Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: IPC e.V. Alfeld/Leine: Wer hat Erfahrungen mit Rundsendungen ?
Lothar Keil Am: 11.08.2015 10:42:13 Gelesen: 3256# 1 @  
Hallo, liebe Sammlerinnen und Sammler,

ich habe eine Frage zu dem Internationalen philatelisten Club: Wie seriös ist dieser Club, hat da einer von Ihnen schon einschlägige Erfahrungen sowohl als Einlieferer als auch Entnehmer bei Rundsendungen ?
 
Saguarojo Am: 11.08.2015 12:10:56 Gelesen: 3220# 2 @  
@ Lothar Keil [#1]

Hallo,

vor über 30 Jahren war ich mal kurze Zeit Mitglied. Damals habe ich noch die deutschen Gebiete gesammelt.Da ich aber durch die Rundsendungen nichts adäquates erhalten habe, bin ich bald wieder ausgestiegen. Wie das heute aussieht, das kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Joachim
 
Cantus Am: 11.08.2015 14:43:50 Gelesen: 3182# 3 @  
@ Lothar Keil [#1]

Hallo,

ich war rund dreißig Jahre lang Mitglied, bin aber vor wenigen Jahren ausgetreten, weil ich in einer weiteren Mitgliedschaft keinen Sinn mehr sah. Ursprünglich war ich, wie auch schon so viele Andere, mit der Teilnahme an den Rundsendediensten geworben worden. Ob es noch Briefmarkenauswahlen gibt und wie diese beschaffen sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte statt dessen über Jahrzehnte Belege-Rundsendungen erhalten.

Während diese zunächst nur ab und zu kamen und recht interessantes Material enthielten, kamen zum Schluss bis zu fünf Pakete pro Monat mit kontinuierlich nachlassender Qualität beim Inhalt. Wenn man aber - so wie ich - in diversen Sammelgebieten schon recht weit fortgeschritten ist und zusätzlich kaum deutsche Themen sammelt, dann ist so ein Rundsendeangebot zwar eine Chance zur Sammlungserweiterung, letztlich aber sollte jeder selbst entscheiden, ob sich der finanzielle Einsatz (jedes Mal Porto) wirklich lohnt oder ob man zur Materialbeschaffung andere Wege gehen möchte.

Vielleicht kann Jahnnusch noch ein paar Worte zu dem Verein äußern; wir beide haben uns dort kennengelernt.

Viele Grüße
Ingo
 
Jahnnusch Am: 11.08.2015 16:23:34 Gelesen: 3156# 4 @  
Ja der IPC, ich bin 1976 eingetreten und habe mich recht wohl gefühlt in diesem Verein. Zuerst habe ich die Rundsendungen genutzt. Es sind Auswahlhefte der Mitglieder, die ein Rundsendeleiter verwaltet (Abrechnung, Versand, Kontrolle ect.). Nach einigen Jahren war mir die Arbeit mit den Auswahlheften erstellen zu mühselig.

Es reifte die Idee, eine Rundsendung, wie unsere Wunderkiste auf Reisen zu schicken. es sind die kleineren Werte hier vorhanden, jeder kann entnehmen, was ihm gefällt. Nun hatte ich gedacht, wer etwas geschenkt bekommt, will auch was geben. So sollte die Kiste immer größer und wertvoller werden. Nur wer trennt sich gerne von seinen Schätzen, nur der Tod nimmt uns alles weg. Aber wie es im Leben geht, mal hoch-mal runter.

Und heute sind ein paar himmelhochjauchzend und andere verweigern die Annahme des Pakets.
 
Lothar Keil Am: 11.08.2015 18:31:51 Gelesen: 3121# 5 @  
Sehr geehrte Sammlerfreunde,

danke Euch für Eure Stellungnahmen, hatte mir schon etwas in der Richtung gedacht. Werde wenn überhaupt nur als Einlieferer tätig werden.

Nochmals besten Dank.

Lothar Keil.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.