Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ländernamen auf Briefmarken
chrisskywalker Am: 02.08.2008 21:54:53 Gelesen: 8252# 1 @  
Das der Name des jeweiligen ausgebenen Landes auf den Marken steht, weiss natürlich jeder.

Der Ländername kann aber auch verändern, siehe Österreich = "Austria".

Heute bekam ich Marken von Formosa/Taiwan. Seit Jahrzehnten wurde dort neben der Chinesischen Bezeichnung auch "Republic of China" benutzt. Seit kurzem steht jedoch nur noch "Taiwan" in Latein und in Chinesisch auf den Marken.

Gibt es noch andere Beispiele von Namensänderungen von Ländern auf Briefmarken?


 
AfriKiwi Am: 03.08.2008 02:57:09 Gelesen: 8240# 2 @  
@ chrisskywalker [#1]

Griechenland in griechisch wurde Hellas.

Erich


 
Steffen K. Am: 04.08.2008 21:35:54 Gelesen: 8212# 3 @  
Hallo !

Hier eine Seite, wo man viele Marken ohne Ländername zuordnen kann.

http://sammler.com/bm/laender.htm

Ich finde sie hilfreich.

Viel Spaß damit.

MfG

Steffen K.
 
- Am: 05.08.2008 16:32:14 Gelesen: 8194# 4 @  
Warum denn in die Ferne schweifen, ...

Aus "Deutsche Bundespost" wurde "Deutschland". Die Regensburg-Marke (Nr. 1786) trägt als Erste diese Bezeichnung.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.