Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Phasendrucke und Andruckproben
Meinhard Am: 13.10.2015 19:13:13 Gelesen: 4013# 1 @  
Österreich Phasendrucke der Obstserie

Hallo, mal was anderes. Hoffe, es gefällt euch und die Meinungen zu diesen Ausgaben sind erwünscht.

Am 25. November 1966 wurden 6 Freimarken ausgegeben unter "Einheimische Obstsorten".

50g (Ananas-Erdbeeren), 1S (Weintrauben), 1,50S (Apfel), 1,80S (Brombeeren), 2,20S (Marillen) und 3S (Süßkirschen). Diese sind im Michel unter der Nr. 1223 bis 1228 verzeichnet im ANK unter der Nr. 1253 bis 1258.

Druck: RaTdr. (Rastertiefdruck) zu 10 x 10 Marken,
Zähnung: K 14:131/4

Es gibt von diesen Marken je Wert 6 "Phasendrucke" (lt. ANK) bzw. Probedrucke (lt. Michel). Jeweils der 7. Wert jedes Wertes ist die endgültige Ausgabe "ungezähnt".

Nachstehend nun von jedem Wert alle 7 Marken und zum Schluß dann noch die gezähnte Ausgabe.

LG. Meinhard








 
Saguarojo Am: 15.10.2015 18:27:57 Gelesen: 3955# 2 @  
@ Meinhard [#1]

Gefällt mir sehr gut. Ich sammele solche Phasendrucke von Kakteen-Motivmarken.

Das ist immer wieder eine Bereicherung der Sammlung.

Gruß
Joachim
 
Meinhard Am: 15.10.2015 19:05:37 Gelesen: 3944# 3 @  
@ Saguarojo [#2]

Hallo Joachim,

vielleicht kann Richard das Thema ändern auf "Phasendrucke und Andruckproben", dann kann man hier alles zeigen von allen Ländern. Gerne würde ich auch Deine sehen - vielleicht zeigst Du mir (uns) einige.

LG, Meinhard

[Thema redaktionell erweitert]
 
Meinhard Am: 29.10.2015 18:48:58 Gelesen: 3832# 4 @  
Damit das Thema nicht einschläft.

Andruckprobe 1860 vom 2 Kreuzer Wert auf gelblichem Papier.

ANK Nr. 18

Gruß, Meinhard



Zum Vergleichen:

ND von 1870, Farbe: dunkelgelb



ND von 1887, Farbe: orangegelb und mattgelb


 
Meinhard Am: 11.12.2015 20:19:57 Gelesen: 3696# 5 @  
Hallo,

noch eine Andruckprobe von 1867 und Originalausgabe feiner Druck zum Vergleichen.





LG, Meinhard
 
Meinhard Am: 12.12.2015 16:16:29 Gelesen: 3652# 6 @  
Eine Andruckprobe hätte ich noch:

Wiederum von 1867 mit dem 10 Kreuzer Wert. Hier ist interessant, dass 2 Perlen oben über dem Lorbeerkranz bereits mit dem Kreis "verbunden" sind.

Eine 10 Kreuzer Marke ungebraucht habe ich leider noch nicht, vielleicht kann einer eine zeigen, schön wäre es mit "GROBEN" Druck.

LG, Meinhard


 
bignell Am: 15.12.2015 19:49:17 Gelesen: 3595# 7 @  
@ Meinhard [#6]

Hallo Meinhard,

von der 1867-Ausgabe kann ich ungebraucht nur feinen Druck zeigen, die billigen sozusagen:



Lg, harald
 
Meinhard Am: 16.12.2015 06:46:40 Gelesen: 3567# 8 @  
@ bignell [#7]

Guten Morgen, Harald, danke fürs zeigen.

Bei deiner 10 Kr. Marke in der 2.Reihe sieht man auch schön, dass die 2 Perlen oben mit dem Kreis verbunden sind. Also war dieser "Fehler" schon bei der Andruckprobe. Gratuliere zu dieser schönen Ausgabe und dazu noch "sichtfrei".

Schöne Grüße und bis bald, Meinhard
 
Meinhard Am: 26.10.2018 18:36:35 Gelesen: 499# 9 @  
@ bignell [#7]

Als Ergänzung mal 3 Marken zum Vergleichen den 2 Kr. Wert. (Bild anklicken, Beschreibung über den Marken)

LG, Meinhard



[Redaktionell wieder Österreich in Titel aufgenommen]
 
Meinhard Am: 28.10.2018 07:36:05 Gelesen: 422# 10 @  
@ Meinhard [#9]

Befund und Attest zu Beitrag oben.



Leider kann ich bei obigen Beitrag keine Bilder mehr einfügen. Deshalb nachstehend 2 von der Bogenprobe.



Bogenprobe Nr. 35I Rückseite ohne Gummi "Kartonpapier"



Signum vom Prüfer Uwe Steiner

LG,
Meinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.