Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8) Vignetten Pfennighilfe
Jolle Am: 16.06.2015 21:08:43 Gelesen: 9386# 1 @  
PFENNIGHILFE

SOZIALHILFE KRAUTHEIM / JAGST

Kann mir jemand etwas zu den Marken der Pfennighilfe berichten?

Es liegen mir 4 Marken in der Größe 3,5 x 3,2 cm ohne Angabe einer Jahreszahl oder Wertung, alle mit Original-Gummierung, vor:

Eine Marke ist gelbgrundig und zeigt ein Mädchen mit Krücken.
Eine Marke grüngrundig auf der einem Patienten auf einer Liege von einer Frau ein Getränk serviert wird. Außerdem ist auf dieser Marke ein rot/weißer Sonnenschirm zu sehen.
Eine Marke rotgrundig mit einer schwarzen Mauer mit weißen Fugen und einem Dach mit Schornstein.
Eine Marke blaugrundig mit 4 Armen, die von den 4 Händen gekreuzt gehalten werden.

Auf allen Marken ist gedruckt:

FÜR KINDERGELÄHMTE
QUERSCHNITTSGELÄHMTE
SCHWERSTKÖRPERBEHINDERTE

Im linken unteren weißen Rand der Marken steht: HELGA SCHMIDT

Über Informationen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
Jolle
 
Kirsten Mohi Am: 16.06.2015 21:23:54 Gelesen: 9373# 2 @  
Hallo Jolle,

das sind Vignette (Reklamemarken) ausgegeben von der Sozialhilfe Krautheim / Jagst. Hier ein kompletter Bogen:



gruß
Kirsten
 
Eilean Am: 19.06.2015 09:45:46 Gelesen: 9284# 3 @  
@ Jolle [#1]

Ich kann wenig philatelistisch belastbares berichten, aber als ich klein war, haben mich diese Marken doch sehr fasziniert. Es lagen immer irgendwo ein paar herum. So ganz ohne Zahl darauf und so schön bunt, will meinen verschiedene Farben bei den Marken. Das war dann also wahrscheinlich Ende der 1970er, eher wohl in den 1980ern.

Solche Vignetten-Reihen gibt es heute meines Wissens nicht mehr.

Gruß
Andreas
 
Vernian Am: 19.06.2015 12:44:28 Gelesen: 9261# 4 @  
Ja, genauso wie die Vignetten der DGzRS aus jener Zeit leider keine Konjunktur mehr haben...

Aber es gibt noch private Bereiche, wo Vignetten herausgegeben werden, weil die Idee des "bunten Werbezettelchens" in Briefmarkenform zur Verschönerung von Briefen und Bewerbung für etwas als "nett" angesehen wird, z.B. hier http://www.jules-verne-club.de/jvc/clubleben/vignetten/

Oder es gibt die Spielerei der "Micronations", wo selbsternannte "Staaten" auch Briefmarken produzieren - wie weit man das dann unterstützen mag durch Kauf oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Beispielweise:

http://www.posta.musograd.org/

oder hier

http://www.capricornia.eu/capricornia_philately.html

Gruß

V.
 
guy69 Am: 19.06.2015 18:07:55 Gelesen: 9218# 5 @  
Mir liegt ein Bogen mit 2 zusätzlichen Motiven vor.


 
Eilean Am: 20.06.2015 13:05:27 Gelesen: 9179# 6 @  


Und hier eine aus früheren Tagen.
 
jhaboe Am: 14.09.2015 10:47:04 Gelesen: 8853# 7 @  


Mir liegen die Marken mit zusätzlicher schwarzer Wertangabe vor.

J.
 
Laemmi Am: 30.09.2021 16:52:35 Gelesen: 2396# 8 @  
Hallo,

ich habe von der Pfennighilfe - Sozialhilfe Krautheim noch einen anderen Kleinbogen. Kann mir da jemand etwas zum Jahr sagen?



Gruß Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.