Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8) Schriftgrössen und Schriftarten
Cantus Am: 13.08.2015 21:48:36 Gelesen: 3807# 1 @  
Was soll dieser Unsinn mit der neuen Schriftart und der starken Verkleinerung der Schriftgröße in der Datenbank? Mir jedenfalls fällt es außerordentlich schwer, das Schriftbild zu erkennen und eingegebene Daten problemlos zu lesen! Nicht jeder, der hier mittut, hat jugendliche Augen. Eine sehr gut lesbare Schriftart wäre Arial und die Schriftgröße sollte sich an dem orientieren, was wir bisher dort hatten.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 13.08.2015 22:54:05 Gelesen: 3770# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

an/in der Datenbank wurden weder Schriftbild noch -größe verändert.

Sollte die Schrift bei dir kleiner sein als gewohnt, dann liegt das an den Einstellungen deines eigenen Computers/Browsers.

Über die Tastenkombination "strg" und "+" kannst du die Schrift wieder vergrößern, oder über "strg" und "-" wieder verkleinern.

Beste Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 13.08.2015 22:54:21 Gelesen: 3769# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

wie ich sehen kann, hast Du um 21:43 Uhr den letzten Stempel hochgeladen. Ich habe aber die ganze Datenbank überprüft und kann nirgendwo feststellen, dass sich etwas an der Schriftart oder Schriftgröße verändert hat.

Es werden zur Zeit auch keine "Arbeiten" an der Datenbank durchgeführt, zumindest nicht auf Anregung der Redaktion. Ich gehe auch davon aus, dass ich das dann wüsste.

Könntest Du noch einmal genau beschreiben, was Du meinst bzw. sogar ein Bild Deines Monitors zeigen (Screenshot), damit wir das Problem eingrenzen können. Ist es systembedingt oder hat sich eventuell etwas bei Dir an Deinem Monitor o.ä. verstellt?

Grüße aus dem Norden
Lothar

*** Da war ich 16 Sekunden zu spät ;-) ***
 
Cantus Am: 13.08.2015 23:25:07 Gelesen: 3746# 4 @  
Hallo Peter, hallo Lothar,

ich habe probeweise noch einen Stempel hochgeladen. Wenn ich mir das Schriftbild anschaue, dann sind die Daten, die mir die Stempeldatenbank vorgibt, in ausreichender Größe zu sehen, aber das, was ich ergänzen muss, ist zu klein und wirkt - z.B. beim Stempeldatum - irgendwie deplatziert. Wenn ich nun mit "Strg" und "+" eine einmalige Vergrößerung herbeiführe, ist immer noch der Unterschied in der Schriftgröße und -art bemerkenswert.



Erst wenn ich nochmals vergrößere, nähern sich die von der Datenbank vorgegebenen Schriftbilder und die von mir eingegebenen Daten aneinander an. Da aber von mir die Vergrößerung nicht auf die Schriftbilder in den Eingabefeldern beschränkt werden kann, wird die gesamte Darstellung zu groß.

Ich habe zwar seit drei Tagen Windows 10 auf dem PC und auch Firefox hat irgend etwas downgeloadet und verändert, bisher war mir aber das Schriftproblem nicht aufgefallen. Wenn ich jedoch eure Hinweise richtig deute, könnte es also z.B. an der neuen Version von Firefox liegen, da muss ich aber erst einmal nachforschen.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 13.08.2015 23:34:11 Gelesen: 3743# 5 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

ich meine auch, dass dein Problem wahrscheinlich bei den Einstellungen des neuen Betriebssystems (WIN 10) und/oder von Firefox liegt. Ich arbeite selbst noch mit Windows 8.1 (und stehe in der Warteschlange für Windows 10 ;-)) und ebenfalls bevorzugt mit Firefox. Dieser Browser macht auch bei mir nach Updates hin und wieder seltsame Dinge, die vorher anders waren und wenn es dann mit Eingaben in der Datenbank nicht mehr so wie vorher klappt, nehme ich wieder den Internet Explorer.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 13.08.2015 23:56:19 Gelesen: 3732# 6 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

nochmals zu deinem Problem.

Probier mal folgendes:

Geh' in der Kopfzeile von Firefox, ganz rechts neben der URL (website) auf das Feld mit den drei horizontalen Strichen,
dann öffnet sich ein Fenster, klicke dort das Feld "Einstellungen" an (Zahnrad),
dann links in der Leiste das Feld "Inhalt",
jetzt kannst du u.a. Schriftart und -größe einstellen/ändern. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 14.08.2015 00:15:43 Gelesen: 3725# 7 @  
@ filunski [#6]

Hallo Peter,

das bringt nichts, denn da ist "Arial, Schriftgröße 16" eingestellt. Ich werde es morgen mal mit einem anderen Browser ausprobieren.

Viele Grüße
Ingo
 
wheilmann Am: 22.10.2022 18:35:39 Gelesen: 939# 8 @  
Hallo zusammen,

wer kennt die Schriftart der Postleitzahl in dem nachstehenden Stempelabdruck ?



Gruß Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.