Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf 1902
Martinus Am: 15.11.2015 17:51:07 Gelesen: 4628# 1 @  
Weltausstellung Düsseldorf 1902

Dazu finde ich sonst hier auf Philaseiten nichts, aber vielleicht hat der ein oder andere dazu eine Bereicherung:



Schöne alte Krupp Ausstellungshalle - leider nicht mehr da!



Mit dem Stempel zur Ausstellung!

mit Sammlergruß Martinus
 
Jürgen Zalaszewski Am: 18.11.2015 15:16:01 Gelesen: 4562# 2 @  
Hallo Martinus,

das war keine Weltausstellung, sondern die Industrie- und Gewerbeausstellung 1902 in Düsseldorf oder wie sie vollständig hieß: Industrie- und Gewerbeausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke, verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunstausstellung Düsseldorf 1902. Vorbild war wohl die Weltausstellung von 1900 in Paris. Weitere Informationen findest Du dazu unter dem Wikipedia-Eintrag.

Auf Deiner Ansichtskarte ist der Ausstellungspavillon von Friedrich Krupp, Essen zu sehen, mit einem 54 Meter hohen Schiffsgefechtsmast. Bei den Ausstellungsgebäuden und -Pavillons handelte es sich zum größten Teil um temporär errichtete Gebäude. Der Sonderstempel wurde als Handstempel in der Zeit vom 1.5. bis 20.10 1902 in zwei Varianten verwendet. 1904 kamen diese Stempel nochmal während der Internationalen Kunst- und Kunsthistorischen und Großen Gartenbau-Ausstellung zum Einsatz. 1904 gab es auch noch zusätzlich einen Maschinenstempel mit gleicher Inschrift.

Beste Grüße
Jürgen

[Überschrift redaktionell geändert am 20.11.2015]
 
hajo22 Am: 18.11.2015 17:41:57 Gelesen: 4527# 3 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#2]

Hallo Jürgen,

so ist es. Es war eine regionale Ausstellung "Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung Düsseldorf 1902" und keine Welt-Ausstellung. Hier eine Karte der Dortmunder-Aktien-Brauerei im Rahmen der Ausstellung, illustriert im Zeitgeschmack mit einem merkwürdigen "Historismus".

Ich denke, daß das abgebildete "Pappmaché"-Gebäude nicht mehr existiert, oder doch?

Die Karte trägt den Sonderstempel der Ausstellung mit Datum vom 14.8.1902 und lief nach Amsterdam, Ankunft 15.8. Unten links auf der Anschriftsseite ist ein (offizieller?) Ausstellungs-Stempel angebracht.



VG, hajo22

(Und wann geht es weiter mit dem GG, Jürgen?)
 
zackigerPitter Am: 26.07.2016 09:10:32 Gelesen: 4078# 4 @  
@ hajo22 [#3]

Es gibt noch 2 Gebäude, die von der Ausstellung übrig geblieben sind; allerdings sehe ich es so, daß die Gebäude von fester Natur waren und mit ihrer Statik auch nicht - in der Größe - aus Pappe (über die Zeit der Austellung) existieren konnten. Aber das ist wohl auch nicht das Thema des Forums.

Ich habe ein paar hundert Ansichtkarten von der Ausstellung. Was ich da suche sind weiter Bilder über die Rundbahn, welche mit Akku betrieben wurde.

Zu der dargestellten Ansichtkarte (AK) hatte ich einmal das Thema der Stempel-Abschläge eröffnet, wie er hier links neben dem PWZ zu sehen ist, als Ovalstempel mit Inhalt "__49". Auch hier habe ich einige Abschläge angesammelt, die in unterschiedlichen Formen nach Belgien und "Holland" gingen. Wichtig war mit hier die Zuordnung "Stadt, Stempelform und -inhalt".

Bislang zeichnet sich ab, daß der Inhalt sich einer Poststelle zuordnen läßt, so daß ich der Vermutung nachgehe, daß es sich um eine Porto-Prüfung der ausländischen Poststelle von einem geeigneten Beamten handelt; die Porto-Regelungen sind so kompliziert, daß ein normaler Zusteller (dieser Zeit) nicht in der Lage war, diese durchzuführen, es sich also nicht um einen Zustell(er)-Abschlag handelt.

Was auf den AKs ganz nett ist, dies sind die offiziellen "Vignetten" der Ausstellung; Arbeiter und Mädchen. Die gibt es mindestens in zwei Formen.



Die rechteckigen gibt es in verschiedenen Farben.

Es gab auf dem Ausstellungsgelände eine Poststelle, wobei ich die Vermutung habe, daß es die Poststelle 8 ist, welche als Nummer in der Ausstellung aber nicht vorkommt. 1880 gab es schon einmal eine große Ausstellung, wofür die Poststelle 5 gegründert, danach eingestellt und an anderer Stelle wieder auftauchte. Bzgl. der Düsseldorfer Poststellen 1 bis 9 sind alle (mehrmals) umgezogen. Die Poststelle 8 taucht nach der Ausstellung am Friedrichsplatz auf.

Die Poststempel



DÜSSELDORF- G12 AUSSTELLUNG

Der Stempelkopf kommt so ähnlich auch in dem BICKERDIKE-Stempel als Stempelkopf vor, also ohne Bindestrich hinter DÜSSELDORF.



DÜSSELDORF- G12 *AUSSTELLUNGa

Der kommt so auch in der Austellung 1904 vor.

Mit Gruß (von einem Düsseldorfer) aus Duisburg-Neudorf
 
zackigerPitter Am: 26.07.2016 09:48:26 Gelesen: 4069# 5 @  
@ hajo22 [#3]

Bzgl. offizieller Ausstellungs-Stempel

Postalisch sind es doch die beiden aufgeführten Kreissteg-Gitterstempel; die auch als "Sonderstempel" anzusehen sind. - Deswegen steht da ja auch "AUSTELLUNG".

Den dargestellten, ovalen Stempel sehe ich als Stempel, der ggf. vom Verlag oder AK-Verkäufer aufgebracht wurde; so als Nachweis, daß die AK wirklich auf der Ausstellung verkauft wurde. Da gibt es sicher verschiedene. AK-Verkäufer können sicher in verschiedenen Formen auftreten. Zum einen tatsächlich solche, die als Person auf der Ausstellung AKs verkauft haben; also die AKs an Mann gehabt hatten, also der Stand die Person selbst waren. Zum anderen an einem Kiosk, Zeitschriften-, Zigaretten- oder Zigarrenverkauf ODER in einer der zahlreichen Gaststätten, den Ausstellungsorten selbst, welche ggf. AKs mit der Abbildung ihres Ortes oder auch andere AKs verkauften. ALLE können sich einen eigenen, solchen Stempel fabriziert haben.

Verlage haben teilweise eine Abbildung eines Stempels, die schon im Druck angebracht wurde; da gab es min. einen Verlag, der offizielle Ansichtskarten produzieren lies.

Von der Organisation her liegt die Orientierung bei der Marke(ndarstellung), wie sie auf den "Vignetten" zu sehen ist UND auch der "offiziellen" AK; also "der Arbeiter (mit Hammer auf der Schulter) und das Mädchen (mit Pinsel in der Hand)" sind in der dargestellten Weise "Marke" der Ausstellung 1902; also der Arbeiter für die Industrie und das Gewerbe, das Mädchen - in der Form - für die Künstler.

Ein offizieller Ausstellungs-Stempel würde von der Marke nicht abweichen. Auf der AK - wie anderen Abbildungen - sind auch die beiden Länder zu sehen, welche sich auf der Ausstellung präsentieren: Rheinland und Westfalen.

Wenn man sich näher mit der Ausstellung 1902 beschäftigt, dann stellt man fest, daß die Dimensionen einfach irre sind. Und, dies hört nicht auf, wenn man sich eine Zeit lang damit beschäftigt hat.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

86500 83 15.06.18 14:08Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.