Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten - Prägedruck - ohne besonderen Anlass
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
wajdz Am: 02.08.2015 23:56:48 Gelesen: 10016# 2 @  
Hallo Ingo,

sagt die blaue 4, daß das Porto nachzuzahlen war? Wenn ja, wird Else gar nicht so innig erfreut gewesen sein. :-) Richtig schöner Jugendstil als Gebrauchsgrafik. Mehr davon.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 03.08.2015 23:35:44 Gelesen: 9957# 3 @  
@ wajdz [#2]

Hallo Jürgen,

bisher hatte ich mich mit den Adressseiten dieser Karten überhaupt noch nicht beschäftigt. Bei der gezeigten Karte gehe ich davon aus, dass es sich grundsätzlich um portofreie Adelspost gehandelt hatte, vielleicht war aber der Post die Adressangabe doch zu ungenau und die 4 Pfennig wurden für die Adressermittlung fällig? Vielleicht weiß einer der Leser mehr?

Heute nun eine weitere Karte in etwas dezenteren Farben, gelaufen am 2.2.1903 als Ortspost in Berlin.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 07.08.2015 22:58:06 Gelesen: 9795# 4 @  
Bei weitem nicht alles, was ich zeigen kann, ist so herausragend wie die erste gezeigte Karte, aber dennoch nett anzuschauen. Leider ist im Scan der Prägedruck kaum bis gar nicht zu erkennen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.10.2015 01:19:13 Gelesen: 9576# 5 @  
Heute eine Karte, die am 29.8.1903 als Ortspost in Dresden-Altstadt gelaufen ist. Hier lassen sich von der Kartenrückseite her die Vertiefungen des Prägedrucks erkennen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 27.11.2015 03:12:56 Gelesen: 9367# 6 @  
Heute eine hübsche Karte aus romantischer Zeit; die Karte ist ungelaufen.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 15.01.2016 03:17:56 Gelesen: 9219# 7 @  
Der Stil der Prägedruckkarten wsr doch sehr unterschiedlich, wie auch die folgende Karte bezeugt, die am 20.5.1903 innerhalb von Berlin verschickt wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 21.06.2016 21:46:22 Gelesen: 8676# 8 @  
Heute wieder einmal eine hübsche Grußkarte, die am 2.6.1903 in Berlin verwendet worden war.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 22.08.2016 22:02:44 Gelesen: 8413# 9 @  
Postkarten aus der Zeit um 1900 vermitteln oft so ein romsntisches Flair, auch wenn die Zeit damals mit Sicherheit nicht immer so romantisch war. Leider sind Karten in der hier gezeigten Art heute kaum noch käuflich zu finden.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 06.05.2017 03:04:24 Gelesen: 7602# 10 @  
Heute eine hübsche Prägedruckkarte, die am 26.8.1901 als Ortspost in Hamburg gelaufen ist. Die Bildseite zeigt ein romantisches Bild und enen Einblick ins "Café Schwegler" in Hamburg.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.07.2017 04:17:36 Gelesen: 7204# 11 @  
Heute eine allgemeine Grußkarte, für jeden Zwrck zu verwenden, gelaufen am 10.2.1904 von Neu-Weissensee nach Pankow.



Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 24.02.2023 17:56:50 Gelesen: 2010# 12 @  
Postkarte mit Prägedruck frankiert mit 5 Pfennig Germania, gelaufen am 02.12.1906 von Hagenau, Elsaß, nach Cöln Deutz, dort am 03.12.1906 angekommen. Es handelt sich um Glückwünsche zum Namenstage der heiligen Barbara der am 04.12. gefeiert wird. Abgebildet ist im Prägedruck ein Regimentsabzeichen, bei dem es sich um das 67. Magdeburger Infanterie Regiment handeln könnte.



Schönen Gruß
Sepp
 
Ben 11 Am: 25.02.2023 12:08:15 Gelesen: 1980# 13 @  
@ Briefuhu [#12]

... Regimentsabzeichen, bei dem es sich um das 67. Magdeburger Infanterie Regiment handeln könnte.

Hallo Sepp,

die heilige Barbara ist die Schutzheilige derjenigen, die mit Sprengstoffen zu tun haben, also Bergleute, Pioniere und Artilleristen.

Das Regimentsabzeichen im Prägedruck zeigt eine rote Schulterklappe mit der Ziffer 67. Rot ist wiederum die Farbe der Artilleristen.

Ein Feld-Artillerie-Regiment Nr. 67 gab in dieser Zeit im Bestand der 31. Feldartillerie-Brigade in Hagenau (Elsaß).

Die Karte hat einen Poststempel von Hagenau (Els.).

In Magdeburg gab es kein Infanterie-Regiment Nr. 67, allerdings das Infanterie-Regiment Nr. 4, welches innerhalb des deutschen Reiches die Nr. 67 hatte. Magdeburg passt leider nicht.

Viele Grüße
Ben.
 
Briefuhu Am: 25.02.2023 12:19:37 Gelesen: 1975# 14 @  
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Hilfe und Erläuterung die so in meine Sammlung kommt.

Schönen Gruß
Sepp
 
Manne Am: 25.02.2023 17:32:39 Gelesen: 1953# 15 @  
Hallo,

aus meiner Schwenninger Sammlung eine Prägekarte vom 10.08.1901.

Wenn man auch auf der postalischen Seite die Prägung sieht, dann sind es wirklich geprägte Karte!



Gruß
Manne
 
Manne Am: 27.02.2023 12:32:27 Gelesen: 1937# 16 @  
Hallo,

eine weitere Prägekarte aus Schwenningen, gelaufen als Feldpost am 22.02.1915 nach Düren im Rheinland.

Der Deutsche Adler und schöne Briefmarken zieren die Karte.



Gruß
Manne
 
Manne Am: 02.03.2023 12:23:22 Gelesen: 1915# 17 @  
Hallo,

eine weitere Prägekarte mit einer Schwenninger Stadtansicht, außerdem sind Geldscheine und Münzen aus der Zeit um 1910 abgebildet. Leider wurde die Briefmarke entfernt und somit ist eine genaue Datierung nicht möglich. Gelaufen von Villingen nach Leupolz bei Wangen im Allgäu.



Gruß
Manne
 
Manne Am: 03.03.2023 18:35:40 Gelesen: 1904# 18 @  
Hallo,

eine weitere Prägekarte aus Schwenningen vom 14.03.1904.

Die Bildseite zeig die Neckarquelle eingefügt in eine Muschel. Gelaufen nach Dornbirn in Vorarlberg/ Österreich. Ankunftsstempel vom 15.03.1904.



Gruß
Manne
 
Cantus Am: 03.03.2023 20:01:55 Gelesen: 1900# 19 @  
@ Manne [#18]

Hallo Manne,

das ist eine "Gruß aus ..."-Karte, also eine mit besonderem Anlass, die passt hier eigentlich nicht her, sondern wäre besser bei den "Ansichtskarten: Alte Ansichten" gezeigt worden. Vielleicht hast du aber noch andere schöne Karten, die du hier zeigen kannst.

Viele Grüße
Ingo
 
Martin de Matin Am: 03.03.2023 20:50:22 Gelesen: 1894# 20 @  
@ Cantus [#19]

"eine "Gruß aus ..."-Karte, also eine mit besonderem Anlass, die passt hier eigentlich nicht her"

Auf den Karten in den Beiträgen 7 und 11 steht deutlich aufgedruckt "Gruss" bzw. "Grüsse". Diese würden dann auch nicht hier in dieses Thema passen, da diese speziell zum Grüsse versenden, also einen besonderen Grund, hergestellt worden sind. Wenn man alles so genau nimmt sollte man sich seine eigenen Beiträge auch mal ansehen.

Am besten wäre es aber, sich an der schönen Prägekarte aus Beitrag [#18] zu erfreuen.

Martin
 
Manne Am: 03.03.2023 21:17:17 Gelesen: 1883# 21 @  
@ Cantus [#19]

Eine Gruß aus Karte ist für mich kein Anlass. Ausstellungen, Veranstaltungen, Feste, Jubiläen usw. das sind Anlässe.

Aber ich kann auch noch andere Prägekarten zeigen.

Dann wieder eine Ortsansicht von Schwenningen, außerdem zeigt die Karte die Katholische Kirche und das Württemberger Wappen, alles innerhalb eines geprägten Rahmens. Gelaufen von Schwenningen am 10.09.1910 nach Oberrotweil am Kaiserstuhl.



Gruß
Manne
 
Manne Am: 04.03.2023 09:17:45 Gelesen: 1872# 22 @  
Hallo,

heute zeige ich wieder eine Prägekarte aus Schwenningen auf der das Königliche Postamt abgebildet ist.

Gelaufen am 01.07.1918 nach Furtwangen, leider wurde die Marke entfernt.



Zur Geschichte.

Am 01. April 1840 wurde die erste Posthalterei in der Schützenstraße 22 in Schwenningen eingerichtet. Heute noch ein Wohnhaus. Betrieben wurde diese von der Thurn und Taxisschen Lehenspost bis 1851. Der erste Posthalter war Schultheiß Gottlieb Koch. Durch Vertrag wurde der Postlehnsvertrag schließlich zum 1. Juli 1851 aufgelöst.

Es folgte die Württembergische Staatspost, hier war Postmeister Lang von 1851 bis zu seinem Ruhestand 1870 angestellt. 1869 Umzug in das Gasthaus zur Krone, Kronenstraße 19, heute City Rondell. Der damalige Kronenwirt Mauthe stellte ein Zimmer zur Verfügung. Posthalter Lang beendete hier 1870 seine Tätigkeit. Nach sieben Monaten, (am 14. März 1870) zog die Post in den Löwen am Marktplatz. Hier blieb sie über 30 Jahre lang.

Verhandlungen über den Grundstückskauf für das neue Postamt begannen 1895. Am 01. September 1898 wurde der Grundstückskauf vollzogen. Die Originale Dokumentation des Grundstückskaufs, 51 Seiten, befindet sich in meiner Sammlung.

Das neue Postamt wurde im Dezember 1901 in der Bahnhofstraße bezogen. Das Gebäude steht heute noch, wird aber anderweitig genutzt.

Gruß
Manne
 
Manne Am: 05.03.2023 19:32:18 Gelesen: 1858# 23 @  
Hallo,

heute eine Prägekarte aus der Schweiz. Tagesstempel Zürich vom 30.09.1907, gelaufen nach Wildbad in Württemberg. Die Karte hatte ich schon mal an anderer Stelle gezeigt.

Abgebildet sind die damaligen Münzen und Geldscheine der Schweiz und die Tonhalle in Zürich.



Gruß
Manne
 
Manne Am: 07.03.2023 17:46:21 Gelesen: 1841# 24 @  
Hallo,

aus Schwenningen eine weitere Prägekarte, leider nicht gelaufen, müsste um 1910 verausgabt worden sein.

Abgebildet ist der Bahnhof, die Bahnhofstrasse und das Württembergische Wappen.



Gruß
Manne
 
Manne Am: 14.04.2023 15:22:58 Gelesen: 1524# 25 @  
Hallo,

eine sehr schöne Prägekarte aus Schwenningen, gelaufen am 26.06.1902 auf die Insel Reichenau im Bodensee. Der Abgangsstempel ist leider unleserlich.

Zu sehen sind zwei Sehenswürdigkeiten, der Hölzlekönig, damals die größte Tanne Deutschlands und der Neckarursprung.





Gruß
Manne
 
Manne Am: 05.05.2023 15:13:31 Gelesen: 1408# 26 @  
Hallo,

da hier keiner Weiter macht.

Aus dem schönen Schwarzwald eine Prägekarte. Tagesstempel aus St. Georgen vom 14.07.1912, gelaufen nach Ottersweier bei Bühl in Baden.

Die Vorderseite zeigt typische Schwarzwaldhäuser und eine Auswahl Schwarzwälder Trachten.



Gruß
Manne
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.