daher hier zuerst der Stempel selbst Essen TA mit UB "b" vom 1.10.30.



Die Sendung befindet sich auf einen Umschlag der Fernsprechrechnung, das ausnahmsweise vom Telegrafenamt verschickt wurde, da nicht nur die üblichen Lastzettel dabei lagen (hier Einzelnachweise Ortsgespräche, laufende Gebühren, Ferngespräch sowie Quittung für die Aufgabe eines Telegramms. Der Sendung lag aber auch noch eine Korrektur des Fernsprechbuchs dabei, daher obiger Stempel und Absendeort:





Viele Grüße Jürgen
 
Fridolino Am: 07.07.2019 10:56:59 Gelesen: 182739# 491 @  
@ volkimal [#409]

Hier zeige ich den Stempel in etwas besserer Erhaltung auf einer Privat-Bildpostkarte:


 
Journalist Am: 15.09.2019 20:20:06 Gelesen: 178354# 492 @  
@ Fridolino [#491]

Hallo Firdolino,

ein schöner Beleg von einem bekannten Philatelisten.

Da zur Zeit ja eher die Handrollstempel hier in sind, und die Tagesstempel mit Zusatz etwas in Vergessenheit zu geraten scheinen, hier auch mal wieder ein Scan aus Dresden - 10a Dresden Fernmeldeamt



Er war als Ankunftsstempel auf einen Eilbrief von Leipzig nach Dresden abgeschlagen.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 15.09.2019 22:33:29 Gelesen: 178342# 493 @  
@ Journalist [#492]

Hallo Jürgen,

auch wenn die Handrollstempel mittlerweile mehr und mehr aus ihrer jahrzehntelangen Versenkung auftauchen, sind die Tagesstempel mit Zusätzen noch lange nicht vergessen. ;-)

Hier ein, wie ich meine gar nicht so oft zu findender Tagesstempel aus Düsseldorf. Von wo dort steht drin! ;-)



Viele Grüße,
Peter
 
calliostoma Am: 17.09.2019 15:23:18 Gelesen: 178297# 494 @  
@ filunski [#493]

Moin,

hier einer für die Fischköppe:



Gruß

Dirk
 
volkimal Am: 17.10.2019 12:18:44 Gelesen: 176240# 495 @  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#380] bis [#382] ging es schon einmal um den Stempel "Greifswald 7 / zgw":



Eine Überlegung ist, ob zgw der IATA (International Air Transport Association) Code für den Greifswalder Bahnhof ist. Vielleicht bedeutet das "gw" aber einfach nur "Greifswald". Auf Philaseiten und bei diesem Thema ist bisher der Zeitraum von 10.2009 bis 02.2016 belegt. Mein Stempel wurde 6 1/2 Jahre früher abgeschlagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 19.10.2019 01:20:08 Gelesen: 176089# 496 @  
Guten morgen,

der Marburger Bahnhof mit seinen eigenen Tagesstempeln spielte ja bereits in diesem Thema mehrfach eine Rolle.

Olaf (DERMZ) hat in [#420] einen Stempel aus dem Jahr 1952 gezeigt. Ich selbst habe schon seit längerem den "Nachfolgestempel" mit einem Abschlag aus dem Jahr 1968 in meiner Sammlung (siehe [#422]). Vor kurzem wurde in der Stempeldatenbank ein weiterer "Nachfolgestempel" eingestellt, erneut ohne UB, diesmal aus dem Jahr 1980 (siehe [1]). Diesen Stempel hätte ich gerne in meine Sammlung übernommen, er ist aber bei seinem Besitzer in guten Händen und war nicht zu bekommen.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich nun einen Abschlag dieses Stempels aus dem Jahr 1981 in einem Posten Kiloware entdecken durfte. Damit können wir die kleine Reihe nun hier vervollständigen:



Ob wohl irgendwann noch ein Stempel mit 5-stelliger PLZ auftauchen wird?

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/277216
 
Siegmarer Am: 19.11.2019 01:15:35 Gelesen: 174310# 497 @  
@ filunski [#439]

Wie bei meiner Vorlage in Chemnitz-Augustusburger Str., die Postbank nutzt nicht die Nummern der Deutschen Post, bestellt auch Ihre Stempel selbst beim Hersteller.
 
filunski Am: 19.11.2019 14:13:05 Gelesen: 174248# 498 @  
@ Siegmarer [#497]

Hallo Siegmarer,

die "Nummern" sind ja, sofern sie überhaupt noch verwendet werden und nicht Angaben wie z.B. bei deinem Stempel Straßen, Ortsteile oder anderes, die früheren Postamtsnummern. Es gibt aber schon lange keine Postämter mehr. Die Stempelgeräte der ehemaligen Postämter wurden aber z.T. an die heutigen Postagenturen (im Einzelhandel) weiter gegeben und behielten im Stempel auch die alten PA-Nummern. Weitergegeben wurden sie auch an die Postbanken, die sich heute oft in den Gebäuden und Räumlichkeiten der ehemaligen Postämter (oft auch bei größeren Städten der Hauptpostämter) befinden. Diese Stempel, inzwischen alle so um die 26 Jahre alt, halten nicht ewig, gehen zu Bruch und müssen ersetzt werden. Manchmal fällt irgendjemanden dann auch ein, in den neuen Stempel, statt ehemals CHEMNITZ 1 (nur als Beispiel), lieber CHEMNITZ MARKTPLATZ (weil sich dort die Filiale befindet) zu schreiben.

Wenn dann neue Stempelgeräte angeschafft werden geschieht das auch über die DPAG (die ja für den Postsektor zuständig ist) beim Hersteller. Das wurde auch zu Zeiten der staatlichen Post (Deutsche Bundespost und Deutsche Post der DDR) schon so gehandhabt. Das Stempelgerät wird bei der Herstellerfirma (heute oft die Fa. Raab) gefertigt und dann an die DPAG ausgeliefert. Einzelne Postämter oder Postagenturen bestellten oder bestellen ihre benötigten Stempelgeräte im Normalfall nicht selbständig beim Hersteller. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 26.11.2019 14:07:54 Gelesen: 173776# 499 @  
@ filunski [#181]

DPST

"Vielleicht findet ja noch Jemand weitere Beispiele dazu und stellt sie hier vor?"

Hallo zusammen,

wer hier regelmäßig mitliest erinnert sich vielleicht an meinen Beitrag [#181]. Der liegt nun auch schon wieder fünf Jahre zurück. Einen solchen Stempel (DPST) hat seitdem niemand mehr hier gezeigt. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da die allermeisten je damit abgestempelten Belege und Formulare, sofern sie überhaupt überlebt haben in den USA oder sonst im Ausland verschwunden sind.

Umso mehr freute ich mich kürzlich diesen Beleg zu entdecken und auch zu erwerben. Der ganze Beleg ist schon interessant genug, für mich aber vor allem die Rückseite. Hier erst mal beide Seiten:



Ein Eilbrief aus Aachen an einen Flugpassagier in Frankfurt, gerichtet an das dortige KLM Büro.

Als Eilbrief kam er zuerst beim Frankfurter Telegraphenamt an, hier der Transitstempel von 8 Uhr:



Von dort ging er weiter zur Devisenpoststelle 14 (diese befand sich auf dem Rhein-Main-Flughafen) zuständig für den Flughafen, hier der Stempel von 9 Uhr:



Für das Thema hier haben wir so gleich zwei interessante Stempel mit Zusätzen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 02.12.2019 14:36:53 Gelesen: 173447# 500 @  
@ filunski [#499]

Hallo Peter,

ein toller Beleg - aber nun auch noch an alle,

anbei ein Stempel aus aktuellen Eingang aus Stuttgart:



Die Inschrift lautet GPA (steht für Geschäftspostannahmestelle) Stuttgart 3 mit der PLZ 70563 (Stuttgart 80 laut Angaben eines Sammlers vor Ort).

Von diesen Geschäftspostannahmestellen gibt es nicht mehr sehr viele, da etliche in den letzten Jahren schon wieder geschlossen wurden. Wer kennt hier weitere, die noch geöffnet haben ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 03.12.2019 00:08:01 Gelesen: 173417# 501 @  
@ Journalist [#500]

Hallo Jürgen,

der ist aber auch sehr interessant! Erstaunlich, dass es diese Handstempel überhaupt noch gibt, oder vielleicht besser, dass sie nochmals aus der Schublade kommen und das Licht der philatelistischen Öffentlichkeit erblicken. ;-)

Auch eher selten dürfte man diesen, schon etwas älteren Stempel, finden:



DEUTSCHES DIENSTPOSTAMT / a / OSLO

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 04.12.2019 19:32:43 Gelesen: 173370# 502 @  
@ filunski [#501]

Hallo Peter,

der gezeigte Stempel GPA Stuttgart 3 wird anscheinend schon über einige Jahre dort regelmäßig eingesetzt, denn ich habe hierzu öfters Meldungen erhalten. Die haben dort eventuell gar keinen anderen Stempel, so dass er nicht in der Schublade geparkt werden muss.

Viele Grüße Jürgen
 
Stempelfreund Am: 31.12.2019 18:23:07 Gelesen: 171097# 503 @  
@ Stempelfreund [#70]

Hier kann ich heute eine Ergänzung zu meinem Beitrag von 2015 zeigen. Zum Stempel KIRCHMÖSER (HAVEL) mit dem Zusatz WERK kann ich heute noch den Stempel KIRCHMÖSER (HAVEL) mit dem Zusatz DORF zeigen.



Herzliche Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr
sendet der Stempelfreund
 
volkimal Am: 01.01.2020 20:05:22 Gelesen: 171030# 504 @  
Hallo zusammen,

heute von mir ein Stempel aus 32479 Hille:



Im Stempel heißt es "Hille-Stadt". Weshalb dieser Zusatz im Stempel steht ist mit schleierhaft. Laut Internet gibt es in Hille drei Postfilalen in einem Tabakladen, einem Autohaus und in einer Bäckerei [1]. Welche davon den Zusatz "Stadt" verdient kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.kaufda.de/Filialen/Hille/Deutsche-Post/v-r2129
 
Journalist Am: 17.01.2020 16:48:39 Gelesen: 169021# 505 @  
Hallo an alle,

ich habe heute einen interessanten Infoträger aus aktuellen Eingang gefunden:



Die Stempelinschrift lautet "Seegb Manfelder Land 2"

Laut Wikipedia ist dies eine Ortsangabe [1].

Handelt es sich hier also um einen normalen Tagesstempel mit einem ungewöhnlichen Ortsnamen oder ist es ein Tagesstempel mit Zusatzangaben ?

Kommt jemand dort aus der Gegend und kann vielleicht mehr dazu sagen ?

Viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Seegebiet_Mansfelder_Land
 
filunski Am: 17.01.2020 18:12:29 Gelesen: 169004# 506 @  
@ Journalist [#505]

Hallo Jürgen,

interessanter Stempel! ;-)

Wenn man im Postfinder der DPAG nach Postfilialen zu dieser PLZ 06317 sucht, bekommt findet man nur zwei Einträge. Beide laufen dort auch unter dieser Ortsbezeichnung Seegebiet Mansfelder Land, auch wenn die Ortsteile andere Namen tragen. Da dies die offizielle und amtliche Ortsbezeichnung ist, ist es in meinen Augen kein Zusatz, sondern der Ortsname.

Ungewöhnlich aber allemal und wer weiß wie lange diese Stempel noch erhalten bleiben. Gerade im Bereich der ehemals "neuen Bundesländer" entstanden durch Zusammenlegung von Ortschaften solche neuen "Kunstnamen" bei einigen Orts-/Tagesstempeln die vielfach heute wieder verschwunden sind.

Dann gleich von mir noch ein Tagesstempel mit einem echten Zusatz. Der ist schon etwas älter und den Zusatz gibt es wohl schon lange nicht mehr:



BRAUNSCHWEIG / HOCH- / SCHULE / * * vom 23.09.1897

Viele Grüße,
Peter
 
Wesi Am: 05.02.2020 05:13:31 Gelesen: 167546# 507 @  
Hallo,

hier ein Stempel der Hauptpost von Aleppo.

Im Anhang steht مستودع الطوابع البريدية also wörtlich Postalisch Briefmarken Lager.

Was könnte dieser Zusatz bedeuten und für welchen Zweck könnte er eingesetzt werden?



MfG,
Moritz
 
mumpipuck Am: 05.02.2020 19:16:02 Gelesen: 167460# 508 @  
@ Journalist [#500]

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob es das ist, was Du meinst:

Das Briefzentrum 21 (Hamburg Süd) hat eine Annahmestelle für Post. Diese führt den Tagesstempel mit den UB "ba" (Briefannahme), der sonst aber keine besonderen Zusätze hat. Die Zuordnung dieses mir 2017 neuen Stempels habe ich im Briefzentrum erfragt. Ich hatte ihn noch dieses Jahr in der Eingangspost, allerdings erst zum 2. Mal. Er scheint nicht häufig zu sein.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Altmerker Am: 12.02.2020 19:35:07 Gelesen: 166651# 509 @  


Der Abschlag ist mies, aber den Stempel habe ich nebst meinen Sammlerfreunden noch nicht gesehen: Berlin-Hotel Berolina, wohl von 1964.

Gruß
Uwe
 
Wesi Am: 23.02.2020 01:57:42 Gelesen: 165784# 510 @  
Stempel mit 2 Himmelsrichtungen

Neulich bei einer Stempeltour fand ich einen neuen Stempel in einem kleinem Tabak-Geschäft, Stempel mit Himmelsrichtungen sind ja nicht wirklich selten aufzufinden aber mit 2?



Grüße
Moritz
 
Nachtreter Am: 23.02.2020 14:32:07 Gelesen: 165722# 511 @  
@ Wesi [#510]

Ob mit "Mitte" wohl nicht eher der Stadtteil gemeint ist?

Viele Grüße

Nachtreter
 
Journalist Am: 16.03.2020 16:24:12 Gelesen: 164496# 512 @  
@ filunski [#8]

Hallo an alle,

ergänzend zu Peters Beitrag, auch wenn der Stempel kein deutscher Stempel ist sondern aus der Schweiz passt er doch gut hier her:



Und da der Brief auch gut dazu passt auch noch der Beleg als solches:



Und zum Schluß wenn wir schon bei Bahnhöfen sind noch der folgende Stempel wieder aus Deutschland:



Was hier allerdings hinter Limburg in Klammern steht ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 16.03.2020 17:13:00 Gelesen: 164486# 513 @  
@ Journalist [#512]

Hallo Jürgen,

hinter LIMBURG steht (LAHN).

siehe auch stampsX [1]

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=LIMBURG+%28LAHN%29+BAHNHOF+a
 
filunski Am: 03.04.2020 22:30:37 Gelesen: 163300# 514 @  
Hallo zusammen,

brandneu bei mir "eingetrudelt" ein schöner Tagesstempel mit Zusatz:



INSEL HIDDENSEE 1 / mw / 18565 vom 2.4.2020

Dieser Zusatz "Insel" ist nicht so neu, anscheinend aber dieser Stempel mit den eher ungewöhnlichen UB "mw" schon. Die letzte und einzige Postagentur auf der Insel befindet sich in dem Ort Vitte. Zumindest bis 2016 war dort noch ein Tagesstempel mit der geläufigen UB-Kombination "zz" in Gebrauch. Hier in der Datenbank zu finden [1].

Die dortige, sehr nette Schalterdame, beherrscht das saubere und gekonnte Stempeln jedenfalls sehr gut, wie auch diese Abschläge auf dem Briefauschnitt beweisen:



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1159
 
mumpipuck Am: 06.04.2020 00:28:02 Gelesen: 163121# 515 @  
Hallo Peter,

sehr viele Partnerfilialen erhalten seit ca. 2 Jahren Stempel mit den UB "mw". Ich kenne allerdings nicht den Hintergrund.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
filunski Am: 17.04.2020 23:17:46 Gelesen: 162127# 516 @  
@ mumpipuck [#515]

Hallo Burkhard und alle Interessierten,

es scheint wohl insbesondere der Norden zu sein den die DPAG mit den "mw" Tagesstempeln beglückt. Aus heutigem (!) Posteingang ein weiterer Stempel aus Hamburg:



HAMBURG 129 / mw / 20457, Datumseinstellung 23.04.20-15.

Interessante Datumseinstellung! Heute am 17.04. war der Brief bei mir im Briefkasten. Toll, kam aber nicht aus der Zukunft, sondern war falsch eingestellt, der Abschlag erfolgte am 15.04.

Hier der Brief dazu, im BZ stimmte das Datum:



In der Postagentur scheint es überhaupt ein wenig drunter und drüber zu gehen. Die Stempelfarbe ist auch "abenteuerlich", mal wieder ein Stempelkissen aus dem Bürobedarf.

Passt nicht so ganz hier zu den "Zusätzen", schließt aber an das vorangegangene [#515] UB-Thema an und großzügig ausgelegt ist ja die Nr 129 im Stempel auch keine PA-Nr. mehr, sondern eher nur noch ein Zusatz. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
NikFFM Am: 17.04.2020 23:36:24 Gelesen: 162120# 517 @  
Eine Berlinsammlung kann Berliner Marken enthalten, Bund-Berlin gestempelt oder auch mit Berlin nach 1990 fortgeführt werden, aus einer solchen stammt folgendes Heftchenblatt.


 
Stempelfreund Am: 18.04.2020 14:28:25 Gelesen: 162014# 518 @  
Heute mal wieder ein neue Fang aus der Bucht. Berlin-Charlottenburg 9 mit Zusatz Ausstellungshallen. Die Asymmetrie läßt vermuten, dass der Stempel früher auch die Postleitgebietszahl (1) führte.



Gruß vom Stempelfreund
 
Christoph 1 Am: 02.05.2020 18:47:15 Gelesen: 159976# 519 @  
Hallo,

Stempel von Freiburg im Breisgau, Zusatz BAHNHOF, 20.3.1957



Der vollständige Beleg ist in einem anderen Thema zu sehen [1].

Gruß,
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/231811
 
Christoph 1 Am: 02.05.2020 19:02:52 Gelesen: 159969# 520 @  
@ NikFFM [#517]

Und zu diesem Beitrag möchte ich gerne noch die Stichworte Info-Box bzw. Infobox und Potsdamer Platz bzw. Leipziger Platz ergänzen. Ansonsten wird der Beitrag durch die Suchfunktion nicht gefunden.
 
westfale1953 Am: 03.05.2020 13:02:54 Gelesen: 159894# 521 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg von PILLAU SEEDIENSTBAHNHOF nach DANZIG vom 01.06.1938



Schönes Rest-Wochenende
Bernhard
 
Altmerker Am: 15.06.2020 21:37:30 Gelesen: 156525# 522 @  
Der Stempel "Nettingsdorf Fabrik" lässt erst einmal suchen, welche Fabrik da gemeint ist. Hier ist es leicht, gerade, wenn man zur IMG Papier&Druck gehört: eine Papierfabrik.

Die Smurfit Kappa Nettingsdorf AG & Co KG in Nettingsdorf, ein Ortsteil der oberösterreichischen Stadtgemeinde Ansfelden, ist ein Hersteller von Wellpappe-Rohpapieren und ein Unternehmen der Smurfit Kappa Group. Wiki weiß: Die Ursprünge der Papierfabrik gehen bis 1851 zurück, als Franz Haltmay(e)r das Anwesen Nettingsdorf Nr. 23, die sogenannte „Stegmühle“, kaufte und diese zu einer „Maschinen-Papierfabrik“ umbaute.

Viele Grüße
Uwe


 
Stempelfreund Am: 21.06.2020 15:25:15 Gelesen: 156283# 523 @  
Hallo in die Runde,

heute zeige ich einen modernen Stempel aus Berlin mit dem Zusatz INFO BOX. Die Info-Box war eine Ausstellungspavillion, der von 1995 bis 2001 am Leipziger Platz stand und in dem und von dem aus man sich über das Baugeschehen am Potsdamer Platz informieren konnte. Es gab dort, wie der Stempel vermuten lässt, wohl eine Poststelle.

Gruß vom Stempelfreund


 
epem7081 Am: 28.08.2020 15:25:58 Gelesen: 152626# 524 @  
Hallo zusammen,

über ein halbes Jahrtausend wurde im Oberharz intensiv Bergbau betrieben.

Der Bergbau im Oberharz diente der Gewinnung von Silber, Blei, Kupfer und zuletzt auch Zink. Besonders vom Silberbergbau gingen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert ein großer Reichtum und bedeutende technische Erfindungen aus. Mittelpunkt dieses Bergbaus waren die sieben Oberharzer Bergstädte Clausthal, Zellerfeld (nach Zusammenschluss 1924 Clausthal-Zellerfeld), Sankt Andreasberg, Wildemann, Grund, Lautenthal und Altenau.[1]

Diese Tradition wurde auch über viele Jahre amtlicherseits und postalisch durch den bemerkenswerten Zusatz „Bergstadt“ im Tagesstempel gepflegt und verbreitet.

Nachfolgend zu diesen Oberharzer Bergstädten jeweils ein beispielhafter Beleg:



Lediglich zu Sankt Andreasberg konnte ich in meinem Harz-Fundus noch keinen einfachen Tagesstempel mit dem Zusatz „Bergstadt“ finden. Belege sind aber in der Stempelsammlung bereits vorhanden.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberharzer_Bergbau
 
Journalist Am: 22.09.2020 11:16:48 Gelesen: 150310# 525 @  
Hallo an alle,

den folgenden Stempel mit dem Zusatz "Wasserkuppe" habe ich dieser Tage beim sortieren von PZA gefunden, die Marke ist zwar grauenhaft, aber der Stempel ist gut lesbar abgeschlagen - daher zeige ich ihn doch:



Viele Grüße Jürgen
 
epem7081 Am: 24.09.2020 12:58:58 Gelesen: 150270# 526 @  
Hallo zusammen

ein wohl etwas außergewöhnlicher Zusatz im Tagesstempel findet sich beim württembergischen Städtchen Schorndorf. Im allgemeinen sind es eher ortsbezogene Zusätze wie Bahnhof, Flugplatz, Postamt usw. oder Hinweise wie Bergstadt, Heilbad, Insel uam., die im Tagesstempel Eingang finden.



(14a) SCHORNDORF(WÜRTT) / ● STAHLMÖBEL ●

Schorndorf sieht sich offenkundig als Ort der Stahlmöbelherstellung. Mit der eingebauten Abbildung von Stuhl und Bettgestell im Stempel wird dieser unmittelbar zum Ortswerbestempel aufgewertet
meint Edwin

Die Spurensuche brachte zudem noch an weiteren Erkenntnissen:

Ein Stück Deutsche Möbelgeschichte

L&C stendal ist eine Firma mit wechselvoller, eben typisch deutscher Geschichte.

Gegründet Ende des 19. Jahrhunderts zählt L&C stendal zu den Pionieren der Metallbearbeitung in der Möbelindustrie. 1871 gründen Louis Arnold und sein Sohn Carl die Eisenmöbelfabrik L.&C. Arnold im baden-württembergischen Schorndorf und eröffnen 1889 das bis heute als einziges erhaltene Werk in Stendal.
[1]

[1] https://lc-stendal.de/de/historie.html
 
ginonadgolm Am: 24.09.2020 14:56:48 Gelesen: 150256# 527 @  
@ epem7081 [#526]

außergewöhnlicher Zusatz im Tagesstempel findet sich beim württembergischen Städtchen Schorndorf.

Hallo Edwin,

das ist kein Tagesstempel, sondern ein Handwerbestempel.

Da hast du dich leider etwas vertan.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Stempelfreund Am: 11.11.2020 11:39:36 Gelesen: 146109# 528 @  
Hallo in die Runde,

heute mal wieder ein Stempel einer speziellen Poststelle. Saarbrücken - Postanweisungsauswechslungsstelle. Kann jemand die genaue Aufgabe dieser Abteilung erklären?

Grüße vom Stempelfreund


 
epem7081 Am: 11.11.2020 12:41:13 Gelesen: 146088# 529 @  
@ Stempelfreund [#528]

Hallo Stempelfreund,

nach Internetrecherche bin ich mit dem Suchwort Postanweisungsauswechslungsstelle bei Tafel 17 von 53 in dieser Quelle gestossen:

[1]

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

Quelle: [1] https://stamp-auctions.de/sammlungen/428120_web.pdf
 
Stempelfreund Am: 11.11.2020 19:46:24 Gelesen: 146016# 530 @  
Lieber Edwin,

vielen Dank, das ist sehr hilfreich.

Schönen Abend
Christian
 
Stempelfreund Am: 05.12.2020 08:46:21 Gelesen: 143503# 531 @  
Hallo in die Runde,

heute kann ich mal wieder einen neuen zeigen vom Fernmeldeamt in Bonn, den ich rückseitig auf einem Eilbrief abgeschlagen gefunden habe.

Gruß vom Sempelfreund


 
Stempelfreund Am: 12.12.2020 08:07:32 Gelesen: 142893# 532 @  
Hallo,

heute mal wieder ein Stempel mit Zusatz aus DDR-Zeiten. Wilhelm-Pieck-Stadt Guben mit Zusatz CHEMIEFASERKOMBINAT. Leider nur mäßiger Abschlag auf einem ZKD-Brief.

Gruß vom Stempelfreund


 
Stempelfreund Am: 20.12.2020 08:56:50 Gelesen: 141827# 533 @  
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob er schon mal gezeigt wurde, der Einkreisstempel von CÖLN 12 mit dem Zusatz AUSLAND, der sich bei mir hinten auf einer Auslandspaketkarte befindet.



Gruß vom Stempelfreund
 
webpirate Am: 03.01.2021 12:38:51 Gelesen: 140026# 534 @  
Da hier schon der ein oder andere Stempel mit dem Zusatz "Rennplatz" zu sehen war, reihe ich mich mit meinem mal ein

IFFEZHEIM- / RENNPLATZ / 23.8.12





Gruß
Denis
 
filunski Am: 06.03.2021 00:42:04 Gelesen: 131399# 535 @  
Hallo zusammen,

heute erhielt ich eine Anfrage zu einem mir bislang völlig unbekannten Tagesstempel mit Zusatz den ich auch nicht erklären kann:



HAMBURG - EBT / a / 22297

Wofür steht, bzw. was bedeutet der Zusatz " EBT"? Vielleicht liest hier jemand mit der dazu etwas sagen kann? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 17:50:53 Gelesen: 131336# 536 @  
@ filunski [#535]

Lieber Peter,

die Abkürzung EBT wird doch häufiger für das "Erlebnis-Briefmarken-Team" verwendet. Siehe zum Beispiel unter [1]. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang gibt. In Kassel gab es doch auch mal diesen besonderen Tagesstempel mit der Abkürzung SPA. Dazu würde das passen.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.briefmarkenspiegel.de/2020/05/04/stempel-zur-geburtstagsfeier/
 
filunski Am: 06.03.2021 22:28:44 Gelesen: 131308# 537 @  
@ Christoph 1 [#536]

Lieber Christoph,

ja, könnte so sein. Den gleichen Tipp habe ich auch schon von anderer, kompetenter Seite erhalten. Es spricht auch so manches dafür, z.B. die PLZ. Andererseits haben/hatten diese "Erlebnis-Briefmarken Teams" der DPAG-Philatelie die immer auf den Messen/Tauschtagen und anderen Veranstaltungen mit philatelistischem Bezug unterwegs waren andere Tagesstempel.

Hier der Tagesstempel des mobilen Teams aus Hamburg:



Deutsche Post HAMBURG Philatelie / eb / 22297, die UB "eb" stehen hier für "Erlebnis Briefmarken". Diese Stempel wurden teilweise auch an den Philatelieschaltern verwendet.

Kann natürlich sein, dass der in [#535] gezeigte Stempel der Vorläufer dazu war? Seltsam ist nur, dass dieser Stempel anscheinend so was von selten ist, dass ihn bisher noch niemand gezeigt hat.

Vielleicht hat ja irgendein Hamburger Philateliekenner dazu noch eine Idee oder einen Vorschlag?

Viele Grüße,
Peter
 
webpirate Am: 07.03.2021 13:06:59 Gelesen: 131261# 538 @  
Mir ist noch ein weiterer Stempel mit dem Zusatz Rennplatz über den Weg gelaufen

DOBERAN / (MECKLB.) / RENNPLATZ / * * / 22.7.28



Gruß
Denis
 
Stempelfreund Am: 31.03.2021 14:07:20 Gelesen: 127895# 539 @  
Hallo,

heute wieder etwas Neues von mir. Der Stempel NEUENKIRCHEN-HOSPITAL (heute auf dem Gebiet der Gemeinde Schwanewede). Das ehemalige Marinehospital wurde im Mai 1946 von der Inneren Mission übernommen und als Krankenhaus genutzt.



Gruß vom Stempelfreund
 
filunski Am: 02.04.2021 14:03:43 Gelesen: 127401# 540 @  
Liebe Freunde des Themas,

hier ein schon älterer Tagesstempel mit Zusatz, leider nur auf Marke:



Wo ist denn hier ein Zusatz, ist man erst mal geneigt zu fragen? ;-)

LUDWIGSHAFEN a Rh.3.F. / * / * vom 26. Juni 1908

Ein bayerischer Stempel (Braungardt) aus dem damals noch bayerischen Ludwigshafen. Der Zusatz ist das " F". Das F steht für Fabrik, genauer Anilinfabrik und gemeint ist, ja was kann das in Ludwigshafen wohl sein?, Natürlich, die BASF, Badische Anilin- und Sodafabrik. Dort gab es schon seit 1901 ein eigenes Postamt.

Viele Grüße,
Peter
 
Baber Am: 10.04.2021 10:25:09 Gelesen: 125543# 541 @  
Als in Götzis eine große Bekleidungsfirma zusperren mußte, wurde im Gelände ein Wirtschaftspark eingerichtet, der ein eigenes Postamt bekam.

Als der analoge Postverkehr immer weiter abnahm, wurde das Postamt eine Weile lang als Poststelle weitergeführt und dann geschlossen.



Gruß
Bernd
 
Stempelfreund Am: 17.04.2021 13:34:28 Gelesen: 124350# 542 @  
Hallo,

heute mal wieder ein ungewöhnlicher Stempel auf der Rückseite eines Eilbriefes von 1959: (22c) FDST GODESBERG des FA BONN. Ich vermute das es eigentlich ein Innendienststempel ist. Die Abkürzung FDST konnte ich noch nicht deuten. Hat jemand eine Idee?



Beste Grüße
Christian
 
volkimal Am: 17.04.2021 14:01:59 Gelesen: 124336# 543 @  
@ Stempelfreund [#542]

Hallo Christian,

an wen wurde der Brief geschickt? Ein Bild der Vorderseite könnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 17.04.2021 14:26:15 Gelesen: 124324# 544 @  
@ Stempelfreund [#542]

Hallo Christian,

ich vermute mal, hier handelt es sich um einen Stempel der Fernmeldedienststelle (FDST) Godesberg des Fernmeldeamtes (FA) Bonn.

Viele Grüße
Christoph
 
Stefan Am: 17.04.2021 14:27:56 Gelesen: 124322# 545 @  
@ Stempelfreund [#542]

heute mal wieder ein ungewöhnlicher Stempel auf der Rückseite eines Eilbriefes von 1959: (22c) FDST GODESBERG des FA BONN. Ich vermute dass es eigentlich ein Innendienststempel ist. Die Abkürzung FDST konnte ich noch nicht deuten. Hat jemand eine Idee?

Geraten: Google spuckt für das Kürzel "FDST" unter Punkt 111 von [1] die Angabe "Fernmeldedienststelle der Streitkräfte" (Bundeswehr) aus. Das Kürfel "FA" für "des FA Bonn" könnte demnach für "Fernmeldeamt" stehen.

Gruß
Pete

[1] http://scz.bplaced.net/zco.html
 
Stempelfreund Am: 17.04.2021 15:52:23 Gelesen: 124286# 546 @  
Danke für Eure Hinweise. Anbei noch die Vorderseite des Briefes.



Gruß Christian
 
Stefan Am: 17.04.2021 21:04:01 Gelesen: 124195# 547 @  
@ Stempelfreund [#546]

Danke für Eure Hinweise. Anbei noch die Vorderseite des Briefes.

Der Empfänger der Sendung - der Kulturbeauftragte einer Botschaft in Bonn - ist interessant.

Sollte das Kürzel "FDST" im Stempel auf der Briefumschlagrückseite tatsächlich für "Fernmeldedienststelle der Streitkräfte"(Bundeswehr) stehen, frage ich mich, wie dies zusammenhängen sollte.

Gruß
Pete
 
Stempelfreund Am: 18.04.2021 07:48:28 Gelesen: 124101# 548 @  
Hallo,

habe jetzt in einem Abkürzungsverzeichnis zu den Akten des Reichspostministerium (bis 1945) gefunden, dass FDST für Fernsprechdienststelle steht. Im Wikipedia-Artikel zu Fernmeldeamt der Bundespost gibt es den Aufgabenbereich 4 – Fernsprechdienst (Hand) und Telegrammdienst. Das würde dann ggf. passen, da Eilbriefe teilweise auch über den Telegrammdienst zugestellt wurden.

Einen schönen Sonntag wünscht
Christian
 
Journalist Am: 10.06.2021 17:49:45 Gelesen: 115061# 549 @  
Hallo an alle,

ich habe dieser Tage beim Sortieren den folgenden Stempelabschlag aus dem Jahr 2014 wieder gefunden:



Es handelt sich dabei um den Stempel von 65604 Elz. Der UB "zz" deutet auf eine Postagentur hin. Was aber hat es mit den Zusatz "WW" auf sich ?

Eventuell könnte es die Abkürzung für einen Ortsteil sein, aber auf alle Fälle finde ich, das es eine ungewöhnliche Ortsangabe ist.

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 10.06.2021 17:59:21 Gelesen: 115057# 550 @  
@ Journalist [#549]

WW steht für Westerwald. Statt des Bindestriches hätte hier ein Komma sein müssen. Passt also auch gut in die Rubrik "Stempel mit Fehlern".
 
Christoph 1 Am: 10.06.2021 18:40:25 Gelesen: 115050# 551 @  
@ Journalist [#549]

Hallo Jürgen,

die Erklärung kam ja schon.

Hier zur Ergänzung noch ein Link zu diesem Stempel in unserer Datenbank [1].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/295780
 
Journalist Am: 16.08.2021 19:25:31 Gelesen: 106440# 552 @  
@ DERMZ [#258]

Hallo an alle,

hier der von Olaf oben gezeigte Stempel blanko von einem Feldpostbrief aus dem Jahr 1943



und hier der Stempel noch einmal selbst:



viele Grüße Jürgen
 
Altmerker Am: 02.09.2021 10:42:08 Gelesen: 104392# 553 @  
@ Journalist [#288]

Ich knüpfe mal ans NVA-Thema an. Hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Mir kommen immer mehr Zweifel, ob es sich um einen Tagesstempel mit Zusätzen handelt, finde aber nichts Vergleichbares. Aber mit unserer Schwarmintelligenz werden wir schon dahinterkommen. Vielleicht taucht hier auch ein Militärpost- oder Feldpost-Spezialist auf, auch wenn ich privat das weitestgehend ausschließe. Oder ist das ein spezieller Posteingangsstempel?

Viele Grüße
Uwe


 
kauli Am: 02.09.2021 11:01:00 Gelesen: 104388# 554 @  
@ Altmerker [#553]

Hallo Uwe,

der Stempel ist mir vor kurzem zugeschickt worden. Ich hätte gerne einen kompletten Brief damit um ihn besser einzuordnen. Die Abkürzung steht für
Ministerium für Nationale Verteidigung. Meiner bisherigen Meinung nach ist es kein Poststempel sondern eher ein Eingangsstempel.

Viele Grüße
Dieter
 
Journalist Am: 02.09.2021 11:02:10 Gelesen: 104388# 555 @  
@ Altmerker [#553]

Hallo Uwe und an alle,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht MfNV für Ministerium für Nationale Verteidigung - und der Stempel befand sich dort in der Poststelle.

Ich würde den Stempel schon als Tagesstempel mit Zusatz betrachten, da das Wort Poststelle unten für mich der Zusatz wäre, oben das ist mehr oder weniger für mich die Ortsangabe. :-)

Was meinen andere dazu ?

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 02.09.2021 12:01:16 Gelesen: 104379# 556 @  
@ Journalist [#555]

Ist die Poststelle des MfNV durch die Deutsche Post der DDR betrieben worden? Dann wäre es ein Poststempel mit Zusatz.

Ansonsten ist ein behördlicher Eingangsstempel, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Poststempel hat, weil er vielleicht beim gleichen Hersteller gekauft wurde.

Ähnliche Stempel gibt es auch von Gerichten und Zeitungsverlagen. Stahlstempel sind gegenüber Gummistempeln, die gewöhnlich im Posteingang verwendet werden, wesentlich haltbarer und sicherer gegenüber Fälschungen.

Das gleiche Phänomen kann man bei Absenderfreistempeln beobachten. Behörden und Privatpersonen haben ihre nicht mehr zu Frankierzwecken benutzte Frankiermaschine zum Stempeln der Eingangspost umgewidmet, indem das Wertkästchen ausgebaut wurde oder auf "000" gestellt wurde.
 
Nachtreter Am: 02.09.2021 12:28:18 Gelesen: 104370# 557 @  
@ Journalist [#555]

Naja, zumindest fehlt die Postleitzahl! Und das wäre ja ein markantes Merkmal (für das Jahr 1989 zumindest).

Viele Grüße

Nachtreter
 
Altmerker Am: 02.09.2021 14:13:48 Gelesen: 104347# 558 @  
@ kauli [#554]

Hallo,

wie hast Du den Stempel bekommen? Als Ausschnitt? Ich habe weiter gesucht und nichts weiteres gefunden, wo es doch zu fast allen Dingen noch Sachen gibt, die auftauchen. Aber die fehlende Postleitzahl gibt mir schon zu denken. Bloß in meiner riesigen Sammlung finde ich nichts Ähnliches (Zeitungsverlage/Gerichte).

Gruß
Uwe
 
juju Am: 02.09.2021 16:28:47 Gelesen: 104322# 559 @  
@ Altmerker [#558]

Hallo zusammen,

m. E. handelt es sich um den Eingangsstempel der dortigen Poststelle des Ministeriums. Es müsste dazu schon einmal ein Sonntagsrätsel gegeben haben, am besten da mal reinschauen und suchen, da steht auch genaueres.

Habe gerade leider nicht die Zeit, selbst nach dem Beitrag zu suchen.

Beste Grüße
Justus
 
filunski Am: 02.09.2021 17:29:28 Gelesen: 104314# 560 @  
@ Altmerker [#558]

Hallo Uwe und alle Interessierte,

das Sonntagsrätsel seinerzeit dazu stammte von mir. ;-)

Hier drin steht die Auflösung und alles Wissenswerte [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=185238
 
kauli Am: 09.09.2021 12:10:39 Gelesen: 103617# 561 @  
Hallo zusammen,

habe keine Ruhe gelassen und einen Brief aufgetrieben. Da sieht man eindeutig das es ein Eingangsstempel ist. Es handelt sich um Kurierpost zwischen den Ministerien die nicht frankiert werden musste.



Viele Grüße
Dieter
 
Journalist Am: 15.09.2021 12:13:11 Gelesen: 103263# 562 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier den folgenden Flugpoststempel mit Zusatz zeigen:



Er hat den Zusatz Flugfeld Wien-Aspern, P.-A. Wien 1 mit dem Datum 29.6.38

Viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 19.09.2021 14:20:44 Gelesen: 103009# 563 @  
@ Stempelfreund [#49]

Hallo zusammen,

im Jahr 2015 wurde hier im Thema bereits mal ein Stempel aus Leverkusen gezeigt. Dieser trägt den Zusatz "I.G.-Werk" (siehe [#49]).

Ich kann hier sozusagen eine Art "Nachfolgestempel" zeigen: LEVERKUSEN BAYERWERK / a / 509 von 1970.



Auch der Beleg, auf dem dieser Stempel abgeschlagen ist, hat seinen Reiz:



Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 05.11.2021 18:04:43 Gelesen: 99251# 564 @  
Hallo zusammen,

hier ein Stempel aus Frankfurt mit einer sehr ungewöhnlichen Postamtsbezeichnung:

FRANKFURT AM MAIN NO 14 / r / 6



Die Bedeutung der Abkürzung NO ergibt sich aus dem R-Zettel auf dem Beleg: Nordost



Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 10.11.2021 22:39:53 Gelesen: 98525# 565 @  
Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass es sich bei dem Zusatz "FA" in Poststempeln eigentlich immer um ein Fern(melde)amt handelt (?)

Hier ein Eilbrief aus Düsseldorf nach Lemgo vom November 1975, der offensichtlich direkt in dieser speziellen Poststelle eingeliefert wurde.



Der beste Abschlag des Stempels befindet sich auf der Rückseite.



Dieser Stempel wurde vermutlich bereits seit Einführung der 4-stelligen PLZ für die Bearbeitung von Eilbriefen in Düsseldorf eingesetzt, siehe [1].

Im Jahr 1975 existierte dort jedoch noch mindestens ein weiteres Stempelgerät, erkennbar an der engeren Schrift:



Viele Grüße
Christoph

[1] hier Abschläge aus der Stempeldatenbank:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/285821
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/147181
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/212498
 
Christoph 1 Am: 25.04.2022 22:04:38 Gelesen: 80759# 566 @  
Hallo zusammen,

hier im Thema wurden schon einige Zeltplatz-Stempel vorgestellt. Nun kann ich auch einen beisteuern, der zwar bereits mit mehreren Abschlägen in der Stempeldatenbank vorhanden ist, hier im Thema jedoch bislang noch nicht vorgestellt wurde:

ROSTOCK-MARKGRAFENHEIDE / 2552 / b / ZELTPLATZ
Datum 26.8.1985



Der Stempel befindet sich auf einer passenden Urlaubskarte:



Viele Grüße
Christoph
 
Journalist Am: 17.08.2022 13:12:52 Gelesen: 65093# 567 @  
Hallo an alle,

ich habe heute beim Sichten von Material auf einer Paketkarte aus der Schweiz den folgenden Stempel aus Freiburg gefunden:



Die Stempelinschrift lautet " (17b) Freiburg (Breisgau), danach erkenne ich noch ein o oder es könnte auch eine Zahl sein - wer kann hier weiterhelfen ? - ist es vielleicht der Unterscheidungsbuchstabe ?

Der Stempel stammt vom 27.2.50 und trägt den Zusatz "Kartierungsstelle".

Viele Grüße Jürgen
 
jmh67 Am: 17.08.2022 20:33:38 Gelesen: 64999# 568 @  
@ Journalist [#567]

Ich halte das letzte Zeichen für eine 6, also eine Postamtsnummer.

-jmh
 
Stempelfreund Am: 25.11.2022 15:11:05 Gelesen: 49896# 569 @  
Heute kann ich mal wieder einen Stempel in dieser Rubrik zeigen: MÜNCHEN3 Annahme Abt. auf einer Paketkarte vom 27.10.1928





Grüße vom Stempelfreund
 
epem7081 Am: 25.11.2022 22:49:01 Gelesen: 49875# 570 @  
@ Journalist [#567]

Hallo Jürgen,

nach intensiver Recherche konnte ich unter stampsx zwei Stempel finden: " (17b) Freiburg (Breisgau) 6 / Kartierungsstelle" Im Stempel vom 14.1.1948 ist die Ziffer 6 sehr gut zu erkennen [1]. Im Stempel vom 10.5.1949 ist die Ziffer ähnlich zu Deinem Stempel als 6 nur zu deuten, nachdem man den vorherigen klaren Abschlag kennt [2].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=439862
[2] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=492686
 
Journalist Am: 23.12.2022 18:01:00 Gelesen: 46055# 571 @  
@ epem7081 [#570]

Hallo Edwin und an alle,

Edwin zuerst danke für die ergänzende Recherche zu meinen letzten gezeigten Stempel.

Nun aber an alle,

ich möchte hier heute einen weiteren nicht alltäglichen Tagesstempel aus Passau zeigen, den ich dieser Tage beim Sortieren gefunden habe:



Er befindet sich auf einer Postsache und lautet "Zeitungsabteilung Passau 2 Bhf." mit Datum 26. Jan 55

Kann jemand eventuell näheres zu diesem Stempel sagen, z.b. von wann bis wann er derzeit bekannt ist ?

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 06.03.2023 21:08:46 Gelesen: 35731# 572 @  
Hallo miteinander!

Gerade gefunden:



KEMBERG / ZSP / 06901 Datum 02.04.1997 ??

Kemberg ist eine Kleinstadt im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 05.04.2023 19:22:42 Gelesen: 31870# 573 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier den Stempel 53 Bonn FA aus dem Jahr 1990 mit dem UB "a" zeigen:



Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.04.2023 23:03:40 Gelesen: 31661# 574 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute aus dem deutschsprachigen Raum zwei weitere Stempel mit Zusatz zeigen. Sie stammen beide aus der Schweiz. Hier gab es früher scheinbar oft Tagesstempel mit verschiedenen Zusätzen:



Die Briefmarken sind mit dem Stempel 6000 Luzern 2 mit dem Zusatz "Briefausgabe" entwertet.

Interessant ist auch der R-Zettel mit dem Zusatz "Dringlichkeitsschalter" (Vielleicht ein Spätschalter oder ?)

Weiter ist der zusätzliche Aufkleber "Werktags zustellen" interessant, ob es sich hier um einen postalischen Aufkleber oder einen privaten Aufkleber handelt, ist mir nicht bekannt.

Auf der Rückseite befindet sich noch ein weiterer Tagesstempel mit Zusatz:



6000 Luzern 2 - Eilzustellung

Vermutlich ist der Brief innerhalb Luzerns gelaufen ?

Soweit für heute hier zwei weitere Stempel mit Zusatz.

Viele Grüße Jürgen
 
Manne Am: 14.04.2023 12:15:31 Gelesen: 31635# 575 @  
Hallo,

Tagesstempel von Stuttgart mit dem Zusatz, Scheckamt vom 14.11.1923.

Leider unsauber abgeschlagen.



Gruß
Manne
 
filunski Am: 21.04.2023 00:22:03 Gelesen: 31579# 576 @  
Hallo zusammen,

ein sicherlich nicht alltäglicher Zusatz bei diesem Tagesstempel:



FORSTHAUS BANZ / a / 8621 vom 18.08.65

Es handelt sich um den Tagesstempel der im Forsthaus Banz untergebrachten Poststelle II. Forsthaus Banz ist eine sogenannte Einöde in der Nähe von Kloster Banz im Landkreis Lichtenfels, Oberfranken und gehört heute zur Stadt Bad Staffelstein. Die Einöde besteht nur aus dem Forsthaus und einem weiteren Wohnhaus und hatte zum Stempeldatum ca. ein Dutzend Einwohner.

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 05.07.2023 18:29:12 Gelesen: 25200# 577 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen nicht alltäglichen Stempel beziehungsweise Beleg vorstellen:



Wenn man sich hier den vorhandenen Einlieferungsbeleg betrachtet, dann ist eventuell erst einmal nur der Zusatz Flughafen etwas interessanter. Die genaue Stempelinschrift lautet ja 60549 Frankfurt am Main 76 (eventuell aber auch 75 ?). Der Unterscheidungsbuchstabe "zw" deutet auf eine Postagentur hin.

Das es zur damaligen Zeit eine Postagentur am Frankfurter Flughafen geben haben soll, klingt schon etwas überraschend.

Betrachten wir nun auch noch den dazu gehörigen Einschreibbeleg:



Dort ist oben nachträglich noch ein Vermerk von einem Sammler angebracht worden, der weitere Hinweise gibt "Ffm Air Base / Postagentur". Wie sich der eine oder andere noch erinnert, gab es ja mal lange Jahre gegenüber vom Frankfurter Flughafen die Rhein Main Airbase, einen großen Militärflughafen der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland. Diese Rhein Main Airbase war nur für amerikanische Soldaten zugänglich, vereinzelt auch dem einen oder anderen deutschen Personal, das dort arbeitete. Als Otto Normalverbraucher konnte man dieses Gelände nicht betreten.

Es handelte sich hier also um die einzige Postagentur, die auf einem Militärgelände vorhanden war, also mehr oder weniger ein deutsches Feldpostamt für amerikanische Soldaten.

Vermutlich hat es auf dem Gelände aber auch noch ein richtiges Feldpostamt der amerikanischen Streitkräfte gegeben.

Von wann bis wann diese ungewöhnliche Postagentur in Betrieb war, ist derzeit nicht bekannt. Häufig dürften diese Belege aber nicht sein. Daher dürfte dieser Stempel auch eine moderne Rarität sein, der so gut wie nie zu finden sein dürfte, mit Ausnahme vielleicht dieses Sammlers hier, der es geschafft hatte, sich von diesem Postamt einen Beleg zusenden zu lassen.

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 06.07.2023 00:26:26 Gelesen: 25134# 578 @  
@ Journalist [#577]

Hallo Jürgen,

interessanter Fund!

In den 1996/1997-er Jahren war ich einige Male auf der Rhein-Main-Airbase in den Einrichtungen der USAF (United States Air Force). Es gab dort, wie in allen US-Militäreinrichtungen ein APO (Army/Airforce Postoffice), also eine US-Feldposteinrichtung über die alle Angehörigen der US-Streitkräfte (und auch jeder andere der zum Militärgelände Zutritt hatte, eine dort gültige ID-Card vorzeigen konnte und in Dollars bezahlte) ihren gesamten Postverkehr (in die USA, weltweit und auch innerhalb Deutschlands ins Netz der Bundespost/DPAG) abwickeln konnte. Eine deutsche Poststelle oder Postamt hätten die "Amis" nicht gebraucht.

An vielen US-Standorten, vor allem den Größeren und so manchem US-Fluplatz, gab es aber auch Verbindungsstellen der Bundeswehr und der Verwaltung mit deutschem Personal. Gerade auf den Flugplätzen waren auch nicht wenige (wir sprechen hier z.T. von Hunderten) deutscher Ortskräfte in den verschiedensten Verwendungen angestellt. Für diesen Personenkreis gab es manchmal eine deutsche Posteinrichtung (Postamt/-stelle). Gegeben hat es so etwas auch mit eigenem deutschen Poststempel (Zusatz Flugplatz) z.B. in Hahn und Spangdahlem. Diese Posteinrichtungen waren aber nicht unbedingt im umzäunten und zugangsbeschränkten Militärgelände, sondern im unmittelbaren Bereich (deutschem Hoheitsgebiet) außerhalb.

Als ich in Rhein-Main und auch in zig weiteren US-Militäreinrichtungen ein und aus ging, hatte die Philatelie in meinem Leben nur einen sehr geringen Stellenwert und Stempel interessierten mich damals auch nicht sonderlich (was ich heute sehr bedauere). ;-) Ich kann mich daran erinnern auf der Rhein-Main-Airbase ein deutsches Postschild gesehen zu haben, besucht habe ich diese Post leider nicht.

Was ich aber ganz sicher ausschließen möchte wäre die Bezeichnung "ein deutsches Feldpostamt für amerikanische Soldaten". Es handelte sich weder um ein Feldpostamt (die hatten ganz andere Stempel, deutsche Feldpoststempel) noch war es für die amerikanischen Soldaten da. Es war ein Postamt/-stelle der Bundespost, später DPAG für hauptsächlich deutsche "Kundschaft" und natürlich jeden Anderen der dort Postdienste in Anspruch nehmen wollte.

Die Amerikaner (außer vielleicht einiger weniger philatelistisch Interessierter) nutzten ihre eigenen Posteinrichtungen (APO) und auch sonst zum Einkauf und Unterhaltung ihre eigenen Einrichtungen, die insbesondere an den großen Standorten (Ramstein, Kaiserslautern-Vogelweh, Wiesbaden, Bitburg, Heidelberg etc.) in großem Umfang vorhanden waren und sogar tatsächlich ihr "little America" in Deutschland darstellten.

Soviel dazu aus meiner Erfahrung. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 07.07.2023 11:23:11 Gelesen: 24906# 579 @  
@ Journalist [#577]
@ filunski [#578]

Hallo Peter und an alle,

bezüglich Poststellen oder Postagenturen, die nur mit Zugangsberechtigung zu erreichen waren, kenne ich zumindest nach derzeitigen Stand natürlich nur die Postagentur von der Rhein-Main-Airbase. Die Aussage "das es quasi ein deutsches Feldpostamt für amerikanische Soldaten" wäre, war natürlich etwas geflunkert und übertrieben dargestellt.

Wie Du richtig geschrieben hast, gehe ich auch eher davon aus, das die Amerikaner selbst dieses Postamt eher nicht benutzt haben dürften. Sie dürften eher nur ihr eigenes APO Postamt genutzt haben.

Interessant ist aber auf alle Fälle die Frage, wo gab es nach 1945 zeitweilig entsprechende Postämter, die nur für Zugangsberechtigte erreichbar waren und die eventuell sogar entsprechende Angaben im Stempel oder R-Zettel hatten oder sogar noch haben ?

Ein Beispiel dazu könnte Hammelburg sein:



Hier ein Einschreiben aus dem Jahr 1970 aus 8781 Lager Hammelburg

> dazu gibt es folgende Fragen, von wann bis wann gab es dieses Postamt ?

War das Postamt für jedermann zugänglich oder befandt es sich auf militärischen Gelände ?


Hierzu noch einmal ein Stempel, der etwas besser lesbar ist:



Wer kann hierzu eventuell Auskunft geben ? oder zumindest teilweise Angaben zu diesem Ort machen ?

Viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 07.07.2023 11:36:23 Gelesen: 24902# 580 @  
@ Journalist [#579]

Interessant ist aber auf alle Fälle die Frage, wo gab es nach 1945 zeitweilig entsprechende Postämter, die nur für Zugangsberechtigte erreichbar waren und die eventuell sogar entsprechende Angaben im Stempel oder R-Zettel hatten oder sogar noch haben ?

Mir ist noch aus der eigenen Bundeswehrzeit das Postamt "Budel-Legerplaats" in Erinnerung. [1]

Der Stempel stammte wohl offenbar aus der Erstausstattung von 1963 und wurde bis zum Ende eingesetzt. Auf dem Kasernengelände war neben einem Feldjägerbatallion das 2. Luftwaffenausbildungsregiment stationiert.

Die niederländische Post hatte das Postamt betrieben, das aber nur für Kasernenangehörige zugänglich war. Der Stempel ist aber nichts besonderes, da alle niederländischen Tagesstempel neben dem Ort auch einen Zusatz über den Standort des Postamtes hatten.

Als Wehrpflichtiger hatte ich den Standort gut in Erinnerung, ich war heimatnah stationiert, und es gab doppelten Wehrsold. :)

[1] https://www.veldpost.nl/kampement/historie_legerplaats-budel.htm
 
Journalist Am: 19.07.2023 19:26:35 Gelesen: 22994# 581 @  
@ drmoeller_neuss [#580]

Hallo drmoeller_neuss,

zuerst danke für den sehr interessanten Hinweis zu dem Postamt "Budel-Legerplaats" ( Budel - Armeestation) - für mich insofern überraschend, das schon damals die Bundeswehr auch im Ausland stationiert war. Auch wenn es sich hier um ein niederländisches Postamt für Kasernenangehörige gehandet hat, ist dies insofern als Grenzfall interessant, da hier scheinbar auch deutsche Soldaten dieses Postamt nutzen konnten.

Nun aber noch an alle,

der Truppenübungsplatz Münsingen dürfte ja dem einen oder anderen bekannt sein. Diesbezüglich gibt es ja auch viele verschiedene Stempel oft mit dem Zusatz "Übungsplatz" in der Stempeldatenbank.

Ich habe nun aber dieser Tage den folgenden Stempel gefunden, der bisher nach meinen Kenntnissen noch nirgends gelistet wurde:



Zwar gibt es in der Datenbank die Ortsangabe "Münsingen 2" aber ohne einen Zusatz. Oft gibt es aber auch die Ortsangabe "Münsingen (Würth) Übungsplatz" oder nur "Münsingen - Übungsplatz".

Hat jemand hier eventuell eine Idee oder Infos, zu welcher Zeit dieser Stempel, der oben erstmals abgebildet wird, genutzt worden sein könnte ?

Schon jetzt vielen Dank für Teilinfos oder vollständige Informationen.

Viele Grüße Jürgen
 
stempelfreund1 Am: 05.12.2023 17:29:45 Gelesen: 6608# 582 @  
Guten Abend,

hier kommt Zeltplatz Trassenheide, mit anderem Kennbuchstaben als unter Beitrag [#201]



Beste Grüße
Christian
 
stempelfreund1 Am: 05.12.2023 17:49:56 Gelesen: 6599# 583 @  
Schwarze Pumpe 1 Großbauvorhaben

hier als Tagesstempel und als Bezirksstempel (Numerator)



Gruß vom Stempelfreund
 
Jürgen Witkowski Am: 09.02.2024 18:11:50 Gelesen: 4117# 584 @  
Für gewöhnlich steht im Tagesstempel der Ortsname vor dem Zusatz. Nicht jedoch bei diesem aktuellen Stempel aus Braunschweig, der sich auf einem Brief, in dem mich ein PPA-Los erreichte, gleich mehrfach befand.



38100 Postbank Braunschweig 1 sc, vom 8.2.2024

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stempelfreund1 Am: 10.02.2024 12:23:35 Gelesen: 3983# 585 @  
KÖLN-DEUTZ-MESSE von 1958



Grüße vom Stempelfreund
 
stempelfreund1 Am: 10.02.2024 12:27:05 Gelesen: 3981# 586 @  
Und noch einer:

BRANDENBURG (HAVEL) WALZWERK von 1961


 
juni-1848 Am: 10.04.2024 00:14:14 Gelesen: 441# 587 @  
Moin zusammen,

lange gesucht und jetzt in der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers gefunden:



● POSTAMT APPENWEIER ● / KARTIERUNGSSTELLE

Von 9 registrierten Abschlägen aus dem Jahr 1956 sind leider nur ganze zwei halbwegs zeigbar. Aus den 5 dazu passenden Auslandspaketkarten (Fotos in Postkartengröße) ist nur das Bestimmungsland Frankreich erkennbar.

Mir ist bekannt:

Pakete auf dem Landweg (per Bahn) nach Frankreich wurden im Eisenbahnknoten Appenweier kartiert.

Am Eisenbahnknoten Appenweier treffen drei Eisenbahnstrecken aufeinander.

Die "Rheintalbahn" verbindet Appenweier mit
- Mannheim (110 km) über Karlsruhe und
- Basel (110 km) über Offenburg und Freiburg im Breisgau.

Die Europabahn stellt die Verbindung her von Appenweier mit
- Straßburg (20 km) über Kehl (15 km).

Da ich diesen Stempel noch nie gesehen habe und Recherchen bisher erfolglos waren, bleiben die Fragen:

Von wann bis wann hatte das Postamt Appenweier eine Kartierungsstelle? (Quelle?)
Welchem "größeren Postamt" war diese Kartierungsstelle unterstellt? (Quelle?)

Wer kann Belege oder weitere Stempel dieser Kartierungsstelle zeigen?

Sammlergruß, Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.