Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Queen Victoria Ausgaben (1840-1901): Marken bestimmen
Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
asmodeus Am: 01.03.2022 07:01:31 Gelesen: 5737# 20 @  
@ EinNeuer [#18]

Es ist nach Michel eine Nr. 2 und stammt von der Platte 1- Mi. Nr. 2 Platte 1.

Stanley Gibbons SG. 4-6.

Der Stanley Gibbons Victoria Spezial ist bedingt zum Plattieren geeignet! Für die grobe Einteilung der 2 Pence reicht er.

Deine Marke ist an zwei Seiten stark angeschnitten und oben rechts braunfleckig. Aber Du bekommst mehr wie 3,50 € dafür.

Wenn Du möchtest, stelle weitere Marken ein oder schreibe mir eine E-mail.

Hier ein Link:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16528&CP=0&F=1
 
Stefania90 Am: 06.04.2022 18:06:24 Gelesen: 5467# 21 @  
Großbritannien Postage Revenue Queen Victoria benötige eure Hilfe !

Hey,

ich finde die Briefmarke leider nicht im Katalog ? Interessant ist für mich das Jahr und die Katalog Nummer und wieso ist es gelocht?

Mit freundlichen Grüßen
Stefania


 
asmodeus Am: 06.04.2022 18:37:03 Gelesen: 5451# 22 @  
Mi. Nr. 17 und hat eine Firmenlochung. Die Plattennummer bei dieser Ausgabe befindet sich links und rechts mittig im Rand. Kann ich schlecht erkennen.
 
Lars Boettger Am: 06.04.2022 18:47:58 Gelesen: 5445# 23 @  
@ Stefania90 [#21]

Hallo Stefania,

Firmenlochung "S S & Co." - wenn Dir mal die Firmenlochung "HUTH" über den Weg läuft, die nehme ich gerne ab.

Beste Grüße!

Lars


 
Stefania90 Am: 06.04.2022 19:02:24 Gelesen: 5435# 24 @  
Das weiß ich!

Ich meine mit dem Fehler. Schaut mal an den Rand und vor Postage L das finde ich so nicht und vor Two das P.
 
Lars Boettger Am: 06.04.2022 19:50:07 Gelesen: 5410# 25 @  
@ Stefania90 [#24]

Du meinst die starke Verzähnung der Marke? Das ist nicht ungewöhnlich und m.E. wertmindernd. Dadurch sind die Buchstaben rechts durch die Zähnung "verschluckt" worden.

Beste Grüße!

Lars
 
Stefania90 Am: 06.04.2022 20:14:40 Gelesen: 5394# 26 @  
Vielen Dank für die Antworten.

Die Briefmarke ist nicht richtig gestanzt worden. Man erkennt auf der linken Seite noch einen Teil der vorherigen Briefmarke. Steigt dadurch der Wert der der BM oder senkt es diesen?
 
jmh67 Am: 06.04.2022 20:58:19 Gelesen: 5374# 27 @  
@ Stefania90 [#26]

Deine Frage hat Lars im Prinzip schon beantwortet. Weil man anhand der Buchstaben in den Ecken feststellen kann, an welchem Platz sie sich im Bogen befand, möchten die Sammler sie gern vollständig sehen. Wenn die Zähnung durch die Buchstaben geht, ist das erschwert.

Weil damals (bis 1971) 240 Pence aufs Pfund Sterling gingen, hat man die Marken in 240er Bogen (20 x 12) gedruckt, damit gibt es 240 gleich häufige Buchstabenkombinationen von AA bis TL. Also wenn auf der Katalogabbildung andere Buchstaben stehen als auf deinem Exemplar, ist das völlig normal. Manche Sammler machen sich ein Vergnügen daraus, alle Kombinationen zusammenzutragen.

[Beiträge [#21] bis [#27] redaktionell in das entsprechende Hauptthema verschoben]
 
10Parale Am: 04.12.2022 17:54:29 Gelesen: 3473# 28 @  
Heute stehe ich voll auf dem Schlauch, oder? Finde diese Marke nirgends in meinen Katalogen.

Ten Pence. Platte I ? Ein Bild oder eine Katalognummer fand ich nirgends. Na vielleicht ist die Lösung einfacher als ich denke, bräuchte aber Hilfe, danke.

10Parale
Stephan


 
Gernesammler Am: 04.12.2022 18:02:59 Gelesen: 3468# 29 @  
@ 10Parale [#28]

Hallo Stephan,

im Michel ist Deine Marke die Nr.32, welche Platte es ist, da sollten die Experten aus dem Forum Abhilfe schaffen können.

Gruß Rainer
 
Gauss Am: 04.12.2022 18:13:45 Gelesen: 3462# 30 @  
@ Gernesammler [#29]

Die Platte ist die 1, unten links und rechts über dem Eckbuchstaben. Eine andere gibt es auch nicht.
 
Martin de Matin Am: 04.12.2022 18:28:40 Gelesen: 3455# 31 @  
@ 10Parale [#28]

Es ist natürlich die Platte 1. Die Plattennumer steht bei der 10 P jeweils direkt über dem unteren Eckbuchstaben. Kann es sein, das die Marke rechts nachgezähnt wurde? Die Zähnung bei deinem Stück reicht links und rechts praktisch an die Rahmenlinie des Bildes ran. Es ist also keine weisse Fläche vorhanden. Die aktuellen Stücke (nicht die Stücke mit Breitrand betrachten) bei Philasearch zeigen, wenn man die Zähnung verschiebt, dass die Zähnung einen Abstand zum Markenbild hat. Auch sehen die Zähnungslöcher rechts unten sehr breit aus.

@ Gauss [#30]

Es gibt auch eine Platte 2, die extrem selten ist. Sie ist im Michel Spezial von 1988 bewertet. Im Kohlhandbuch wird eine Bogenanzahl von fünf vermutet (bei Platte 1 waren es 14.000 Bogen). Sie wurden meistens auf Briefen der Firma Crosse & Blackwell-London nach Indien (gemäß Kohlhandbuch) verwendet.

Gruss
Martin
 
Gauss Am: 04.12.2022 19:02:09 Gelesen: 3437# 32 @  
@ Martin de Matin [#31]

OK. Die abnormals lass' ich meistens weg. Ist natürlich eine unzulässige Verkürzung.

Bist Du sicher mit den 5 Bogen? Ich dachte 5 bekannte Exemplare.
 
Martin de Matin Am: 04.12.2022 19:44:49 Gelesen: 3427# 33 @  
@ Gauss [#32]

Im Kohlhandbuch von 1931 steht 5 Bogen (der Imprimaturbogen und Reservebögen). Dies schliesst ja nicht aus, das es davon nur fünf Marken noch gibt.

Gruss
Martin
 
Gauss Am: 04.12.2022 19:51:40 Gelesen: 3424# 34 @  
@ Martin de Matin [#33]

Danke. Stanley Gibbons schreibt 5 Exemplare (gebraucht und ungebraucht).
 
asmodeus Am: 04.12.2022 20:18:35 Gelesen: 3410# 35 @  
@ Gauss [#34]

5 ungebrauchte und 60 gebrauchte Exemplare sind bekannt.
 
Gauss Am: 04.12.2022 20:28:35 Gelesen: 3405# 36 @  
@ asmodeus [#35]

Danke. Schon wieder zu schlampig gelesen.
 
Gauss Am: 05.12.2022 17:16:37 Gelesen: 3362# 37 @  
Um die Schlampigkeit zu präzisieren: Stanley Gibbons schreibt "5 Exemplare mint and unused", ich habe immer das UN übersehen und "ungebraucht und gebraucht" gedacht, er lässt sich aber nur über die ungebrauchten jeglicher Art aus. Bei 60 gebrauchten ist dann auch die Angabe "keine mit wing margin bekannt" interessanter, bei total nur fünf Stück wäre das nicht weiter überraschend. Weiß jemand, ob das heißt, dass bei den 65 erhaltenen Stück die Positionen mit wing margin nicht vorkommen oder dass diese Bogen anders gezähnt waren?
 
asmodeus Am: 05.12.2022 18:15:11 Gelesen: 3352# 38 @  
@ Gauss [#37]

In meinem SG Spezial - letzte Gesamtausgabe für Victoria steht: Bis auf eine Ausnahme, sonst keine wing margins - 1 Exemplar gibt es wohl doch.
 
Gauss Am: 05.12.2022 18:21:23 Gelesen: 3348# 39 @  
@ asmodeus [#38]

Vielen Dank! Mit einem Exemplar ist die Grundsatzfrage natürlich geklärt, sehr schön.
 
10Parale Am: 05.12.2022 19:22:17 Gelesen: 3335# 40 @  
@ Gernesammler [#29]
@ Gauss
@ Martin de Matin,

vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Die anschließende Plattendiskussion ist sehr spannend zu lesen.

Man kommt ja manchmal zu Briefmarken wie die Jungfrau zum Kind. Nach neuesten Sprachforschungen war es ja eine junge Frau, die zum Kind kam, wie sollte es auch anders sein?

Ich habe ein paar englische Marken in einem größeren Album gefunden, welches ich auf dem Flohmarkt für 25 Euro kaufen konnte. Da freut man sich schon.

Hier zeige ich noch eine Michel Nr. 78, 5 Pence, die Ausgabe für Post- und Steuergebühren. Sie ist etwas ausgebleicht und der Michel Spezial-Katalog schreibt dazu, dass solche Stücke fast wertlos seien. Über die Auflagezahlen dieser Serie erfahren wir leider nichts.

Nun gut, eine Linie unter der Wertangabe kann ich auf Grund des fetten Stempels nicht erkennen, aber diese gibt es lt. Katalog nur bei der unverausgabten Ausgabe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 05.12.2022 19:56:18 Gelesen: 3322# 41 @  
@ 10Parale [#40]

Ich denke es gibt noch viel stärker veränderte grüne Marken als deine 5 P. Extrem wasserempfindlich sind die grünen Farbtöne der Werte ab 2 P der letzten Viktoriaausgabe und der Eduardausgabe, die sich bei längeren Wasserkontakt von einem dunkelgrün in ein helles gelbgrün verändern können. Ich lege diese zum entfernen von Papier- oder Falzresten mit der Rückseite auf die Wasseroberfläche, so das die Druckseite wenig Kontakt mit Wasser hat.

@ 10Parale [#28]

Hast du dir das Wasserzeichen der 10 P schon einmal angesehen? Es gibt Stücke mit Wasserzeichen 5 statt Wasserzeichen 6. Diese sind noch viel seltener als die in den vorherigen Beiträgen genannte Platte 2.

Gruss
Martin
 
Gauss Am: 05.12.2022 21:00:48 Gelesen: 3311# 42 @  
@ 10Parale [#40]

Zu den Auflagen kann ich leider auch nichts sagen. Aber zur jungen Frau immerhin soviel, dass weder diese Lesart sprachwissenschaftlich unumstritten ist noch dass unumstritten ist, ob das eine sprachwissenschaftliche oder vielmehr eine theologische Frage ist.
 
asmodeus Am: 05.12.2022 22:12:47 Gelesen: 3295# 43 @  
@ 10Parale [#40]
@ Martin de Matin [#41]

Die Farbe ist leider zu sehr ausgeblichen. Klar gibt es extrem ausgeblichene Stücke, aber sobald die Farbe sich verändert, entspricht es nicht der Katalogbewertung. In meinen Augen, sollte der Katalogpreis höher liegen - eine Marke in perfekter Farberhaltung, ist seltener. Habe damals den kompletten Satz gehabt und Jahre dafür gebraucht um perfekte Stücke zu erhalten - dann kommt noch die Qualität des Stempels dazu!

Leider finde ich auch nichts zu der Auflage.
 
Gauss Am: 06.12.2022 11:36:41 Gelesen: 3245# 44 @  
@ 10Parale [#40]

Der Punkt unter dem d lässt sich eigentlich ganz gut erkennen. Die Linie wäre nicht unter der 5, sondern anstelle des Punktes unter dem d.
 

Das Thema hat 44 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.