Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel ohne Unterscheidungsbuchstaben
eifelsammler Am: 16.09.2015 08:45:17 Gelesen: 11014# 1 @  
Fragen zu Stempeln (allgemein)

Hallo Stempelfreunde!

Vor kurzem stellte sich mir eine Frage, zu der ich im Forum kein passendes Thema finden konnte. Ich habe dann die Frage Lothar gestellt, um weiter zu kommen. Auch Peter hat mir zu meiner Frage noch geantwortet, so dass ich letztlich nicht "im Regen stand".

Ich möchte nun heute dieses Thema gründen, um Stempelneulingen wie mir einen Platz zu bieten, um allgemeine Fragen zu ermöglichen.

Mein alter Klassenlehrer sagte immer:"Wenn Einer in der Klasse sitzt und eine Frage stellt, dann sitzen mindestens noch ein paar Andere, die sich nicht trauen!"

Hier meine Eröffnungsfrage, die Lothar und Peter bereits kennen:

Gibt es bei der Deutschen Post (früher Bundespost) Stempel, bei denen kein Unterscheidungsbuchstabe/-zeichen vorhanden ist? Ist das zulässig?

Ich stelle hier zwei Beispiele vor:

FRANKFURT / 60433 / 28.01.11 (Stempeldatenbank: 113447)



JETTINGEN-UNTERJETTINGEN / 71131 / 28.7.15 (Stempeldatenbank: 113448)



Ich freue mich sehr auf Eure Fragen und Antworten!

Viele Grüße

Carsten
 
Nachtreter Am: 16.09.2015 10:08:08 Gelesen: 10989# 2 @  
@ eifelsammler [#1]

Es gibt noch mehr, z.B.:

70629 Stuttgart (Postpoint im Flughafen Stuttgart)
78253 Eigeltingen

Unterscheidungsbuchstaben dürften sich bei den Mini-Annahmen erübrigen (teilweise existieren diese ja nur Monate, bis man hinter das Post-Ausbeute-Schema gekommen ist). Von der "Zulässigkeit" kann man offensichtlich ausgehen.

Grüße

Nachtreter
 
EdgarR Am: 16.09.2015 10:21:54 Gelesen: 10985# 3 @  
@ eifelsammler [#1]

Gibt es bei der Deutschen Post (früher Bundespost) Stempel, bei denen kein Unterscheidungsbuchstabe/-zeichen vorhanden ist?<

Antwort: ja.

Siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/114161

Ist das zulässig?<

Antwort: ja.

Die Deutsche Post AG ist eine privatrechtliche Firma wie jede andere auch und welche Regeln sie sich in und für ihre internen Abläufe gibt und beachtet - oder auch nicht beachtet - ist völlig frei, jedenfalls innerhalb der durch zwingende gesetzliche Vorschriften gesetzten Rahmen.

Hintergrund der Unterscheidungsbuchstaberei ist, ganz pauschal gesprochen, dass "früher mal" (also bei der Staatspost) jeder Stempel (zumindest jeder Faust- und Hammerstempel) an jedem Tag einem bestimmten Postbeamten fest zugeordnet war. Ein Stempelabschlag hatte daher dieselbe Beweiskraft wie eine Unterschrift oder eine Parafe - beispielsweise auf Quittungen oder in Postsparbüchern usw.. Alle diese Aspekte sind heutzutage bei der Deutschen Post AG nicht mehr von Belang, beweiskräftige Belege entstehen durch Maschinenquittungen, nicht mehr durch Stempelabschlag. Kommt hinzu; es gibt ja zu mehr als x-undneunzig Prozent nur noch "Postpartner", Postagenturen und Zumwinkelchen in Bäckerläden u. dergl., die eh nur ein Stück Stempel haben.

Also ist heutzutage diese Unterscheidungsbuchstaberei obsolet und eine Relikt aus früheren Zeiten, so ähnlich wie der Blinddarm.

Phile Grüße
EdgarR
 
Göttinger Am: 16.09.2015 12:15:19 Gelesen: 10948# 4 @  
@ EdgarR [#3]

obsolet und eine Relikt aus früheren Zeiten, so ähnlich wie der Blinddarm.

Weit verbreiteter Irrtum. Man kann zwar gut ohne Blinddarm leben, aber eine Funktion hat er schon:

Lymphknoten, Milz, Mandeln, Blinddarm sind weitere wichtige Organe, die für die Speicherung der Immunzellen verantwortlich sind.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/immunsystem.html

Gruß Göttinger

(ok, etwas off-Topic)
 
volkimal Am: 16.09.2015 13:13:14 Gelesen: 10935# 5 @  
@ eifelsammler [#1]

Hallo Carsten,

hier ein weiteres Beispiel aus Vinnum:





Ursprünglich gab es in Vinnum eine Poststelle, die zum Postamt Lüdinghausen gehörte. Später gab es dort ein eigenes kleines Postamt. Da es nur einen einzigen Schalter und einen einzigen Stempel gab, hatte dieser natürlich keinen Unterscheidungsbuchstaben.

Noch einige Informationen zu Vinnum:

Vinnum gehörte früher zur Gemeinde Kirchspiel Olfen und liegt ca. 4 km von der Stadt Olfen entfernt. Am 1. Januar 1975 wurde im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen die Gemeinde Kirchspiel Olfen in die Stadt eingemeindet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Nachtreter Am: 16.09.2015 15:10:37 Gelesen: 10896# 6 @  
@ Göttinger [#4]

Komplett "obsolet" sind auch die Unterscheidungsbuchstaben offensichtlich (noch) nicht. Es gibt schließlich auch größere Postbank-Filialen, die mehrere Poststempel verwenden, und um Innendienststempel unterscheiden zu können (z.B. Zustellstützpunkte). Selbst bei den neuen Tintenentwerter-Modulen bei den Großbriefsortiermaschinen hat man darauf NICHT verzichtet (ma, mb, mc, md)!

Viele Grüße

Nachtreter
 
limingerald Am: 16.09.2015 15:19:29 Gelesen: 10887# 7 @  
Kurze Info unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesstempel

Gruss
limingerald
 
limingerald Am: 16.09.2015 15:22:10 Gelesen: 10885# 8 @  
eifelsammler Am: 16.09.2015 17:51:14 Gelesen: 10844# 9 @  
Hallo an Alle!

Ich freue mich sehr über die zahlreichen und auch sehr informativen Antworten und Hinweise. Auch das über Sinn oder Unsinnigkeit der Unterscheidungszeichen diskutiert wird zeigt mir persönlich neue Aspekte des Themas!

Besonders würde ich mich freuen, wenn demnächst ein Anderer eine Frage in die Runde "wirft"

Gruß

Carsten
 
Journalist Am: 04.10.2015 18:04:02 Gelesen: 10714# 10 @  
Hallo Carsten,

eine neue Frage habe ich heute nicht, ich möchte nur noch einen weiteren Tagesstempel ohne UB zeigen, der mir dieser Tage über den Weg gelaufen ist



Es handelt sich dabei um Neubrandenburg 8 vom 16.6.15

viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 02.06.2017 20:16:14 Gelesen: 9025# 11 @  
@ Journalist [#10]

Hallo zusammen,

bis in die 60iger Jahre hatten Ersttagssonderstempel sowie Sonderstempel (der Bundespost) Unterscheidungsbuchstaben, wenn mehrere gleiche Stempel vorhanden waren. Hierzu habe ich folgende Fragen: Wann entfielen hier die UB`s? Warum wurde auf die UB`s verzichtet? Kennt jemand amtliche Quellen hierzu?

Bei diesen beiden Bundespost-Stempelarten wurde auch irgendwann (60iger Jahre?) auf die Angabe der Uhrzeit im Stempel verzichtet! Und es stellen sich hier die gleichen Fragen wie bei den UB`s!

Vielleicht kennt jemand Antworten hierauf!?

Auf Reaktionen freut sich
Uwe Seif
 
Manne Am: 04.06.2017 12:33:59 Gelesen: 8970# 12 @  
Hallo,

hier ein Stempel aus Schwenningen vom 08.08.1934 ohne Unterscheidungsbuchstabe.

Gruß
Manne


 
filunski Am: 04.06.2017 14:23:58 Gelesen: 8954# 13 @  
@ Uwe Seif [#11]

Hallo Uwe,

ein wenig habe ich dazu gefunden.

Ob die Bestimmung zu den UB bei Sonderstempeln überhaupt je weggefallen ist, weiß ich nicht, es könnte aber sein, das diese immer noch besteht oder zumindest bis zum Ende der Ära DBP Gültigkeit hatte.

Die "neueste" Anweisung dazu der DBP (Posttechnisches Zentralamt Referat A 15) die mir vorliegt ist vom Januar 1978. Darin heißt es zu UB:

"Mehrere Sonderstempel und Werbestempel mit der gleichen Bezeichnung der Postanstalt und auch sonst gleichem Stempelbild erhalten fortlaufende UBn.

Als UB ist ein Kleinbuchstabe, ausgenommen ... ä, ö usw., zu verwenden. Es muß mit a begonnen und in der Reihenfolge des Abc fortgefahren werden. Ersatzstempel erhalten nicht wieder den ursprünglichen UB, sondern den für den nächsten neuen Sonderstempel ... vorgesehenen.

Der UB ist vor die erste Ziffer des Datums zu setzen ..."


Zu Uhrzeit und Datum heißt es darin:

"Das Datum kann durch Typenradsatz umstellbar oder es kann feststehend sein ... Dem umstellbaren Datum ist die Stunde angefügt. Beim feststehenden Datum fehlt diese; die Jahreszahl ist nicht gekürzt.

...

Das Datum ist stets waagerecht und einzeilig angeordnet. Es kann zweigeteilt sein, wobei Tag und Monat im linken Teil, Jahr und Stunde (bei feststehendem Datum nur Jahr) im rechten Teil stehen ..."


So viel aus dieser PTZ Norm dazu (kann ich dir auch gerne per E-Mail zuschicken).

Viele Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 04.06.2017 19:15:57 Gelesen: 8920# 14 @  
@ filunski [#13]

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine Infos!

Gerne bin ich (gelegentlich) an dieser PTZ-Norm interessiert (habe nur Tagesstempel-Normen). Danke!

Viele Grüße
Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.