Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Druckunterschiede Mi. 910
Algebra Am: 12.06.2015 12:20:51 Gelesen: 3437# 1 @  
DDR-Mi.Nr. 910 verschiedene Druckausführung

DDR-Schwimm-Europameisterschaften, Leipzig 1962. Die Ausgabe DDR Mi.Nr. 907/912 wurde gedruckt als Sechserblock und als Einzelmarken.

Mir ist aufgefallen das der 25 Pfg.-Wert (Mi.Nr. 910) als Einzelwert anders aussieht wie im Sechserblock. Im Sechserblock ist das Gesicht des Schwimmers dunkel schraffiert, beim Einzelwert fehlt diese dunkle Schraffur. Auch die Markenüberschrift ist unterschiedlich.

Müßten diese Werte nicht unterschiedlich katalogisiert werden?

Grüße aus dem Harz Algebra.
 
DERMZ Am: 12.06.2015 12:42:10 Gelesen: 3429# 2 @  
Hallo Algebra

auch wenn DDR gar nicht mein Thema ist, so ist es doch schwierig das ganze ohne Bild zu beurteilen. Kannst Du bitte einen scan von beiden ins Forum einstellen, dann kann ich eventuell auch ein wenig dazu sagen - aber nur eventuell.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Süden

Olaf
 
tomato Am: 12.06.2015 12:56:35 Gelesen: 3423# 3 @  
Der wahrscheinlich gravierendste Unterschied dürfte ein Bruch an der Wasserwelle sein.

Hier ein Bild von mir aus der kommenden DDR-PLF-Forschungs-CD. Ich zeige den Fehler auch deshalb, damit Sammler über einen Zeichnungsunterschied informiert sind und nicht auf ein ebay-Angebot hinsichtlich eines Plattenfehlers hereinfallen.



Gruß Thomas
 
drmoeller_neuss Am: 12.06.2015 14:05:46 Gelesen: 3393# 4 @  
Im Prinzip sind das zwei unterschiedliche Marken und damit sind auch zwei Katalognummern gerechtfertigt. Leider ist Onkel Michel in solchen Fragen nicht konsequent.

Der Normalsammler dürfte sich einen Sechserblock in die Sammlung legen und noch einmal separat den besagten 25 Pfg.-Wert aus dem Schalterbogen.
 
tomato Am: 12.06.2015 14:22:03 Gelesen: 3390# 5 @  
@ drmoeller_neuss [#4]

Na, jetzt wollen wir dem Michel nicht gleich was unterstellen, er weiß von diesem Unterschied vielleicht noch nichts. :) Wir werden mit den Vorschlägen unserer Fachgruppe an den MICHEL jetzt im Sommer eine geänderte Nummerierung 910 vorschlagen.

Diesbezüglich kann "Algebra" vielleicht auch noch weitere festgestellte Unterschiede nachliefern. Und dann gucken wir mal, was daraus wird.

Gruß Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

46344 42 27.03.24 11:14tomato
135241 810 22.12.23 19:08Winni451
23974 34 04.01.22 19:43MrGolgi
6197 11 06.01.15 12:57wulbri99


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.