Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Finnland Vignetten
rostigeschiene (RIP) Am: 07.11.2015 12:32:01 Gelesen: 4842# 1 @  
Marken bestimmen: Finnland Vignetten Philatelistenverband Tampere

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Marke?



Gruß Werner
 
Ostseebummler (RIP) Am: 07.11.2015 13:54:23 Gelesen: 4809# 2 @  
Hallo Werner,

wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine alte Marke aus Finnland, denn ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches "Gebilde."

Ein schönes Wochenende und
viele Grüße
Ludger
 
Marcel Am: 07.11.2015 16:25:13 Gelesen: 4770# 3 @  
@ rostigeschiene [#5]

Hallo Werner,

die Marke ist vom finnischen Philatelistenverband in Tampere, eine Stadt mit über 200.000 Einwohnern im Südwesten Finnlands. Aus welchem Jahr und zu welchem Anlass vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht befasst sich da ja jemand damit und kann Dir nähere Infos liefern.

schöne Grüße
Marcel
 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.11.2015 21:30:02 Gelesen: 4689# 4 @  
@ Ostseebummler [#6]
@ Marcel [#7]

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dieses Stück Papier in meine kleines Steckbuch für aufgefundene Vignetten unterbringen.

Gruß Werner
 
Briefuhu Am: 04.02.2021 11:00:37 Gelesen: 2032# 5 @  
Finnland: Belege bestimmen

Hallo,

der Brief wurde am 11.09.1872 in Jyväskyla /Finnland abgestempelt. Am 14.09.1972 wurden zwei Stempel nachträglich entwertet Ansbach angebracht.

Bei den Marken ist die Aufschrift Sisupisara und München und Sapporo der Wert ist jeweils mit 2 MK angegeben. Ich denke es handelt sich hier um Vignetten.

Interessant ist nur das sowohl die finnische Post wie auch die Deutsche Post gestempelt hat. Allerdings wurde Nachporto erhoben.



Schönen Gruß
Sepp
 
Basalt44 Am: 04.02.2021 15:33:43 Gelesen: 1995# 6 @  
@ Briefuhu [#5]

Hallo Sepp,

so ungewöhnlich ist der Vorgang eigentlich nicht.

Der Tagesstempel aus Jyväskylä wurde gleichzeitig mit dem T-Stempel für Nachporto angebracht, da es sich um Vignetten handelte. Die beiden Tagesstempel - Nachträglich entwertet - wurden aus Unkenntnis angebracht.

Diese Vignetten wurden 1971 und 1972 in Finnland anläßlich der Olympiade in Sapporo und München hergestellt, um für die finnische Olympiamannschaft Spenden zu sammeln.

Viele Grüße aus Berlin
Werner
 
Briefuhu Am: 04.02.2021 15:39:04 Gelesen: 1989# 7 @  
@ Basalt44 [#6]

Hallo Werner,

viel Dank für Deine schnelle Antwort. So was habe ich mir schon gedacht.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden (Töging, Landkreis Altötting, Bayern)
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.