Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Marken mit Druckerzeichen am Bogenrand
lueckel2010 Am: 30.07.2015 20:41:27 Gelesen: 2769# 1 @  
Ich habe ein Eckrandstück (unten links) einer xx USA, Mi.-Nr. 278P, mit Eindruck "E. H.", bekommen:



"So etwas" habe ich in der gut 50jährigen intensiven Beschäftigung mit "meinem" Hauptsammelgebiet noch nie gesehen. Auch in den mir zugänglichen USA-Katalogen (Michel- bzw. Scott-Spezial, jeweils aktuelle Ausgaben) konnte ich keinerlei Hinweise auf diesen Eindruck finden.

Stellt er eine Art Entwerfer- oder Druckzeichen dar?

Wer kann entsprechende Angaben machen, über die ich mich sehr freuen würde. Ich hoffe auf fundierte Aussagen!

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
usplateblocks Am: 31.07.2015 12:46:04 Gelesen: 2720# 2 @  
Hallo lueckel2010,

schönes Stück Deiner Mi.Nr. 278 und nicht so oft zu finden. Es handelt sich um die Namensabkürzung und dient zur Identifizierung des jeweiligen Druckers beim Herstellungsprozess der Platten des Bureaus of Engraving and Printing.Also ähnlich der Druckernamen bei z.B den deutschen Ausgaben Ende der 40er Jahre. Was einen zusätzlichen Bewertungsaufschlag zur Normalmarke angeht, da konnte ich leider nichts finden.

Schönes Wochenende wünscht usplateblocks.
 
lueckel2010 Am: 31.07.2015 15:04:09 Gelesen: 2697# 3 @  
@ usplateblocks [#2]

Hallo usplateblocks (Namen leider vergessen)!

Vielen Dank für Deine Auskunft.

Demnach wohl eine Art Druckerzeichen, vergleichbar -wie von Dir erwähnt- mit ähnlichen Randeindrucken bei deutschen (Dauer-) Marken in der Vergangenheit.

Ich habe die Marke in einem Los, das ich bei einer kürzlich abgelaufenen Auktion ersteigert habe, vorgefunden. Weil allerdings der Höchstwert des Angebotes (auf den ich es eigentlich "abgesehen" hatte) gravierende Mängel aufwies, habe ich mittlerweile alles zurückgeschickt.

Interessant wäre es, wenn hier im Forum weitere USA-Marken mit entsprechenden Randeindrucken gezeigt werden könnten!

Auch Dir (und allen anderen Sammlerfreunden) ein schönes Wochenende,

Gerd Lückert

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell aus dem Thema "Marken bestimmen: USA" ausgegliedert]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.