Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tiere im Haushalt: Aufbewahrung von Briefmarken und Briefen
Eilean Am: 27.06.2015 13:31:00 Gelesen: 3645# 1 @  
Liebe Sammler,

erstaunlich, aber ich fand nichts zur Lagerung von Briefmarken hier im Forum. Mich treibt nicht die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit um, sondern Haustiere.

Während ich manchmal Briefe oder Briefzusammenstellungen aus Raucherhaushalten erhalte, die erst mal lange gelüftet werden müssen, frage ich mich, welchen Effekt Haustiere haben?

Konkret zwei Kaninchen mit Stall, Stroh, Heu, Einstreu, ....

Wer hat Erfahrungen, Meinungen, etc. dazu?

Gruß
Andreas
 
Sascha Andreas John Am: 27.06.2015 13:36:19 Gelesen: 3641# 2 @  
Solange die nicht auf die Marken pinkeln keine. Wir haben 3 Meerschweine, 2 Rennmäuse und 2 Wellensittiche. Die einzige Gefahr geht von den Rennmäusen aus, die zernagen nämlich alles, was aus Papier ist, für ihr Nest.

LG
Sascha
 
bayern klassisch Am: 27.06.2015 13:56:48 Gelesen: 3631# 3 @  
@ Eilean [#1]

Wir haben 2 Maine Coon Katzen (XXL - Größe) und ein Haus mit Komfortlüftung. Da kommen die langen Haare der Katzen überall hin, auch in Alben und auf offen liegenden Briefen. Probleme gab es aber nie.

Nur wenn die Kätzin mit einem Brief der schwarzen Eins von Bayern spielen will, wer der gerade offen auf meinem Schreibtisch herum liegt, wird mir etwas mulmig.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Saguarojo Am: 27.06.2015 14:10:45 Gelesen: 3624# 4 @  
Die Art der Haustiere, die man mit bloßem Auge sehen kann, können der Sammlung nichts anhaben. Anders sieht es mit den kleinsten Hausgenossen aus, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, z. B. Milben, Asseln u.a.

Übrigens auf Mäuse sollte man auch Acht geben. Hier ein kleines Beispiel, wo eine Maus großen Hunger hatte.



Viele Grüße

Joachim
 
bayern klassisch Am: 27.06.2015 14:35:20 Gelesen: 3612# 5 @  
@ Saguarojo [#4]

Ui - das nenne ich mal antiken Nestbau. Am besten man lagert alles in der Höhe, wo diese Nager nicht so leicht heran kommen. Das ist ja jammerschade mit dem Brief. :-(

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Saguarojo Am: 27.06.2015 19:44:25 Gelesen: 3542# 6 @  
@ bayern klassisch [#5]

Das ist nicht bei mir passiert. Nicht dass ich einen falschen Eindruck erwecke. Ich habe den Brief in diesem Zustand bekommen.

Viele Grüße
Joachim
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.