Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel von Köln
Cantus Am: 08.06.2015 00:23:15 Gelesen: 8007# 1 @  
Zum Start ein Sonderstempel aus dem Jahr 1958. Weiß jemand, was da für ein Gebäude abgebildet ist?



Viele Grüße
Ingo
 
rostigeschiene (RIP) Am: 08.06.2015 05:00:01 Gelesen: 8000# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

es ist das Bundeshaus in Bonn. Bilder kannst Du bei Google finden.

Gruß Werner
 
Cantus Am: 10.06.2015 00:13:33 Gelesen: 7942# 3 @  
@ rostigeschiene [#2]

Hallo Werner,

vielen Dank, auf Bonn bin ich überhaupt nicht gekommen.

Hier ein reizvoller Maschinenwerbestempel vom 4.5.1954 zur Gastwirtsmesse mit der Abbildung eines Kellners und eines Pagen.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 29.06.2017 21:37:23 Gelesen: 6990# 4 @  
Fast hätte ich den Stempel bei Berlin eingestellt.


 
Cantus Am: 28.05.2018 04:00:16 Gelesen: 6377# 5 @  
Nicht nur in Leipzig gibt es Messen.



Viele Grüße
Ingo
 
wheilmann Am: 28.05.2018 09:59:14 Gelesen: 6344# 6 @  
Hallo liebe Köln-Stempel-Sammler,

vielleicht interessieren meine gesammelten Daten zum Thema (4-stellige Postleitzahlen).











Gruß Wolfgang
 
mausbach1 (RIP) Am: 28.05.2018 10:31:50 Gelesen: 6340# 7 @  
Einen umfassenden Überblick geben die Veröffentlichungen (CÖLNPOST) des Vereins für Kölner Postgeschichte.
 
Cantus Am: 28.05.2018 11:13:37 Gelesen: 6332# 8 @  
Eine tolle Fleißarbeit, aber leider nur für Spezialisten. Ich selber erfreue mich schon an einzelnen Köln-Stempeln wie dem Stempel von Köln-Mülheim vom 11.1.1926, denn Deutschland ist groß und Köln ist nur ein Ort unter vielen anderen.



Viele Grüße
Ingo
 
wheilmann Am: 28.05.2018 17:44:10 Gelesen: 6298# 9 @  
Hallo Ingo,

die Auflistungen besitze ich inzwischen für alle Orte der Bundesrepublik (4-stellige und 5-stellige Postleitzahlen sowie für Gelegenheitsstempel (Sonderstempel). Ich nutze sie zur Bestimmung ob Maschinen- oder Handstempel für meine Briefmarkensammlung (BRD und Bund ab 1990). Enthalten sind in den Dateien alle Daten, die ich irgendwo entdeckt habe (Stempeldatenbanken, Briefmarken-/Postkarten-Verkaufsportale usw.).

Gruß Wolfgang
 
GSFreak Am: 20.06.2018 13:21:59 Gelesen: 6135# 10 @  
Zur 700-Jahrfeier der Grundsteinlegung des Kölner Doms gab es in Köln vom 15.08. bis 29.08.1948 ein Sonderpostamt, das den entsprechenden Sonderstempel auf einer Vielzahl von unterschiedlichsten Belegen (Postkarten, Sonderkarten, Faltblätter, Briefen usw.) abgeschlagen hat.

Abgefertigt wurden auch R-Briefe, die als Satzbriefe (Mi.-Nr. 69-72) in der Regel um 8 Pf. überfrankiert sind. Hier ist nun ein R-Brief in die Schweiz vom 15.08.1948. Das Porto betrug für den Brief 50 Pf. und für das Einschreiben 60 Pf. (zusammen 110 Pf). Mit dem Satz 69-72 sowie einer 43II ist der Brief "nur" um 2 Pf. überfrankiert.



Weshalb zeige ich den Beleg?

1. Auf dem Beleg ist der Sonderstempel mit zwei verschiedenen Uhrzeiten zu finden (10 Uhr und 13 Uhr). Vermutlich ist die 43II zunächst ungestempelt geblieben, was dann später nachgeholt wurde.

2. Ich erfasse seit Jahren alle R-Briefe mit dem Sonder R-Zettel ("KÖLN Sonderpostamt") und bin an Scans solcher R-Briefe (Vorderseite und auch Rückseite wegen des Ankunftstempels) interessiert. Von dem Nummerator 717 auf dem R-Zettel habe ich bspw. bereits drei Belege erfasst. Es sind also mindestens 2717 R-Briefe aufgeliefert worden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch an meinen Aufruf in #203 in dem Thema "Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen" erinnern. Leider kam hierauf keinerlei Reaktion. Ich suche nach wie vor auch Belege (Originale, Kopien, Scans) der Maschinenstempel zu 700 Jahr Kölner Dom. Unterstützen Sie unsere Forschung. Demnächst erscheint zu Mi-Nr. 69-72 ein Handbuch in der ArGe Alliierter Kontrollrat. Von dem zusammengetragenen Wissen profitieren wir dann alle.

Gruß und besten Dank im Voraus.

Ulrich
 
Lutwinus Am: 22.06.2018 12:02:40 Gelesen: 6080# 11 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

den Stempel der Kölner Postverzollungsstelle kann ich hier hinzufügen. Einmal in unbeschädigtem Zustand sowie einmal mit beschädigtem oberen Stegstrich.



Liebe Grüße Jörg
 
Uwe Seif Am: 22.06.2018 17:27:24 Gelesen: 6046# 12 @  
@ GSFreak [#10]

Hallo Ulrich,

habe Dir zu Deinem Aufruf #203 (s. dort) eine Antwort gesandt.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Lutwinus Am: 06.04.2021 11:07:50 Gelesen: 3731# 13 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

beim Stempeleinstellen ist mir der folgende Abschlag aus Köln aufgefallen:



Großbuchstaben als UB sind mir bisher nur sehr selten untergekommen.

Liebe Grüße Jörg
 
mausbach1 (RIP) Am: 16.04.2021 10:03:14 Gelesen: 3644# 14 @  
Köln



Vom Stempel ist nicht mehr vorhanden - wo ist er hin?
 
Cantus Am: 21.03.2022 02:05:04 Gelesen: 2628# 15 @  
Der Airbus A300 war das erste zweistrahlige Großraumflugzeug der Welt, produziert vom europäischen Flugzeughersteller Airbus.

Das Flugzeug war das erste gemeinsame Projekt der heute zur Airbus Group fusionierten Flugzeugwerke und belegte die damalige Marktnische eines Großraum-Verkehrsflugzeuges für Kurz- und Mittelstrecken mit etwa 250 bis 300 Sitzplätzen [1].

Die Lufthansa nahm das zum Anlass für einen Absenderfreistempel, der am 7.4.1978 in Köln zum Einsatz kam.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300
 
volkimal Am: 18.01.2023 19:13:39 Gelesen: 1456# 16 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Köln vom 4.1.1908 nach Hagen:



Stempel: CÖLN / * (Rhein) 10 e

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.