Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vignetten
Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Wim Ehlers Am: 03.01.2014 19:18:33 Gelesen: 37312# 33 @  
@ volkimal [#32]

Hallo Volkmar,

an dem im ersten Beitrag gezeigten "Einschreibebrief" würde mich viel mehr interessieren, wann und wo dieser 1. Weltjugendtag im Jahr 1946 stattgefunden hat und wer eine "Briefmarke zu 1 RM" verausgabt hat. Beim Betrachten des rückseitigen Stempels fällt mir auf, dass der Tag noch lesbar ist, aber ansonsten etwa 1/3 des Stempels verschwunden ist. Macht dies alles Sinn?

Einmal mehr bin ich froh darüber, dass ich die Suche "nach dem Besonderen" (Plattenfehler, Falschstempelungen, Druckzufälligkeiten, Farbnuancen usw.) schon vor Jahren aufgegeben habe und mir bei meinen Motivmarken selbst CTO-Stempelungen mehr Spaß machen, als irgendwelche Machwerke, die weder einen Postschalter, noch einen Briefträger gesehen haben.

Beste Grüße
Wim
 
volkimal Am: 03.01.2014 20:08:32 Gelesen: 37301# 34 @  
Hallo Wim,

die offiziellen Weltjugendtage gibt es erst seit 1984. Siehe http://www.world-youth-day.org/geschichte.html.

Ich vermute, dass deine Vignette mit dem "Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ)" zusammenhängt, denn dieser wurde genau ein Jahr vorher am 10. November 1945 auf der Weltjugendkonferenz in London gegründet. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbund_der_Demokratischen_Jugend . Ich bin darauf über die Seite "Feiertage der DDR" bei Wikipedia gestoßen. Dort steht unter den Ehren- und Gedenktagen: "10. November 1945 – Gründung des WBDJ – Weltjugendtag". Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_der_DDR

Viele Grüße
Volkmar
 
Wim Ehlers Am: 03.01.2014 20:30:16 Gelesen: 37294# 35 @  
@ volkimal [#34]

Hallo Volkmar,

interessante Dinge, die Du da ausgegraben hast, aber einen Weltjugend-Treffen, bzw. Weltjugend-Spiele habe ich dort erstmals für das Jahr 1947 in Prag gefunden. Wie Du schon richtig beschrieben hast, gilt allgemein der Weltjugendtag als der von der katholischen Kirche seit 1984 so genannte.

Bei der von philapit gezeigten Marke wird es sich um eine Vignette handeln, die dann mit Stempeln - woher auch immer die stammen mögen - verziert wurde.

Beste Grüße
Wim
 
eswareinmal Am: 03.01.2014 20:54:08 Gelesen: 37286# 36 @  
Guten Abend,

wofür steht denn das "ct" auf dem R Zettel ?

Nette Grüße
eswareinmal
 
volkimal Am: 03.01.2014 20:56:10 Gelesen: 37283# 37 @  
Hallo Wim,

habe noch etwas gefunden: http://midosa.startext.de:8180/barch/MidosaSEARCH/dy24/index.htm?kid=981c5c60-91cc-4c11-9532-5a8388053ae1

Dort heißt es: " Zusammenarbeit mit den Landesvorständen der FDJ in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen, den Abteilungen Rundfunk-Presse-Film sowie Kultur und Erziehung des Zentralrates der FDJ und dem Zentralbüro der Jungen Pioniere.

Enthält u.a.: Rededisposition der Abteilung Presse-Rundfunk-Film zum Weltjugendtag am 10.11.1946"


Volkmar
 
philapit Am: 04.01.2014 07:40:21 Gelesen: 37260# 38 @  
@ volkimal [#37]

Danke schon mal für die erste Aufklärung. Den Weltjugendtag hat es also gegeben. Was er für einen Sinn hatte und wo er stattgefunden hat, wird sich auch noch klären lassen. Es ist für mich auch das verwunderliche an dem Brief, dass er als Einschreiben durchgegangen ist. Der rückseitige Ankunftstempel ist durch die Klappe nicht komplett aufgesetzt worden. Wenn es Mache wäre, hätte man sich doch mehr Mühe gegeben.

Den Diskussionsbeitrag von Wim habe ich nicht verstanden. Sollen jetzt alle Bildchen sammeln (Motive).

Ich betreibe da lieber Forschungsarbeit von Nachkriegsdeutschland - Briefe, Farben, Verwendungen, Plattenfehlern und vieles mehr. Das nur mal zur Klarstellung.

Mit Philagrüßen von
philapit
 
Marcel Am: 04.01.2014 11:24:29 Gelesen: 37242# 39 @  
@ philapit [#30]

Die Vignette wurde anlässlich des 1. Jahrestages der Weltjugend am 10.11.1946 ausgegeben. Man könnte diese als Reklame- und Spendenvignette ansehen, um den Weltverband zu unterstützen. Der Weltverband der demokratischen Jugend (WBDJ) hat erst mit Hilfe des internationalen Studentenbunds (ISB - gegründet am 27.08.1946 in Prag) im Jahre 1947 die ersten Jugendtreffen in Prag veranstaltet.

Der Sinn: http://webfu.univie.ac.at/texte/derekyoe.pdf schreibt dazu:

Diese Treffen sollten „die internationale Freundschaft und Verständigung der Jugendlichen der verschiedenen Länder entwickeln und verstärken, einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau der Welt und zur Erhaltung des Friedens leisten und mit allen geeigneten Mitteln das Leben, die Tätigkeit, die Bestrebungen der Jugend der verschiedenen Länder zeigen.

Sozusagen entstanden hierdurch die jedem bekannten Weltfestspiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltfestspiele_der_Jugend_und_Studenten

schöne Grüße
Marcel
 
Heinrich3 Am: 14.01.2023 08:04:08 Gelesen: 5801# 40 @  
Hallo an alle noch verbliebenen,

die 4 in der Sowjetunion entstandenen "Miniblocks" wurden - wie wohl noch viel mehr - zu besonderen Anlässen gedruckt. Sie hatten jedoch keinen Frankaturwert.

Ich reihe sie in meine sie in meine Sammlung "Marken auf Marken" ein - mit entsprechenden Vermerken. Einfach zu schade zum Wegwerfen.


 
Christoph 1 Am: 26.02.2023 20:55:59 Gelesen: 5201# 41 @  
Guten abend,

hier eine Glückwunschkarte zum Geburtstag von Bensberg nach Bonn.



Frankiert wurde die Postkarte mit einer Vignette der SOS-Kinderdörfer im Gegenwert von 0,40 DM. Anstandslos von der Post befördert. Vermutlich war die Absenderin auch der Meinung, dass sie die Karte ordnungsgemäß frankiert hat?



Gruß
Christoph
 
Seku Am: 31.08.2023 21:09:18 Gelesen: 3058# 42 @  
100 Jahr Göltzschtalbrücke [1]



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke
 
wajdz Am: 05.09.2023 17:59:16 Gelesen: 2807# 43 @  
Das Wort Vignette wird als Synonym für Aufkleber oder Siegel gebraucht. Es kommt ursprünglich aus dem Französischen (für „Randverzierung“, „Abzeichen“; von vigne „Weinrebe“) und bezeichnete eine Kennzeichnung der Rebsorte am Rand eines Weinbergs und das Etikett einer Weinflasche. Später wurde das Wort auf Randverzierungen im Druckwesen übertragen.

Bund Ganzsache P 114, Wertstempelmotiv wie MiNr 699



Anlaßstempel 2300 KIEL 1 · 19.-6.1976 · Kieler Woche 1976 vom 19. bis 27. Juni / Zeichnung Papierschiffchen – Vignette zweifarbig, Werbung für Kieler Woche / Schiffsstempel NRP Comandante Sacadura Cabral - Fregatte der portugiesischen Marine

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 11.11.2023 09:12:53 Gelesen: 2283# 44 @  
Zwar ist es noch eine ganze Weile hin, aber in den Supermärkten gibt es sie auch schon, die Nikoläuse.

Hier Vignetten aus Dänemark von 1997



Ich wünsche Eueren Kindern und Enkeln einen schönen St. Martins-Tag

Günther
 
Seku Am: 15.11.2023 20:36:54 Gelesen: 1627# 45 @  
Vignettenserie " ..... modern wie die Deutsche Bundesbahn" mit fünf verschiedenen Triebfahrzeugen der frühen sechziger Jahre.



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 15.11.2023 20:59:41 Gelesen: 1626# 46 @  
USA 1967 - Weihnachtssiegelmarken zu Gunsten von Tuberkulosekranken



Ich wünsche allen an Tuberkulose erkrankten eine baldige Genesung und ein Frohes Weihnachtsfest

Günther
 
wajdz Am: 19.11.2023 14:05:19 Gelesen: 1469# 47 @  
Vignette Japan > Rotes Kreuz 1980 · Tbc-Bekämpfung <



Die Weihnachtssiegelmarke[1], mit der die Weihnachts- und Neujahrspost geschmückt oder verschlossen werden kann, erfand der dänische Postangestellte E. Holboell. Mit dem Verkaufserlös sollte das Leid tuberkulosekranker Kinder gelindert werden. Die erste Marke mit dem Porträt der Königin Louise von Dänemark erschien am 10.12.1904. Die Nachfrage an den Postschaltern war enorm. Das Ergebnis der Spendensammlung übertraf alle Erwartungen und gestattete, den Bau einer Kinderheilstätte zu finanzieren. Schnell breitete sich die Idee der Weihnachtssiegelmarke aus und fand mit der Zeit in 130 Ländern Nachahmung.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://nugman.info/bogenwiki/index.php?title=Weihnachtssiegelmarken
 
DL8AAM Am: 19.11.2023 14:26:12 Gelesen: 1466# 48 @  
@ wajdz [#47]

Nicht "Rotes Kreuz", auch wenn das Kreuz rot ist. ;-)

Bei dem Kreuz handelt es sich um das Lothringerkreuz (aka "Cross of Lorraine") und es dient hier in diesem Fall als Logo des "Kreuzzuges gegen die Tuberkulose" ("erfunden" vom französischen Arzt Gilbert Sersiron, 1902). Es wird von den nationalen Tuberkulose Vereinigungen, den "National Tuberculosis Association of (...)" bzw. der "American Lung Association" in den USA, als Emblem geführt. Diese haben aber nichts mit dem Roten Kreuz bzw. den Rot-Kreuz-Organisationen zu tun. Haarspalterei Ende. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
wajdz Am: 19.11.2023 17:35:13 Gelesen: 1447# 49 @  
@ DL8AAM [#48]

Mit dem Lothringer Kreuz auf den Marken hast Du natürlich recht.

Ich habe mich aber auf den Herausgeber, hier im Oberrand, bezogen und der ist nun wohl doch das Rote Kreuz



MfG Jürgen -wajdz-
 
22028 Am: 19.11.2023 17:48:00 Gelesen: 1445# 50 @  
In Nachlass meines Vaters fand ich dieses Vignettenalbum in Din A5 Format komplett mit 80 Vignetten in Briefmarkenform eingeklebt.

Zählen die auch als Vignetten oder doch mehr als Sammelbilder?

Die Marken zeigen die bekannten amerikanischen Schauspieler: Eleanor Parker, Gregory Peck, Virginia Mayo, Gary Cooper, Alexis Smith, Humphrey Bogart, Ruth Roman, Steve Cochran, Doris Day, Gordon MacRae, Jane Wyman, Danny Kaye, Ann Sheridan, Joel McCrea, Patricia Neal, John Garfield, Vivien Leigh, Marlon Brando, Patrice Wymore, Szöke Szakall, Gary Cooper mit Ingrid Bergman… Herausgegeben von der Presseabteilung der Warner Bros. Continental Films, Inc. 1. Aufl., 32 S. mit 80 Bildern, gezeigt sind nur ein Teil davon.

Der Herausgeber schreibt sogar von Briefmarken!



 
wajdz Am: 19.11.2023 18:38:37 Gelesen: 1437# 51 @  
@ 22028 [#50]

Ein Schatz für Filmfans, aber leider keine Briefmarken, die sich wie folgt definieren:

Eine Briefmarke, in Deutschland amtlich Postwertzeichen, ist die Bestätigung eines postalischen Beförderungsunternehmens über die Zahlung des aufgedruckten Betrages [1].

Hier handelt es sich um Werbung, die unterschwellig den Sammeltrieb ansprechend, den Konsumenten an ein Produkt, hier den Kinobesuch, binden will. Legitim und bis heute immer wieder mal angewendet, siehe Panini-Bilder.

Aber schön anzuschauen und schon wegen der Erinnerung an den Vater des Aufhebens wert.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarke
 
DL8AAM Am: 19.11.2023 19:10:50 Gelesen: 1429# 52 @  
@ wajdz [#49]

Ich habe mich aber auf den Herausgeber, hier im Oberrand, bezogen und der ist nun wohl doch das Rote Kreuz

Ich vermute, dass hier im Jahr 1980 bei der Transkription vom Japanischen ins Englische beim Produzenten/Designer/Drucker ein Fehler bzw. ein Verständisproblem auftrat.

Bei den aktuellen 2022/2023-er Vignetten der "Japan Anti-Tuberculosis Association" steht nun im Oberrand korrekt "Double-Barred Cross Seals" (statt "Red Cross Seals") [1], siehe



Beste Grüße
Thomas

[1] https://theunion.org/JATA-Seal-2022
 
22028 Am: 19.11.2023 19:34:03 Gelesen: 1419# 53 @  
@ wajdz [#51]

Dass das keine Briefmarken sind war mir schon klar, ich bezog mich dabei darauf dass der Herausgeber die Sammelbilder "Briefmarken" nannte.
 
epem7081 Am: 21.11.2023 16:32:24 Gelesen: 1211# 54 @  
Hallo Eisenbahnfreunde,

aus einem übernommenen Sammlernachlass tauchte auch dieser Vignettenblock (postfrisch) auf, der anlässlich 150 Jahre Deutsche Eisenbahn 1835 - 1985 herausgegeben wurde. Der Herausgeber ist mir nicht bekannt. Die Abbildungen der Marken aus dem Jahre 1935 (MiNr 580-583) stehen hier eindrucksvoll für Entwicklung der Reisegeschwindigkeit auf Schienen. Vom "ADLER", der 1. Lokomotive auf der Eisenbahn Nürnberg - Fürth über eine Schnellzugdampflok der Baureihe 03 und dem Fernschnelltriebwagen Baureihe VT 04 "Fliegender Hamburger" reichte seinerzeit schon das Spektrum bis zur Stromlinienschnellzuglokomotive 05 001.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 21.11.2023 21:26:00 Gelesen: 1167# 55 @  
@ wajdz [#47]

Weihnachtssiegelmarken Kanada 1989



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.12.2023 09:02:25 Gelesen: 919# 56 @  
@ wajdz [#55]

1904 wurde in den USA der „Landesverband zur Untersuchung und Prävention von Tuberkulose“ gegründet, eine amerikanische Non-Profit-Organisation, welche Krankheiten der Lunge in allen Varianten bekämpft, mit primärem Fokus auf Asthma, Tabakkontrolle und umweltbedingten Erkrankungen.

1973 umbenannt in die heutige Bezeichnung American Lung Association. Eine jährlich zu Weihnachten ausgegebenen Wohlfahrtsmarke zwecks Mittelbeschaffung und Bildung des öffentlichen Bewusstseins im Bezug auf Tuberkulose und andere Lungenkrankheiten wurde 1908 eingeführt



Ansonsten wird die Vereinigung aus öffentlichen Zuwendungen, Schenkungen sowie Beihilfen von Unternehmen, Stiftungen und Regierungsbehörden finanziert. Ihre Ziele erreicht die American Lung Association durch die Arbeit von einigen Tausend Freiwilligen und Angestellten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Baber Am: 06.12.2023 08:21:57 Gelesen: 839# 57 @  
Vignette zum 30 Jahrestag der Posthornserie



Gruß
Bernd
 

Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.