Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wer übersetzt jiddisch - deutsch ?
Martinus Am: 07.11.2015 22:04:46 Gelesen: 3425# 1 @  
Hilfe bei der Übersetzung!

Hallo, ich habe einen Beleg in meinen Händen, der aus dem Jahr 1896 datiert! Meine Frage wäre, wer kann mir helfen, diesen von jiddisch ins deutsche zu übersetzen! An wen kann ich mich wenden?

Vielen Dank für einen Tip!

Gruß Martinus
 
Francysk Skaryna Am: 09.11.2015 09:36:26 Gelesen: 3344# 2 @  
Moin Martinus,

Google hat einen Übersetzer [1], der unter anderem auch jiddisch ins deutsche übersetzt.

Auf der linken Seite wird der Text eingegeben. Man kann die Sprache auswählen (das geht über den kleinen Pfeil rechts neben der Option [Sprache erkennen]) oder auch erkennen lassen. Im Rechten Feld kann man die Zielsprache auswählen, was genauso wie bei der Ausgangssprache funktioniert.

Die Ergebnisse sind - wie bei allen Übersetzungsprogrammen - stilistisch nicht erste Wahl, aber um den Inhalt lesen zu können in der Regel allemal ausreichend.

Gruss

[1] https://translate.google.de/?hl=de
 
jmh67 Am: 09.11.2015 11:40:33 Gelesen: 3318# 3 @  
Der Online-Übersetzer wird nicht viel helfen, wenn der Text nicht schon in einem geeigneten Format vorliegt (irgendein Text- oder Office-Format oder PDF; Grafikdateien wie PNG oder JPEG gehen nicht).

Gerade bei hebräischen Buchstaben (mit denen Jiddisch ja geschrieben wird) und Handschrift hätte ich da Zweifel, ob man das hinbekommt. Aber bei Wikipedia gibt's eine Umschrifttabelle.

Sonst frag' doch mal bei einer jüdischen Gemeinde.

-jmh
 
Saguarojo Am: 09.11.2015 14:04:09 Gelesen: 3296# 4 @  
@ jmh67 [#3]

Wenn man die Schrift des Briefes lesen kann und bei google eintippt, geht das sehr gut.

Gruß
Joachim
 
Francysk Skaryna Am: 11.11.2015 09:48:17 Gelesen: 3208# 5 @  
Moin,

und man kann auch die Spracheinstellungen am Computer bemühen.

Gruss
 
jmh67 Am: 11.11.2015 18:29:43 Gelesen: 3157# 6 @  
@ Saguarojo [#4]

Ja, schon klar. Aber der Knackpunkt ist, dass man es lesen können muss. Handschrift und Druckschrift ähneln sich mitunter nur vage. ;-)

Wie lang ist denn der Text? Ich meine, ist er kurz genug für einen Scan?

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.