Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweden: Freistempel
DL8AAM Am: 08.06.2015 21:06:55 Gelesen: 3473# 1 @  
Hallo,

gerade abgestaubt (Danke Burkhard): Ein C4 Einschreibebrief aus Schweden, der scheinbar eine neue Art einer Freistempelfrankatur trägt, die (falls es sich wirklich um eine solche handelt) aber aktuell noch nicht in den International Postage Meter Stamp (Online) Catalog [1] geschafft hat. Ich habe sie dort zwar inzwischen auch bereits gemeldet, wollte aber auch auf diesem Weg nach weiteren Informationen suchen:



Ausschnitt aus einer Einschreibesendung eines privaten Absenders aus Schweden nach Deutschland.

Frankatur durch ein Label zu 99,00 SEK (Schwedische Kronen) vom 01.10.2014. "1:a-klassbrev Utrikes" bedeutet hier übersetzt "Erste Klasse Auslandsbrief" und "Payment: KONTANTBETALD" steht für "Zahlung in bar". Da hier das Gewicht angegeben ist, das Absenderfeld ("From") aber leer geblieben ist, tippe ich eher auf ein Gerät (mit Waage) das in einem Postamt bzw. irgendwo als "Postkiosk" aufgestellt ist und von den Kunden selbst direkt bedient wird (und nicht auf eine daheim beim Kunden erzeugte "Online-Frankierung")?

Der schwedische Einschreibe-Barcode wurde von der DPAG - wie noch immer üblich - nicht übernommen, vielmehr wurde eine eigene neue deutsche Einschreibesendungsnummer vergeben und per Label für ein "Einschreiben aus dem Ausland" ausgewiesen.

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Sweden
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.