Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Mi. 4 II auf Brief mit Inhalt aus 1857
Mirco78 Am: 07.08.2008 13:37:03 Gelesen: 11193# 1 @  
Hallo,

ich besitze einen alten Brief von Bayern mit Inhalt siehe Scans.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was der für einen Wert hat?

Vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Gruß Mirco


 
Mirco78 Am: 07.08.2008 13:38:59 Gelesen: 11192# 2 @  
Scan2


 
Mirco78 Am: 07.08.2008 13:48:35 Gelesen: 11189# 3 @  
Scan 3 vom Inhalt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch mal interessant wie sowas aussieht. ;-)

Gruß Mirco


 
Jürgen Witkowski Am: 07.08.2008 14:30:18 Gelesen: 11184# 4 @  
@ Mirco78 [#1]

Bei der Frankatur sollte es sich um eine MiNr. 4 II Platte 1 handeln. Gelaufen von Nürnberg nach Mühldorf am Inn, frankiert mit 6 Kreuzer als Brief bis 1 Loth Gewicht im Fernverkehr über 12 Meilen, hat der Brief einen Katalogwert von 20 Euro. Da der offene Mühlradstempel von Nürnberg recht häufig ist, gibt es dafür keine weiteren Zuschläge.

Ein schönes Stück.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Mirco78 Am: 08.08.2008 09:04:57 Gelesen: 11165# 5 @  
@ Concordia CA [#4]

Oho, 20 Euro, soviel, echt ?

Hätte ich nicht gedacht! Danke für deine gute Auskunft. ;)

Eine Frage hab ich aber noch: Bei den Brief wurde das Siegel entfernt hat das Einfluß auf den Preis?

Mit wieviel Prozent werden gut erhaltene Briefe gehandelt?

Viele Grüße Mirco
 
Jürgen Witkowski Am: 08.08.2008 12:48:47 Gelesen: 11153# 6 @  
@ Mirco78 [#5]

Da ich für Bayern nur interessierter Gelegenheitssammler bin, kann ich Dir mit fundierten weitergehenden Auskünften leider nicht weiter helfen. Absender oder Empfänger der Briefe können im Übrigen auch einen erheblichen auf Einfluß auf den Preis eines Beleges haben.

Ich meine über eine Firmenkorrespondenz Niggl etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder. Der Begriff Lebzelter hinter dem Namen ist die alte Berufsbezeichnung für Hersteller von Honiglebkuchen. Daher wahrscheinlich auch die Geschäftsverbindung nach Nürnberg.

Du siehst, wenn man einen solchen Brief analysieren will, kann man auch viel erforschen. Versuche doch einmal zumindest einige Worte auf der Rechnung zu entziffern. Du wirst schnell Zusammenhänge erkennen. Ich meine etwas von einem Faß Honig gelesen zu haben. Wieviel mag darin gewesen sein? Welche Gewichtsbezeichnungen hatte man zu dieser Zeit. Welche Begriffe aus dem kaufmännischen Bereich tauchen auf? Welche gelten heute noch (Skonto), welche sind uns fremd geworden.

Solch ein Beleg kann der Ausgangspunkt für eine kleine Zeitreise sein, die schnell einen ganzen Abend oder auch länger dauert. Google sei Dank!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 08.08.2008 14:53:26 Gelesen: 11144# 7 @  
@ Concordia CA [#6]

Hier der Link zu dem Thread, den Jürgen wohl meinte:

http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thread.php?postid=95926#post95926

Jedenfalls geht es da u.a. auch um die Niggl-Korrespondenz.

Beste Grüße,
Christoph
 
Mirco78 Am: 11.08.2008 12:58:28 Gelesen: 11100# 8 @  
@ Concordia CA [#6]

Hallo, danke für deine interessante Auskunft. ;)

Kannst du mir bitte mal den Brief wortwörtlich übersetzen, ja? Weil ich kann das nicht entziffern das Geschriebene und finde das hoch interessant was die früher so geschrieben haben die Leute. ;-)

Vielen Dank für deine Mühe *g*

Gruß Mirco
 
bayern klassisch Am: 31.08.2009 20:20:57 Gelesen: 10763# 9 @  
Hallo Mirco78,

der Brief ist ca. 5 Euro wert. Auch wenn es ein Zeitzeuge längst vergangener Epochen ist, gibt es von diesen Bayernbriefen auch heute noch Zehntausende.

Es gibt im Internet ganz passable Seiten, auf denen gezeigt wird, wie man die altdeutsche Kurrentschrift lesen und schreiben lernen kann.

Wenn du alte Poststücke magst, wirst du nicht umhin kommen, das selbst in die Hand zu nehmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Lars Boettger Am: 01.09.2009 13:42:05 Gelesen: 10741# 10 @  
@ bayern klassisch [#9]

Hi BK,

der liebe Mirco und seine Fälschungsverkäufe bei eBay sind Geschichte.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
bayern klassisch Am: 01.09.2009 16:00:51 Gelesen: 10733# 11 @  
Lieber Lars,

das muss wohl spurlos an meiner Aufmerksamkeit vorbei gegangen sein. Ich hoffe, der Brief hält sich noch länger, als die Mitgliedschaft von Mirco.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Richard Am: 05.09.2009 20:13:40 Gelesen: 10699# 12 @  
@ bayern klassisch [#11]

Mirco78 wurde bereits am 17.02.09 die Mitgliedschaft auf den Philaseiten entzogen.

Seine letzten Beiträge im Forum waren unerträglich und wurden gelöscht.

Die fehlende Mitgliedschaft ist daran zu erkennen, dass bei Klick auf seinen Namen nicht mehr 'Mitglied seit ...' zu lesen ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 05.09.2009 20:21:21 Gelesen: 10696# 13 @  
Hallo Richard,

ich sah nur die Anzeige bzw. den Beitrag und habe darauf geantwortet.

Von seinen Beiträgen hier ist mir keiner haften geblieben. Wird wohl auch besser so sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.