Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zeitungswesen: Zeitungsüberweisung für B-Stücke / Zeitungsbestellung
HWS-NRW Am: 25.11.2015 15:25:46 Gelesen: 10134# 1 @  
Zeitungswesen

Hallo,

kann mir jemanden im Forum die Unterschiede bei den drei Begriffen

Zeitungsüberweisung
Zeitungsüberweisung für B-Stücke
Zeitungsbestellung

darlegen?

Herzlichen Dank


 
briefefan (RIP) Am: 25.11.2015 22:17:39 Gelesen: 10087# 2 @  
Zeitungsbestellung: Im Postzeitungsdienst konnte der Bezieher bei seinem Postamt (Absatzpostamt) Zeitungen bestellen, die in der Postzeitungsliste eingetragen waren. Das Absatzpostamt bestellte sie dann beim Verlagspostamt, bei dem der Zeitungsverleger seine Zeitung zum Postvertrieb angemeldet hatte. Die Post übernahm die regelmäßige Beförderung und Zustellung zum Bezieher.

Philatelistisch darstellbar (Verwendung von Briefmarken) ist die verspätet aufgegebene Zeitungsbestellung, eine entsprechende vorgedruckte Karte.

Eine Zeitungsüberweisung (Vordruck in Kartenform) für B-Stücke (bestellte Stücke) oder für Verlagsstücke (die der Verleger unmittelbar an den Bezieher sandte) war die Nachsendung von Zeitungen an den Bezieher, wenn dieser z.B. verreist oder verzogen war.

In der ADA V, 3 = Allgemeine Dienstanweisung der Post für den Postzeitungsdienst kannst du alle Details im Original nachlesen.

Grüße von briefefan.
 
HWS-NRW Am: 26.11.2015 13:32:13 Gelesen: 10023# 3 @  
Herzlichen Dank für die Information und den Tipp mit der ADA.

Werner
 
HWS-NRW Am: 05.06.2016 23:25:19 Gelesen: 9492# 4 @  
Hallo,

jetzt bin ich auch in der Lage, das Formblatt "Zeitungsbestellung" philatelistisch darzustellen.



Die Gebühr von 50 Pfennig in der Portoperiode 1 wurde hier mit 25 Werten zu 2 Pfg. (MiNr 68) im Postamt GROSSPOSTWITZ am 09.07.1907 ausgewiesen.



In der Portoperiode 7 war schon eine Gebühr von 150 Pfennigen, hier ausgewiesen mit Werten der MiNr 141+143, notwendig, die Marken wurden am 13.4.1922 im Postamt NORDHAUSEN 1 entwertet.

Jetzt suche ich die weiteren Gebührenanpassungen bis zur PP 27 und hoffe auf Eure Mithilfe. Mir würde schon die Angabe der Portoperiode und die Höhe der Gebühr nutzen.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 05.06.2016 23:29:23 Gelesen: 9491# 5 @  
Ich habe noch eine weitere Gebührenstufe in meinen Unterlagen gefunden:



Portoperiode 16 - 2 x MiNr 261, entwertet am 28.8.1923 mit dem interessanten Tagesstempel "Zehlendorf-Wannseebahn" (Gebühr 10.000 Mark)

Ich hoffe weiterhin auf Eure Mithilfe und verbleibe
mit Sammlergruß
Werner
 
2huhu Am: 06.03.2018 17:35:13 Gelesen: 7818# 6 @  
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Gebührenübersicht für Zeitungsüberweisungen für das Deutsche Reich von 1906-1923 (Inflation).

Grüßle
Holger Reichert
 
HWS-NRW Am: 06.03.2018 17:48:46 Gelesen: 7807# 7 @  
@ 2huhu [#6]

Schicke mir doch mal Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dir meine erarbeite Tabelle (aus meinem Buch) zukommen lassen.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 26.12.2021 10:51:23 Gelesen: 2996# 8 @  
Hallo und einen schönen 2. Weihnachtstag,

ich hätte eine Frage an die Fachfrauen und Fachmänner. Der folgende Beleg wird als "Zeitungssache" angekündigt, m.E. ist es aber eine Zeitungsbestellung im gleichen Tarif.



MiNr 187 + 193 - Portoperiode 12 = 25 Mark

Möchte den Beleg in meiner kommenden "Formulare-Buch"-Neuauflage natürlich präsentieren.

mit Sammlergruß
Werner
 
philast Am: 26.12.2021 18:23:00 Gelesen: 2966# 9 @  
@ HWS-NRW [#8]

Hallo,

der gezeigte Beleg ist meiner Meinung nach keine Zeitungssache sondern eine 'normale' Fernpostkarte, die 25 Mk kostete.

Als Zeitungssache hätte der Beleg an ein Postamt gehen müssen (das Postamt NW 40 war zu dieser Zeit im Lehrter Bahnhof + Invalidenstr.79). Es hätte eine Formulierung gebraucht etwa in der Art 'wir bitten um Nachlieferung bereits erschienener Nummern XX' oder so ähnlich.

Des weiteren hätte hier als Absender das Zeitungspostamt in Hamburg fungieren müssen, das den Beleg als Postsache portofrei nach Berlin gesendet hätte mit der Gebühr für die Zeitungssache.

Ein ähnlicher Beleg (auch an das Gesetzsammlungsamt) ist im Infla Band 66-2 von G.Bechtold abgebildet + beschrieben auf Seite 47/48. Dieser ist aber mit der Formularkarte vom Postamt als Postsache versendet.

Grüße
philast
 
HWS-NRW Am: 26.12.2021 19:35:26 Gelesen: 2956# 10 @  
@ philast [#9]

Hallo und danke für Deine Info. Ich hatte es fast so "befürchtet".

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 27.02.2023 11:47:47 Gelesen: 1353# 11 @  
Fern-Postkarte nach BRESLAU vom 14.09.1923 (Portoperipode 17) mit einer Mehrfachfrankatur Kölner Dom (MiNr 262)



Portoperiode 16 - 2 x MiNr 261, entwertet am 28.8.1923 mit dem interessanten Tagesstempel Zehlendorf-Wannseebahn (Gebühr 10.000 Mark)

mit Sammlergruß
Werner

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.