Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rücklosliste
jk Am: 28.11.2015 13:27:52 Gelesen: 4087# 1 @  
Rücklosliste - eine vergessene Schublade ?

Hallo zusammen!

Sieht man sich die Rücklosliste genauer an, stellt man fest, dass aktuell 1965 Lose vorhanden sind. Schaut man dann auf das Datum, so findet man die ältesten Lose von der 213. Auktion, also vom 6.6.15. Ist es wirklich hilfreich, Lose monatelang in der Liste zu lassen? Oder hat man sie vergessen?

Es ist einfach nicht verkaufte Lose der PPA einfach in die Rücklosliste zu verbannen und zu sagen, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Mein Vorschlag wäre nach 4 Auktionen die Lose zu löschen. Das hilft auch der Übersichtlichkeit.

Ein angenehmes grübeln wünscht
Jürgen
 
Richard Am: 30.11.2015 09:24:02 Gelesen: 3955# 2 @  
@ jk [#1]

Hallo Jürgen,

ich sehe derzeit keinen Grund und keinen Bedarf, die Rücklosliste zu kürzen. Wer nur an den Losen aus den letzten vier Auktionen interessiert ist, kann die Liste zeitlich ordnen und sich zum Beispiel die Lose der letzten vier Auktionen, sofern noch verfügbar, ansehen.

Von anderen Mitgliedern sind hier in den vielen Jahren keine Wünsche zur Kürzung eingegangen.

Jedes Mitglied wird auch künftig selbst entscheiden, ob seine Lose in die Rücklosliste eingestellt werden oder dies nicht gewünscht ist und jedes Mitglied wird jede drei Monate angeschrieben und muss bestätigen, dass die Lose noch vorhanden und aktuell sind und weiter in der Liste bleiben sollen.

Ändern wird sich die neue Einteilung innerhalb der Auktion und Rücklosliste. Diese Umstellung, die vor kurzem begonnen wurde, wird insgesamt etwa drei Monate in Anspruch nehmen.

Schöne Grüsse, Richard

---

Rücklosliste

Nicht in der Auktion verkaufte Lose können jederzeit vor Auktionsbeginn zum Weiterverkauf in die Rücklosliste gestellt werden (falls nicht vorher in der Auktion verkauft wird). Diese Funktion kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

Der Ausrufpreis wird in dieser Liste zum Festpreis, er kann nicht geändert werden. Jedes Angebot kann aus der Rücklosliste jederzeit entfernt werden.

Registrierte Mitglieder der Philaseiten können jederzeit einen Kauf zu den Originalpreisen auslösen. Dieser wird dann entweder sofort oder zusammen mit der nächsten Auktion wie bisher beiden bestätigt und damit verbindlich, d.h. die Vertragspartner verpflichten sich zur Lieferung oder zur Zahlung oder Abnahme.

Wenn Sie Lose löschen möchten, kann dies wie folgt geschehen:

Wollen Sie ein Los aus der Rücklosliste entfernen, klicken Sie auf Philaseiten Auktion -> Verkaufen -> Meine Lose in der Rücklosliste und schauen sich vorne in der ersten Spalte den "Status" aller Lose an. Ganz unten in der Liste finden Sie die Lose mit einem kleinen "R", diese sind noch nicht verkauft.

Mit einem Klick auf das Los oder das "R" kommt man auf die Los-Details und kann dort unten auf "dieses Los aus der Rücklosliste entfernen" klicken.

Um die Rücklosliste aktuell zu halten, erhält jeder Anbieter nach drei Monaten pro Los eine E-Mail, die ihn auf noch in der Liste befindliche Lose aufmerksam macht. Der Anbieter kann dort innerhalb von 30 Tagen entweder auf den Bestätigungslink klicken, dann bleibt das Los für weitere drei Monate verfügbar, das Los per sofort löschen oder nichts tun, dann wird es automatisch und endgültig gelöscht.

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_5

Empfehlung an alle Mitglieder: Forumhilfe einmal komplett lesen.
 
Richard Am: 24.04.2016 09:10:12 Gelesen: 3642# 3 @  
@ [#2]

Ändern wird sich die neue Einteilung innerhalb der Auktion und Rücklosliste. Diese Umstellung, die vor kurzem begonnen wurde, wird insgesamt etwa drei Monate in Anspruch nehmen.

Liebe Mitglieder,

der Webmaster hat inzwischen auch die letzte Korrektur in der Rücklosliste programmiert, deren Reihenfolge jetzt standardmässig mit der in der Auktion übereinstimmt. Nur ganz am Ende der Rücklosliste gibt es vorübergehend einige Lose aus dem Zeitraum bis 24.1.2016, die sich nicht ohne grossen Aufwand einordnen liessen.

Die jetzt geordneten 2368 Lose finden Sie hier:

http://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bl

Durch nur einen Klick kann wahlweise Sammelgebiet, Einstelldatum, Sofortkauf-Preis und Anbieter sortiert werden, vieles davon vor- und rückwärts sortiert.

Wir empfehlen Anbietern der Philaseiten Auktion, nicht verkaufte Lose, sofern sie nicht anderweitig angeboten werden sollen, für drei Monate über die Rücklosliste anzubieten. Geben Sie diesen Auftrag bereits bei der Eingabe der Lose zur Auktion an. Die Lose können jederzeit mit nur einem Klick entfernt werden, sie sind an keine Fristen gebunden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 25.04.2020 09:03:31 Gelesen: 2050# 4 @  
Fragen an den Anbieter - jetzt auch in der Rücklosliste

Liebe Freunde der Philaseiten Auktion,

wir haben in den letzten Tagen wie folgt erweitert:

- Bisher konnten Fragen an den Anbieter (unterhalb jedes Loses) in der Zeit bis zum Beginn der Live-Auktion um 20 Uhr gestellt werden.

- Jetzt können Fragen zusätzlich zu den Losen der Rücklosliste gestellt werden. Nicht verkaufte Lose aus der Auktion werden am Tag nach der Auktion um 15 Uhr in die Rücklosliste eingestellt, sofern dies vom Anbieter gewünscht wurde.

Der Direktverkauf aus der Rücklosliste, die derzeit rund 4.000 Lose aller Gebiete umfasst, hat seit Beginn dieses Jahres erheblich zugenommen. Sehen Sie sich einfach die Sie interessierenden Gebiete an - Sie finden Angebote zwischen 1 Euro und BPP geprüften 4.200 Euro.

Bleiben Sie gesund, Richard

[1] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bl
 
Richard Am: 01.12.2020 09:02:38 Gelesen: 1779# 5 @  
Erweiterung der Rücklosliste

In diesem Jahr werden wohl mehr als 800 Lose aus der Rücklosliste [1] verkauft - ein neuer Höchststand.

Dabei gibt es vor allem neue Mitglieder, insbesondere Ländersammler, die in einer Sicht komplette Gebiete durchforsten, ob sich nicht Lose für ihre Sammlung erwerben lassen.

Aus diesem Grund aufgrund von Mitgliederwünschen hat der Webmaster die Funktion deaktiviert, dass die Lose nach 6 Monaten automatisiert entfernt werden.

Wie bisher können aber Lose jederzeit aus der Liste entfernt werden, zudem erfolgt eine automatisierte Erinnerung im Abstand von 3 Monaten.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=379
 
drmoeller_neuss Am: 01.12.2020 13:18:34 Gelesen: 1714# 6 @  
Ich finde die Rücklosliste sehr gut und habe sowohl als Käufer als auch als Verkäufer davon schon häufig profitiert.

Neben dem vom Richard genannten Grund sehe ich viele weitere Gründe. Erstens ist ein Kauf aus der Rücklosliste entspannter, und man muss nicht wie in der Life-Auktion innerhalb weniger Sekunden entscheiden.

Ein weiteres Argument ist die Kombination von mehreren Käufen. Wenn bei einem Kauf ohnehin schon höheres Porto anfällt, schaue ich gerne in der Rücklosliste nach interessanten Angeboten vom gleichen Anbieter, die dann quasi "portofrei" sind. Viele Belege im 1-Euro-Bereich lohnen nicht das Porto im Großbrief, wenn man sie einzeln kauft.

Natürlich sollten keine delcampe-Zustände eintreten, wo Rücklose ewige Runden drehen und seit 20 (!) Jahren auf Käufer warten.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.