Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zusatzstempel Australien
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 01.12.2015 21:18:22 Gelesen: 3048# 1 @  
Ich möchte in einem neuen Projekt gerne eine Ausstellungs-Sammlung zusammenstellen. D.h. mit anderen diskutieren, was sinnvoll in die Sammlung gehört, wie man sie aufbaut, strukturiert und verbessert. Das ganze würde ich gerne in einem Blog dokumentarisch begleiten und wenn alles gut läuft irgendwann ein ebook dazu erstellen.

Ich persönlich - Manfred Klimmeck und Leiter der Forschungs-Gemeinschaft Australien - sammele Australische Staaten und dort vorzugsweise Queensland. Zu Australien gibt es wahrscheinlich weniger als 200 Sammler in Deutschland, zu Queensland wahrscheinlich nur zwei (wobei ich den zweiten noch nicht kenne.)

Für eine Gruppen-Arbeit muss das Thema somit weiter gefasst werden, sollte aber trotzdem den Australischen Kontinent betreffen. Viele haben, ggf. durch Zufall, aktuelle Bedarfspost.

Auf dieser Bedarfspost gibt es teilweise Zusatz-Stempel, die also nicht den Abgangs- oder Zielort betreffen. Vielleicht kann man hier Material zusammenstellen.

Aus den sequentiellen Eingängen auf diesen Blog, werde ich eine Zusammenfassung ins Web stellen und diese ständig um neue Informationen erweitern.

Als erstes einfaches Beispiel habe einen Brief nach Deutschland gefunden, der mit 63C frankiert war, was nicht für Luftpost ausgereicht hatte. Der Luftpostaufkleber wurde somit durchgestrichen und Zusatzstempel "UNSUFFICIENTLY/PAID FOR/AIR TRANSMISSION" aufgebracht.



Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen oder andere Beispiele

Beste Sammlergrüße

Manfreed
 
SH-Sammler Am: 02.12.2015 20:04:00 Gelesen: 3011# 2 @  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#1]

Hallo Manfred,

gehören zu diesem neuen Thema auch Belege mit Zensurvermerken? Ich habe davon 2-3 Stück. Hier mal den einen:



Gruss aus der Schweiz

SH-Sammler
 
filunski Am: 09.12.2015 18:56:07 Gelesen: 2959# 3 @  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#1]

Hallo Manfred,

wie man merkt an den "vielen" Antworten, ;-) gar nicht so einfach!

Ich habe hier zwei Zusatzstempel, aber ob sie passen musst du entscheiden, da bei beiden der Zugangsort genannt wird. Hier der Erste:



UNCLAIMED AT / G.P.O. MELBOURNE

Rückseitig dann auf dem selben Luftpostbrief:



DEAD LETTER OFFICE / MELBOURNE, AUST.

Beste Grüße,
Peter
 
Robson Am: 09.12.2015 20:32:16 Gelesen: 2948# 4 @  
Bei diesem Stempel müsste man bestimmt diskutieren, ob es sich um einen "Zusatzstempel" oder eher um einen "Werbestempel" handelt.

Aktuell gehe ich von einem "Anlass bezogenen Sonderstempel" aus und nicht von einem "Zusatzstempel", der irgendwelche Besonderheiten der Postbeförderung dokumentiert.

Beste Grüße

Manfred


 
jmh67 Am: 10.12.2015 06:22:39 Gelesen: 2931# 5 @  
@ Robson [#4]

Richtig, das ist ein Sonderstempel, auch Gelegenheitsstempel genannt, und kein Zusatzstempel. Abgesehen von Motiv und Erwähnung des Anlasses ist er ja Entwertung und dokumentiert Aufgabeort und -tag. Sonst ist ja kein Stempel weiter abgeschlagen.

Jan-Martin
 
filunski Am: 13.12.2015 18:16:58 Gelesen: 2891# 6 @  
Hallo zusammen,

noch ein Versuch:



Ob das als "Zusatzstempel" durchgeht mag Manfred für sich entscheiden. Es ist ja der einzige Stempel überhaupt auf diesem Brief. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Robson Am: 13.01.2016 20:32:18 Gelesen: 2805# 7 @  
Ich habe eine aktuellen Paquebot-Stempel gefunden auf einem australischen Beleg aber mit britischer Briefmarke.

Es handelt sich hier um ein britisches Schiff, daher auch die britische Marke. Der Brief wurde aber offensichtlich in New South Wales an Bord gebracht. Durch den Paquebot-Stempel wird die ordnungsmäßige Freimachung mit der Marke eines anderen Staates dokumentiert.

Für zusätzliche Hinweise bin ich immer dankbar.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4798 11 26.10.19 22:05Koban
6994 13 12.09.19 16:58Heinrich3
29646 59 09.03.19 18:50Fips002
2711 07.08.12 16:02muskot
4432 20.08.09 15:34doktorstamp


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.